Jump to content

Fragen zu Wunschring 2.0


Guest Ditsch
 Share

Recommended Posts

Guten Tag :lol:

 

Also folgendes hat sich zugetragen.

 

Es ist mein zug ich bin Stufe 8.

 

Ich habe folgende karten ausliegen.

 

Klasse : Priester

 

Rasse : Zwerg

 

Die Karte Hoch ist am Zwerg also bin ich hochzwerg.

 

Gegenstaende: Besonders Heiliges Buch , +3 Bonus nur von priestern nutzbar, gross, 400 gold.

 

 

Ich trete die tuer ein. :)

 

Es ein monster : Mondjungfrauen, Stufe 7 , du musst sie mit blossen haenden zuechtigen. Verwende in diesem kampf keine waffen.

 

Okay keiner hat nen monster verstaerker , das monster ist 7 , ich bin 8 + 3 also 11 ,

der einzige dieb im spiel faellt mir in den ruecken, also monster 7 ich 11-2 = 9,

also gewinne ich noch immer. Dann ueberlegen wir kurz ob man das buch klauen koennte,

sage ich nein da gross und zusaetzlich auch im kampf geht nicht klauen, dann kurz die ueberlegung

das buch ist ne waffe also inaktiv, laut regelerklaerungen ist alles ne waffe was aussieht wie ne waffe

wenn ich mich recht erinnere , der karren mit dem buch sieht laut bild nicht aus wie ne waffe fuer mich,

also auch diese diskussion abgeschmettert.

 

Die spieler suchen weiter moeglichkeiten mich am gewinnen zu hindern da ich 1 stufe vom monster bekomme

und so auf 9 komme und den schatz des monster fuer ne stufe aufgeben kann weil ich hoch bin und diese kann

auch die gewinnstufe sein laut der hoch karte.

 

 

 

So nun kommt der kreative ansatz :)

 

ein spieler hat den fluch narrengold auf sich, in deinem naechsten kampf erhaelst du keinen schatz.

wenn dich der fluch trifft, waehrend du dich im kampf befindest, erhaelst du fuer diesen kampf keinen schatz.

 

Dieser spieler hat auch wunschring 2.0 ausliegen, wenn du einen fluch abbekommen sollst, kannst

du seiner wirkung entgehen, indem du den fluch an einen anderen spiler deiner wahl weiterleitest, nur einmal einsetzbar.

 

 

Der spieler will jetzt den fluch narrengold der schon auf im liegt umleiten mit dem wunschring 2.0 um damit zu verhindern

ich nen schatz bekomme den ich mit hoch in die sieges stufe umwandele.

 

Meiner regelinterpretation war dass es nicht geht da wunschring 2.0 nur umleiten kann wenn der fluch kommt

und nicht umleiten kann wenn ein fluch schon laenger liegt.

 

 

So wer hat nun recht ? :)

 

 

Noch ne frage kann man im kampf , einem anderen spieler items schenken oder mit items (rucksack oder benutzt) bestechen der nicht im kampf ist (also keiner

der beiden ist im kampf drin) , zb nutze denn gegenstand hier um den spielern in den ruecken zu fallen oder ihn einzusetzen zb. nen wunschring tauschen ,

da ja wunschring nur eingesetzt werden kann wenn er auf dem tisch liegt und nicht aus der hand. In welchem zustand sind dann die items falls es gehen sollte ,

in der hand nach dem schenken bestechen , im rucksack (getappt) oder sogar angelegt und benutzbar ?

 

 

MFG

Ditsch

Link to comment
Share on other sites

1. Ich würde das Buch nicht als Waffe ansehen, da es keine Häne benötigt.

 

2. Beim Wunschring 2.0 würde ich das nicht zulassen, denn die Karte sagt eindeutig, das man diese Karte spielen muss wenn man von einem Fluch getroffen wurde um diesen Fluch weiterzugeben. Da der Spieler ab wohl schon vor einiger Zeit von dem Fluch getroffen wurde hat er seine Chance vertan und kann nun, einige Züge später, nichts mehr dran ändern.

 

3. Während eines Kampfs kannst du keinem Spieler Gegenstände geben. Denn das zählt als Handeln. Du drafst zwar Absprachen treffen, auch mit Spielern die nicht am Kampf beteiligt sind, um ihre Zurückhaltun zu fordern, aber das Tauschen der Items darf erst nach dem Kampf stattfinden.

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank fuer die schnelle antworten. :lol:

Super Forum hier. :)

 

 

zu punkt 1) hmm singendes & tanzendes schwert waere dann weil es keine haende benotigt einsetzbar gegen die mondjungern ?

 

zu punkt 2) war auch meine argumentation aber meine mitspieler sagten dann waere der 2.0 ja schwaecher als ein normaler

wunschring weil man nen normalen auch immer noch spaeter einsetzen kann um nen permanenten oder noch aktiven fluch

loszuwerden.

 

 

zu punkt 3) okay das ist sehr gut dann haben wir das mit dem bestechen usw. falsch gemacht, weil immer wieder spieler

dem dieb sinnlose gegenstaende gaben und dem dieb sagten er solle damit den spielern in den ruecken fallen.

Das macht dann mal die ganze sache weniger stark mit dem dieb usw. :)

 

 

MFG

Ditsch

Link to comment
Share on other sites

Der Wunschring 2.0 ist schon stärker als der normale Wunschriing. Der normale Wunschring hebt nur einen Fluch auf, egal wann.

 

Der Wunschring 2.0 schützt dich nicht nur vor dem fluch (wie der normale Wunschring), sondern er schickt den Fluch auch noch weiter um einem anderen deiner Mitspieler zu schaden.

 

Auf dem Wunschring 2.0 steht drauf "Wenn du einen Fluch abbekommen solltest...". Der Spieler mit dem Fluch befand sich aber schon unter der Wirkung, also ist es für das weitergeben des Fluchs zu spät.

Link to comment
Share on other sites

Wie Astartus richtig gesagt hat kann im Kampf zwar mündlich übers Handeln geredet werden (Absprachen wie er es nannte) aber es darf kein Gegenstand seinen besitzer wechseln.

 

Das Buch würde ich auch nicht als Waffe sehen udn das Singende Schwert auch nicht. Im Grunde ist alles eine Waffe was Hände erfordert.

 

Zum Wunschring:

 

Ein Wunschring ist ein Nur einmal einsetzbarer Gegenstand. und somit kann er auch aus der Hand gespielt werden, genauso wie Tränke, Geschosse etc.

Alle Nur einmal einsetzbarer Gegenstände. können jederzeit(also auch im Kampf) aus der Hand oder dem Rucksack gespielt+eingesetzt werden.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das Buch würde ich auch nicht als Waffe sehen udn das Singende Schwert auch nicht. Im Grunde ist alles eine Waffe was Hände erfordert.

 

Hmm also ist das 100% sicher dass nur was ne hand erfordert ne waffe ist ? Was ist mit "waffen" die haende hinzu geben wie das zweihand

schwert ? Kann mich mal da einer genau erleuchten ? :lol:

 

 

 

Zum Wunschring:

 

Ein Wunschring ist ein Nur einmal einsetzbarer Gegenstand. und somit kann er auch aus der Hand gespielt werden, genauso wie Tränke, Geschosse etc.

Alle Nur einmal einsetzbarer Gegenstände. können jederzeit(also auch im Kampf) aus der Hand oder dem Rucksack gespielt+eingesetzt werden.

 

Aehm jo jeder nur einmal einsetzbare gegenstand kann aus der hand gespielt werden auch im kampf ausser es steht was anderes auf der karte drauf, rucksack

naja wer legt schon nur einmal einsatzbare gegenstaende in den rucksack dann waeren sie ja inaktiv und man kann sie nicht auf aktiv setzen im kampf dachte ich,

aber die ausnahme sind die wunschringe, ich hatte ne regelerklaerung mal gelesen dass wunschringe auf dem tisch liegen muessen damit man sie einsetzen kann

gegen einen fluch was stimmt den nun wieder ? :=)

 

 

MFG

Ditsch

Link to comment
Share on other sites

Aehm jo jeder nur einmal einsetzbare gegenstand kann aus der hand gespielt werden auch im kampf ausser es steht was anderes auf der karte drauf, rucksack

naja wer legt schon nur einmal einsatzbare gegenstaende in den rucksack dann waeren sie ja inaktiv und man kann sie nicht auf aktiv setzen im kampf dachte ich,

aber die ausnahme sind die wunschringe, ich hatte ne regelerklaerung mal gelesen dass wunschringe auf dem tisch liegen muessen damit man sie einsetzen kann

gegen einen fluch was stimmt den nun wieder ? :=)

 

Jeder Nur einmal einsetzbare Gegenstand kann sowohl aus dem Rucksack als auch aus der Hand gespielt werden.

Als Vergleich stell dir einfach den Trank am Gürtel hängend vor und das Geschoß in der Hosentasche anstatt in einem geschlossenen Rucksack. Diese Gegenstände sind die einzigen die man einfach so jederzeit aus dem Rucksack nehmen darf und benutzen.

 

Der Vorteil wenn man auch diese Gegenstände in den Rucksack tut ist die Handkarten reduzierung um die Milde Gabe zu verhindern :lol:

 

 

Zum Zweihand:

Da du den auch in der Handhalten musst um dann daran 2 weitere Waffen dranzustecken udn zu benutzen ist das eine Waffe. Denn der gibt -1 Hand weil er 2 Slots hat für Waffen zu befesteigen = 1 mehr als vorher. Würde er keine Hand benötigen müsste dieser Gegenstand ja 2 zusätliche Gegenstände erlauben defakto gibt er aber nur einen zusätlich frei.

Link to comment
Share on other sites

Das Buch würde ich auch nicht als Waffe sehen udn das Singende Schwert auch nicht. Im Grunde ist alles eine Waffe was Hände erfordert.

 

Das sehe ich etwas anders, würde es aber gerne mal von offizieller Seite hören.

 

Es gibt zwar irgendeine Karte, auf der was von Waffen steht, wobei Waffen alles sind, was Hände benötigt (in Impossible, glaube ich). Aber das zählt nur für diese Karte.

 

In den Regeln steht sinngemäß, dass man Waffen nach gesundem Menschenverstand ermitteln soll. D.h. alles was Schwert heißt, ist auf jeden Fall eine Waffe, egal, ob es nun singt und tanzt oder Hände benötigt. Umgekehrt ist ein Schild, der natürlich auch eine Hand benötigt, keine Waffe.

Waffen sind ungefähr alles, womit man zuschlagen oder -stechen kann oder womit man etwas abschießen kann.

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

ich sehe das ähnlich wie motorkopf, Waffen sind alle Karten, die nach den gesunden Menschenverstand dazu geeinget sind direkt Schaden auszuteilen. Dazu kommen dann Verteidigungsgegenstände wie Schilde, Helme etc. und sonstige Gegenstände, wie der Titel, das Buch etc.

 

also wie gesagt, wir machen das unabhängig der Hände

 

bis denne

 

hiro

Link to comment
Share on other sites

Beides sind Begriffe die sich so eingebürgert haben. Alles was du nicht an den "Slots" Hände, Körper, Kopf, Fuß mit dir schleppst kannst du als im Rucksack betrachten, wobei hier insbesondere jene Gegenstände gemeint sind, die du grade nicht verwendest (aus welchen Gründen auch immer). Solche Gegenstände solltest du ja auch laut Regeln kennzeichnen in dem du sie seitlich drehst, was auch als tappen bezeichnet wird.
Link to comment
Share on other sites

Nein, Mietlinge werden normal vor dir asugelegt. Aber nehmen wir mal an, die haust ein Mosnter um, ziehst 4 Schätze und hast plötzlich 9 Karten auf der Hand (und alles sind Schatzkarten). Da du am Ende deines Zuges ungern Karten abgeben möchtest tust du einfach ein paar der Gegenstände (alles was einen geldwert hat) in den Rucksack so zum beispiel:

 

- Die Rüstung die du als Elf nicht tragen darfst, da sie nur Zwergen vorbehalten ist

- Den gezinkten Würfel

- Einen Trank

- Den geilen Helm, der dir weniger Bonus bringt als der Helm den du momentan anhast.

 

Schon bist du bei 5 handkarten, und falls du einmal durch einen Fluch deine Kopfbedeckung verlieren solltest hast du gleich Ersatz im Rucksack. Außerdem kannst du Gegenstände auch aus dem Rucksack heraus verkaufen, wenn du dir eine Stufe kaufen möchtest.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...