Jump to content

Raumfahrtzeit Setting


Recommended Posts

Guest Mr. Joe

Ich hatte mal ein Fading Suns -Szenario angefangen, aber nie beendet. Vielleicht eignet es sich ja für den Einen oder Anderen zum Ausschlachten:

 

Aus der Tiefe

Ein Fading Suns -Szenario von Joachim A. Hagen

 

Aus der Tiefe ist ein in sich abgeschlossenes Abenteuer mit teilweise vorgefertigten Charakteren. Die Spieler übernehmen die Rolle von Minenarbeitern auf dem Bergbaumond Delos Prime und werden mit einem Grauen au?erirdischen Ursprungs konfrontiert, dessen Gefängnis durch menschliche Unachtsamkeit und Profitgier zerstört worden ist.

 

Vorgeschichte

Vor Jahrzehntausenden wurden die Rassen, welche heute als Annunaki bezeichnet werden, mit einer parasitären au?erirdischen Lebensform konfrontiert, welche sie nach vielen Opfern schlie?lich isolieren, bannen und viele hundert Meter unter der Oberfläche eines leblosen Mondes einkerkern konnten. Dieser Mond ist heute als Delos Prime bekannt und wird wegen seiner Erzvorkommen ausgebeutet. Von der verborgenen Gefahr, die unter Tonnen von Stein schlummert, ahnt niemand etwas.

Das Gefängnis der parasitären Kreatur ist mit einer Platte aus einem hochdichten, bisher unbekannten Metall verschlossen und mit Warnzeichen in der Sprache der Annunaki versehen.

 

Die Kreatur

Diese Lebensform ähnelt einer klaren Flüssigkeit. Durch Osmose kann sie innerhalb weniger Sekunden durch die Haut eines Lebewesens sickern und in den Blutkreislauf eintreten, der sich schlie?lich bis in das Gehirn trägt. Dort setzt sich das Lebenwesen fest und übernimmt die Kontrolle über den Wirt. Das Wesen selbst hat nur eine rudimentäre Intelligenz; nach der ?bernahme des Wirtes verfügt sie über dessen gesamtes geistiges Potenzial und seiner Erinnerung; die Persönlichkeit des Wesens û sofern vorhanden û wird vollständig unterdrückt.

Die Kreatur kennt nur zwei Ziele: zu überleben und sich zu vermehren. Nach der ?bernahme des Wirtsorganismus beginnt sie, sich zu vermehren. Die neu gebildeten Kreaturen treten schlie?lich über die Haut des Wirtes aus und suchen sich neue Wirte. Stirbt der Wirt, so stirbt auch die Kreatur, weil sie sich nicht mehr aus dem Organismus lösen kann, sofern sie ihn einmal besessen hat.

Die Kreatur kann in ihrem Zustand als Flüssigkeit so gut wie gar nicht vernichtet werden, es sein denn durch eine massive Hitzeentladung, wie sie eine thermonukleare Explosion verursachen würde.

 

Zusammenfassung

Die Spielercharaktere, allesamt Minenarbeiter und somit bei der Prospektorengilde unter Vertrag, treten ihren Dienst auf der abgelegenen Minenstation Omega Fünf an. Die einzige Verbindung zur Au?enwelt ist der wöchentliche Shuttle-Flug.

 

Beim Anlegen eines neuen vertikalen Stollens stö?te eine Arbeitsmannschaft auf eine Metallplatte, welche mit seltsamen Symbolen verziert ist. Die erstaunte Minenleitung verständigt sofort die Prospektoren-Gilde. Dort steht man jetzt vor folgendem Problem: Wird dieser archäologische Fund bekannt, werden sich auch andere Gilden dafür interessieren und die kaiserliche Universität könnte eine Stilllegung der Arbeiten für eine eingehende Untersuchung fordern. Für die Gesellschaft würde dies massive Verluste bedeuten. Au?erdem: Wer sagt denn, dass sich unter dieser Platte irgend etwas von Wert befindet? Und falls ja: Warum teilen? Deswegen erteilt der zuständige Gildenbeauftragte dem Minenleiter folgenden Befehl: Jeden, der von dem Fund wei?, zum Schweigen verpflichten und mit Aussicht auf eine höhere Prämie ködern; die Metallplatte von zuverlässigen Männern entfernen lassen und nachsehen, was sich darunter befindet. Sobald darüber Klarheit herrscht, wird die Gilde weitere Schritte einleiten.

 

Tag X

Gesagt, getan: Die Platte wird sorgsam entfernt, und darunter befindet sich nur ein kleiner Hohlraum. Die Platte wandert daraufhin unter strenger Aufsicht in einen Lagerraum der Station, von wo sie bei nächster Gelegenheit von einem Expertenteam fortgebracht wird, und die Grabungen des vertikalen Schachts gehen weiter wie geplant. Für die Gilde ist der Fall damit erledigt.

Nachdem die Platte entfernt wurde, hat sich die Kreatur unbemerkt am Bein eines Arbeiters festgesetzt. Da sie den Raumanzug nicht durchdringen konnten, blieb sie dort. Nach Schichtende gingen die Arbeiter in die Luftschleuse, wo sie sich ihrer Anzüge entledigten. Dabei konnte die Kreatur in einen Arbeiter namens Delbert Grates eindringen.

Die Charaktere werden Zeuge, wie Grates beim Essen einen Anfall erleidet, als die Kreatur sein Gehirn übernimmt. Er wird sofort auf die Krankenstation gebracht.

Die Kreatur benötigt noch etwa eine halbe Stunde, um ihre Kontrolle über Grates zu perfektionieren. Da der Arzt Grates zur weiteren Beobachtung über Nacht dabehält, kann sie keine weiteren Schritt unternehmen, als sich zu reproduzieren.

 

Tag X+1:

Die Kreatur infiziert den Arzt. Dieser fasst dann folgenden Plan: Er gibt bekannt, Grates sei Opfer eines eingeschleppten Virus geworden, das durch Antibiotika erfolgreich bekämpft werden konnte. Um jedes Risiko für die Belegschaft zu vermeiden, schlägt er eine Schutzimpfung vor. Dabei injiziert der den Betroffenen die Brut der Kreatur. Die Befallenen zeichnen sich durch ein gefühlskaltes Verhalten aus.

Früher oder später wird den Charakteren klar werden, dass etwas nicht stimmt, spätestens, als man sie zur Impfung zwingen will. Zu dieser Zeit sind die wichtigsten Personen der Mine jedoch bereits befallen.

Die Charaktere befinden sich jetzt in der Situation, dass sie nicht mehr feststellen können, wem sie noch trauen können und wem nicht. Ihnen muss um jeden Preis die Flucht gelingen, und sie müssen die Kreatur an einer weiteren Ausbreitung hindern.

Ihre einzige Hoffnung ist der wöchentliche Shuttleflug...

 

Zeitleiste

Tag X-7: Ankunft der Charaktere auf Omega Fünf.

Tag X-1: Die Metallplatte wird entdeckt.

Tag X: Die Metallplatte wird entfernt; die Kreatur befällt Grates.

Tag X+1: Die Brut der Kreatur geht auf den Arzt über. äSchutzimpfungenô werden an den Führungspersonen der Mine und Teilen der Belegschaft vorgenommen.

Tag X+2: Immer mehr Minenarbeiter verhalten sich seltsam distanziert und bilden auffällige Gruppen.

Tag X+3: Die Impfungen schreiten weiter voran. Die Charaktere sollen geimpft werden. Tag Tag X+4: Rückkehr des Shuttles.

 

Delos Prime

Delos Prime ist einer der dreckigsten und ergiebigsten Erzmonde der bekannten Welten. Sein Name leitet sich von seinen Entdeckern, Theo Delos und Justin Prime, her. Auf Delos werden alle möglichen Erze gefördert und auch gleich verhüttet. Der dabei entstehende Dreck wird direkt in die nicht vorhandene Atmosphäre abgelassen, wodurch von der der Oberfläche des Mondes ständig dunkle Rauchwolken aufsteigen. (Es steht dem Spielleiter frei, in welches System er diesen Mond einbauen will.)

Delos Prime ist etwas grö?er als der Mond von Terra Sancta; seine Gravitation liegt bei einem Sechstel der Erdschwerkraft.

Die Schürfrechte auf Delos Prime gehören der Prospektoren-Gilde. Rund um die ursprünglichen Minenkomplexe hat sich eine ganze Stadt mit Bars, Restaurants, Bordellen, Showbühnen usw. entwickelt, die von den Minenarbeitern und deren Einkünften lebt. Dieses gewaltige Konglomerat aus Verbindungsröhren und Habitaten hat sich wie ein Krebsgeschwür über die Oberfläche des Mondes ausgebreitet und hei?t Delos Eins; dort befindet sich auch das Hauptquartier aller auf Delos vertretenen Gilden.

Fern von Delos Eins existieren weitere Au?enposten, welche neu gefundene Erzvorkommen ausbeuten, zum Beispiel Omega Fünf.

 

Omega Fünf

 

 

Das Ende

Die Charaktere werden sofort unter Quarantäne gestellt und in einem abgelegenen Trakt eines hochmodernen Krankenhauses untergebracht, der schwer bewacht wird, um eine Flucht zu verhindern. In den kommenden Tagen und Wochen unterziehen die ortsansässigen ?rzte und eingeflogene Spezialisten die Charaktere einer Unmenge von Tests, um auszuschlie?en, dass die sie ebenfalls befallen sind.

Die Gilde schickt sofort ein von Sicherheitsleuten begleitetes Inspektorenteam in hermetisch versiegelten Anzügen nach Omega Fünf, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Der Verlauf des Besuch scheint die Anschuldigungen der Charaktere Lügen zu strafen, bis einer der Inspektoren darauf besteht, einige Mitglieder der Mine, die ihm als befallen genannt wurden û z. B. Grates û zu einer umfassenden Untersuchung mitzunehmen. Da eine Durchleuchtung des Kopfes das Vorhandensein der Kreatur anzeigen würde, geht der Minenchef scheinbar darauf ein, legt aber auf dem Weg zum Shuttle einen Hinterhalt, aus dem sich die Sicherheitsleute frei schie?en und fliehen können. Per Funk verständigen sie die Gilde, welche sofort Spezialkräfte auf den Weg zu Omega Fünf in Marsch setzt. Diese bohren die Au?enhülle an an verschiedenen Stelle an und leiten tödliches Nervengas in den Komplex, bevor sie die Anlage stürmen. Sicherheitshalber wird jede Person, die zu Omega Fünf gehört, liquidiert und der Leichnam eingeäschert. Der Stollen, der zum Fundort führt, wird gesprengt und versiegelt.

Die Gilde gibt dann folgenden Mitteilung heraus:

Zu unserem grö?ten Bedauern müssen wir bekannt geben, dass es auf Grund einer unbemerkt gebliebenen Fehlfunktion im Lebenserhaltungssystems der Minenanlage Omega Fünf zu einer schleichenden Kohlendioxidvergiftung kam, der fast das gesamte Personal zum Opfer fiel. Menschliches Versagen ist nicht auszuschlie?en.

Die (Anzahl der Spielercharaktere) ?berlebenden wurden mit schweren Vergiftungserscheinungen und Halluzinationen in ein Krankenhaus der Gilde eingeliefert, in dem sie seitdem von den besten ?rzten aufopfernd gepflegt werden.

 

Sobald die Charaktere genesen und vom Verdacht einer Infektion befreit sind, haben sie unverzüglich ihre nächste Arbeit anzutreten: Sie sollen die Besatzung einer Erzförderungsanlage auf einem gro?en Asteroiden ablösen. Die dortige Anlage ist stark automatisiert und benötigt nur wenig Personal, um zu funktionieren û die Charaktere reichen dazu völlig aus. Diese Versetzung versü?t man den Charaktere noch mit erhöhten Bezügen für die Zeit ihres Aufenthalts û ein Drittel mehr. So schafft die Gilde die Charaktere aus dem Weg, bis Gras über den Vorfall auf Delos Prime gewachsen ist. Sollte einer der Charaktere sich jedoch quer stellen, greift sie auch zu endgültigeren Ma?nahmen...

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1) In dem geplanten Buch wird natürlich auch die Musik der Raumfahrtzeit erwähnt, inklusive einer Diskographie wichtiger Gruppen, wo natürlich Doors und Janis Joplin nicht fehlen werden. Ein Vorgriff auf die Diskographie habe ich hier:

http://zodiakoverun.de/GuteMusik.htm

Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal ein kleines Abenteuer geschrieben, wo SC der 20er in ein Hippiecamp verschlagen werden. Hier zu finden:

http://zodiakoverun.de/PurpleDawn.htm

 

2) Ich habe auch noch ein sehr nettes Fading Sun Abenteuer auf Lager, aber das ganze hat natürlich absolut nichts mit dem Raumfahrtzeitsetting zu tun (Da Epoche und nicht wörtlich).

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die Sache mit dem Quellenbuch dauert noch eine erhebliche Zeit, aber die erste Fassung von meiner Chronologie der Erfindungen vom 18. - 20. Jahrhundert (Zodiaks Zeitlinie) ist jetzt Online.

 

http://zodiakoverun.de/ErfindungIndex.htm

 

Wenn jemand aus diesen Listen zitiert oder Auszüge verwendet, bitte die Quelle angeben - das Ganze hat doch einige Arbeit gekostet und geht immerhin kostenlos ins Netz.

Link to comment
Share on other sites

Also, die nächsten zwei Monate habe ich drei Tage in der Woche Praktikum + 2 Stunden Nebenjob, und zwei Tage Vollzweitjob zu erledigen, au?erdem ein Auto Baujahr 1967 im August und ein zweites Auto mit etwas über 20 jahren im September durch den T?V zu bringen, dann noch zwei Wochen England und noch einiges mehr zu tun. Dann habe ich für das Praktikum noch einen kompletten druckfertigen Katalog zu erstellen. Also früheestens in drei Monaten komme ich wieder ein bisschen zu etwas anderem.

Das Konzept für das Quellenbuch ist fertig, die Texte noch nicht, momentan arbeite ich an Quellensicherung (Zeitlinien mit gesellschaftlichen und kulturellen Ereignissen, Chronologie der Raumfahrt, Auswahl von über 200 Autotypen mit Beschreibung und Wertetabelle, Preislisten; eine Diskographie mit wichtigen Schallplatten habe ich fast fertig (steht schon im Netz), au?erdem habe ich schon eine recht gewaltige Bildersammlung, dann kommt noch eine Erörterung über Designstile innerhalb und vor und nach der Raumfahrtzeit, eine Sammlung diverser Personen, im Moment kommt noch ein Kurzabri? über die Starfighteraffäre, dem Manson, Angela Davis und My Lai Trial, deutscher Herbst, verschiedene Raumschiff und Raketentypen, ein paar nette kleine Details was z.B. Astronauten a?en (z.B. Truthahn mit Prei?elbeeren), die Hochzeit der HiFi Technologie, Entwicklung der Digitaluhr, etcetc, also wenn ich Ende des Jahres fertig bin, wäre es schon recht schnell.

Ziel ist eben, dem ganzen inkompetenten Retromüll a?la 70er Jahre Schau (der Titel ist schon pure Dummheit) etwas entgegen zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zur Zeit bin ich aus dem Urlaub zurück (einen Schreibtischdrehsessel aus den 20ern, 3 seltene LP, unentwickelte Diafilme und neue Bücher im Gepäck), da leider noch sehr dringende Aufgaben anstehen, kann ich noch nicht viel am Raumfahrtzeitbuch arbeiten. Bevor das Gesamtwerk soweit ist, entstehen erst einmal einige Cthulhu Abenteuer, die vor dem Raumfahrtzeithintergrund angesiedelt sind. Das erste bietet hauptsächlich Material, da? ich mir im Urlaub auf der äNarrow Boatô Fahrt auf englischen Kanälen gesammelt habe. Sobald ich dazu komme, die illustrierenden Photos zu entwickeln, erscheint das Szenario bei dem, der Interesse zeigt, also schlimmstenfalls auf meiner eigenen Homepage. Im Szenario wird rollenspiel-technisch geklärt, wie man das Boot und die Schleusen handhabt, welche Risiken es gibt, etc, verwendbar für alle möglichen Epochen.

Als Zwischenschritt für das Grundregelwerk zeige ich hier den provisorischen Index, er kann sich noch ändern, aber die Themen werden wohl alle behandelt und durch etliche zeitgenössische Photos ergänzt.

 

 

 

Quellenbuch Raumfahrtzeit, provisorischer Index

 

Vorwort und Einführung:

- Die Raumfahrtzeit

 

Die Raumfahrt

Wieso Raumfahrtzeit, wenn es auch zu anderen Zeiten Raumfahrt gab?

Verschwörungstheorien für Dumme

Von wegen Pillen...

Verschiedene Raketen und Raumschiffe

Eckdaten der Raumfahrt

 

Geschichtliches...

Eine Chronologie der Ereignisse von 1967 bis 1974

V wieVietnam)

- Einleitung

- My Lai

- Give me shelter, uncle sam

Helter Skelter und der Tod im Cielo Drive

Sweet Black Angel

Watergate

Woodstock vs Altamont û Himmel und Hölle 1969

Nahost û Arabischer Gro?angriff auf Israel und die Folgen

- Vorgeschichte

- Der 6 Tage Krieg

- Der Jom Kippur Krieg

Die Ílkrise

Der kurze Prager Frühling

Vom Kampf gegen den Atomtod in den deutschen Herbst

Todesursache Starfighter

Das war Uri, der Schluri

- Rummel um Uri Geller

- Die PSI Forschung

- Die Dänikitis

- Rosemary Browns heiterer Totentanz

M70 û Das immer noch aktuelle Problembewu?tsein der 70er Jahre

- Die ?berbevölkerung

- Die zunehmende Unwissenheit

- Die Politiker, die Macht und die Inkompetenz der Herrschenden

- Krieg und Konflikte

 

Kultur, Ambiente und Technik

Stilkunde: Wegbereitende Richtungen

- Jugendstil / Art Noveau

- Art Deco

- Bauhaus

- Stromlinienzeit

- Kontroverse 50er Jahre

- Spätmoderne, Brutalismus, Zweite Maschinenästhetik

Die wichtigsten Designstile der Raumfahrtzeit

- Organischer Spaceage

- Hightech Funktionalismus

- Futuristischer Minimalismus

- Andere Stilrichtungen

Computer

Möbel und Einrichtung

Die Hochphase des Hifizeitalters

- Allgemeines

- Gängige Tonträger

Video und Fernsehen

- Fernseher

- Filmprojektoren

- Videosysteme

- Ausblicke

Spielautomaten

- Videospiele

- Flipper

- Projektionsgeräte

- Mechanische Geräte

SF im Alltag

Prototypen und Ausblicke

Kleidung, Mode und Accessoires

- Moden und ausgewählte Kleidungsstücke

- Moden nach der Raumfahrtzeit, die oft irrtümlich vordatiert werden

- Armbanduhren

- Feuerzeuge und Rauchen

Fortbewegung

- Autoentwicklung und Technischer Stand

- Autotypen im Detail

- Autozubehör

- Einige Motorrad Typen

- Einige Flugzeugtypen

- Die Hovercraft

- Freizeitvehikel

Kunst und Graphik:

- Revival klassischer Grö?en nach langer Gegenstandslosigkeit

- Stilrichtungen

- Verschiedene Künstler

- Comics und Comix

Architektur

Musik

- Warum äMusik der 70erô nicht etwa Schlager und Disco sind.

- Ein Stammbaum und das Problem der posthumen Stildefinitionen

- Wichtige Instrumente

- Diskographie bedeutender Schallplatten

- Ein paar ausgewählte Texte von Musikgruppen

 

 

Filme und Serien

- Filme und Serien der Vor û Raumfahrtzeit, die direkten Einflu? auf den Zeitgeist hatten

- Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die als Design - Schulung nutzbar sind

- Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die den Zeitgeist präsentieren

- Deutsche Alpträume und internationale Schattenseiten

 

 

Anhang

Preislisten

Technische Erfindungen von 1950 bis 1980

Tabelle gängiger und seltener Autotypen (inklusive Werte für ACS)

Auszüge von Old Burkster?s Almanac, futurlogistische Betrachtungen um 1969

Das Kabinett Kiesinger 1966-69

Das erste Kabinett Brandt 1969-72

Das zweite Kabinett Brandt 1972-74

Das erste Kabinett Schmidt 1974-76

Personen der Zeitgeschichte

Umsetzung für das Rollenspiel

- Generationsprobleme und Retroirrtümer

- Charaktere

- Waffen

- System-immanente Bezüge

Link to comment
Share on other sites

Keine Angst, es kommt auch noch Psychedelic Rock, britischer Beat wie Rolling Stones und Who und früher Hard Rock wie Blue Cheer und Gun dazu;

 

Als eingefleischter Fu?ballfeind wollte ich ja nichts zu dem Thema schreiben, aber es hat wohl damals auch einen Teil der Bevölkerung als gesellschaftliches Ereignis berührt. Wenn du mir eine kurze Zusammenfassung von dem Skandal schicksst, nehme ich auch gerne einen kleinen Gastbeitrag auf :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Nerf_Herder

Ist mir halt im Index aufgefallen, da? es kein Kapitel "Sport" gab, der gerade durch seine massenmediale Kommunikation ein Millionenpublikum erreichte, und keineswegs marginal war. Der Bundesligaskandal fiel mir da als Beispiel ein, weil ich da gerade was längeres drüber Geschrieben habe. Meiner Meinung nach gehört es schon zu den 3 gro?en Sportereignissen (mit Relevanz für Deutschland) des Zeitraumes, den Du abdecken möchtest. Neben den Olympischen Spielen '72 und der WM '74. Wenn Du ernsthaftes Interesse an nem Artikel (auch allgemein über Sport in der Zeit)hegst, könnte ich mich so irgendwann Ende Oktober dransetzen, wenn ich mein Zeitpensum so überblicke.

Und in eine Diskographie von einflu?reichen Scheiben würde ich die ersten vier Black Sabbath Alben aufnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Das ganze Projekt wird sich sowieso noch lange hinziehen, deswegen eilt es nicht so. Eine Kleinigkeit über Sport kann ich aufnehmen, da ich wohl selber nichts darüber schreiben werde. Die Olympiade 72 taucht natürlich auf, aber nicht als Sportereignis sondern Teil des Septemberbeitrages.

 

Black Sabbath wird natürlich Erwähnung finden, wobei die ersten 4 Platten meiner Meinung nach etwas hochgegriffen sind - selbst bei AD II tauchen nur die ersten 4 auf.

 

Und Abba.. Grrrrr (Blutspritz) X( taucht höchstens als Gegenpol auf, da sie sowieso nicht in diese Zeit gehören...

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Und Abba.. Grrrrr (Blutspritz) taucht höchstens als Gegenpol auf, da sie sowieso nicht in diese Zeit gehören...

 

Ich wollte nur mal sehen, ob du aufpasst... :D

 

Bedeutender Song der Zeit: " Mr. Crowley" ....

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...