Jump to content

Handkarten? Milde Gabe? Tauschen?


Guest Fluch! Verliere eine Stufe
 Share

Recommended Posts

Guest Fluch! Verliere eine Stufe

Also hier einige Fragen die ich auch nach Lektüre der Anleitung nicht richtig verstanden habe (bin vllt zu plöd ;))

 

Welche Karten müssen auf die Hand, und welche nicht?

Darf man Tränke zB vor sich hinlegen, oder nur Dinge die einen Bonus bringen? Oder nur Dinge die einen Goldwert haben?

 

Milde Gabe - kann man sich aussuchen ob und welchen Gegenstand man verschenkt, kann man das also auch lassen und einfach eine Karte wegwerfen, oder muss man eine Karte abgeben? Wenn ja, darf man die sich aussuchen?

 

Darf ich nur die Karten tauschen, die vor mir ausliegen, also eigentlich mir im Moment einen Bonus bringen oder auch von der Hand Karten? Wenn ich nur Karten tauschen kann die vor mir ausliegen, kann dann mein Tauschpartner mir Handkarten anbieten?

Weil wieso sollte man sonst handeln, hat ja keiner n Vorteil davon +1 Bonus gegen +2 zu tauschen oä

 

soo mal die wichtigsten Fragen, schonmal danke für die Antwort

Link to comment
Share on other sites

I) Grundsätzlich gehören eigentlich alle Karten erstmal auf die Hand. Was und wann du diese dann ausspielst ist dir überlassen.

Tränke kannst du zum beispiel auf der Hand behalten, oder in den "Rucksack" stecken um die Zahl deiner Handkarten gering zu halten. Dadurch geht dann aber der "Überaschungsfaktor" verloren, da ja jeder sehen kann welche Tränke du ausliegen hast.

Gegenstände (Rüstungen, Schuhzeug etc. mit Geldwert) muss ausliegen um zu funktionieren. Alles weitere, das einen geldwert hat kannst du auch in den Rucksack packen (eine zweite Rüstung, die du nicht tragen kannst z.;). Es geht nicht zusätzliche Rassen und Klassen auszulegen ohne die notwendigen Karten (Halbblut, Super Munchkin) dafür zu haben.

 

II) Ja, du darfst dir aussuchen, welche Karten von deiner Hand du abgibst. Aber solange du eine höhere Stufe hast als jemand anderes am Tisch MUSST du eine Milde Gabe an den Spieler mit der niedrigsten Stufe abgeben.

 

III) Tauschen darfst du nur Karten mit einem Geldwert (also keine Rassen, Klassen oder Flüche). Meistens wird es so gehandhabt, dass man nur Karten tauscht die auf dem Tisch (also auch im "Rucksack") ausliegen, weil man da vor Betrug geschützt ist. Aber ich kann mich im Moment nicht erinnern dass es verboten wäre, auch von der Hand zu tauschen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fluch! Verliere eine Stufe

Okay noch ne Frage -

 

wann stirbt man ? nur wenns explizit auf der Karte steht, oder wenn man unter lvl 1 is oder wann?

 

ah und noch was is mir eingefallen:

 

Knieschützer der Verlockung, darf man die beliebig oft einsetzen? Es steht nicht drauf "nur einmal einsetzbar"!

Link to comment
Share on other sites

Da man niemals tiefer als Stufe 1 sinken kann stirbt man nur, wenn es explizit auf der Karte drauf steht (ab und zu auch etwas abstruß - Gefressen werden zählt als Tot)

 

Und ja, die Knieschoner der Verlockung dürfen beliebig oft eingesetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Du kannst auch welche von der Hand verscherbeln wenn dein Kumpel die anbietet. Du darfst aber nicht einmal ausgelegte Karten wieder auf die Hand nehmen und so.... Und manchmal macht es schon Sinn einen (auf den ersten Blick ungünstigen) Handel abzuschließen. Kann mich erinnern mal eine Rüstung für Krieger getauscht zu haben nur um gleich darauf "Verliere deine Klasse!" auf den Kollegen zu spielen. Sehr nett!! :lol:
Link to comment
Share on other sites

Guest Fluch! Verliere eine Stufe
wenn man nun aber alles vor sich hinlegen kann, wann tritt denn dann milde gabe in kraft? hams nu gestern ma so gespielt dass man alles wasn goldwert hat hinlegen kann... es gab nicht eine einzige milde gabe
Link to comment
Share on other sites

Guest tt220278

so ist es auch laut regeln erlaubt, du mußt aber nicht alles hinlegen, denn alles was vor dir liegt kann dir auch geklaut werden und sicherlich willst du ja noch ein paar überraschungen für deine MITMUNCHKINS haben :lol:

 

Der positive Effekt kann aber auch sein, dass mache die einmal hingelegten "nur einmal benutzbar"-Karten vergessen einzusetzen und sie irgendwann verkaufen und so DEINEN sieg nicht mehr aufhalten können, zum zweiten hat man eine bessere verhandlungsbasis

 

und wegen der milden gabe, wir haben bestimmt ein halbes jahr ohne milde gabe gespielt und immer nur die karten abgelegt, jeder spielt für sich alleine...

den die kommenden munchkingenerationensloch in ihren liedern über dich nicht singen"... und seine siege verdankte er den karten der anderen..."

Link to comment
Share on other sites

Guest tt220278

wenn einer stirbt, muß er alle seine Karten offen hinlegen (außer Klasse, Rasse, oder entsprechend den anderen Munchkin-Versionen) und die übrigen Spieler können sich eine aussuchen. Der mit der höchsten Stufe fängt an und so weiter, die restlichen kommen auf den Stapel. Und wenn er wieder dran ist darf er 2 bzw. 4 (mit off. T-Shirt 3 bzw. 5) Karten von beiden Stapeln ziehen und dann wie gewohnt den Raum betreten.

 

Tod:

Wenn du stirbst, verlierst du deinen ganzen Kram. Du behältst deine Klasse(n), Rasse(n) und Stufen dein neuer Charakter wird genau wie

dein alter aussehen.

Die Leiche ausplündern:

Lege die Karten von deiner Hand neben die Karten, die im Spiel waren. Der Spieler mit der höchsten Stufe darf sicheine

Karte aussuchen ... sollten mehrere Spieler die gleiche Stufe haben, würfeln beide darum. Danach nehmen sich die Spieler in der absteigenden

Reihenfolge ihrer Stufen jeder eine Karte. Sollte deine Leiche keine Karten mehr haben Pech gehabt. Nachdem jeder eine Karte erhalten

hat, wird der Rest abgelegt. Dein neuer Charakter erscheint augenblicklich und kann den anderen in

der nächsten Runde im Kampf helfen ... aber du hast noch keine Karten. In der nächsten Runde ziehst du verdeckt von jedem Stapel 2 Karten und

spielst jede beliebige Rassen-, Klassen- oder Gegenstandskarte, als ob du das Spiel gerade erst begonnen hättest.

 

4 Karten wäre dann im schnellen Spiel

Link to comment
Share on other sites

Guest kaizzer
Tja bin leider kein Fan von dem Spiel mit dem Rucksack. Deswegen spielen wir bei uns in der runde nur noch mit einem entweder verkleinerten Rucksack (nur Gegenstände mit wert und Slotbesetzung) oder ganz ohne weil das lustige an der milden gabe sonst verloren geht. Milde Gabe macht manchmal das Spiel noch verrückter weil man Karten abgeben muss!! Also muss man jemandem der schlechter ist, helfen, obwohl das vielleicht für einen selbst schlecht ist!! Finde ich auch irgendwie sehr munchkinmäßig!!
Link to comment
Share on other sites

Guest kaizzer
Tja das Problem ist, dass wenn man ohne Rucksack oder mit verkleinertem Rucksack es gut sein kann, dass man einfach mal viel zu viel hat was man gut findet und was auch anderen nützt. Das Problem ist dann nähmlich dass abzugeben mit dem du dir am wenigsten schadest!! Und das finde ich wesentlich interessanter als das Spiel mit Rucksack weil man manchmal einfach gezwungen wird gute Karten abzugeben!!!
Link to comment
Share on other sites

moin,

 

also wenn man ohne Rucksack spielt, dann wertet man den epischen Zwerg ja nochmal ganz gewaltig auf...

 

Wir spielen immer mit Rucksack, erstens gibt es immer noch genug Situationen in denen man eine milde Gabe geben muss, zweitens gehen sonst viel zu viele gute Karten verloren, weil keiner mehr genug Platz hat und sie der mit der niedrigsten Stufe wegwirft, ist doch schade um die tollen Karten.

meiner Meinung nach macht es wesentlich mehr Sinn mit dem Rucksack zu spielen, sonst kann man ja nie n paar nette Karten auf der Hand behalten, weil alle mitelmäßig starken sofort gespielt werden oder weggeworfen, macht doch viel mehr spass die in besonderen Situationen zu spielen. naja, jeder so wie er es mag, dafür ist das Spiel ja relativ frei konzipiert.

 

bis denne

 

hiro

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...