Jump to content

Stadtkarten der 20.Jahre


Recommended Posts

Hallo Christoph,

 

vielleicht nicht gerade das, was du suchst (da es weniger die "gro?en Städte dieser Welt" sind, dafür aber viel aus Deutschland), aber sicherlich auch interessant, ist das Angebot von Pharus. Die Karte im Berlin-Band ist auch von diesem Verlag. (Wer -- wie ich -- die Karte nicht aus dem Band trennen möchte, kann dort auch eine einzeln bestellen! Auch der grö?ere Plan von 1928 ist empfehlenswert.) Die Homepage ist unter http://www.pharus-plan.de/ zu finden. Einige Pläne haben eine ISBN-Nr. und sind so auch über den örtlichen Buchhändler bestellbar, dann sparst du dir das Porto.

 

Cthuloide Grü?e - Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Wei? zwar noch nicht wieviel sowas kostet aber ich empfehle in ein Buchantiquariat zu gehen und dich mal nach alten Reiseführeren aus den 20er Jahren zu erkundigen. Meine Favorieten sind aus der "Griebens"-Reihe. Hat auch den Vorteil, da? man sich gleich über die Städte informieren kann und einige Richtpreise für verschiedene Dinge mitbekommt. Alles in allem ziemlich vorteilhaft. :)
Link to comment
Share on other sites

hallo,

ich besitze zwei alte "Baedecker"-reiseführer, deren karten geradzu eine wahre pracht sind. wie packlfalk aber schon sagte, sind antiquarische reiseführer nicht unbedingt billig zu bekommen. neben dem gang ins örtliche antiquariat sind auch hier natürlich versandantiquariate im netz zu empfehlen...

daneben, im zeitalter des internet werden sie immer wieder gerne völlig vergessen, sind auch stinknormale bibliotheken zu empfehlen. ich kann es gar nicht oft genug sagen. in diversen universitätsbibliotheken sind die alten baedeckers oft vorrätig. man mu? auch bei vielen unibibliotheken nicht unbedingt eingeschrieben sein, um ausleihen oder zumindest ansehen/kopieren zu dürfen. und wenn doch, treibt man doch sicherlich einen freundlichen studi auf, der das für einen erledigen kann.

selbst der gang in die stadtbibliothek bringt manchmal wahre schätze ans licht (v.a. in der landeskundlichen abteilung). der vorteil bei den "alten schinken" ist, da? sich wenige leute dafür interessieren und sie daher selten ausgeliehen sind. wenn man sie denn ob ihres alters überhaupt ausleihen darf. doch xerox sei dank gibt es auch hier möglichkeiten... ;-)

bei einigen gro?städten mag vielleicht auch mal die frage beim amt für öffentlichkeitsarbeit, katasteramt nutzen. vielleicht gibt es mal nachauflagen alter pläne, die zu werbezwecken gedruckt wurden, bzw. kopien, die man vom katasteramt beziehen kann....

 

gru?,

carsten (der informationswissenschaftler der sagt: nicht immer nur aufs internet gucken ;) )

Link to comment
Share on other sites

Guest formidolosus

Grieben ist sehr zu empfehlen. Die kleinen Bänden sind über die klick-kauf-community für wenig Euros zu bekommen; die Bände bekommt man auch thematisch schön auf die Abenteuer settings zugeschnitten: Bd.36 Der Schwarzwald, Bd.53 Nordseebäder, Bd.75 Rheinreise, usw.

Ausserdem lä?t sich die Werbung in den Grieben-Bänden sehr schön weitervenden...

Die dickeren Baedeker können ganz schön happige Preise erzielen, doch über den Antiquariatsring im Netz findet man auch lokale Händler und annehmbare Exemplare. Erschwinglich und empfehlenswert wäre hier "Deutschland in einem Bande" - Bahnverbindungen, Preise, Hotels - ?bersichtlicher und kompakter geht es kaum; doch wird es - dann hoffentlich im Oktober, mit der Deutschland-Box!

;-)

 

Oderint, dum metuant!

Mögen Sie mich hassen, wenn sie nur Angst vor mir haben!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...