Jump to content

mächtig prächtiger hut


Guest hiro
 Share

Recommended Posts

moin,

 

eine gerade aufgetacuhte frage, brandaktuell: kann der mächtig prächtige hut einen vor einem fluch schützen, der alle betrifft?

 

Text:

Mächtig Prächtiger Hut:

Er ist nicht nur unheimlich prächtig, er glänzt sosehr, dass er Flüche reflektiert.

Jeder Fluch, den du ziehst, oder den jemand gegen dich spielt, wird per Zufall reflektiert.

Jeder andere Spieler würfelt - derjenige mit dem niedrigsten Wurf bekommt den Fluch ab.

 

Situation:

 

Spieler A hat den Hut, Spieler B zieht einen Fluch der sich gegen alle wendet, kann Spieler A dem Fluch automatisch entgehen?

 

wir haben gesagt nein, wurde weder von ihm gezogen noch gegen ihn direkt gespielt, ist das richtig?

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Irgendwie trifft doch aber auch der zweite Fall zu: eigentlich spielt ja Spieler A den Fluch gegen alle (sich selbst eingeschlossen) demnach könnte der Spieler mit dem m.p. Hut den Fluch reflektieren. In diesem Fall ist es aber fraglich wer dann betroffen werden soll, da ja eh schon alle vom Fluch getroffen sind :) Seehr verwirrend...
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie trifft doch aber auch der zweite Fall zu: eigentlich spielt ja Spieler A den Fluch gegen alle (sich selbst eingeschlossen) demnach könnte der Spieler mit dem m.p. Hut den Fluch reflektieren. In diesem Fall ist es aber fraglich wer dann betroffen werden soll, da ja eh schon alle vom Fluch getroffen sind :) Seehr verwirrend...

Hmm, auch wenn das jetzt extrem komich und unpassend klingt würde ich doch gerne ein Beispiel aus dem Sammelkartenspiel "Magic the Gathering" anbringen:

 

Ein Fluch der alle Spieler gleichzeitig betrifft ist ein globaler Fluch, während ein lokaler Fluch nur auf einen bestimmten Spieler zielt. Der Hut reflektiert aber nur Flüche, die direkt auf dich gespielt werden (lokal), und nicht alles, in dessen Wirkungsbereich hast (global). Du könntest zwar einen Blitzstrahl umlenken, aber ein Meteor, der die Erde vernichtet vernichtet auch dich!

 

In Magic würde der Kartentext wahrscheinlich folgendermaßen lauten:

Tausche das Ziel eines Fluches, der nur dich betrifft, mit einem anderen zufällig ermittelten Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Guest tt220278
ich stimme meinem vorposter zu, selbst der Text des m... p... h... ist für mich eindeutig und da der fluch weder von Spieler A gezogen noch gegen ihn gespielt wurde muß er wohl mitleiden, alle die das anders sehen sind für mich weicheier die angst haben ohne solch vorteile nicht gewinnen zu können, aber ich sage immer...dabei sein und streit such ist oftmals lustiger als nur nach sieg zu streben... :)
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich in der Sache meinen Vorpostern zustimme, würde ich es dennoch ausschließlich mit dem exakten Kartentext begründen. Denn diese globale vs. lokale Fluchgeschichte würde verhindern, dass ich einen Fluch gegen mich selber spiele. Ich kenne LLLeute, die regelmäßig in Spielen ihr Geschlecht wechseln um noch ein Lesezeichen einzusetzten.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja auch kein Kartentext Guru von "Wizards of the Coast".

 

Evtl fehlt da noch der Hinweis das es ein Fluch sein muss, der nicht von dir gespielt wurde.

 

Tausche das Ziel eines Fluches, der nur dich betrifft aber nicht von dir gespielt wurde, mit einem anderen zufällig ermittelten Spieler.

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

also wir haben das so begründet:

 

Jeder Fluch, den du ziehst, oder den jemand gegen dich spielt, wird per Zufall reflektiert.

 

steht ja auch der karte

 

ein fluch der alle betrifft aber nicht gegen ihn direkt gespielt wird trifft auch ihn.

Ausnahme, er spielt ihn selber, davon steht ja nichts explizit auf der Karte.

 

Da die Karte nicht von ihm gezogen wurde, sondern von jemand Anderem, ist auch der erste Teil hinfällig.

 

Würde man den Fluch der alle betrifft auf ihn spielen oder würde er ihn ziehen so kann man ihn aussen vor lassen.

 

Aber da ihn jemand anderes gezogen hat ist er mit betroffen.

 

Soweit unsere Begründung, gab zwar ein paar kleinere Diskussionen wurde aber dann akzeptiert.

da die Aufassung hier im Forum ja mit der übereinstimmt scheint das ja soweit richtig gewesen zu sein.

 

bis denne

 

hiro

Link to comment
Share on other sites

Aber auch wenn er diesen globalen Fluch selber gezogen hätte wäre er meiner Meinung anch betroffen gewesen, da dort eindeutig steht ALLE Spieler.

Gut, er hätte den Fluch gezogen, der Hut hätte den Fluch auf jemand anderes reflektiert, aber es wären immernoch alle Spieler betroffen gewesen, einschließlich dem Hutträger.

 

Du hast jetzt zwar den Meteor von Europa auf Asien umgeleitet, die Erde geht aber immernoch unter.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...

Hallo liebe Munchkingemeinschaft,

 

ich bin noch relativ neu in der Welt des Munchkins. Trotzdem total begeistert von dem Spiel und in den bisherigen Runden hatte ich das Glück mit vielen Regelgläubigen und Diskussionswilligen Spielern zu spielen  :rolleyes:

Nun ist der mächtig prächtige Hut bei einem unserer Spieler aufgetaucht und wir haben uns darüber ausgetauscht, ob der Hut nur die Flüche gegen den Spieler reflektieren kann oder auch gegen einzelne Gegenstände, speziell gegen sich selber. Also wenn ich einen Fluch spiele, verliere deine Kopfbedeckung. Dann ist ja eigentlich der "mächtig prächtige Hut" das Ziel und nicht direkt der Spieler. Oder schützt sich der Hut als Gegenstand des Spielers dadurch auch selbst?

 

Vielen Dank für eure Hilfe (auch wenn der Thread schon etwas älter ist)

 

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich einen Fluch spiele, verliere deine Kopfbedeckung. Dann ist ja eigentlich der "mächtig prächtige Hut" das Ziel und nicht direkt der Spieler. Oder schützt sich der Hut als Gegenstand des Spielers dadurch auch selbst?

ganz logische Erklärung:

würde der Fluch auf den Hut wirken müsste der Hut ja seine Kopfbedeckung verlieren => sinnlos

also zielt der Fluch ganz logisch auf den Spieler und nicht auf seine Gegenstände, auch wenn die Auswirkungen des Fluches nur die Gegenstände betreffen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...