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Regel- und Kartenfragen


Guest Tungdil
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1. wenn ich ein monster nicht besiegen kann und ich den weglauf wurf verpatz, kann ich dann immer noch karten wie Poly Verwandlungstrank, Mahlzeit, Überfalltrank, automatische Flucht oder ähnliches spielen oder muss ich das vor dem Weglaufwurf

machen?

Wenn du den Weglaufenwurf machst ist der Kampf beendet. Daher kannst du viele dieser Karten nicht mehr einsetzen, da "im Kampf sein" eine entscheidende Bedingung ist um diese einsetzen zu können. In der Regel musst du sie vor dem Weglaufenwurf einsetzen. Details verrät der Kartentext.

 

 

 

oki danke,

 

und wie ist das mit rassen/ klassen? darf ich die im kampf wechseln?

Japp. Darfste zu jeder Zeit ablegen und neue spielen, wenn du sie auf der Hand hast.

Ablegen darfst du sie jederzeit. Ausspielen aber nur während deiner Runde. Obiges geht also nur in deinem Kampf.

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Mmh... hab grad nochmal die Regeln gecheckt, und die Stelle gefunden, die mich jederzeit ablegen und auslegen hat sagen lassen. Was Rilyntar gesagt hat stimmt, gilt aber nur, wenn man stinknormal nur eine Rasse hat.

Zu Halbblutkarten (die man JEDERZEIT zu einer bereits ausliegen Rasse legen kann) darf man JEDERZEIT eine zweite Karte hinzufügen. Siehe HIER, unter Halbblutkarten.

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Guest Profity

Eine weitere Frage drängt sich mir zu der Fähigkeit des Elfen auf, wenn er jemandem hilft ein Monster zu töten, dann steigt er daruch für jedes tote Monster eine Stufe auf, soviel ist klar. Mich interessiert nun ob es als "Monster töten" gilt, also dass man hierdurch auf Stufe 10 steigen kann. ist dies möglich oder ist dieser Gedanke absolut verwerflich?

 

das Nile

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Eine weitere Frage drängt sich mir zu der Fähigkeit des Elfen auf, wenn er jemandem hilft ein Monster zu töten, dann steigt er daruch für jedes tote Monster eine Stufe auf, soviel ist klar. Mich interessiert nun ob es als "Monster töten" gilt, also dass man hierdurch auf Stufe 10 steigen kann. ist dies möglich oder ist dieser Gedanke absolut verwerflich?

 

das Nile

 

Ganz klares JA, der Elf kann durch helfen auf Stufe 10 aufsteigen und damit auch gewinnen. Dies ist schon auf mehreren Turnieren und Meisterschaften vorgekommen, umso einen weiteren Spielr mit in die nächste Runde zu ziehen ;)

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Guest --Runk--

Servus,

ich würde hier gene zwei Fragen anhängen und zwar unter anderem zu der schon besprochenen Karte"Hilf mir":

 

Kann mir jemand den exakten Ablauf der Karte mit allen Bedingungen zusammen fassen, so dass ich das auch verstehe? Vorgeschichte ist jene: Ich spielte diese Karte, war mir sicher was sie bewirkt. Genau so wie meine Mitspieler... Naja, klar war nur, dass unsere Vorstellungen sich nicht einmal ähnelten.

 

Frage 2: Gigantisch & Co: Hier steht spiele die Karte im Kampf. Meinen Mitspielern war das fehlende "in einem beliebigen" Grund genug diese Karte nur in einem Eigenen Kampf spielen zu lassen, was die Freude über diese Karte in den Keller sinken ließ. Wie ist das richtig

 

Und vorerst letzte Frage: Wenn mir ein Spieler Hilft und die Schienenbeinschoner der Verlockung hat, ich dem Monster einen Verstärker drauf knall, kann dann der mir helfende Spieler einen weiteren Spieler zwingen ihm zu helfen?

 

Ich sag schon mal danke und noch einen schönen Feiertag.

--Runk--

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Frage 1: Ok, ich hab Blödsinn erzählt :-( Streichen wir das.

 

Frage 2: "In einem beliebigen Kampf" bedeutet nicht "in einem beliebigen eigenen Kampf". Sonst hätte das jemand auf die Karte geschrieben. Es bedeutet "in jedem Kampf".

 

Frage 3: Nein, wenn Du einen Spieler mit den Knieschützer als Helfer im Kampf hast, kann der seinerseits nicht noch einen dritten Spieler zum Helfen "einladen" :-) In einem Kampf können MAXIMAL zwei Spieler gegen beliebig viele Monster kämpfen. Keine Ausnahmen.

 

Grüße aus Hamburg

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und zwar unter anderem zu der schon besprochenen Karte"Hilf mir":

 

Kann mir jemand den exakten Ablauf der Karte mit allen Bedingungen zusammen fassen, so dass ich das auch verstehe? Vorgeschichte ist jene: Ich spielte diese Karte, war mir sicher was sie bewirkt. Genau so wie meine Mitspieler... Naja, klar war nur, dass unsere Vorstellungen sich nicht einmal ähnelten.

Du kannst diese Karte nur im Kampf spielen, wo du mitprügelst. Ihr seid grade dabei zu verlieren, da kannst du diese Karte sinnvoll einsetzen um dir einen Gegenstand von einem beliebigen anderen Mitspieler zu klauen und diesen Gegenstand sofort ausrüsten. ABER. Der Gegenstand muss dir in dem Moment des ausrüstens ein mehr an Boni bringen um den Kampf zu gewinnen. Du darfst auch vorher einen Gegenstand auf den Ablagestapel packen, damit du den Gegenstand ausrüsten kannst. Das Bild auf der Karte illustriert dies eigentlich recht schön.

Beispiel: Das Monster ist Stufe 10, du hast die Gesamtstufe 9. Dir fehlen als 2 Stufen um zu gewinnen. Du schmeißt den ollen +1 Dolch weg und nimmst dir mit dieser Karte das +3 Schwert deines Nachbarn. Jetzt hast du eine Gesamtsufe von 11, womit du den Kampf in dem Moment gewinnst und alle Bedingungen der Karte erfüllen konntest. Hätte dir das Schwert nur +2 gebracht, hättest du die Karte nicht einsetzen können.

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Guest --Runk--

Servus,

ichhätte da noch 3 Fragen zu drei Karten:

 

1.)

Kaugummi-Golem... bei schlimmen Dingen steht: Blutrausch! Du musst deine Hilfe in jedem Kampf anbieten, wobei du solange keinen Schatz als Belohnung akzeptierst, bis du selbst einenen verlierst. Niemand muss deine Hilfe annehmen, aber du musst sie anbieten

 

einen Kampf oder einen Schatz verliere? Zählt es schon als Kampf verloren, wenn ich jemandem half, der Kampf trotzdem verloren wurde?

 

2.)

Das vorletzte Einhorn... Was ist mit helfen gemeint? Können Zauberer und Spielerinnen, tatsächlich das Einhorn unterstützen oder ist die Hilfe von Monsterverstärkern und Munchkinschwächern gemeint. Bezieht sich das JE auf den Spieler oder den Monsterverstärker?

 

3.)

Gallert-Oktaeder... Schlimme Dinge: Verpatzt du dein Weglaufen, musst du alle Großen Gegenstände fallen lassen.

"Na dann lauf ich nicht weg" war meine erste Idee

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2.)

Das vorletzte Einhorn... Was ist mit helfen gemeint? Können Zauberer und Spielerinnen, tatsächlich das Einhorn unterstützen oder ist die Hilfe von Monsterverstärkern und Munchkinschwächern gemeint. Bezieht sich das JE auf den Spieler oder den Monsterverstärker?

Gemeint sind Karten, wie z.B. Monsterverstärker und Tränke. Das je bezieht sich auf den Spieler -> a Zauberer, b Weibchen -> daraus ergibt sich ein 2x3=6 für weibliche Zauberer.

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Guest Tungdil

so hab wieder ne frage, das artet ja schon fast aus ^^

dieses mal zum Zauberer:

 

ein zauberer kann ja wenn er seine ganze hand ablegt ein monster verzaubern und den schatz dafür einsacken, wie ist das bei einem wandernden monster? er kann ja ein monster verzaubern, aber was passiert wenn er den kampf trotzdem nicht gewinnt weil das andere monster immer noch zu stark ist? darf er dann immer noch die schätze für das verzauberte monster nehmen und wenn ja darf er sie direkt nehmen oder erst nach dem kampf?

 

und noch zum anwalt, auf der karte steht er bekämpft keine diebe, was aber wenn ich als dieb den anwalt besiegen würde, kann ich dann trotzdem gegen den anwalt kämpfen bzw. gegen ihn auf ärger aus sein? weil es steht ja eigentlich nicht drauf das diebe ihn nicht bekämpfen dürfen.

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Egel ob und wie einzelne Monster eines Kampfes besiegt wurden ... solange da auch nur noch ein Monster ist, dass die Schätze bewacht, gibt es das Gold erst, wenn alles geschlachtet wurde.

 

Wenn Du ein Dieb bist, kannst Du den Anwalt nicht bekämpfen. Das ist wieder der Unterschied zwischen "bekämpft nicht" und "verfolgt nicht".

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so hab wieder ne frage, das artet ja schon fast aus ^^

dieses mal zum Zauberer:

 

ein zauberer kann ja wenn er seine ganze hand ablegt ein monster verzaubern und den schatz dafür einsacken, wie ist das bei einem wandernden monster? er kann ja ein monster verzaubern, aber was passiert wenn er den kampf trotzdem nicht gewinnt weil das andere monster immer noch zu stark ist? darf er dann immer noch die schätze für das verzauberte monster nehmen und wenn ja darf er sie direkt nehmen oder erst nach dem kampf?

 

und noch zum anwalt, auf der karte steht er bekämpft keine diebe, was aber wenn ich als dieb den anwalt besiegen würde, kann ich dann trotzdem gegen den anwalt kämpfen bzw. gegen ihn auf ärger aus sein? weil es steht ja eigentlich nicht drauf das diebe ihn nicht bekämpfen dürfen.

Zauberer: Wenn du es nicht schaffst die verbleibenden Monster zu besiegen bekommst du gar nix. Generell gibt es Schätze es erst nach dem Kampf.

 

Dieb + Anwalt: Dann steht du dumm im Regen, denn der Anwalt lässt es nicht zu dass ein Dieb gegen ihn kämpft. Dass du Ihn theoretisch besiegen könntest interessiert ihn nicht.

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