Jump to content

Sichtbarkeit von Zaubern


Byron
 Share

Recommended Posts

Ich grüße euch!

 

In unserer Runde geht die Frage um, in wie fern direkte Manazauber für Mundane sichtbar ist.

Das ein mundaner Charakter indirekte Kampfzauber sieht, steht ja außer Frage. Aber wie sieht es aus, wenn ein Magier einen Manablitz oder Betäubungsblitz auf seinen Gegner "schießt"? Es heißt, dass das Mana direkt im Körper (o.d. Aura) des Gegners manipuliert wird. Doch ist der Blitz sichtbar? Sieht man, wie er blitzschnell seinen Weg vom Zauberer zu seinem Ziel nimmt?

 

Wenn nicht, kann der Magier bestimmen, dass der Zauber zu sehen ist, oder hat er darauf keinen Einfluss?

 

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten :)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Jede Anwendung von Magie kann wahrgenommen werden. Wenn mich nicht alles täuscht, muss man dafür eine Wahrnehmungsprobe schaffen, der Mindestwurf beträgt IIRC 6-Kraftstufe des Zauberspruchs (mind. 1). Je mächtiger also die Magie, desto wahrscheinlicher, dass sie wahrgenommen wird (alle Angaben aus dem Gedächtnis und daher vage).

 

Darüber hinaus würde ich sagen (ohne es belegen zu können), dass physische Kampfzauber auch eine physische Form haben, der Energieblitz wird also physisch irgendwie sichtbar sein. Wie gesagt, ist nur aus dem Bauch heraus und intuitiv.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

Ich kann mich Thunders meinung nur anschließen, je mächtiger der Zauber desto leichter ist er auch auf der Weltlichen Ebene zu sehen, selbst wenn es ein Manazauber ist!

 

Bedenke, mit einen Betäubungsblitz St.6 kann man mit genügend netto Erfolgen schon mal jemand ganz gut aus den Latschen hauen, das ist dann halt auch recht offensichtlich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...