Jump to content

Frage zu Gott im Labyrinth


Recommended Posts

.

.

ACHTUNG SPOILER !!!

.

.

.

.

.

.

Hallo,

im Abenteuer Der Gott im Labyrith können die Recherchierenden das Buch Thaumaturgical Prodigies in the New England Canaan finden. Laut Abenteuer stammt es aus dem Jahre 1801.

 

Das ist für mich derzeit irgendwo widersprüchlich, denn der Hr. Martensen lebte laut den Prodigies "schon lange Zeit unbehelligt bei Arkham". Aber er hat (laut Abenteuer) sein Herrenhaus erst 1840 in Arkham erbaut. In den Prodigies wird an der Stelle auch auf die Kindesentführung eingegangen, derer Martensen überführt wurde. Dies war meiner Meinung nach der Grund für sein Hinrichtung. Demnach wären die Prodigies auch erst nach 1884 geschrieben worden. ?(

 

Ich halte das Datum 1801 deshalb für sehr zweifelhaft. Leider hat mich erst meine Gruppe auf diesen Fehler aufmerksam gemacht und mich im gleichen Atemzug nach dem genauen Datum gefragt. Nicht zuletzt mit dem Hinweis, weil es für sie als Puzzlestück in einem recherchierenden und auf Logik und Widersprüche aufbauenden Spielsystem ein wichtiges Detail sein könnte. ?(

Wie soll man da als Spielleiter antworten, wenn man ihnen keine indirekte Informationen in der Antwort mitgeben will?

 

Jetzt habe ich die alle Informationen bzgl. der Prodigies im Abenteuer nachgeschlagen. Aber zu einem eindeutigen, logischen Ergebnis bin ich leider nicht gekommen. Meiner Meinung nach, wäre 1891 das richtige Datum. Doch dann kommt mir die Tatsache, dass darin von Hexenjägern gesprochen wird, immer noch widersprüchlich vor. Ich würde die Zeit der Hexenjäger auf die Zeit der spanischen Inquisition einsortieren: 1478 bis 1834.

 

Auf der anderen Seite wäre sogar 1801 als Datum möglich, wenn man an die potentiellen Möglichkeiten denkt, die im Labyrinth stecken. Aber dann wäre Hr. Martensen doch sehr, sehr alt geworden...

 

Was meint ihr dazu? Was scheint die logische Antwort zu sein.

 

Danke im Vorraus.

 

Schöne Grü?e,

Klaus.

PS: Leider scheint das Abenteuer mehr solcher Fehler zu besitzen. Ich würde jedem empfehlen das Abenteuer eher schnell und zügig als langsam und mit vielen Details zu spielen. :)

Link to comment
Share on other sites

Original von klaus

Ich halte das Datum 1801 deshalb für sehr zweifelhaft. Jetzt habe ich die alle Informationen bzgl. der Prodigies im Abenteuer nachgeschlagen. Aber zu einem eindeutigen, logischen Ergebnis bin ich leider nicht gekommen.

 

Ich habe grad mal nachgeschlagen und ja, das passt nicht zusammen. Der "Denkfehler" liegt im Mythosbuchauszug. Dieser ist im amerikanischen Original des Abenteuers nicht mit drin, sondern wurde von Wolfgang Schiemichen als zusätzlicher optionaler Text verfasst. Das mit dem Datum hatte er offenbar nicht bedacht und ich selbst habe es - welche Schande - im Lektorat auch nicht bemerkt.

Ich persönlich würde diesen Mythosbuchauszug einfach weglassen. Die sind eh nur optional und es besteht kein Zwang, sie einzusetzen.

Alternativ könnte man erklären, dass Martensen ungewöhnlich langlebig, ja unnatürlich langlebig war. :)

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von klaus

Noch eine kurze Frage: Wo kann man nachlesen, wann die Thraumaturgical Prodigies erschienen sind (und evtl. mehr Info dazu bekommen :) ) ?

 

Im Grundregelwerk S. 93

 

Ich hatte allerdings im Keeper`s Companion 1 nachgeschaut, in dem die Mythosbücher ausführlich beschrieben sind.

 

(übrigens: diese Abschnitte aus dem Keeper`s Companion über die Mythosbücher, zusammen mit viel eigenem Material, erscheinen im Herbst 2004 auch auf Deutsch unter dem Titel "Das Necronomicon - Geheimnisse des Mythos") :D

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...