Jump to content

Mi?brauch von Rauschmitteln als Abenteueraufhänger


Recommended Posts

Ich formuliere das Thema so vorsichtig, da ich hiermit niemanden zu irgendwelchen realen Experimenten anstiften will. Ich habe folgenden Text im Netz gefunden, und war verblüfft wie sehr N,N-DMT in seinen Auswirkungen Lovecraftschen Geschichten nahe kommt:

 

The smoked DMT experience is short, but generally incredibly intense. Onset is fast and furious, sometimes compared to being launched from a cannon. It is a fully engaging and enveloping experience of visions and visuals which varies greatly from one individual to the next. Users report visiting other worlds, talking with alien entities, profound changes in ontological perspective, fanciful dreamscapes, frightening and overwhelming forces, complete shifts in perception and identity followed by an abrupt return to baseline. Because of the nature and intensity of the experience, users are almost always seated or lying down with someone nearby to take the pipe as the experience begins. Intense and varied visuals are common.

 

Die Folgen des Konsums können auch recht übel ausfallen (deshalb noch einmal meine Meinung: probiert es _nicht_ aus!) Hierzu die Seite von welcher der Text stammt:

 

http://www.erowid.org/chemicals/dmt/dmt_basics.shtml

 

Ich finde das eine gute Möglichkeit, in Abenteuer einzusteigen. N,N-DMT kommt z.B. in Chacruna (Amazonasgebiet) vor, soll aber, für sich allein genommen, nicht wirken. Das ist für ein Abenteuer ja aber im Grunde ohne Belang.

 

Gru? Kostja

 

Falls die Moderatoren des Forums diesen Thread für unpassend halten, bin ich nicht böse, wenn er wieder gelöscht wird. EDIT: Anscheinend habe ich hiermit noch keine Grenze überschritten. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Ovir

Ist eigenrlich eine gute Idee, um es in ein Abenteuer einzubauen. Ich habe erst letztens die (Hetz-... ;) )Hunde von Tindalos gelesen, bei der eine der Figuren mithilfe einer seltsamen Droge eine Reise zum Ursprung der Zeit unternommen hatte, um schlie?lich von den dort gesehenen Schrecken auch in der heutigen Realität verfolgt zu werden.

In einer Fantasy-Kampagne habe ich regelmä?ig (wenn auch nicht zu häufig) neue haluzinogene Substanzen eingebracht, mit deren Hilfe Visionen und Vorahnungen empfangen wurden. War eigentlich immer ein gutes Spannungs- und Stimmungselement.

 

Ansonsten bin ich aber (nicht nur allein der political correctness Willen) absolut gegen Drogenkonsum im realen Leben!

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Drogen als Eindtieg sind nicht schlecht um nicht dauernd die hei?diskutierte Amnesie ins Spiel zu bringen.

 

Vor allem, weil so ein Flashback wie bei LSD einen SC echt umhauen kann. Zumal die Umstehenden nicht wissen, was so lustig oder erschreckend ist. :D

 

Agent Hiram

 

Link to comment
Share on other sites

Ach, ich hab vor kurzem "Fear and Loathing in Las Vegas" oder wie der Film hie? auf WDR gesehen. Sehr gut gefiel mir die Anfangszene, wo die beiden im Cabrio durch die Wüste fahren und der eine plötzlich die Fledermäuse rumfliegen sieht und nach ihnen schlägt... so eine Halluzination wäre auch was für Spielercharaktere ... dann fangen die vielleicht an mitten in der Fu?gängerzone von Bosten in die Luft zu schie?en, weil sie meinen dort die Mi-Go?s kreisen zu sehen ^^
Link to comment
Share on other sites

Guest chivas
Original von Höchster Patriarch von Lomar

deshalb noch einmal meine Meinung: probiert es _nicht_ aus!)

wo bekommt man in unseren breiten schon DMT her?

das führt kein dealer, somit kann man sich hier denke ich, schon darüber unterhalten.

 

wenn wir schon beim therma sind: meskalin (peyote-kaktus oder syntetisch, auf der strasse ebenso selten) kann auch als aufhänger benutzt werden, LSD gab es in den 20ern noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Das mit dem LSD war auch nur ein Beispiel.

Kann auch sein, das in den 20ern irgendein Kult eine Droge mit Flashback nutzt. Das könnte auch lustig werden.

 

Au?erdem sollte man auch bedenken, das in den 20ern alles eingeworfen wurde, was knallte.

In der heutigen Zeit ist mit XTC, LSD und Koks auch alles da, was man braucht.

 

Abgesehen davon, kann man ja seine eigenen Drogen als SL herstellen, das gibt den Spielern noch mehr zu denken.

 

Ansonsten sollte man den Belehrungstouch a la Don?t drink & drive aus dem Spiel lassen.

 

Agent Hiram

*gern mal einen trinkt*

Link to comment
Share on other sites

Guest Ovir
Original von Höchster Patriarch von Lomar

ich hatte da auch an NSC-Wissenschaftler gedacht, die sich im stillen Kämmerlein einschlie?en, um nicht genehmigte Selbstversuche durchzuführen, wie es in mancher Geschichte ja schon vorkommt. (Fragt mich nicht, wie die hie?.)

 

Das waren vermutlich die besagten "Hunde von Tindalos" von Frank Belknap Long. Sind als "Hetzhunde" auch im "Hüter der Pforten" von Bastei enthalten.

Link to comment
Share on other sites

A jo, und die Experimente meine ich dementsprechend natürlich mit realem Ergebnis (Kommunikation mit Au?erirdischen) und nicht nur Flashback (was natürlich auch geht, aber IMO viel Potential verschenkt).

 

In Bezug auf Belehrungstouch a la Don?t drink & drive : es war mir anfangs wichtig, damit nicht jemand von au?erhalb hier hereingestolpert kommt und behauptet, ich würde hier zu irgendwas aufrufen/anstiften. Von mir aus können wir jetzt ruhig munter ( 8o ) drauflos plaudern.

 

seine eigenen Drogen als SL herstellen
8o ;)

 

@chivas: ich wei? schon, warum ich mich vorsichtig ausdrücke :rolleyes:

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

hallo,

nein, bei diesem buchtip geht es nicht um das "anarchisten kochbuch zur eigenen drogenküche"... ;)

 

Pitigrilli: Kokain.

 

ich selbst habe es noch nicht gelesen, aber meine schwester hat mir einiges davon erzählt. soweit ich wei? spielt es wohl in den 20er jahren und beschreibt die drogenexzesse eines journalisten, der in paris immer tiefer in dekadente abenteuer abrutscht. sehr schön fand ich das zitat, als er im zug sitzt und eine dame im abteil ihm ein körbchen anbietet: "erdbeeren in äther?"

 

das wohl lange verbotene buch scheint mir diesbezüglich eine gute inspirationsquelle zu sein.

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

@HPvL

es war mir anfangs wichtig, damit nicht jemand von au?erhalb hier hereingestolpert ...

... und sich fragt, warum die Leute hier soviel Ahnung von Drogen haben? ;):))

 

Ist aufjedenfall ein schöner Plotaufhänger, ich denke ich werde mal ein Abenteuer für Cthulhu-Now dazu schreiben.

Vielleicht können wir ja dazu einen Wettbewerb starten, wer das schönste Drogenabenteuer schreibt. :D

 

 

Keine Droge ausser grünem Tee! :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Hi Leutchen...

 

Das eigentliche interessante an DMT (ich meine jetzt nicht die Wirkung der Droge selber..) ist die Tatsache, das die Droge, sollte sie ohne irgendwelche Zusätze eingenommen oder verabreicht werden, so gut wie gar keinen Effekt hat.

Im Körper gibt es natürliche Halluzinogene, die aber (zum Glück) von bestimmten Enzymen namens Serotonide immer unterdrückt werden.

DMT ist sehr ähnlich in seiner Zusammensetzung und Wirkung. D. h. DMT wird vom Körper in einer sehr kurzen Zeit wieder neutralisiert und abgebaut - die Wirkstoffe bräuchten eigentlich viel länger, um mit dem Körper zu reagieren, und wirklich den Effekt der Droge frei-zusetzen.

Für diesen Zweck gibt es sog. MAO-Hemmer (MAO = Monoaminoxidase). Werden diese eingenommen (bzw. dem armen SC verabreicht, harharhar...) dann werden diese Serotinide verübergehend neutralisiert. Wird ca. 5 Minuten später dann das DMT genommen, wird der volle halluzinogene Effekt erreicht.

Der Effekt ist trotzdem relativ kurz im Vergleich zu richtigen Psilocybinen.

(Noch etwas, was ein Spielleiter in dieser Beziehung wissen sollte: So viel ich weiss, verschwindet die Droge innerhalb von 2 Stunden wieder aus dem Körper, und zwar so, dass keine Rückstände mehr im Körper nachgewiesen werden können...)

Ach ja, wer sich für dieses Thema allgemein interessieren sollte, (schliesslich gibt es ja Tausende von Drogen mit mehr oder weniger witzigen Effekten für arme, dem Spielleiter hilflos ausgelieferten SC...) dem empfehle ich mal auf diese Seite zu schauen:

 

http://www.catbull.com/alamut/Lexikon/Mittel/DMT.htm

 

P.S.: Leute, die Drogen nehmen sind sehr oft leichtsinnig - Leute, die Drogen nehmen, von denen sie keine Ahnung haben, sind jedoch einfach lebensmüde...

 

Mathew Darkwater

Link to comment
Share on other sites

Guest steffen
Ich finde ja Opium am passendsten in dieser Zeit. man denke nur an Lovecrafts Kurzgeschichte "The Crawling Chaos" oder Thomas de Quincy.. Wird aber Abenteuermässig hier schon verbraten. Nächstes Jahr... :]
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...