Jump to content

Pluto verhält sich merkwürdig


Hakon
 Share

Recommended Posts

@Christoph: *g* und übrigens... ich glaube, ich wei? doch, was für einen con du meinst... ;)

 

aber das bild von pluto ist ja nun mal wirklich schlecht, oder? sieht doch sehr nach'nem billigen grafikprogramm aus: kreis einsetzen, grau einfärben, lichtspiegeleffekte dazu - fertig.

Link to comment
Share on other sites

@John: Vielleicht haben die Pluto-Hoschies ja auch ne Papp-Scheibe vor ihren Planeten geklebt, damit wir die vielen beleuchteten Stra?en und Städte nicht sehen können?

 

Mal im Ernst: Ich wusste gar nicht, dass Pluto eine eigene Atmosphäre hat. Ich dachte, das wär nur ein gefrorener Schneeball, von dem nichtmal sicher ist, ob's überhaupt ein eigener Planet ist.

Link to comment
Share on other sites

@Christoph: nee, eigentlich nicht - habe durch zufall eine annonence für die hintertupfinger powergamer-convention gesegen u ;) nd da wu?te ich es: das isses.

 

@Ovir: das wäre in der tat eine möglichkeit. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von John Maguire aber das bild von pluto ist ja nun mal wirklich schlecht, oder? sieht doch sehr nach'nem billigen grafikprogramm aus: kreis einsetzen, grau einfärben, lichtspiegeleffekte dazu - fertig.
Es handelt sich dabei um ein computerunterstütztes Bild. Will meinen: Pluto ist soooo weit weg, dass wir (selbst mit Hubble & Co) kaum mehr als ein paar Pixel davon bekommen. Diese werden dann durch ein paar Gro?rechner gejagt, hin und her interpoliert und schlie?lich als sphärische Textur über ein Elipsoid gezogen. VoilÓ.

Aber 2015 oder so soll ja die erste Sonde dort in den Orbit einschwenken, dann haben wir bessere Daten (wenn die Funghi das Ding nicht vorher abknallen).

 

Gru?,

 

Matthias (Hobbyastronom)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...