Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 06/26/2013 in all areas

  1. ...wäre ganz schön wenn der Fred wieder zum Thema zurückkehrt
    2 points
  2. SR5 bringt das "Du must online sein" in eine neue Dimension und das führt auf den US Foren zu heftigen Diskusisonen. Kurz zusammengefasst: Ausrüstung hat eine Grundfunktionalität (sagen wir Cyberaugen sorgen dafür, daß Du sehen kannst und Du kannst mit einer Smartlink das Limit in SR5 erhöhen), viele der in vorherigen Editionen bekannten Boni (zb Smartlink +2 Würfel) gibt es aber nur, wenn die Ausreüstung mit der Matrix verbunden ist (eigenes PAN oder Commlink reicht nicht aus, es muß offenbar expizit die Matrix sein). Der Grund dafür ist in JHs Blog zu finden: Hacker sind im Kampf unnütz und müssen nützlich werden, ergo gibt es "Carotte or Stick": Entweder bist Du online und hast alle Boni + Grundfunktionalität oder Du bist offline und hast keine Boni, sondern nur die Grundfunktionalität. Wohlgemerkt, online sein ist nicht DNI-Kontrolle, welches bislang als die "schnellste" Verbindung akzeptier war. Es ist völlig egal, ob ich per DNI, Kabel, Wifi, Laserlink, Satallit oder sonstwas online bin - hauptsache ich bin online. Und online sein ist MATRIX-Verbindung. Wifi zwischen 2 Geräten (zb Dein PAN) ist KEINE Matrixverbindung. Das hier ist die Liste der "Ich bin online" Boni (von KarmaInferno aus Jackpoint übersetzt (http://forums.shadowrun4.com/index.php?topic=11389.0)). Übersetzungsfehler gehen natürlich auf meine Kappe, ich kenne leider nicht überall die deutschen Begriffe. Nahkampfwaffen Unterarmklingen: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung Überlebensmesser: AR-Display, Telephon, GPS Ausfahrbarer Schlagstock: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung Elektro-Betäubungsschlagstock: kann sich aufladen Teleskopschlagstock: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung Monopeitsche: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung, weniger Selbstverletzung bei Glitches, +2 Limit Schockhandschuhe: kann sich aufladen Schußwaffen Taser: kann Status der gegnerischen Gesundheit ablesen Needler: kann Farbe wechseln (als einfache Aktion, ohne online kann Farbe nicht gewechselt werden) Pain Inducer (Schmerzpistole): kann aufladen Pfeilpistole/Gewehr: Darf meldet, ob erfolgreich oder nicht, medizinische Infos über das Ziel Granat/Raketenwerfer: kann Wifi-Abzug benutzen ohne DNI Waffenzubehör Airburst linki / Granatwerferverbindung: muß online in der Matrix sein Zwei/Dreibein: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung Holster: Farbveränderung, um Tarnung zu verbessern Gyromount: Ablegen ist freie Handlung, keine einfache Handlung Verstecktes Holster (Hidden arm slide): Freie aktion, um Waffe bereit zu machen Imagine Scope: Bilder gehen an Teamkameraden Lasersight: +1w6 Periskop: verbessert das um die Ecke schießen (was das Periskop auch so bereits macht, die Regeln überschneiden sich hier offenbar) Schalldämpfer: Eingebautes Micro im Schalldämpfer entdeckt, ob jemand auf den Schuß reagiert (Tschuldigung für die Pause, hier lag ich erstmal ein paar Minuten erst vor Lachen, dann vor Weinen am Boden) Smart-Plattform (Smart Firing Plattform) Du kannst die Smart-Plattform fernsteuern. Smartgun: +2w6 BumBum Granaten: kann triggern ohne DNI Flashpak: keine Flashs für verlinkte Charaktere, bzw weniger Nachteile (da synchronisiert) Raketen: kann triggern ohne DNI Bombenzünder: Zeitzünden nur einfache Handlung, oder sofort als freie Aktion Kleidung Farbveränderung: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung Chemisches Siegel: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung Thermalverschleierung (Schutz vor IR): Bonuswürfel fürs Schleichen Aufstandsschild: kann sich aufladen (das ist wahrscheinlich das Schild, was Elektroschocks abgeben kann) Elektronik Commlinks, Cyberdecks, Elektronisches Zubehör: keine Boni ... Sensor Tags: kann Daten übertragen (in Echtzeit) Wanzenscanner: Gerätestufe ersetzt Skill Elektronische Kriegsführung Data Tap: kann sich selbst zerstören Störsender: kann bestimmte Ziele vom Stören ausnehmen Funkgerät: Reichweite wird "weltweit" Tag Löscher: kann sich aufladen White Noise Generator: dreifache Reichweite oftware, Skillsofts, ID, Credit, Werkzeuge: Keine Boni Sensoren: Sichtverbesserung: Bonuswürfel Spacial Recognizer (sorry, ich kenne hier einfach nicht die deutsche Bezeicnung): Bonuswürfel (Anti)Sicherheitsausrüstung Autoschlossknacker: Bonuswürfel (wegen Datenbankzugriff) Magschloss Schoüssel: Bonuswürfel Sequenzer: Bonuswürfel Chemikalien: Thermit: kann per Wifi angezündet werden Überlebensausreüstung: Gasmake: kann Luft analysieren Gecko Handschuhe: Stickyness kann ausgeschaltet werden HazMat-Anzug: kann Luft analysieren Biotech: Medkit: Bonuswürfel Trauma Patch: automatische Stabilisierung, kein Wurf notwendig (DIE MATRIX HEILT DICH!) Cyberware (Bioware hat keine Boni) Datajack: +1 auf Noise Reduction (neuer Regelmechanismus in SR5, um die Reichweite von Matrix/Wifi-Verbindungen zu reduzieren) Skilljack: Skillsoft-Gesamtstufen sind x3, nicht mehr x2 Fingerspitzenversteck Aktivierung ist einfacheHandlung, keine komplexe Handlung (KarmaInferno fragt hier "ERNSTHAFT?") Innerer Lufttank: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung, Tank kann auch Status melden (Cyberware. DNI. Wifi-Tag mit Signal 0 ... alles weg :-/) Reaktoinsverbesserung: kann mit Reflexboostern verwendet werden Skillwire: +1 Limit Schmuggelbehälter:: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung Reflexbooster: kann mit Reaktionsverbesserung verwendet werden Cybergyros: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung Cyberholster: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung Hydraulische Stütze/Sprungmechanismus: Bonuswürfel Fahrzeuge Kein Matrixbonus ------------------ Meine persönliche Meinung: wer diesen Stuff zusammengeschrieben hat, sollte bitte nicht mehr für SR schreiben. Am besten überhaupt für kein Rollenspiel mehr. Vielleicht für FATAL. Aber der Dumpfbacken-Faktor, der in diesen Boni und in demMechanismus dahinter steck, in der grundsätzlichen Überlegung, ist einfach ... unübertroffen bisher (und ich kenne nach fast 16 Jahren Rollenspiel durchaus die eine oder andere dumme Regelstelle). Offenbar ist eine direkte Verbindung zwischen zwei elektronischen Geräten via Kabel oder, Gott behüte, Wifi nicht notwendig, Du MUSST mit der Matrix verbunden sein. Ich kann also zb meine Smartplattform nicht steuern, wenn ich in gegenseitiger Signaltreichweite bin (per Wifi, sagen wir 100m), es muß per Matrix sein. Ich kann offenbar keine Bilder oder Daten mehr mit meinem Team per Wifi austauschen, es muß per Matrix sein. Wenn wir also alleine in der Wüste sind oder in einem Wifi-abgeschirmten Forschungsgebäude, dann können wir keine Daten mehr austauschen, außer jeder von uns hat eine Satallitenschüssel dabei. Zumindest legen das Dinge wie das Zielfernrohr nahe, die ja Daten nur per Matrix weitergeben können, nicht per per Wifi in gegenseitiger Reichweite. Der willkürliche Wechsel von "Du hast ein Hochleistungscomputer (Link, Deck, Drohne etc), aber für eine einfache Datenbank, die heute auf ein Handy mit SD Karte passt, reicht das nicht aus, es muß die Matrix Cloud Power her", ist mehr als suboptimal. Die einzelnen Boni sind hart an der Grenze zum Slapstick. Ein Online-Traumapatch, welches Dich automatisch stabilisiert? Äber für ein Online-Medkit ist dies nicht möglich? Ein Fingerkuppenbehälter, der per DNI, also der direkten Gedankensteuerung LANGSAMER ist als wenn ich erst auf meinem Commlink den 1) Befehl eintippe 2) das zum Satalliten hochschicke 3) es dort in der Matrix Cloud analysiert und entschieden wird 4) es per Satallit wieder runtergeschickt wird 4) der Fingerkuppenbehälter die Daten aus der Matrix enthält. Die Grundlage der ganzen Online-Boni ist die Meinung von JH, daß Hacker im Kampf nicht ausreichend nutzlich sind (warum er dies auf Face etc nicht ausweitet, sei dahingestellt). Das zeugt entweder davon, daß JH inkompetent ist und SR4 nichte kennt ... oder lügt. Angesichts "Arbeit macht Frei" und dem genazen Errata-Gewurschtel tippe ich auf ersteres. Jeder, der Hacker in SR4 gespielt hat, weiß auch, daß im Kampf gerade die oben genannten 3 Punkte für bitterböse Überraschungen im Kampf sorgen können, die einzige regeltechnische Schwachstelle waren die Extended Tests (welche ja in SR5 größtenteils aufgehoben wurden). Persönlich finde ich neue Editionen immer gut. Ohne Witz. Es ist ein Zeichen, daß das System noch am Leben ist, daß es begeisterte Fans, Spieler und Autoren gibt. Es ist wohlbekannt, daß man als Verleger und Autor von Rollenspielen nicht gerade Milliardär wird. Außer wahrscheinlich sirdoom, aber der ist ja auch Imperator im Nebenberuf ;-). Eine neue Edition ist also immer ein Zeichen, daß das System funktoniert und man sich verspricht, genügend Fans zu finden, die es kaufen. Neue Regeln sind prinzipiell nichts schlechtes, im Gegenteil, unterschieldiche Systeme und Ansichten ist oftmals besser als D20 oder GURPS Einheitsbrei. Man sollte diesen Rant also bitte nicht verwechseln mit "Ach ja, neue Edition, da gibts ja immer Leute, die reaktionär dem alten hinterhertrauern". Denn auch in neuen Editionen kann man großen Bockmist schießen (SR4 zb mit den Straßenrufregeln oder teilweise den Extended Tests). Und so wie sich die Autoren auf Jackpoint und Dumpshock winden, wenn es um Erklärungen geht, so scheint in der Tat dieser spezifische Teil von SR5 ... mehr als unglücklich zu sein. (und nur fürs Protokoll: SR5 hat auch gute Dinge. Der kleine "Wie es sich als Magier 2075 lebt) Kasten im Preview ist zb Gold wert, genauso wie die feste Regeln, wie jetzt gerundet wird .- so etwas fehlte bereits in SR1. Das bislang bekannte Artwork ist Top und ich kann nur hoffen, daß die Qualität auch in den Splatbooks so weitergeführt wird. ############### Warum genau war es nicht möglich, die SR4 Online-Boni auszubauen, die etabliert und akzeptiert waren? - Taktische Netzwerke (die in SR4 extrem billig und gut waren) - Drohnekontrolle (Mini/Mikrodrohne sind billig und gut, jeder könnte davon profitieren) - allgemeine Funkverbindung Selbst superprofessionelle Kommandoteams nutzen diese Dinge. Anfänger ebenso. Nicht immer und nicht überall, aber oft genug. Warum genau war es nicht möglich, dies regeltechnisch auszubauen und als Standard zu beschreiben? Warum haben die NPCs und Archetypen in SR5 keine Tacnets und nur der Drohnenrigger hat Drohnen? Warum hat nicht JEDER Archetyp ein TacNet und ein para Micro/Minidrohnen. Jeder Archetyp profitiert davon und sei es nur, daß es einfach normal im Jahre 2075 ist, eine Microdrohne zu haben, und als Runner auch ein TacNet. Warum ist es normal, daß Kampfcharaktere eine Smartlink haben, aber kein TacNet? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, genau diese 3 Dinge auszuabauen und stattdessen ... Online-Fingerkuppenbehälter und Telephon-Messer? SYL
    1 point
  3. Vorschlag: Wie wäre es zur Flüstertüte einen eigenen Thread aufzumachen? Die Texte sollen doch zum diskutieren und weiterspinnen anregen. Und hier im Ruf Abschnitt ist eh noch genug Platz
    1 point
  4. Die Flüstertüte erfüllt für mich auch voll und ganz ihren Sinn: Themen, die zum diskutieren anregen. Mein erster Gedanke beim Lesen der Flüstertüte ist meistens "So ein Schmarrn!" und dann komme ich ins Grübeln und stelle fest "So unklug sind die Gedankengänge gar nicht". Also bitte unbedingt diese Rubrik beibehalten! So ganz nebenbei, ich gehöre auch zu der Sorte, die lieber für Cthulhu die Freundschaft vergisst und nur mit den interessierten Leuten spielt. Gerade bei Cthulhu finde ich kleinere Gruppen ohnehin vorteilhaft. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Bisher habe ich sonst nur den Comicartikel und den Charakter der Ausgabe 03 gelesen. Ich fand auch wie einer meiner Vorredner den Comicartikel ein wenig lang, aber dennoch informativ. Hätte persönlich die Comic Cover etwas anders gesetzt, mehr zu den Stellen, wo sie auch erwähnt werden, aber ich nehme an das war eventuell nicht anders möglich. Den Charakter Selwyn Buchanan finde ich sehr gut. Lässt sich für mich gut was draus machen, hatte ich gleich ein paar Ideen zu. Werde mich bemühen bald mehr zu lesen und meine Meinung kundzutun! Oh, und nochmal ganz am Rande: WB Dumon!
    1 point
  5. Um mal die Gegenposition zu vertreten: Ich finde die Flüstertüte gehört zum Lesenswertesten, was ihr macht! Bitte beibehalten, solange es gute Themenideen gibt. Spielmaterial ist natürlich das Kerngeschäft, aber da habe ich inzwischen eh drei Mal mehr als ich bräuchte, weswegen ich es meist gar nicht mehr lese (bin gelegentlich auch mal Spieler, da ist das sinnvoll). Ansonsten ist mein - oberflächlicher - Eindruck wie gehabt sehr positiv. Der Comic-Artikel war für meinen Geschmack etwas lang, der Tanz-Artikel greift ein interessantes Thema auf. Das Beiheft ist auch nett und macht Lust, mal irgendwann Cthulhu Piraten zu spielen ...
    1 point
  6. Hmm, verstehe. Ob die zitiert werden wird oder nicht, mir bleibt dann nur zu sagen, dass Dumon nichts mit mir als Autor oder der Redaktion von Cthulhus Ruf zu tun hat. Seine private Meinung ist also nur das! Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht!
    1 point
  7. Tycho hat Recht, sofern die Drohne vom Rigger gesteuert wird und auf Hotsim mit den beiden Initiativbeschleunigern (Commlinkmod und Cyberware). Autonome Drohnen (und Agenten) stoppen bei 3 Durchgängen. GRW 245 Es ist festgelegt, daß ein VR-Rigger sich auch beim Riggen quasi in der Matrix aufhält und er alle VR/Hotsim Boni deswegen erhält. Initiative ist ebenfalls definiert:Nämlich die Combination aus Initiative Score und Initiative passes GRW 144/145 GRW 167 Dies ist der entscheidende Punkt. Insofern ist sehr wohl RAW definiert, was eine Initiative ist. Was nämlich Medizinmeint meint, ist der Initiative Score. Aber nur der Initiative Score + die Initiative Passes ergeben das Regelprodukt "Initiative". Rigger jumped in in einer Drohne mit Hotsim und VR = Matrix-Action und Drohne reagiert bei seiner Matrixinitiative (max 5 passes mit Commlink + Cyberware) und kriegt noch die +2 für hotsim matrix actions (+ andere Boni, siehe GRW). SYL
    1 point
×
×
  • Create New...