Jump to content

Recommended Posts

Du spielst in Cthulhu zumeist die Rolle eines Menschen, der allmählich entdeckt, da? es da etwas gibt, was es eigentlich nicht geben kann.

Dies ist das, was H.P.Lovecraft in seinen Geschichten als "kosmischen Schrecken" in verschiedenen Varianten beschrieben hat.

"Klassische" Cthulhu-Abenteuer spielen auch in der Zeit, ind er Lovecrafts Geschichten angesiedelt sind, in den 1920er Jahren. Man spielt zumeist die Rollen von Forschern, Gelehrten, Detektiven, also Menschen, die irgendwie von Beruf aus schon prädestiniert sind, Geheimnisse aufzudecken.

Die Gefahr des Wahnsinns, der mit diesen Entdeckungen verbunden ist sowie das Spiel in unserer "realen" Welt an historischen Schauplätzen (Tal der Könige, Macchu Piccu, Berlin 1920 usw.) machen den Reiz des Spieles aus.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Wer sind denn die Bros in dem Bild?

 

Kultisten? Public Enemy? 2Live Crew? N.W.A oder NWO? :D

 

Agent Hiram

**Welcome to the Terrodome*

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Aha.

 

Nachtrag:

Natürlich gibt es genau genommen noch 2 weitere Möglichkeiten, Cthulhu zu spielen:

 

Einmal Heute, nennt sich dann Cthulhu Now und ist eigentlich eine Transformierung des "klassischen" CoC aus den 20ern in die "Jetzt-Zeit"

 

und

 

Delta Green. Akte X meets Verschörungstheorien meets üble Wesen und kann auch zum schnellen Ableben von SC führen ( oder zum Wahnsinn oder beides ).

 

Ich persönlich spiele lieber Delta Green.

Ab nächstes Jahr gibt es dann auch das Regelwerk dazu auf deutsch. Das Now Regelwerk gibt es so nicht, aber im Grundregelwerk sind ja die Werte für die Now Abenteurer drin.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Guest Satir
Original von Skip To My Lou

ahja danke. und wie ist das mit gegnern, wen gibts da so, also hat man da nur geheime organisationen und auf wen trifft man dann so, irgendwelche monster oder gangster?

 

Ich probier mal eine Antwort:

Eigentlich auf alles was du dir denken kannst. In den meisten Fällen auf geheime Organisationen. Und dahinter steht meistens einer der gro?en Alten (Mehr dazu unten). Monster begegnest du hoffentlich nicht. Denn sonst droht dir der Wahnsinn.

 

Auszug aus NewAeon:

 

"Und die Götter mögen Dir den Tod gewähren, ehe die Alten wieder über die Erde herrschen."

Abdul Alhazred

 

 

Diese mysteriösen alten Wesen, tauchen in fast jeder Kultur, in der einen oder anderen Form auf.Sie verkörpern die Kräfte des Chaos und der primitiven menschlichen Triebe. Sie sind quasi Erinnerungen an unsere früheste Vergangenheit.Sie verkörpern ungehemmte Entwicklung und inspirierte Besessenheit.

Diese Götter tauchen in den verschiedensten Formen mit immer anderen Namen auf.

 

Die gro?en Alten representieren eine ältere Weisheit, welche der menschlichen Zivilisation vorausgeht und die für die menschliche Wahrnehmung sowohl unermä?lich mächtig als auch unermä?lich fremdartig ist.

 

Im Germanischen waren es die Frostriesen der Vorzeit: gesetzlos, gewaltig und erfüllt von Urzeitwissen.

 

H.P.Lovecraft hat besonders anschauliche Beschreibungen von diesen Wesen gegeben. Es ist immer wieder ein Streitpunkt wie ernst diese Horrorgeschichten eigentlich zu nehmen sind. Er selbst versuchte sie nicht ernst zu nehmen und bestritt jegliche mystische/magische Relevanz und wurde dabei wahnsinnig.

 

 

Hoffe das hilft!?

 

Link to comment
Share on other sites

ja.wurde der wirklich wahnsinnig?

und eins noch, kann mir noch wer erklären wie dann so ein szenario abläuft im spiel, also was einem da so passiert kann ich mir noch nich richtig vorstellen

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Satir

Sie verkörpern die Kräfte des Chaos und der primitiven menschlichen Triebe. Sie sind quasi Erinnerungen an unsere früheste Vergangenheit.Sie verkörpern ungehemmte Entwicklung und inspirierte Besessenheit.

 

Einspruch. Auch wenn es häufig so gesehen und gespielt wird, halte ich - wie ich ja hier im Forum immer wieder sage - nichts von so etwas. Das ist etwas ?hnliches, was Tynes im Cthulhu-D20 auch geschrieben hat und meiner Ansicht nach der Teil, der ihm nicht gelungen ist (der Rest der Sektion von ihm ist hingegen recht gut). Aber dass diese Wesen etwas verkörpern sollen, ist nicht wirklich eindeutig und schon gar nicht klar. Die Gro?en Alten (beides im übrigen gro? *g*) verkörpern erst einmal gar nichts. Sie sind sozusagen gelebter Nihilismus oder gelebte Dekonstruktion - wie man es sehen will. Und schon allein von daher sind sie keine Verkörperung von irgendetwas menschlichem - schon gar nicht von "primitiven menschlichen Trieben".

 

CU

 

holger,

heute mal wieder kurz...

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

@Yig: Woher willst Du wissen, welche Theorie stimmt? :D

 

Es gibt auch Leute, die behaupten, die Sonne anstelle der Erde wäre der Mittelpunkt der Galaxie... :D

 

Pass auf, das Du auf dem Cthulhu Con nicht als Ketzer verbrannt wirst! :D:D:D

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Original von Agent_Hiram

@Yig: Woher willst Du wissen, welche Theorie stimmt? :D

?hm, habe ich etwa noch nie erwähnt, dass der Meister zu mir in meinen Träumen spricht? Ich weiss es also aus erster Hand! ;):D

 

Es gibt auch Leute, die behaupten, die Sonne anstelle der Erde wäre der Mittelpunkt der Galaxie... :D
Erde, Sonne, schwarzes Loch! Pah, alles Humbug! Wir wissen doch, worum die Galaxie wirklich kreist! :D

 

Pass auf, das Du auf dem Cthulhu Con nicht als Ketzer verbrannt wirst! :D:D:D
Hm. Tja, das ist ein Problem. Gut dass du mich darauf hinweist. Da muss ich eventuell das Gro?e Ritual ein wenig vorverlegen. :evil:

 

@Skip: Möchtest du von uns Verrückten noch mehr wissen? Frag nur. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...