Jump to content

Gefangen bei den Pharaonen-Wer war das?


Guest HolyMike33
 Share

Recommended Posts

Guest HolyMike33

Als ich Lovecrafts Geschichte "Gefangen bei den Pharaonen" (aus "In der Gruft", Suhrkamp) las hab ich mich schon gefreut, weil das ja stark nach Nyarlathotep riecht. Doch am Ende war ich verwirrt: ich konnte das hier beschriebene Monster nicht einordnen.

 

Könnt ihr mir sagen, mit wem wir es hier zu tun haben?

Ich habe auch im Cthulhu-Grundregelbuch kein ähnliches Monster gefunden.........

Link to comment
Share on other sites

Guest heppcatt

Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, aber ich denke, dass diese Sphinx, die am Ende beschrieben wird, eine Form von Nyarlathotep ist, die insbesondere im alten ?gypten verehrt wurde.

 

heppcatt

Link to comment
Share on other sites

Original von heppcatt

Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, aber ich denke, dass diese Sphinx, die am Ende beschrieben wird, eine Form von Nyarlathotep ist, die insbesondere im alten ?gypten verehrt wurde.

 

heppcatt

denke ich auch...bei "INS" kommt dieser aspekt nyarlis im agyptenkapitel doch auch zur geltung!?

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von HolyMike33

weil das ja stark nach Nyarlathotep riecht. Doch am Ende war ich verwirrt: ich konnte das hier beschriebene Monster nicht einordnen.

Könnt ihr mir sagen, mit wem wir es hier zu tun haben?

Ich habe auch im Cthulhu-Grundregelbuch kein ähnliches Monster gefunden.........

 

Ist doch gut, wenn man es nicht einordnen kann. Mir ist der ganze Mythos sowieso viel zu systematisiert. Geht wer mit mir Derleth ein wenig bashen? ;-)

 

Mythos ist nicht immer Mythos-Monster. Schade, dass es aber mittlerweile häufig (eigentlich fast immer, wenn ich mich so umschaue) darauf hinausläuft. :-(

 

Holla, die Waldfee ... Ring frei. ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Harbringer

Sehe das auch so.

 

Ach ein Sternenvampier kann das also laut deinem Buch nicht? (Nicht das dein Char dieses Wissen hätte.) Ist das so? Tatsächlich? Na dann stehst du nu aber vor einem Rätsel oder?

Link to comment
Share on other sites

Als Meister sollte man schon wissen, wo die monster, die man auftauchen lässt, einzuordnen sind............

den spielern sollte man aber nicht alles auf die nase binden, genau wegen den gründen, fie holger genannt hat. Dann ist das mysteriöse, das unheimliche weg.

 

Wenn dieses verhältnis stimmt, haben alle was vom spielen: Der Meister das Wissen, eine gute geschichte erzählt zu haben, die spieler können sich erschrecken und gruseln.

 

Perfekt, oder?

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Als Meister sollte man schon wissen, wo die monster, die man auftauchen lässt, einzuordnen sind............

 

echt, mu? man das? also ich habe ja auch schon gute erfahrungen mit der taktik: "das ist jetzt so, basta!" gemacht. das hei?t, ich habe auch ziemlich spontan entschieden, wie ein vieh vertrieben werden kann oder nicht, unabhängig vom regelbuch.

ist v.a. dann ganz praktisch, wenn man einen langjährigen cthulhu-spieler/leiter in der gruppe hat.

und manchmal spiele ich auch ganz "by the book", wie es gerade beliebt.

 

@holger: derleth-bashing? jederzeit! wo hab ich doch gleich mein arctic warfare hingepackt?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...