Jump to content

Danvers State Hospital im Film "Session 9"


Guest Torsten Kuhnke
 Share

Recommended Posts

Guest Torsten Kuhnke

Lovecraft erwähnt das Danvers State Hospital in New England ein paar Mal in seinen Geschichten, u.a. in einem Nebensatz in "Schatten über Innsmouth". Ein ziemlich schauerliches Gebäude.

Im amerikanischen Spielfilm "Session 9" spielt das verlassene Gebäude die Hauptrolle. Letzlich geht es um ein paar Asbest-Sanierer, die das Gebäude reinigen sollen. Natürlich passiert dann so einiges in der Irrenanstalt, aber mehr sollte man nicht verraten.

Dramaturgisch ist der Film, der übrigens mit Digitalkameras gedreht wurde, teilweise etwas unbefriedigend, aber unheimlich gruselig, da mit recht unbekannten Schauspielern gearbeitet wurde und alles einen fast dokumentarischen Anstrich hat. Au?erdem natürlich die Tatsache, dass vor Ort wirklich in dem Gebäude gedreht wurde. "Blair Witch Project" in einer verlassenen Irrenanstalt trifft als Beschreibung ganz gut. Atmosphärisch ist der Film jedenfalls der Hammer, allein als Inspiration für das Leiten von Cthulhu-Abenteuern in einer Irrenanstalt sehr sehenswert.

 

Als kleiner Appetithappen hier der Trailer:

 

http://www.apple.com/trailers/usa/session_9.html

 

Ich habe den Film als UK-DVD gesehen, k.A. obs den hier irgenwo gibt

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Primematum

Ein wirklich stimmungsvoller Film! Für mich persönlich sehr beklemmend und beängstigend. Und die Anstalt ist wirklich unglaublich. Sieht sehr schön aus und macht Lust auf ein Anstalts-Abenteuer! Abgeblätterte Farbe, Kram der noch rumsteht, das Archiv im Keller - alles da!

 

Informationen über die Anstalt (welche Sektion ist wo etc.) gibts im Film ne ganze Menge, aber ich mach mich auch mal auf die Suche nach mehr.

 

Edit: Hier gibts ein paar Fotos und ein wenig Text:

http://www.kirkbridebuildings.com/buildings/danvers.html

Link to comment
Share on other sites

Original von Primematum

Ein wirklich stimmungsvoller Film! Für mich persönlich sehr beklemmend und beängstigend. Und die Anstalt ist wirklich unglaublich. Sieht sehr schön aus und macht Lust auf ein Anstalts-Abenteuer!

 

Eines meiner aktuellen Abenteuerprojekte wird sich in Teilen mit einer wirklich beängstigenden Anstalt befassen (Stichwort Thomas Ligotti "Dr. Locrians Asylum"). Derartige Orte haben ein ungeheures Potential; urbane Umgebungen stehen den Schrecken aus der Wildnis nichts nach, sind uns oftmals sogar näher, moderne Stadtmenschen, die wir heute überwiegend nun mal sind!

 

Bin auf jeden Fall gespannt auf den Film, kann eigentlich nicht mehr lang dauern *zuamazonschiel*

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Original von Tom
Original von Randolph_Carter

Gibts bei Amazon, hab ihn vor ein paar Tagen geordert. Dauert aber 4-6 Wochen :(

Na dann warte ich auf deine Meinung. :D

Happich ja ganz vergessen... die DVD war übrigens am selben Tag wie ich den obigen Beitrag geschrieben habe im Briefkasten, wie's das Schicksal so will :P

 

War bissl enttäuscht, meine Erwartungen lagen eindeutig zu hoch und das kann man Session 9 ja nicht anlasten. Ein wahnsinnig intensiver Film mit einer Vielzahl wirklich nervenaufreibender Szenen, die Klimax leider früh durchschaubar, aber tut dem ganzen eigentlich nicht wirklich weh. Schön die deleted scenes, der Film erhält dadurch teilweise einen ganz anderen (Hinter)Sinn (geil die ordentlich wie ein Mosaik ausgebreiten Insektenkadaver, Müll, etc.).

Schade: keine englischen Untertitel! Hätte mir beim Verständnis sehr geholfen, rein auf den Ton angewiesen stehe ich manchmal ein bisschen auf dem Schlauch...

Link to comment
Share on other sites

... arge Aufmerksamkeit und extrem aufgedrehten Ton.

Ich bin froh zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der beim gucken engl. Filme, wie ein Schwerhöriger, vor einer viel zu laut aufgedrehten Anlage sitzt. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von southheaven

Ich bin froh zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der beim gucken engl. Filme, wie ein Schwerhöriger, vor einer viel zu laut aufgedrehten Anlage sitzt. :D

Kommt bei mir immer darauf an...

Hab gestern Nacht noch mit zwei Freunden Conan 2 auf Englisch geguckt, den schaffe ich selbst im Halbschlaf noch ("He's an evil wizard ... kill him or something. My dagger's gone ... you kill him!"), andere Sachen sind echt happig, gerade Fernsehserien haben mich schon vor manche Probe gestellt...

 

Inwieweit das für Session9 gilt kann ich ja mal sagen, wenn der Film mich bald erreicht ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Original von PacklFalk

Raise Thread! ;)

 

Das hat ja echt lang gedauert, aber endlich gibts Session 9 auch bei uns. Dann freu ich mich schon mal aufs WE. :D

Was Du auch immer hervorziehst Packl. :D

Aber danke für's in Erinnerung bringen, jetzt werd ich mir die DVD auch endlich zulegen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Roger Cross

Der Regisseur von Session 9 ist übrigens Brad Anderson, der 2004 mit The Machinist einen weiteren, guten Mystery-Thriller abgeliefert hat (mit dem abgemagerten Batman Christian Bale in der Hauptrolle).

 

Gru?

 

RC

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...