Jump to content

Raumfahrtzeit Setting


Recommended Posts

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ich gut gebrauchen könnte, wären noch ein paar zusätzliche Preislisten u.ä. Wenn also jemand noch Quelle, Neckermann oder sonstige Kataloge aus den Jahren 1967-74 bei sich findet, bitte nicht wegschmeissen! Meine Spiegeljahrgänge sind nach 1970 nur noch sehr unvollständig erhalten, und Stern aus den genannten Jahrgängen fehlen vollständig. Sehr gut wären auch Auto Revue Jahresbände, Möbelkataloge, Hifi Zeitschriften, selbst HL-Prospekte und dergleichen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Hauptwerk wird noch lange zur Ferigstellung brauchen, aber zumindestens sind schon 3 Abenteuer (bei einem fehlen noch die wichtigen Photos) und des Charakterblatt fertig.

Das Charakterblatt schicke ich demnächst als PDF an die Cthuloide Welten, vielleicht kommt es dann zu den Downloads, bei den Abenteuer mal sehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nachdem ich über die Feiertage mal wieder an den Rechner komme, ein kurzer Zwischenbericht. Insgesamt haben sich so etwas über 1000 Bilder angesammelt, einige Texte sind schon fortgeschritten, aber das gesamte wird wohl noch eine Weile dauern. (Das Umschlagbild ist wenigstens schon fertig)

Sc-Bogen und Berufe, die bereits beide auf der Cthuloide Welten HP bereitstehen, erscheinen vermutlich nicht im quellenband, ebenso wenig wie die diversen Abenteuer, die bereits fertig sind. Hier ist der derzeite Stand von dem geplanten Inhalt:

 

Vorwort und Einführung:

Die Raumfahrtzeit

 

I. Die Raumfahrt

1. Wieso Raumfahrtzeit, wenn es auch zu anderen Zeiten Raumfahrt gab?

2. Verschwörungstheorien für Dumme

3.Von wegen Pillen...

4. Verschiedene Raketen und Raumschiffe

5. Eckdaten der Raumfahrt

 

II. Geschichtliches...

1. V wieVietnam

1a. Einleitung

1b. My Lai

1c. Give me shelter, uncle sam

2. Helter Skelter und der Tod im Cielo Drive

3. Sweet Black Angel

4. Watergate

5. Woodstock vs Altamont û Himmel und Hölle 1969

6. Nahost û Arabischer Gro?angriff auf Israel und die Folgen

6a.Vorgeschichte

6b. Der 6 Tage Krieg

6c. Der Jom Kippur Krieg

7. Die Ílkrise

8. Der kurze Prager Frühling

9. Vom Kampf gegen den Atomtod in den deutschen Herbst

10. Die Scheuklappe rechts: Der wachsende braune Terror

10a. Allgemein

10b. Das Attentat auf Dutschke

11. Todesursache Starfighter

12. Das war Uri, der Schluri

12a. Rummel um Uri Geller

12b. Die PSI Forschung

12c. Die Dänikitis

12d. Rosemary Browns heiterer Totentanz

12e. Rockmusik und Okkultismus

 

III. Kultur, Ambiente und Technik

1. Stilkunde: Wegbereitende Richtungen

1a. Jugendstil / Art Noveau

1b. Art Deco

1c. Bauhaus

1d. Stromlinienzeit

1e. Kontroverse 50er Jahre

1f. Spätmoderne, Brutalismus, Neue Maschinenästhetik

2. Die wichtigsten Designstile der Raumfahrtzeit

2a. Kunststoff als Grundlage

2b. Organischer Spaceage

2c. Hightech Funktionalismus

2d. Futuristischer Minimalismus

2e. Andere Stilrichtungen.

3. Computer

3a. Allgemeines

3b. Komponenten im Detail

3c. Internet

3d. Taschenrechner

4. Möbel und Einrichtung

4a. Möbel allgemein

4b. Uhren

4c. Lampen

4d. Küche, Bar, Geschirr

4e. Badezimmer

4f. Spielzeug

5. Die Hochphase des Hifizeitalters

5a. Allgemeines

5b. Musiktruhen

5c. Koffergeräte

5d. Nachttischradios und Radiowecker

5e. Hifi - Anlagen

5f. Kopfhörer

5g. Gängige Tonträger

5h. Unübliche Tonträger

6. Video und Fernsehen

6a. Fernseher

6b. Filmprojektoren

6c. Videosysteme

6d. Ausblicke

7. Spielautomaten

7a. Videospiele

7b. Flipper

7c. Projektionsgeräte

7d. Diverse mechanische Geräte

8. Prototypen und Ausblicke

9. SF im Alltag

10. Kleidung, Mode und Accessoires

10a. Moden und ausgewählte Kleidungsstücke

10b. Moden nach der Raumfahrtzeit, die oft irrtümlich vordatiert werden

10c.Armbanduhren (drei Generationen der Digitaluhr)

10d. Feuerzeuge und Rauchen

11. Fortbewegung

11a. Autoentwicklung und Technischer Stand

11b. Autotypen im Detail

11c. Autozubehör

11d. Einige Motorrad Typen

11e. Einige Flugzeugtypen

11f. Freizeitvehikel

12. Kunst und Graphik:

12a. Revival klassischer Grö?en nach langer Gegenstandslosigkeit

12b. Stilrichtungen

12c. Verschiedene Künstler

12d. Comics und Comix

13. Architektur

13a. Allgemein

13b. Ausgewählte Gebäude

14. Musik

14a. Warum äMusik der 70erô nicht etwa Schlager und Disco sind.

14b. Orientierungshilfen und das Problem der posthumen Stildefinitionen

14c. Die Sonderrolle der deutschen Musik

14d. Wichtige Instrumente

14e.Diskographie bedeutender Schallplatten

14f. Ein paar ausgewählte Texte von Musikgruppen

14g.Chronologie wichtiger LP Erscheinungen

15. Filme und Serien

15a. Filme und Serien der Vor û Raumfahrtzeit, die direkten Einflu? auf den Zeitgeist hatten

15b. Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die als Design - Schulung nutzbar sind

15c. Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die den Zeitgeist präsentieren

15d. Deutsche Alpträume und internationale Schattenseiten

16. Subkulturen

16a. Hoffnungsloses Durcheinander?

16b. Hippies, Beatniks, Hipster und Gammler

16c. Rocker, Halbstarke und Biker

16d. Teds der 2. Generation

16e. Mods

16f. Skinheads

16g. Für Rollenspieler

IV. M70 û Das immer noch aktuelle Problembewu?tsein der 70er Jahre

1. Die ?berbevölkerung

2. Die zunehmende Unwissenheit

3. Die Politiker, die Macht und die Inkompetenz der Herrschenden

4. Krieg und Konflikte

5. Das Peter-Prinzip

6. Das Ende des Traums

V. Anhang

1. Eine Chronologie der Ereignisse von 1967 bis 1974

2. Häufig fehldatierte Ereignisse

3. Preislisten

4. Technische Erfindungen von 1950 bis 1980

5. Tabelle gängiger und seltener Autotypen (inklusive Werte für ACS)

6. Auszüge von Old Burkster?s Almanac, futurlogistische Betrachtungen um 1969

7. Kabinettsbesetzung 1966-76

7a. Kabinett Kiesinger 1966-69

7b. Das erste Kabinett Brandt 1969-72.

7c. Das zweite Kabinett Brandt 1972-74

7d. Das erste Kabinett Schmidt 1974-76

8. Volkes Stimme- Authentische Leserbriefe

9. Personen der Zeitgeschichte

10.Populäre Irrtümer in Kürze

10a. Hippies überall!

10b. äFlower Powerô Schriften Inkwell und Bellbottom

10c. Disco

10d. Terror und Mythen um 1968

11. Kleine Drogenkunde

11a. Allgemein

11b.Einzelne Drogen

12. Umsetzung für Rollenspiele

12a. Generationsprobleme und Retroirrtümer

12b. Technische Ignoranz

12c. Einkaufen

12d. Grenzkontrollen

12e. Charaktere

12f. Waffen

12g. Kalter Krieg

12h. System-immanente Bezüge

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Noch einmal ein kurzes Update: Aufgrund der gro?en Menge von Bildern und Texten mu? ich das Quellbuch auf drei Bände verteilen, an denen ich parallel arbeite. Zusätzlich werden noch zwei extra Bände hinzukommen, der erste mit hochauflösenden Farbphotos von Objekten aus der Zeit (aus meiner eigenen Sammlung), der andere wird Abenteuer für Cthulhu enthalten. Die genaue Auflistung des geplanten Inhalts der 5 Bände folgt am Ende.

Die Interessante Frage ist, hat jemand Interesse ein paar Abenteuer zu schreiben? Da ich vermutlich kaum Unterstützung für einen Druck erhalten werde, erscheinen dann alle gesandten Abenteuer mit auf der endgültigen CD. Falls ich trotz der momentanen Probleme mit der CD vorankomme, erhalten Autoren, die ein abenteuer beisteuern wollen, vorher eine unvollständige Vorabversion. Als Orientierungshilfe werde ich in den nächsten Tagen drei Auszüge an Pegasus für die CW Homepage schicken, die bei der Verfassung hilfreich sind; es sind die Kapitel äHäufig gestellte Fragenô, äUmsetzung für Rollenspieleô und Pôopuläre Irrtümer in Kürzeô. Dankbar bin ich auch für private Photos (vor allem Personen, die als NSC zu verwenden sind) aus der Zeit, die Toleranzschwelle geht etwa bis 1975.

 

Die Raumfahrtzeit

Erster Band. Raumfahrt und Geschichtliches.

Vorwort

Einführung

I. Die Raumfahrt

1. Wieso Raumfahrtzeit, wenn es auch zu anderen Zeiten Raumfahrt gab?

2. Verschwörungstheorien für Dumme

3. Von wegen Pillen...

4. Verschiedene Raketen und Raumschiffe

4a.Trägerraketen.

4b.Raumschiffe.

5. Eckdaten der Raumfahrt

6. Wie es weitergehen sollte

II. Geschichtliches...

1. V wieVietnam

1a. Einleitung

1b. My Lai

1c. Give me shelter, uncle sam

2. Helter Skelter und der Tod im Cielo Drive

2a. Charles Manson

2b. Hippies und Satanismus???

3. Sweet Black Angel & Co

3a. Che Guevara

3b. Angela Davis

4. Watergate

5. Woodstock vs Altamont û Himmel und Hölle 1969

6. Nahost û Arabischer Gro?angriff auf Israel und die Folgen

6a.Vorgeschichte

6b. Der 6 Tage Krieg

6c. Der Jom Kippur Krieg

7. Die Ílkrise

8. Der kurze Prager Frühling

9. Vom Kampf gegen den Atomtod in den deutschen Herbst

9a. Der Beginn

9b. Die blutigen Olympischen Spiele

9c. Die RAF und der deutsche Herbst

10. Die Scheuklappe rechts: Der wachsende braune Terror

10a. Allgemein

10b. Das Attentat auf Dutschke

11. Todesursache Starfighter

12. Das war Uri, der Schluri

12a. Rummel um Uri Geller

12b. Die PSI Forschung

12c. Die Dänikitis

12d. Rosemary Browns heiterer Totentanz 12e. Rockmusik und Okkultismus

 

Zweiter Band. Kultur, Ambiente und Technik

III. Kultur, Ambiente und Technik

1. Stilkunde: Wegbereitende Richtungen

1a. Jugendstil / Art Noveau)

1b. Art Deco

1c. Bauhaus

1d. Stromlinienzeit

1e. Kontroverse 50er Jahre

1f. Spätmoderne, Brutalismus, Neue Maschinenästhetik

2. Die wichtigsten Designstile der Raumfahrtzeit

2a. Kunststoff als Grundlage.

2b. Organischer Spaceage

2c. Hightech Funktionalismus

2d. Futuristischer Minimalismus

3. Computer

3a. Allgemeines

3b. Komponenten im Detail

3c. Internet

3d. Taschenrechner

4. Möbel und Einrichtung

4a. Möbel allgemein 4b. Uhren

4c. Lampen

4d. Küche, Bar, Geschirr

4e. Badezimmer

4f. Spielzeug

4g. Büroeinrichtung

5. Die Hochphase des Hifizeitalters

5a. Allgemeines

5b. Musiktruhen

5c. Koffergeräte

5d. Nachttischradios und Radiowecker

5e. Hifi - Anlagen

5f. Kopfhörer

5g. Gängige Tonträger

5h. Unübliche Tonträger

6. Video und Fernsehen

6a. Fernseher

6b. Filmprojektoren

6c. Videosysteme

6d. Ausblicke

7. Spielautomaten

7a. Videospiele

7b. Flipper

7c. Projektionsgeräte

7d. Diverse mechanische Geräte

8. Prototypen und Ausblicke

9. SF im Alltag

10. Kleidung, Mode und Accessoires

10a. Moden und ausgewählte Kleidungsstücke

10b. Moden nach der Raumfahrtzeit, die oft irrtümlich vordatiert werden

10c.Armbanduhren

10d. Feuerzeuge und Rauchen

11. Fortbewegung

11a. Autoentwicklung und Technischer Stand

11b. Autotypen im Detail

11c. Autozubehör

11d. Einige Motorrad Typen

11e. Einige Flugzeugtypen

11f. Freizeitvehikel

12. Kunst und Graphik:

12a. Revival klassischer Grö?en nach langer Gegenstandslosigkeit

12b. Stilrichtungen

12c. Verschiedene Künstler

12d. Comics und Comix

13. Architektur

13a. Allgemein

13b. Ausgewählte Gebäude

14. Musik

14a. Warum äMusik der 70erô nicht etwa Schlager und Disco sind.

14b. Orientierungshilfen und das Problem der posthumen Stildefinitionen

14c. Die Sonderrolle der deutschen Musik

14d. Wichtige Instrumente

14e.Diskographie bedeutender Schallplatten

14f. Ein paar ausgewählte Texte von Musikgruppen

14g.Chronologie wichtiger LP Erscheinungen

14h. Chronologie wichtiger Konzerte

15. Filme und Serien

15a. Filme und Serien der Vor û Raumfahrtzeit, die direkten Einflu? auf den Zeitgeist hatten

15b. Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die als Design - Schulung nutzbar sind

15c. Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die den Zeitgeist präsentieren

15d. Deutsche Alpträume und internationale Schattenseiten

16. Subkulturen

16a. Hoffnungsloses Durcheinander?

16b. Hippies, Beatniks, Hipster und Gammler

16c. Rocker, Halbstarke und Biker

16d. Teds der 1. und 2. Generation

16e. Mods

16f. Skinheads

16g. Für Rollenspieler

 

Dritter Band. M70 und Materialien.

IV. M70 û Das immer noch aktuelle Problembewu?tsein der 70er Jahre

1. Die ?berbevölkerung

2. Die zunehmende Unwissenheit

3. Die Politiker, die Macht und die Inkompetenz der Herrschenden

4. Krieg und Konflikte

5. Das Peter-Prinzip

6. Das Ende des Traums

V. Materialien zur Raumfahrtzeit

1. Eine Chronologie der Ereignisse von 1967 bis 1974

2. Häufig fehldatierte Ereignisse

3. Preislisten

4. Technische Erfindungen von 1950 bis 1980

5. Tabelle gängiger und seltener Autotypen (inklusive Werte für ACS)

6. Auszüge von Old Burkster?s Almanac, futurlogistische Betrachtungen um 1969

7. Kabinettsbesetzung 1966-76

7a. Kabinett Kiesinger 1966-69

7b. Das erste Kabinett Brandt 1969-72.

7c. Das zweite Kabinett Brandt 1972-74

7d. Das erste Kabinett Schmidt 1974-76

8. Volkes Stimme- Authentische Leserbriefe

9. Personen der Zeitgeschichte

10.Populäre Irrtümer in Kürze

10a. Hippies überall!

10b. äFlower Powerô Schriften Inkwell und Bellbottom

10c. Disco

10d. Terror und Mythen um 1968

11. Kleine Drogenkunde

11a. Allgemein

11b.Einzelne Drogen

12. Umsetzung für Rollenspiele

12a. Allgemeines für die Umsetzung von Rollenspielabenteuern

12b. Generationsprobleme und Retroirrtümer

12c. Technische Ignoranz

12d. Einkaufen

12e. Grenzkontrollen

12f. Charaktere

12g. Waffen

12h. Kalter Krieg

12i. Regionale und andere Grenzen

12j. Die Polizei

12k.System-immanente Bezüge

13. Häufig gestellte Fragen

13a. Wann beginnt die Raumfahrtzeit?

13b. Warum Raumfahrtzeit und nicht einfach äSiebzigerô?

13c. Ist die Revolution von 1968 gescheitert, und wenn woran?

13d. Seit wann waren lange Haare bei Männern in Mode?

13e.Warum fiel die Qualität der Musik um 1974 derart extrem ab?

13f. War Charles Manson ein Hippie?

13g. Gibt es eine Revival vom Design der Raumfahrtzeit in dem Retro-Design?

 

Band 4, Zusatzband, Farbphotos mit Erläuterungen.

 

Band 5, Zusatzband, Abenteuer für Cthulhu.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
Guest goblinemperor
So, ich hoffe ich habe nichts übersehen. Mit In den Mauern von Eryx gibt es ja bereits eine reine SF-Geschichte von Lovecraft. Ich habe mir darauf hin mal ein Spacesetting aller 2001 ausgedacht. Wenn Interesse besteht kann ich mal meine Gedanken hier posten.
Link to comment
Share on other sites

Tja, hier ist wohl etwas mi?verstanden worden.

Cthulhu Raumfahrtzeit hei?t nicht Cthulhu SF.

Raumfahrtzeit ist eine historische oder zumindestens vergangene Epoche.

Der Film 2001 wurde zwar in der Raumfahrtzeit gedreht und enthält viele zeittypische Momente, aber er spielt nicht in der Raumfahrtzeit, sondern der Zukunft.

Für Cthulhu SF gibt es im Board (Suchfunktion) mehrere eigene Threads, in der SF Settings besser aufgehoben wären.

Link to comment
Share on other sites

Leicht OT:

 

Das war mein Fehler, denn ich habe goblinemperor aus einem anderen Forum hierhergelotst. Ja, das kommt davon wenn man es beim Linkraussuchen eilig hat

;(

 

@goblinemperor:

Hier wird weitergeholfen:

 

Gibt es ein Weltraum-Setting?

 

Daneben hat es noch Threads zu Cyberpunk-, Endzeit- und Mech-Settings, aber da scheint etwas Rchtung Space Odyssee falsch aufgehoben.

 

Ansonsten willkommen im Forum, goblinemperor. Hier kannst du dich auch in einem eigenen Thread vorstellen.

 

@Zodiak:

Wo ich hier schon reinschreibe: Auch wenn mich persönlich das Setting nicht anspricht finde ich beeindruckend was du bisher auf die Beine gestellt hast mit der Bildersammlung usw. Ich wollte ich wäre mit Cthulhu in Chrome schon so weit.

 

*damit wieder so leise wie möglich aus dem Thread verschwindend...*

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Hallo zusammen,

 

dieser Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 18.12.2010 passt so schön in dieses Setting das ich diesen Thread jetzt Mal reaktiviere.

 

"WEIHNACHTSPH?NOMEN ALUTANNE

 

 

Heilig's Blechle

<Artikel>

 

Er war mannshoch, pink oder gold, nur eines nicht: echt. In den sechziger Jahren

stellten sich Millionen US-Amerikaner einen Aluminium-Weihnachtsbaum ins

Wohnzimmer. Die Kunsttanne war ein Erfolgsmodell des "Space Age" - bis eine

Comicfigur es ins Aus beförderte. Von Franziska Felber mehr...

<Artikel>

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

 

dieser Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 15.12.2012 passt einfach zu gut in dieses Setting. Man könnte sagen er markiert den Schlusspunkt des Settings.

 

"Amerikas tragischer Astronaut

 

 

Letzter!

<Artikel>

 

Er sollte der erste Mensch auf dem Mond sein. Dann spielte die Technik nicht mit

und Eugene Cernan wurde der letzte Mann auf dem Erdtrabanten. Vor 40 Jahren

kehrte der Amerikaner mit spektakulären Funden zur Erde zurück - und musste

feststellen, dass sich kaum noch jemand dafür interessierte. Von Christoph

Gunkel mehr...

<Artikel>"

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

dieser Artikel, http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/weltraumreisen-mit-fusionstriebwerken-zu-den-sternen-a-874412.html , aus dem Angebot des Spiegel Onlin beschreibt welche Pläne die Raumfahrt Pioniere noch so hatten.

Das Projekt bietet sich für eine schöne Verschwörung an.

 

Mit dem dreibändigen im Alben Format heraus gekommenen Comic "Der Schimpansenkomplex", http://www.splitter-verlag.eu/scifi/der-schimpansenkomplex.html , kann man eine schöne Brücke zwischen dem klassischen Raumfahrt Zeitalter und der nahen Zukunft schlagen.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...