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SR5 Kaliberdiskussion


Roadbuster
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Nur sind einfache Kalibersysteme nicht wirklich wordcount raubend, zumindest in einer einfachen Version. Man kann es natürlich beliebig in der Komplexität nach oben schrauben, aber in der einfachsten Version siehe zb das, was Twisted Mind geschrieben hat. Und das sind 2-3 Sätze im Kampfkapitel (oder im Ausrüstungskapitel), eine Spalte mehr bei den Waffen ... und das wars. In einem Regelbuch mit 200+ Seiten ist das KEIN Wordcount-Killer.

 

Das selbe könnte ich auch über meine Aktienkurse und den Freefloat sagen. Und genau da ist das Problem. Die Liste von den Kleinen Dingelchen, die für sich alleine keine Wordcount-killer sind, ist so lange, dass alleine die Liste ein Wordcount-Killer währe. Was wiederum bedeutet, dass man nicht nur deswegen etwas einführen kann, weil es wenig Text ist, wenns im zweifel ohne genau so gut geht.

Denn was man selber haben möchte ist nie Umfangreich und Unwichtig genug um ein Wordcount-killer zu sein.

 

2) Kaliber A macht den vergleichbaren Schaden, auch wenn er zb in einer MPi verwendet wird. Kaliber B wäre dann vielleicht nicht 5k-1, sondern 6K -2 oder 4k -3. Ansonsten sind es wohl 2 Kaliber, welche ziemlich gleich sind. Dann gibt es wohl schwere Pistolen, von denen ein Teil 10mm Norma verschießt und andere, welche .40SW verschießen. Worauf möchtest Du hinaus?

 

Worauf ich hinaus möchte ist, ich möchte begreiffen, was der funktionelle Mehrwert ist. (und habenwillweilwillhaben ist kein funktioneller Mehrwert ;)/>/> )

 

Soll eine Waffe mit dem einen Kaliber auch die Munition des anderen Kallibers verschiessen können? Dann haben wir einfach eine etwas Kompliziertere Variante der Sondermunitionen (weill es Anpassungsrtegeln für die falschkalieber braucht)

 

oder

 

sollen Waffen mit unterschiedlichen Kaliebern die Munition nicht tauschen können, dafür aber Waffen der Verschiedenen Gattungen das selbe Kalieber haben? Dann haben wir einfach nicht mehr eine Munitionsgruppe für eine Waffenkategorie, sondern Waffengruppen für ein Kalieber. Und am Ende sind wir nicht weiter als wir jetzt schon sind: Jede Waffe hat ihren Schadenscode, denn jeder Waffe ist ein Kalieber zugeordnet. Man hat nur mehr Verwaltungsaufwand für die Munition.

 

übrigens:

Kannst Du mir ohne nachzusehen sagen, wie die Waffe heisst, die Sowohl die Munition für leichte Pistolen wie auch diejenige für Schwere Pistolen verschiessen kann, und die für beide unterschiedliche Schadenswerte aufweisst?

Edited by cray
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Und genau da ist das Problem. Die Liste von den Kleinen Dingelchen, die für sich alleine keine Wordcount-killer sind, ist so lange,

 

Warum also wird nochmal extra Accurary als Waffenwert eingeführt? Damit die Waffen mehr Vor- und Nachteile haben, die sich auch regeltechnisch und wertetechnisch niederschlagen. Damit mehr Auswahl gibt, damit es eben nicht mehr egal ist, weswegen man Waffe innerhalb einer Kategorie ist, bzw daß man Waffen nicht nur nach Zubehör auswählt (während alles andere fast gleich ist). Kalibersysteme, je nach Komplexität können ebenfalls da rein fallen - und selbst wenn nicht: sie sind Teil von Shadowrtalk, Bildern, Beschreibungen - warum also nicht auch konsequent Teil der (Regel)Welt?

 

Worauf ich hinaus möchte ist, ich möchte begreiffen, was der funktionelle Mehrwert ist

 

Je nach Art und Detailgrad des Kalibersystems:

 

1) Fluff und Crunch im Einklang. Es wird hier sehr oft und sehr gerne sich darüber geärgert, daß genau dies besser werden muß in SR in SR (meist hauptsächlich, wenn es um Regeln, Werte und Bilder geht). Kaliber fallen in die gleiche Richtung. Jetz weniger wegen Bilder, aber halt zb für Shadowtalk oder Ingame Talk "Ich kaufe 100 Schuß Schwere Pistolen Standardmunition" hört sich weniger atmosphärisch an als "Ich kaufe 100 Schuß 10mm Norma Munition". Medizinmann wird jetzt natürich sagen, daß man dies bereits jetzt einfach so machen kann - aber dann sind auch jegliche Diskussionen wegen Fluff vs Crunch sinnlos, denn dann darf man auch keine Bilder, die mal wieder komplett sinnbefreit sind, kritisieren, denn dann müssen ja Regeln, Werte, Bilder und Fluff nicht in Einklang stehen. Genau dies aber möchte ich.

 

Ja, auf einer rein abstrakten Ebene ist "Ich kaufe 100 Schuß Standardpistolenmunition" total ok und super. Auf einer rollenspielerischen Ebene möchte ich aber auch 100 Schuß 10mm Normal kaufen und dann exakt auch dies kaufen - und eben nicht 100 Schuß Standard-Schwere-Pistolen-Munition. Ich möchte auch einen Jackrabbit oder ein Ares Alpha oder einen Rheingold-Anzug kaufen und nicht ein "Auto, klein" oder "Sturmgewehr + Granatwerfer" oder "Anzug, leicht gepanzert" kaufen. Dann kann ich mir das gesamte Arsenal auch sparen und habe exakt eine halbe Waffenseite mit "Schwere Pistole 5k-1, Sturmgewehr 6k-1" etc und spare mir den ganzen überflüssigen Fluff von Ares Predator und Alpha und Ingram Smartgun etc.

 

2) Es ist realistischer und glaubwürdiger. Achtung, Reizworte. SR ist sicherlich ein Spiel mit einer großen fantatischen Komponente, im Sinne von Feuerbällen und Drachen. In anderer Hinsicht ist es aber ein regeltechnisch sehr komplexes Spiel (zb zahlreiche Sichtmodifikatoren, andere Rollenspiele kennen exakt 2 oder 3 Mods, nicht eine ganze Kreuztabelle) und auch ein Spiel, welches eher im realistischeren Bereich angelegt ist und weniger im cineastischen Bereich - hinsichtlich, was technisch möglich ist (im Gegensatz zu Star Wars) oder hinsichtlich, was für einen Menschen möglich ist (im Gegensatz zu Feng Shui). Kaliber, gerade in einem so waffen- und ausrüstungsorientierten Rollenspiel (Arsenal, Schattenkataloge und tausend andere Gadgetbücher samt Bilder, Shadowtalk etc) passen da durchaus rein.

 

3) Mit leicht höherer Komplexität (ich rede hier im Bereich von 2-3 Sätzen wieder, nicht 2-3 hundert Seiten ...) sind Kaliber genau wie Schaden, Reichweite, Munitionskapazität oder Accuracy neuerdings eine weitere Stellschraube für "greifbare Vor- und Nachteile, die einen Spieler/Cahrakter sorgsam abwägen lassen, was für eine Art von Waffe der Spieler haben will. Womit die Waffenauswahl sich defacto nicht mehr auf Ingram Smartgun, Praetor oder Ares Alpha beschränken könnte.

 

 

Soll eine Waffe mit dem einen Kaliber auch die Munition des anderen Kallibers verschiessen können?

 

Nein, nicht ohne Umbau der Waffe (Waffenmodifikationsregeln für das Arsenal 70-Kapitel, was einfach ein Mod mehr wäre (Wechsellauf oder Kaliberwechsel).

 

sollen Waffen mit unterschiedlichen Kaliebern die Munition nicht tauschen können, dafür aber Waffen der Verschiedenen Gattungen das selbe Kalieber haben?

 

Wenn man dies haben möchte (in einfachsten Kalibersystem ist nicht mal das notwendig), dann wäre dies der nächste Schritt. Bevor es aber wieder als Notwendigkeit hingestellt wird: siehe Tabelle von TwistedMind. Man kann es so machen, muß aber nicht - wenn nicht, hat jede eigene Waffengattung ihr eigenes Standardkaliber und Kaliber an sich ist ein reines Fluffinstrument und kein Werte/Regelinstrument. Der Fluff wäre hier nur halt festgelegt.

 

Man hat nur mehr Verwaltungsaufwand für die Munition.

 

In der Theoreie ja, in der Praxis nein. Siehe mein Streetsam weiter oben (vorherige Seite). Defacto nämlich pendelt es sich bei wenigen Kalibern ein,d ie aber dann gleich multiple Waffengattungen abdecken, womit die eigenetliche Munitionstabelle GERINGER wird. Das ist etwas, was ich bei komplett unterschiedlichen Gruppen, welche unser Hausregelkalibersysetm verwendet haben, beobachtet habe - koplett unabhängig von unserer Gruppe. Nur wenn Waffenfreaks auf den Plan traten, welche prinzipiell jede Waffe haben wollte in jedem nur möglichen Kaliber, wuchs die Munitionsseite beachtlich an - aber das war die exotische Ausnahme und war eher ein Hintergrundelement und weniger für den alltäglichen, praktischen Einsatz verwendet.

 

Kannst Du mir ohne nachzusehen sagen, wie die Waffe heisst, die Sowohl die Munition für leichte Pistolen wie auch diejenige für Schwere Pistolen verschiessen kann, und die für beide unterschiedliche Schadenswerte aufweisst?

 

Innerhalb von SR4 Standard? Nein, nicht ohne einen Blick ins Arsenal/GRW zu werfen - ich spiele allerdings einen Magier in SR4, der seit Ewigkeiten keine Schußwaffe mehr verwendet. Insofern kenne ich die Waffenliste nicht auswendig, sondern schlage bedarfsspezifisch nach.

 

SYL

Edited by apple
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Warum also wird nochmal extra Accurary als Waffenwert eingeführt? Damit die Waffen mehr Vor- und Nachteile haben, die sich auch regeltechnisch und wertetechnisch niederschlagen. Damit mehr Auswahl gibt, damit es eben nicht mehr egal ist, weswegen man Waffe innerhalb einer Kategorie ist, bzw daß man Waffen nicht nur nach Zubehör auswählt (während alles andere fast gleich ist). Kalibersysteme, je nach Komplexität können ebenfalls da rein fallen

 

siehe weiter unten.

 

- und selbst wenn nicht: sie sind Teil von Shadowrtalk, Bildern, Beschreibungen - warum also nicht auch konsequent Teil der (Regel)Welt?

 

Dazu möchte ich einen meiner Prof's zitieren:

 

Ich brauche keinen Grund, etwas nicht zu tun. Ich brauche einen Grund etwas zu tun.

 

Oder, um deine Frage direkt zu beantworten:

Weil 'warum also nicht' kein ausreichender Grund ist.

 

 

 

1) Fluff und Crunch im Einklang. Es wird hier sehr oft und sehr gerne sich darüber geärgert, daß genau dies besser werden muß in SR in SR (meist hauptsächlich, wenn es um Regeln, Werte und Bilder geht). Kaliber fallen in die gleiche Richtung. Jetz weniger wegen Bilder, aber halt zb für Shadowtalk oder Ingame Talk "Ich kaufe 100 Schuß Schwere Pistolen Standardmunition" hört sich weniger atmosphärisch an als "Ich kaufe 100 Schuß 10mm Norma Munition". Medizinmann wird jetzt natürich sagen, daß man dies bereits jetzt einfach so machen kann - aber dann sind auch jegliche Diskussionen wegen Fluff vs Crunch sinnlos, denn dann darf man auch keine Bilder, die mal wieder komplett sinnbefreit sind, kritisieren, denn dann müssen ja Regeln, Werte, Bilder und Fluff nicht in Einklang stehen. Genau dies aber möchte ich.

 

Ich wage jetzt mal mit nichtwissen zu behaupten, dass über 95% der Fälle, die unter diese Disskusionen fallen, Fälle sind, wo der Fluff etwas beschreibt, was nach Regeln schlicht falsch weil nicht möglich ist. Und wenn man die einzelnen Kaliber in den Regeln festschreiben würde, würden noch mehr solcher Fehler auftreten, weil garantiert nicht jeder Fluffautor erst in die Regeln kuckt, wenn er eine Kaliberangabe verwendet. Denn wenn sie es täten, würden ja nicht all die -wie du es nennst - sinnbefreiten Fluffelemente entstehen. Crunch und Fluff dadurch vereinheitlichen zu wollen, mehr quellen für Fehler in der übereinstimmung von Crunch uind Fluff zu schaffen, erscheint mir ein etwas Fraglicher ansatz.

 

Ja, auf einer rein abstrakten Ebene ist "Ich kaufe 100 Schuß Standardpistolenmunition" total ok und super. Auf einer rollenspielerischen Ebene möchte ich aber auch 100 Schuß 10mm Normal kaufen und dann exakt auch dies kaufen - und eben nicht 100 Schuß Standard-Schwere-Pistolen-Munition. Ich möchte auch einen Jackrabbit oder ein Ares Alpha oder einen Rheingold-Anzug kaufen und nicht ein "Auto, klein" oder "Sturmgewehr + Granatwerfer" oder "Anzug, leicht gepanzert" kaufen. Dann kann ich mir das gesamte Arsenal auch sparen und habe exakt eine halbe Waffenseite mit "Schwere Pistole 5k-1, Sturmgewehr 6k-1" etc und spare mir den ganzen überflüssigen Fluff von Ares Predator und Alpha und Ingram Smartgun etc.

 

Der grosse unterschied zwischen "100 Schuss Standartmunition" und "Auto, klein" ist, dass jedesmal, wenn Du ein Auto kaufst, du dich frei unter allen existierenden Autos entscheiden kannst, nach allen kriterien, die du dir Vorstellen kannst.

Wenn Du aber Munition kaufst, dann ist es völlig schnurz, wieviele Kaliber es gibt, denn die Auswahl ist bereits getroffen durch die Waffe, welche die Munition verhusten soll.

 

Ich meine, alleine schon "Guten Tag, ich suche Schwere Pistole, können Sie mir mal ein paar Modelle zeigen?" hat doch schon eine ganz andere Qualität als "Guten Tag, ich suche 100 Schuss 10mm Normal, können Sie mir mal ein paar Modelle zeigen?"

 

Deshalb ist es nicht dasselbe, ob ich 1 Schwere Pistole zur auswahl habe, oder ob alle Schweren Pistolen dieselbe Munition haben. Weil Auswahl nur dann wichtig ist, wenn man auch auswählen kann.

 

 

3) Mit leicht höherer Komplexität (ich rede hier im Bereich von 2-3 Sätzen wieder, nicht 2-3 hundert Seiten ...) sind Kaliber genau wie Schaden, Reichweite, Munitionskapazität oder Accuracy neuerdings eine weitere Stellschraube für "greifbare Vor- und Nachteile, die einen Spieler/Cahrakter sorgsam abwägen lassen, was für eine Art von Waffe der Spieler haben will. Womit die Waffenauswahl sich defacto nicht mehr auf Ingram Smartgun, Praetor oder Ares Alpha beschränken könnte.

 

Auf die Gefahr hin, mich zu widerhohlen: Was soll diese Stellschraube kaliber für einen Vor/Nachteil bringen, der nicht schon Schaden, PB, Reichweite oder neu Acc abgedeckt ist?

 

 

sollen Waffen mit unterschiedlichen Kaliebern die Munition nicht tauschen können, dafür aber Waffen der Verschiedenen Gattungen das selbe Kalieber haben?

 

Wenn man dies haben möchte (in einfachsten Kalibersystem ist nicht mal das notwendig), dann wäre dies der nächste Schritt. Bevor es aber wieder als Notwendigkeit hingestellt wird: siehe Tabelle von TwistedMind. Man kann es so machen, muß aber nicht - wenn nicht, hat jede eigene Waffengattung ihr eigenes Standardkaliber und Kaliber an sich ist ein reines Fluffinstrument und kein Werte/Regelinstrument. Der Fluff wäre hier nur halt festgelegt.

 

Man hat nur mehr Verwaltungsaufwand für die Munition.

 

In der Theoreie ja, in der Praxis nein. Siehe mein Streetsam weiter oben (vorherige Seite). Defacto nämlich pendelt es sich bei wenigen Kalibern ein,d ie aber dann gleich multiple Waffengattungen abdecken, womit die eigenetliche Munitionstabelle GERINGER wird. Das ist etwas, was ich bei komplett unterschiedlichen Gruppen, welche unser Hausregelkalibersysetm verwendet haben, beobachtet habe - koplett unabhängig von unserer Gruppe. Nur wenn Waffenfreaks auf den Plan traten, welche prinzipiell jede Waffe haben wollte in jedem nur möglichen Kaliber, wuchs die Munitionsseite beachtlich an - aber das war die exotische Ausnahme und war eher ein Hintergrundelement und weniger für den alltäglichen, praktischen Einsatz verwendet.

 

Verwirrt bin... wieso pendelt es sich in der Praxis bei wenigen Kalibern ein, die gleich mehrere Waffengattungen abdecken, wenn es nicht nötig ist, dass Waffen aus verschiedenen Gattungen das selbe Kaliber haben?

 

Das sind zwei sich gegenseitig ausschliessende Varianten. Die können nicht gleichzeitig implementiert sein.

Edited by cray
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Auf die Gefahr hin, mich zu widerhohlen: Was soll diese Stellschraube kaliber für einen Vor/Nachteil bringen, der nicht schon Schaden, PB, Reichweite oder neu Acc abgedeckt ist?

 

Auch hier die Aussage wie oben: mehr regeltechnische Unterschiede, damit eben Waffen nicht alle bei 6k-1 sind. Vorteile und Nachteile. Kleine, leichte Waffen? Oder doch lieber schwere, große Waffen? Kein "spielt ja keine Rolle, ist eh das gleiche", sondern in der Tat eine Entscheidungsgrundlage. Mehr Abwechslung. Mehr Sinn auch für Sturmgewehre abseits von Ares Alpha und AK97. Wenn man natürlich keinerlei Wert auf regeltechnische Unterschiede der Ausrüstung legt, dann natürlich wird man nie irgendein Interesse an einer Stellschraube entwickeln. Dann bleibt eben alles bei 6k-1.

 

Verwirrt bin... wieso pendelt

 

Siehe oben und vorherige Seiten - das habe ich jetzt bereits mehrfach beantwortet (und ja, es kommt auf die Art des Kalibersystems an).

 

SYL

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Moin,Moin zusammen :)

 

Kannst Du mir ohne nachzusehen sagen, wie die Waffe heisst, die Sowohl die Munition für leichte Pistolen wie auch diejenige für Schwere Pistolen verschiessen kann, und die für beide unterschiedliche Schadenswerte aufweisst?

Taurus 6 Revolever ,oder so

(hässliches Bild, mit so einer Knarre würde Ich mich nicht sehen lassen)

 

"Ich kaufe 100 Schuß Schwere Pistolen Standardmunition" hört sich weniger atmosphärisch an als "Ich kaufe 100 Schuß 10mm Norma Munition". Medizinmann wird jetzt natürich sagen, daß man dies bereits jetzt einfach so machen kann - aber dann sind auch jegliche Diskussionen wegen Fluff vs Crunch sinnlos, denn dann darf man auch keine Bilder, die mal wieder komplett sinnbefreit sind, kritisieren, denn dann müssen ja Regeln, Werte, Bilder und Fluff nicht in Einklang stehen. Genau dies aber möchte ich.

Ich geb dir recht, das es besser klingt UND auch ,das es Gruppen gibt die das jetzt schon machen, aber das

dann die Fluff Vs Crunch Diksussion Sinnlos ist, nein, das stimmt nicht.

Wenn Fluff offiziell von der Redax kommt (egal ob vo n CGL oder Pegasus) ist das was GANZ,GANZ anderes ,als wenn das eine Gruppe von sich aus macht.

Wenn etwas im Buch steht (egal ob Fluff oder Crunch) hat es für viele Leute den Charackter von "Das ist Gesetz !"

und deshalb bin Ich (genau wie Du) dafür ,das auch der Fluff so exakt wie möglich ist und deswegeln kräuseln sich meine Fußhaare wenn Ich so manchen Quatsch auf den Bildern (Ich schaue jetzt streng zum Starssenkatalog 1 hin <_< ) sehe

 

Auf einer rollenspielerischen Ebene möchte ich aber auch 100 Schuß 10mm Normal kaufen und dann exakt auch dies kaufen -

Da bin Ich voll auf deiner Seite !!

 

siehe Tabelle von TwistedMind. Man kann es so machen, muß aber nicht -

Nur wenn man es so macht ,muß man es auch richtig machen (und die Tabelle ist so nicht richtig) denn sonst gibt es Diskussionen.

Diskussionen die man auch vermeiden kann

und dann ist es mir lieber man hat keine offiziellen Kaliber und keine Diskussionen als offizielle Kaliber und Diskussionen oder(noch schlimmer) falsche offizielle Kaliber und doppelt soviele unnütze Diskussionen

 

In der Theoreie ja, in der Praxis nein. Siehe mein Streetsam weiter oben (vorherige Seite)

dein Beispil ist ja auch nur ein ganz einfaches.

Wenn Ich mir die gepimpten Waffen meiner Waffenspezialisten angucke, das sind 2-3 Zeilen (mit den ganzen Add-Ons und Modifikationen....

Wenn Ich dir Sage,das Ich (enggeschrieben !) 1/2 Seite jetzt schon brauche, dann wird das ,wenn man Kaliber und Accuracy mit einschliessen wurde bestimmt 3/4 Seite, wenn nicht eine ganze Seite. vor allem, wenn der Char lange gespielt wird

 

Der jetzt lostanzen muß

Medizinmann

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"und ja, es kommt auf die Art des Kalibersystems an" kann man aber nicht ins Regelwerk schreiben.

 

Jede Waffe hat einen Namen, eine Beschreibung und die meisten Waffen haben sogar ein Skizzenbildchen. Wieso sollte jemand, der sowohl den Namen wie auch die Beschreibung und das Bildchen ignoriert, auf einmal eine andere Waffe wählen, weil in ner Blindwertspalte 0.4 statt 0.45 steht?

 

Dass Du eine weitere Regeltechnische Unterscheidungsgrundlage willst, ist mir shcon klar. Was ich aber von Dir wissen will: Wie soll die Regel für diesen Unterschied sein?

 

Denn im moment ist das Kalibersystem ein ominöses Wölkchen, dass über uns schwebt, und das alles enthalten kann, was jeder will, und nichts enthalten muss, was jemand nicht will, und mit dem alles besser wird. Und so wird es garantiert nicht implementiert werden.

 

Taurus 6 Revolever ,oder so

(hässliches Bild, mit so einer Knarre würde Ich mich nicht sehen lassen)

 

:blink: Du kennst dat dingens ? Nu bin ich aber wirklich beeindrukt :blink:

Edited by cray
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Du kennst dat dingens ?

Ich denke, das Ich mich recht gut mit den Waffen und Rüstungen von SR auskenne

vielleicht noch nicht so gut mit dem Strassenkatalog 2, aber sonst, doch ja, etwas kenne ich mich schon aus

 

HokaHey

Medizinmann

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Der grosse unterschied zwischen "100 Schuss Standartmunition" und "Auto, klein" ist, dass jedesmal, wenn Du ein Auto kaufst, du dich frei unter allen existierenden Autos entscheiden kannst, nach allen kriterien, die du dir Vorstellen kannst.

Wenn Du aber Munition kaufst, dann ist es völlig schnurz, wieviele Kaliber es gibt, denn die Auswahl ist bereits getroffen durch die Waffe, welche die Munition verhusten soll.

 

Das ist auch eigentlich der Falsche Vergleich. Es geht ja eigentlich nicht um "100 Schuss Standardmunition" gegen "Auto klein", sondern "Schwere Pistole Standard" gegen "Auto klein".

 

Im Moment ist es ja so, dass ein und derselbe Gegenstand unterschiedliche Wirkungen hat. Ich habe Standardmunition für schwere Pistolen. Eine schwere Pistole macht 5K PB-1. Ein Ruger Super Warhawk macht, mit derselben Munition (man kann sie schließlich untereinander austauschen) 6K PB-2. Ein mittleres Maschinengewehr macht auch 6K PB-2 trotzdem kann ich die Munition nicht austauschen.

 

Der schon erwähnte Taurus Multi-6 ist eine leichte Pistole (4K PB0), kann aber Munition für schwere Pistolen veschießen (5K PB 0).

 

Ich habe also Standardmunition für schwere Pistolen, die 5K PB0, 5K PB-1 und 6K PB-2 macht, je nachdem in welcher Waffe ich sie lade :blink:/> . Ich kann aber die 6K PB-2 Munition nicht in eine Ares Predator oder einen Taurus Multi-6 laden.

 

Eine AK-97 Sturmgewehr macht 6K PB-1. Ein AK-97 Karabiner macht 5K PB0. Nehme ich eine AK-97 mit verkürztem Lauf und ausklappbarer Schulterstütze habe ich einen AK-97 Karabiner mit 6K PB-1 und größerer Reichweite.

 

Das ist das eigentliche Problem und eine Kaliberangabe, an die Schaden und PB-Wert gekoppelt sind, kann solche Probleme beheben.

 

Das wäre dann, imO, der Mehrwert.

 

Der grosse unterschied zwischen "100 Schuss Standartmunition" und "Auto, klein" ist, dass jedesmal, wenn Du ein Auto kaufst, du dich frei unter allen existierenden Autos entscheiden kannst, nach allen kriterien, die du dir Vorstellen kannst.

 

Und das ist, imO, das Problem bei Shadowrun. Ich habe bei einem Auto die Möglichkeit, mich nach Handling, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Rumpf, Panzerung und Modifikationsslots zu entscheiden. Einige dieser Werte kann ich auch später verändern. Bei Feuerwaffen habe ich keine Möglichkeit, außer bei Rückstoßkompensation, relevante Werte zu verändern. Erschwerend kommt bei Feuerwaffen noch dazu, dass die relevanten Werte so eng zusammen liegen, dass eine Veränderung massiv ins Balancing eingereift.

Wenn man bei Feuerwaffen also eine größer Modifikationsmöglichkeit schaffen will, ohne das es Balancing Probleme gibt, muss eine größerer Werterahmen entstehen. Eine Veränderung von einem Punkt Schaden von 5K auf 6K, PB von -1 auf -2, kippt das bestehende Balancing bereits. Das finde ich Schade.

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dein Beispil ist ja auch nur ein ganz einfaches.

Wenn Ich mir die gepimpten Waffen meiner Waffenspezialisten angucke, das sind 2-3 Zeilen (mit den ganzen Add-Ons und Modifikationen....

 

Die Waffenseite meines Sams sowohl ohne Hausregeln als auch mit Hausregeln ist eine komplette Seite lang - und ja, er hat mehr als nur ein paar Schußwaffen.

 

Wenn Ich dir Sage,das Ich (enggeschrieben !) 1/2 Seite jetzt schon brauche, dann wird das ,wenn man Kaliber und Accuracy mit einschliessen wurde bestimmt 3/4 Seite, wenn nicht eine ganze Seite. vor allem, wenn der Char lange gespielt wird

 

Nein. Accuracy ist eine zusätzliche Spalte, wo +5 oder so drin stehen wird (nach derzeitiger Beschreibung von Accuracy) und Kaliber ist eine Angabe wie "5,56mm Nato" oder ähnliches. Wie Du von 2cm Textlänge auf eine 50% Erhöhung der Textmenge kommst, ist nicht nachvollziehbar.

 

SYL

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Wie Du von 2cm Textlänge auf eine 50% Erhöhung der Textmenge kommst, ist nicht nachvollziehbar.

weil Ich bei den Waffen mit der Breite einer Seite jetzt schon nicht hinkomme und dann 4 statt 3 Zeilen nehmen muss

wenn dann noch ein paar Spalten dazukommen und Ich kein Handgeschriebenes Doppelblatt nehmen kann, wo Ich auf die linke Seite des Doppelblattes ausweichen kann, dann brauche Ich einfach mehr Zeilen

wenn Ich also jetzt pro Waffe 3 Zeilen Brauche, brauche Ich dann 4 Zeilen, was den Platz um 33% erhöht

und das liegt genau zwischen den 25 und den 50 %

 

mit zu breitem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Im Moment ist es ja so, dass ein und derselbe Gegenstand unterschiedliche Wirkungen hat. Ich habe Standardmunition für schwere Pistolen. Eine schwere Pistole macht 5K PB-1. Ein Ruger Super Warhawk macht, mit derselben Munition (man kann sie schließlich untereinander austauschen) 6K PB-2. Ein mittleres Maschinengewehr macht auch 6K PB-2 trotzdem kann ich die Munition nicht austauschen.

 

Er... uhmmm... :huh:/

 

Dir ist schon klar, dass es physikalisch durchaus Plausibel ist, dass zwei verschiedene Objekte die selbe Kinetische Energie aufweisen? Und dass ähnliche Objekte verschiedene Kinetische Energien aufweisen können?

 

Warum sollte ein mittleres Maschienengewehr, welches was weiss ich wie schwer ist, und einen ca 1m langen Lauf hat, dieselbe Munition verschiessen wie eine Faustfeuerwaffe, nur weil die Kugel am ende denselben Schadenscode hat? :huh:

 

Auf der anderen Seite wenn ich eine Patrone in einen Schraubstock Einspanne und auslöse, wird wohl niemand auf die Idee kommen, zu verlangen, dass die davonspickende Kugel den selben Schadenscode hat, wie wenn ich die selbe Patrone mit einem Colt Manhunter abschiesse.

 

Und ich möchte hier anmerken: alle Schweren Pistolen (bis auf 2) haben 5K PB -1 und sind halbautomatisch, was bedeutet, dass sie einen Teil der Energie, die beim Abschuss frei wird, darauf verwenden, nachzuladen.

Die Warhawk tut das nicht.

(und die 2te ist die Eichiro Hamamoto II, die allerdings Streng nach Regeln keine Standartpistolenmunition verwendet.)

 

 

Der schon erwähnte Taurus Multi-6 ist eine leichte Pistole (4K PB0), kann aber Munition für schwere Pistolen veschießen (5K PB 0).

 

Was aber eine explizit gewollte sonderregelung des Taurus ist, und auch mit einem Kalibersystem so weitergelten muss.

 

Ich habe also Standardmunition für schwere Pistolen, die 5K PB0, 5K PB-1 und 6K PB-2 macht, je nachdem in welcher Waffe ich sie lade :blink:/. Ich kann aber die 6K PB-2 Munition nicht in eine Ares Predator oder einen Taurus Multi-6 laden.

 

Er, doch, nur haben die Ares und die Taurus einen tieferen "Wirkungsgrad".

 

Ein Mercedes S Klasse fährt mit 20L auch nicht gleich weit wie ein Smart, nur weil beide den selben Kraftstoff tanken.

 

Eine AK-97 Sturmgewehr macht 6K PB-1. Ein AK-97 Karabiner macht 5K PB0. Nehme ich eine AK-97 mit verkürztem Lauf und ausklappbarer Schulterstütze habe ich einen AK-97 Karabiner mit 6K PB-1 und größerer Reichweite.

 

... und 2 verschiedenen Munitionsarten. (nämlich Maschinenpistolen und Sturmgewehre)

 

Das ist das eigentliche Problem und eine Kaliberangabe, an die Schaden und PB-Wert gekoppelt sind, kann solche Probleme beheben.

 

Das wäre dann, imO, der Mehrwert.

 

Naja, ich weiss ja nicht wie es Dir geht, aber ich finde die Idee, dass ein Revolver die selbe Munition verschiesst wie ein Mittleres MG beinahe obszön.

 

 

 

 

Und das ist, imO, das Problem bei Shadowrun. Ich habe bei einem Auto die Möglichkeit, mich nach Handling, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Rumpf, Panzerung und Modifikationsslots zu entscheiden. Einige dieser Werte kann ich auch später verändern. Bei Feuerwaffen habe ich keine Möglichkeit, außer bei Rückstoßkompensation, relevante Werte zu verändern.

 

Ares Predator IV : Schaden/PB: 5K -1; Modus HM: HM, Rückstoss: -, Munition: 15(s) Reichweite: 0-5 ; 6-20 ; 21-40 ; 41-60

 

Und mit Feuermodusänderung [4], verlängertem Lauf [1] und vergrössertem Magazin [1]

 

Ares Predator IV : Schaden/PB: 5K -1; Modus SM, Rückstoss: - ; Munition: 19(s) Reichweite: 0-5; 6-22 ; 23-44 ; 45 - 66.

 

Hm, Was genau verstehst Du unter einem Relevanten Wert, den Du nicht verändern Kannst?

 

 

Erschwerend kommt bei Feuerwaffen noch dazu, dass die relevanten Werte so eng zusammen liegen, dass eine Veränderung massiv ins Balancing eingereift.

Wenn man bei Feuerwaffen also eine größer Modifikationsmöglichkeit schaffen will, ohne das es Balancing Probleme gibt, muss eine größerer Werterahmen entstehen. Eine Veränderung von einem Punkt Schaden von 5K auf 6K, PB von -1 auf -2, kippt das bestehende Balancing bereits. Das finde ich Schade.

 

Wie ich schon einmal sagte: Jede Waffe hat einen Namen, eine Textbeschreibung und die Meisten Haben eine Abbildung. Das heisst keine 2 Waffen sind identisch.

Edited by cray
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Das ist auch eigentlich der Falsche Vergleich. Es geht ja eigentlich nicht um "100 Schuss Standardmunition" gegen "Auto klein", sondern "Schwere Pistole Standard" gegen "Auto klein".

 

(...) aber halt zb für Shadowtalk oder Ingame Talk "Ich kaufe 100 Schuß Schwere Pistolen Standardmunition" hört sich weniger atmosphärisch an als "Ich kaufe 100 Schuß 10mm Norma Munition".

:blink:

 

 

 

 

Kaliber

Hold-Outs - .20 / 5mm

leichte Pistolen/Automatikpistolen - .28 / 7mm

schwere Pistolen/Maschinenpistolen - .38 / 9mm

Revolver - .44 / 10,8mm

Sturmgewehre/Jagdgewehre - .308 / 7,62mm

Schrotflinten - .408 / 10,4mm

Sniper - .45 / 11,6mm

MGs/Schwere Sturmgewehre - .50 /12,7mm -

SKs - .79 / 20mm

Fahrzeugwaffen - .95 / 24,13mm

 

Also sollen wir anstelle eines Systemes, dass jedem Spieler, der darauf wert legt ohne weitere Probleme erlaubt, auf seinem Chardoku unterschiedliche Kaliber zu führen, und auch 100 Schuss 9mm Mun zu kaufen, gegen ein System Tauschen, dass ihn mit der Begründung

 

"Ruhe, SL hat gesprochen, stimmt zwar nicht, wollen wir aber glauben und annehmen, damit das Spiel weiter geht!"

 

Dazu zwingt, ein Falsches Kaliber zu ferwenden?

 

Danke, aber nein Danke.

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... und 2 verschiedenen Munitionsarten. (nämlich Maschinenpistolen und Sturmgewehre)

 

Nicht zwingend, auch nicht in SR4.

 

For simplicity, each kind of gun can trade ammo with another of its class; for example, all light pistols can share ammo. At the Gamemaster’s discretion, other weapon types may be allowed to share ammunition (some different firearm types do use the same ammunition in real life).

 

SYL

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