Jump to content

Der Mythos in London


Guest Matthias
 Share

Recommended Posts

Guest Matthias

Hallo!

 

Gibt es einen belesenen jemand (oder besser: mehrere jemande) der mir ein paar Cthulhu-Geschichten nennen könnte, die den Mythos in London abhandeln, vor allem in Bezug auf Sekten und Kulte ?

 

Gru?

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest Mr. Joe

Matthias,

 

aus welchem Grund hast Du Aleister Crowley als Avatar gewählt?

 

"Tu was Du willst soll sein das ganze Gesetz."

Link to comment
Share on other sites

Guest Matthias

Das hat keinen tieferen Sinn :-)

 

Ich habe mich mal ein wenig mit dem Hermetischen Orden der Goldenen Dämmerung (wenn ichs mal frei übersetzen darf) beschäftigt und stolperte über das Bild. Da es S/W war, hab ichs eben noch ausgemalt ;-)

 

So, nu hab ich einen neuen Avatar ... ich erkläre das Gespräch für beendet. Ich hoffe mal, dass den keiner erkennt *g*

 

Gru?

Matthias

Link to comment
Share on other sites

hi,

spielt nicht "Cthulhus Ruf" von derleth zum teil in london? oder wird da die stadt nur kurz erwähnt, ohne gro? auf mythos-aktivitäten dort einzugehen. wei? es nicht mehr so genau... ist ne zeitlang her, da? ich die suhrkamp ausgabe gelesen habe...

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von Matthias

Hallo!

 

Gibt es einen belesenen jemand (oder besser: mehrere jemande) der mir ein paar Cthulhu-Geschichten nennen könnte, die den Mythos in London abhandeln, vor allem in Bezug auf Sekten und Kulte ?

 

Gru?

Matthias

Ha beinahe hätte ich's vergessen. Mir ist keine Geschichte von Lovecraft bekannt die in England spielt. Ramsey Campbell ist eher der Autor für England. Werd daheim nachher mal nachschauen ob ich was passendes finde.

Link to comment
Share on other sites

in einer alten "ZauberZeit" (cthulhu hab sie selig!) war mal eine kurzgeschichte von brian lumley drin. die fand ich damals ganz gut, obwohl mich der eine mythos-roman von lumley, an dem ich mich mal versucht habe, höchstens zum lachen gereizt hat. egal.

die geschichte hie?, glaube ich, "Der Spiegel der Nitrocris". halluziniere ich jetzt völlig, oder spielte die nicht auch in london? verflixt, alles so lange her, mein gedächtnis lä?t mich im stich...

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

die geschichte hie?, glaube ich, "Der Spiegel der Nitrocris".

Der Spiegel der Nitocris. Aber schlag mich wenn ich wüsste worum es darin geht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von carsten

die geschichte hie?, glaube ich, "Der Spiegel der Nitrocris".

Der Spiegel der Nitocris. Aber schlag mich wenn ich wüsste worum es darin geht.

 

hm komisch, wu?te auch nicht mehr, wie sich das schreibt und habe es daher per copy and paste von einer von lumleys offizielle seite runterkopiert. auf diversen anderen seiten taucht deine schreibweise auf, die ich auch so ungefähr im kopf hatte. schon scheisse, wenn man als autor nicht mehr wei?, wie die eigenen geschichten hei?en. ;)

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

In besagter Zauberzeit (Nr. 35 - Schwerpunktthema Märchen) wird es so geschrieben: "Der Spiegel der Nitokris".

Ich les' die Geschichte mal kurz durch, sind nur drei Seiten. Dann gibt's 'ne Inhaltsangabe. :)

 

Gru?,

Matze

Link to comment
Share on other sites

Quellenangabe der ZZ: "Originaltitel The Mirror of Nitocris, erstmals erschienen in The Caller of the Black, 1971

 

Inhalt:

Der Protagonist ersteigert auf einer Auktion (vermutlich in London) den angeblichen Spiegel der Nitokris sowie das Tagebuch seines Indiana-Jones-mä?igen Entdeckers. Nitokris war übrigens eine grausame ägyptische Königin der sechsten Dynastie. Der ursprüngliche Entdecker ist spurlos verschwunden, weswegen sein Besitz versteigert wurde.

Noch am gleichen Abend liest der Protagonist das Tagebuch und schlägt auch gelegentlich in einigen Mytoswerken nach, glaubt aber nicht wirklich daran. Im Tagebuch wird davon berichtet, dass immer um Mitternacht grausame Dinge im Zusammenhang mit dem Spiegel geschehen. Gleichzeitig fasziniert und doch beunruhigt liest der Protagonist immer weiter und vergi?t dabei ganz die Zeit, bis die Standuhr zwölfmal schlägt...

 

Vom Aufbau her eine recht klassische Mythosgeschichte, doch für alte Hasen ist das Ende schon nach kurzer Zeit absehbar.

 

Gru?,

Matze

Link to comment
Share on other sites

Guest Matthias

Hmm, die Geschichte könnte also sonstwo spielen ....

 

Vielleicht ergibt sich ja was bei Ramsey Campbell. Ich hab leider nichts von ihm, aber hat er nicht Horrorgeschichten geschrieben ganz unabhängig vom Cthulhu Mythos ?

Link to comment
Share on other sites

Guest PeterJohnson

Ich wei?, ich breche jetzt jegliche ungeschriebenen Gesetze dieses Forums, aber trotzdem: Hohlbeins "Hexer" :bäh:

 

soviel erstmal

Link to comment
Share on other sites

Original von Matthias

Vielleicht ergibt sich ja was bei Ramsey Campbell. Ich hab leider nichts von ihm, aber hat er nicht Horrorgeschichten geschrieben ganz unabhängig vom Cthulhu Mythos ?

Auch, er hat aber auch einiges zum Mythos beigetragen bzw. weiterentwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Auch, er hat aber auch einiges zum Mythos beigetragen bzw. weiterentwickelt.

Ich wuesste aus dem Kopf keine Geschichte, die in London spielt. Meist hat er sich doch ins Severn Valley zurueck gezogen.

Ist nicht Stephen King's Crouch End in London? Ich hoffe, ich vergesse das heute abend nicht wieder nachzuschlagen (New Tales of the Cthulhu Mythos, edited by Ramsey Campbell).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...