Jump to content

noch mehr Regelfragen


capricorn2388
 Share

Recommended Posts

1. Was bedeutet +1 bzw. -1 auf Weglaufen ?

 

Heißt das, wenn ich z. B. die 4 würfel muss ich dann 1 dazu zählen damit es 5 ergibt und ich kann dadurch fliehen? Aber was ist wenn ich 6 würfel und muss 1 dazu zählen, das ergibt 7, entkomme ich dann trotzdem vor dem Monster?

 

 

2. Was bedeutet +2 egal für welche Seite?

 

Heißt das, wenn ich oder ein anderer Spieler kämpft, kann ich die Karte einsetzten und kann aussuchen ob sich die Stärke des Spielers erhöht oder des Monsters erhöht? Und kann ich mit so einer karte auch einen Mitspieler in einem Kampf helfen?

 

 

3. Muss ich den Schatzhort! sofort einsetzen wenn ich ihn bekomme? Das heißt muss ich sofort 3 Karten ziehen und den Schatzhort ablegen?

 

 

4. Die Karten (Verstümmle die Leichen, intelligent, baby, gigantisch, wütend, uralt, wanderndes monster, illusion, kumpel, hilf mir!) muss ich diese Karten vorher auf den Tisch spielen um sie zu benutzen oder kann ich sie aus der Hand spielen??

 

5. Kann ich mit dem Zwerg nur eine beliebige Anzahl von großen Gegenständen tragen oder diese auch gleichzeitig benutzen?

Link to comment
Share on other sites

zu 1: genau das heisst es (wuerfelergebnis + oder - wert = tatsaechlicher Wert)

 

zu 2: ja, du kannst helfen und dagegenwirken

 

zu 3: nein muss du nicht

 

zu 4: diese karten kannst du direkt von der hand spielen

 

zu 5: da geht es ums Benutzen

Link to comment
Share on other sites

ok danke!!

 

Aber jetzt noch mal zur Frage 1.!!

 

wenn ich 6 würfel und +1 auf Weglaufen habe ergibt es ja 7 entkomme ich dann trotzdem?? normalerweise schon oder sonst würde ja das +1 bzw. das +2 nichts nützen!!

 

Ja du entkommst, du musst ja nur eine "Zahl" groesser gleich 5 haben, um zu entkommen. Wenn du gerne schlimme Dinge hast, kannst du

einen 10-seitigen Wuerfel verwenden, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Weglaufens geringer *g*.

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2

Hier noch meinen Senf: Wenn du beim Weglaufen +1 hast, reicht es wenn du eine 4 würfelst und entkommst. Solltest du mal -2 auf´s weglaufen haben, brauchst du gar nicht erst würfeln... es sei denn du nimmst den W10 ;)

 

 

@Ephesier: Han nochmal im Regelwerk geschmökert. Da steht bei Zwergen nur das sie belibig viele große Gegenstände tragen können. Ich würde das jetzt nicht mit benutzen können übersetzen...

Link to comment
Share on other sites

@Ephesier: Han nochmal im Regelwerk geschmökert. Da steht bei Zwergen nur das sie belibig viele große Gegenstände tragen können. Ich würde das jetzt nicht mit benutzen können übersetzen...

 

Es macht keinen Unterschied ob man einen Gegenstand trägt oder nur benutzt. Das Benutzen eines Gegenstandes setzt das Tragen voraus (ausgenommen "Nureinmal einsetzbar" Tränke). Wenn ein Zwerg beliebig viele große Gegenstände tragen kann, dann kann er sie auch benutzen (sofern die Gegenstöände nicht eine spezielle Rassen- oder Klasseneinschränkung haben oder mehr Hände benötigt als man zur Verfügung hat).

 

Ein Zwerg mit den Dampfbetriebenen Zusatzarmen hat faktisch 6 Hände zur Verfügung die er mit großen Gegenständen voll packen kann. Ein normaler Zwerg dürfte auch die Abartige Axt und die Rasenwalze gleichzeitig verwenden, da beide nur 1 Hand benötigen, aber groß sind.

Link to comment
Share on other sites

ok danke!!

 

Aber jetzt noch mal zur Frage 1.!!

 

wenn ich 6 würfel und +1 auf Weglaufen habe ergibt es ja 7 entkomme ich dann trotzdem?? normalerweise schon oder sonst würde ja das +1 bzw. das +2 nichts nützen!!

 

Ja du entkommst, du musst ja nur eine "Zahl" groesser gleich 5 haben, um zu entkommen. Wenn du gerne schlimme Dinge hast, kannst du

einen 10-seitigen Wuerfel verwenden, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Weglaufens geringer *g*.

 

Es wird aber lt. Regeln nur mit einem W6 gewürfelt. Und selbst wenn nicht, eine Zahl größer gleich 5 zu würfeln ist bei einem W10 höher als bei einem W6, somit ist auch die letzte Aussage falsch.

Die Frage mit der 7 würde ich so erklären: auf einem W6 gibt es nur Zahlen von 1-6. Somit ist der Nachfolger (+1) der 6 wieder eine 6.

Link to comment
Share on other sites

3. Muss ich den Schatzhort! sofort einsetzen wenn ich ihn bekomme? Das heißt muss ich sofort 3 Karten ziehen und den Schatzhort ablegen?

 

zu 3: nein muss du nicht

 

Da muss ich leider widersprechen. Auf der Karte steht: "Ziehe sofort 3 weitere Schatzkarten. [...]"

Andernfalls weiß man nach x Runden ja auch gar nicht mehr, ob man die Karte verdeckt, oder offen gezogen hat.

Link to comment
Share on other sites

nochmal ne Frage!!

 

Kann ich eigentlich nur Gegenstände, Rassen, Klassen auf den Tisch spielen oder kann ich auch z. B. wütend, intelligent oder Steige eine Stufe auf spielen um bei der Milden Gabe keine Karten an die Mitspieler zu geben?

 

und kann ich auch Monster auf den Tisch spielen (also nicht im kampf meine ich jetzt)?? wahrscheinlich nicht oder?? und wie sieht es mit Flüchen aus??

Link to comment
Share on other sites

So mal der Reihe nach:

 

Monsterverstärker (Wütent, Intelligent, etc.) können nur in Kämpfen gespielt werden, aber dann ist es egal ob es der eigene oder ein anderer Kampf ist.

 

"Steige eine Stufe auf" (kurz SeSa Karten) können jederzeit gespielt werden, also auch während eines Kampfes, und du bist nicht dazu gezwungen sie nur auf dich zu spielen. Viele solche Karten wurden schon auf andere Spieler gespielt, so das ein großes Monster sie doch verfolgte und tötete oder das ein Fluch einen selber verschont weil man plötzlich nicht mehr der Spieler mit der höchsten Stufe ist.

 

Monster kann man nur ausspielen wenn man selber auf Ärger aus ist (also einen Kampf starten) oder mit speziellen Karten (Wanderndes Monster, Monsterbrut, Monsterauflauf) in einen andere, bereits stattfindenden Kampf beisteuern.

 

Flüche können, sofern du sie irgendwann verdeckt gezuogen hast, zu jedem Zeitpunkt auf jeden beliebigen Spieler gespielt werden, auch während Kämpfen.

 

Die einzige Möglichkeit, die Milde Gabe zu minimieren ist es Gegenstände (alles was einen Goldwert oder den Wert "Kein Wert") in den Rucksack zu legen oder die Fähigkeiten von Rassen und/oder Klassen einzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

"Steige eine Stufe auf" (kurz SeSa Karten) können jederzeit gespielt werden, also auch während eines Kampfes, und du bist nicht dazu gezwungen sie nur auf dich zu spielen. Viele solche Karten wurden schon auf andere Spieler gespielt, so das ein großes Monster sie doch verfolgte und tötete oder das ein Fluch einen selber verschont weil man plötzlich nicht mehr der Spieler mit der höchsten Stufe ist.

 

Also genau das hab ich im Crusade-Finale versucht. Wurde nicht gewertet; sprich: mir wurde eine Stufe geklaut und plötzlich waren zwei Leute höherstufiger als ich. War ein Grund, warum der erste Versuch des Finales in Hannover so dramatisch endete.

 

wollt bloß wissen ob man andere Sachen auf den tisch legen kann bevor man sie im Kampf einsetzt!!

Man kann Monsterverstärker nicht auslegen, weil es weder Klassen, Rassen, Mietlinge, Fahrzeuge, Rösser noch Gegenstände sind.

Link to comment
Share on other sites

Also genau das hab ich im Crusade-Finale versucht. Wurde nicht gewertet; sprich: mir wurde eine Stufe geklaut und plötzlich waren zwei Leute höherstufiger als ich. War ein Grund, warum der erste Versuch des Finales in Hannover so dramatisch endete.

 

Naja, du weißt genau, dass es nicht so geendet hat, weil das nicht erlaubt wäre. Wenn ihr darauf bestanden hättet, hätten wir das Spiel fortgesetzt. Es war eine gemeinsame Entscheidung das Spiel zu wiederholen damit alle das Ende der Hannover spielt unbeschadet erleben...;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...