Jump to content

Jersey Devil


Recommended Posts

Im ZDF lief heute eine Sendung, die u.a. den Jersey Devil behandelte, den es tatsächlich zu geben scheint. Sichtungen (auch prominente) reichen zumindest sehr weit zurück. Er hat mich schwer an den Shantak aus dem Grundregelwerk erinnert. (Vielleicht ist euch das ja alles schon bekannt, aber bei flüchtiger Suche habe ich noch nichts dazu finden können.) Wahrscheinlich hat sich Lovecraft sogar davon inspirieren lassen? Alt genug ist die Legende dafür.

 

Hier mal der Text von der ZDF-Seite:

 

----------------------------------------

 

Donnerstag, den 27.02.2003

14.15 - 15.00

 

Discovery - Die Welt entdecken

 

Schattenwesen - Monster der Neuzeit

 

?ber zweitausend registrierte Zeugen, darunter auch Polizei- und Regierungsbeamte, haben den Jersey Devil gesehen. Jedes Jahr aufs neue berichten Holzfäller von Begegnungen mit dem unheimlichen Gesellen. Für manche nicht mehr als eine Legende, versetzt das Monster einen ganzen Landstrich zeitweise in Angst und Schrecken. Schulen und Fabriken mussten schon wegen dem geflügelten Teufel geschlossen werden. Der Name des Ungeheuers begegnet dem Besucher der Pinelands von New Jersey auf Schritt und Tritt. Zeugen aus drei Jahrhunderten beschreiben die Furcht erregende Kreatur ungefähr einen Meter gro?, mit einem Kopf wie ein Collie und dem Gesicht eines Pferdes. Mit einem langen Hals, zwei schwarzen Flügeln und Beinen ähnlich einem Kranich, aber mit zwei Pferdehufen, ist der Jersey Devil mit keinem bekannten Tier auf der Erde zu verwechseln. So wie sich viele Legenden um das Scheusal ranken, gibt es auch etliche wissenschaftliche Theorien über die Identität des einzigartigen Phantoms. Die Spuren der Bestie, Fu?abdrücke und gerissene Tiere, weisen für manche Wissenschaftler auf ein urzeitliches Tier hin, das möglicherweise unterirdisch überleben konnte. Eine Crew von Monsterjägern begibt sich in die Wälder, um das Rätsel des Jersey Devil zu lösen. Jagen die Monsterjäger einen Dämon oder eine Kreatur aus Fleisch und Blut? Forscher wollen auch klären, was hinter den sich häufenden Sensationsberichten über wild lebende schwarze Panther in Gro?britannien steckt. Im Zoo als beeindruckend schöne Tiere betrachtet, verwandeln sich die nächtlichen Jäger in den Schlagzeilen der Boulevardblätter in blutrünstige Bestien. Stimmt es wirklich, dass bereits zwanzig Menschen den schwarzen Raubkatzen zum Opfer fielen?

 

Der Dokumentarfilm beleuchtet eine geheimnisvolle Welt zwischen Legende und Wirklichkeit. In packenden Bildern verfolgt der Film die Fährte der Furcht erregendsten Neuzeitmonster.

 

Länge: 45 min

 

Regie: Peter von Puttkamer

 

-----------------------------------

 

Durch einen Fluch o.ä. soll ein Kind der Familie Leeds (o.ä.) zum Jersey Devil mutiert sein. 1909 soll er einen Ortswechsel vorgenommen haben, bei dem er von hunderten Augenzeugen gesichtet wurde. Auch einen Zug soll er angegriffen haben.

der Jersey Devil soll immer wieder zum Haus seiner Familie zurückkehren, das allerdings abgebrannt und dessen Lage unbekannt ist. Es gibt auch einen Grabstein des Kindes Smith J. Leeds (o.ä., vermutlich ohne Leiche? ;) )

 

Vielleicht will da ja jemand ein Abenteuer draus machen? Taugt genauso für 1920 wie für Delta Green.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Nee... ich habe von diesem Jersey-Devil auch keine Ahnung gehabt. Hört sich auf jeden Fall interessant an was dort berichtet wird. gibt es irgendwann eine Wiederhohlung?
Link to comment
Share on other sites

In den kleinen Abenteuer "The Willows Of The Pines" aus dem Fanzine Ravenhorst 18 ist die Suche nach dem Teuefel von Jersey der Aufhänger für ein kleines Szenario in den Pines.

---

Auch Mulder und Scully haben im ?brigen in einer ihrer ersten Folgen gegen den Jersey Devil ermittelt .... :)

---

Es gibt viele solche amerikanischen "Urban Legends", die sich hervorragend im Lichte des Mythos betrachtet ausnehmen würden: Der Mottenmannn (The Mothman Prophecies), die Anasazi, der Piratenschatz von Oak Island usw... :)

----

 

Link to comment
Share on other sites

Guest The Lurker
In der "Saat des Cthulhus" ist ein Geschichte mit dem Namen "Hinter dem Schleier" enthalten, ich glaube sogar Willow of the Pines ist davon inspiriert worden, in dem der Jersey Devil erwähnt wird.
Link to comment
Share on other sites

Und es gibt einen Film:

 

http://www.13thchild.com/home/home.html

 

einen Comic, ein CafÚ, Kneipen...

 

Und um es für mich (vorläufig) abzuschlie?en:

Auf der folgenden Seite wird der Jersey Devil für D20 spielbar:

 

http://members.aol.com/CountryGrrlHere/original.html#halfng

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

wenn ich mich nicht irre, sind die anasazi ein volk von pueblo-indianern gewesen, die dann auf einmal ganz plötzlich verschwanden. praktisch von einem tag auf den anderen. ob das jetzt die legende ist - keine ahnung.
Link to comment
Share on other sites

Guest MadMarian

@john: ?hm... meinst du die hat der Jersey Devil auf dem Gewissen?

 

Du hast aber recht. Rein geschichtlich gesehen, sind sie wirklich von einem auf den anderen Tag verschwunden. Mu? aber nicht wirklich genau ein Tag gewesen sein.

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

waren diese indianer nicht die, die diese bauten/dörfer in einen/mehrere canyons gebaut haben? dann hab ich da auch mal vor jahren eine interessante doku drüber gesehen. da wollen auch irgendwelche esoteriker gründe für ihr verschwinden entdeckt haben, mit irgendwelchen kraftlinien, die da wohl für schlechtes wetter gesorgt haben sollen, wenn ich mich recht erinnere...

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

waren diese indianer nicht die, die diese bauten/dörfer in einen/mehrere canyons gebaut haben?
richtig, pueblo-indianer halt. :D waren damit aber natürlich nicht die einzigen.

 

kraftlinien, die für schlechts wetter? und deswegen verschwindet ein volk? hm, nicht schlecht, befürchte dann aber, d?? die engländer in naher zukunft gewisse probleme kriegen werden... :D

also da halte ich den jersey-teufel für wahrscheinlicher... ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Anasazi waren Pueblo-Indianer des Südwestens der USA, die relativ plötzlich und unbekannt aus der Geschichte verschwanden.

Ab so 1890 wurden diese Pueblodörfer von den ersten US-Archäologen erforscht und manch neue entdeckt. Das Geheimnis um ihr Verschwinden blieb ungelöst, auch ihre Bilderschrift ist heute noch nicht ganz entziffert.

---

Da hinein spielt die Sage um die "Sieben goldenen Städte von Cibola", die der spanische Conquistador Francisco Coronado um 1550 vergeblich suchte. Auch die goldene Stadt "Quivira" kann in diesem Zusammenhang zu Spekulationen führen.

Es gibt einige Dagobert-Duck-Geschichten von Carl Barks über die Suche nach den Sieben Städten (ja, auch aus den Duck Tales kann man seine Anregungen für Cthulhu-Abenteuer ziehen!), und recht ausführlich werden die Anasazi in dem Archäologie-Mystery-Thriller-Roman "Thunderhead" von Preston & Child beschrieben.

---

Die Lebensweise der Anasazi hat viele Esoteriker inspiriert. Sie beteten Naturgeister, Planetengötter und Wettergottheiten an, und über ihr plötzliches Verschwinden hat der Cthulhu-Spielleiter sicher eine ganz eigene Theorie... :)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...