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Showing content with the highest reputation on 11/29/2014 in all areas

  1. Das wars liebe Freunde, Ausgabe 5 ist ausverkauft! Die Fangemeinde scheint stetig zu wachsen ... Wir wünschen viel Vergnügen!
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  2. ja das war als Dwight in der Lodge sie missbraucht hat. du hast die szene, ähm, so allegorisch dargestellt. aber, da wir dann festgestell haben, dass Dwight einen Artz ist, hat sich die frage gestellt..wer war es in der Lodge? eine der angestellte? Rick? wer hat Matilde da unter droge gesetzt ist noch nicht klar. Auf jeden Fall ist sie Stinkesauer, und fühlt sie sich so
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  3. Nicht gelesen. Spoiler Ich kille wenn dann dich. ^^ Um Freya zu imponieren. XD
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  4. @Nyre Ich überarbeite heute Deine Akte. Ist ein interessantes Gehirn, das Matilde da zu schaffen macht. Ich denke, dass ich bald damit fertig sein werde. Dann muss Matilde nur noch einen Weg finden, in die Akte hinein zu schauen. Vielleicht kommt dann ja mehr Klarheit auf. Aber es könnte auch noch verwirrender werden.
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  5. Ich würde eher was in Richtung Heilsarmee suchen, etwas, was wenig Sektenhaft oder spinnert klingt sondern viel eher hilfreich und gut. Und idealerweise nicht allzu religiös, sowas schreckt dann doch den einen oder anderen ab. Oder halt was Religiöses (ist die Heilsarmee ja auch), aber dann eher eine alles vereinnahmende wie zum Beispiel die hier. Unauffälliger wäre aber eine der bekannteren Organisationen der Vergangenheit nachzuahmen und etwas klar umschreibendes zu nehmen statt was Ominöses. Sollte alltagstauglich sein, nicht allzu mystisch und ungemein hilfeich und nützlich. Wie wäre es mit "Bund" oder "Vereinigung" als Ersatz für Bruderschaft und "allumfassend" für Universell (oder "ewig"). "Allumfassende Vereinigung" "Ewiger Bund" oder aber ganz losgelöst von derartigen Anspielungen etwas wie Hilfskorps, Nothilfe, Helferbund, auch Arbeiterbund könnte ich mir gut vorstellen. Ansonsten für die Symbolik was schön abgedroschenes nehmen, einen Himmelskörper wie Sonne oder Mond (halt was, womit jeder was anfangen kann), könnte auch "das Licht" oder ein Berg oder sowas sein. Da gab es doch im Computerspiel "The Secret World" auch sowas, fällt mir nur ad hoc nicht ein, wie die sich genannt haben. Dazu Meditation, Fastenkuren, spezielle Diäten, Spenden (der Verein muß ja finanziert werden, dass man ihm das Erbe überträgt ist ja wohl das Mindeste) usw. Und weil man möglichst viele Leute binden möchte metamenschenfreundlich (oder wenn man Norms gemütlicher findet auch das Gegenteil). Die Finger noch schön in Policlubs ausstrecken, Politiker vereinnahmen, Prediger an Bord holen, die Obdachlosen und Sprayer etc. für Anwerbungen einspannen, Suppenküchen, Schlafquartiere, Nachbarschaftswachen, Gesundheitsfürsorge, all die Nöte des kleinen Mannes abdecken. Außerdem könntest du ja noch andere Sekten bzw. Verschwörervereinigungen einbauen, bisserl Ablenkung und man weiß nie, wofür es gut ist. Scientology ist doch ein tolles Beispiel, wie man sich einnisten kann ohne dass irgendjemand den wirklichen Durchblick hat. Dazu noch die Zeugen Jehovas und andere kirchliche Hardliner (Katholische Kirche in all ihren Abspaltungen) nicht vernachlässigen (Metamenschen Vorurteile usw.), eine Liste von Religionsgemeinschaften gibt es auch auf Wikipedia. Die sollten halt im bunten Mix der Prediger und Policlubs vergleichsweise nett und normal wirken. Ich fände es halt wichtig, dass die nicht alleine auftreten, sondern bloß eine moderne "harmlose" Gemeinschaft von vielen sind in der öffentlichen Wahrnehmung Und nicht vergessen: Wikipedia Edit: Eine weitere Namensidee wäre "Neue Heimat" und wie wäre es als Slogan mit "Wir sind das Volk" ? Oder "Alles für das Volk" Anführerin sollte jedenfalls eine "Mutter" (Oberin) sein Das Ganze als Stift zu bezeichnen wäre auch nicht unpassig - kann man kirchlich interpretieren, auf Stiftungen ausgerichtet oder eben Bestiftung BfA (Brot für alle; Brut für alle - ähm was auch immer), NfA (Nahrung für alle), Kinder der Erde / der Sonne / des Mondes / der Welt, Kollektive Intelligenz (Schwarmintelligenz), Society of Mind, Kollektive Wachsamkeit, "die Beseelten" - falls du deutlichere Anspielungen magst. Boten fände ich auch geeignet als Bezeichnung der Anhänger, sie bringen ja Kunde und letztendlich den Transfer. Oder man zielt in Gleichnissen auf Schmetterlinge, unwürdiges Geschmeiß, was sich verpuppt um zu etwas Besserem zu werden. "Im nächsten Leben wird alles besser"
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  6. Um Trollchens sehr genialen post zu erweitern: Das ist so nicht korrekt. Es ist keine wertvolle Paydata drauf. Es heißt nicht, dass da NICHTS drauf ist. Halte ich für unglaubwürdig. Kontakte, E-Mails, Terminkalender, evtl perverse Vorlieben ja. aber Familiengeschichte, Vorgesetzte, Krankheiten, wohl kaum. Damit meine ich bei jedem durchschnittlichen Kommlink und nicht dass man nie solche Informationen findet - manchmal vielleicht sogar noch mehr. Bei vielen wird man das schon sehen "works at bla bla bla". Krankheiten kann man schonmal durch die Suchhistorie oder Medikament käufe rausfinden aber wohl auch kaum immer. Sieh es als Sammlung von Gmail/Gmx/Google Plus/VZ/Amazon Konto/andere konten/facebook/google+/usw. Natürlich kannst du das auch nicht liefern. Aber genauso gut kannst du überall sonst als SL so detailliert sein - wenigstens nicht auf Dauer. Wenn ein Spieler einen konkreten Plan hat, lass ihn konkrete Fragen stellen. "Hat Person XYZ eine besondere Erkrankung" und dann eine Matrixsuche auf dem Kommlink durchführen. Es geht ja nicht nur darum ob das Wissen da ist, sondern ob der Spieler auch die entsprechenden Schlüsse ziehen kann. Kommlinks und SIN's sind nicht dafür da um den Spielern alles an Planung zu Angriffspunkten abzunehmen. Wenn ein Spieler einen konkreten Plan hat, dann kann man ihn auch danach suchen und würfeln lassen und wenn er es schafft die Information die er braucht bereitstellen. Das erfordert nur ein bisschen Übung und ist nicht wirklich schwierig. Als Spielleiter wirst du das mit der Zeit automatisch lernen. Kein Abenteuer der Welt kann sowas für dich abdecken und wenn ich es als Spieler drauf anlege kann ich dir jedes Abenteuer in Sekunden zerreißen. Die Kinder sind halt acht und neun, ein junge ein Mädchen und heißen Mary und Tom. Ist doch irrelevant für den Plot, daher kannst du ja nehmen was du willst. Pläne vom Haus sind doch genauso unnötig. Es ist halt eine durchschnittliche Wohnung mit einem Magschloss an der Türe. Wer sagt, dass die Kinder immer da sind? Mal sind sie in der Schule, mal bei Freunden, mal bei den Großeltern. Das führt zu einem Subplot der die Spieler schon vor einiges an Vorbereitung stellen wird. Die kostet Zeit. Wenn sie die Zeit haben ist das doch auch ok und es kann losgehen. Nicht alle sind schlampig, faule, unorganisierte, aber 99% sind im Konzern nichts wert und haben nichts zu sagen. Die Spieler finden uach nie "nichts" sie finden nur nichts nützliches. Wenn die Spieler es darauf anlegen, lass die Spieler konkret fragen wonach sie suchen. "Einfach nach allem" führt dazu, dass die Spieler einfach auf einem Datensatz "mit allem" sitzen. Das ist genauso unnütz wie jemanden vor Google zu setzen und zu sagen "der weiß jetzt alles". Scaatis hat das wunderbar beschrieben! Ich leite ca 10x so viele Abenteuer spontan ohne jegliche Vorbereitung (Maximal 20 Minuten grübeln: Wer kontaktiert sie, worum gehts, wie ist die lösung) wie vorbereitete Abenteuer. Ungefähr die Hälfte davon zählt zu den liebsten Abenteuern der Spieler (also von den bei mir gespielten, nicht von den überhaupt von ihnen gespielten!), nur eines von 10 wird wirklich absurder Mist, aber auch geschriebene Abenteuer können mal schief gehen. Vorbereitung ist für längere Abenteuer und komplexe Lösungen notwendig. Im Moment leite ich fast nur Kaufabenteuer mit sau viel Vorbereitung weil ich große Metaplots spielen will mit epischen Momenten, die ich selbst nie so erfinden würde, weil man mit so großen Events sich schnell die Spielwelt kaputt schießen kann oder die Gruppe (plötzlich ist die Gruppe reich, unendlich mächtig, jeder kennt sie oder sie alle sind tot). Für durchschnittliche Abenteuer bedient man sich an Klischees, Filmen und bereits gespielten Abenteuern und dem guten alten Schema F. Vorbereitete Abenteuer sind für mich persönlich, dann wichtig wenn ich neue Ideen brauche. Bspw. die Shadowrun Abenteuer die ich gerade lese und vorbereite sind komplett anders als die Abenteuer die ich selbst schreibe und mir ausdenke. Dadurch erweitert sich einfach der Blick als Spielleiter sehr. Auch der Austausch hier im Forum - wie in diesem Thread hier - ist natürlich sehr hilfreich! Ich finde das hat auch absolut nichts mit dem Rollenspielsystem zu tun, sondern nur mit Übung. Wenn man erst ein paar mal Abenteuer mit einer Gruppe gespielt hat ist das viel schwieriger als nach einiger Zeit. Denn wenn die Gruppe lange genug zusammenspielt ensteht automatisch genug eigener Plot zwischen und um die Charaktere um damit Abenteuer zu spielen. Bei ständig wechselnden Spielern oder Cons sieht das natürlich extrem anders aus. Da gehts fast nur noch mit Vorbereitung wenn man keine generischen Oneshots spielen will. http://boingboing.net/wp-content/uploads/2013/01/JTpDI1.jpg Exakt! Entführungen Niemand geht zur Polizei? Die können durchaus richtig gute Arbeit leisten und sind nicht immer nur Kanonenfutter. Bei Entführungen von Zivilisten würde ich außer sie entführen irgendwen armen oder unbedeutenden ziemlich häufig die Polizei einschalten (je nach Gebiet halt KE/LS/usw). In Konzerngebieten eben die Konzernsicherheit. Außerdem werden wenn genug Kinder entführt werden, die schonmal mit Chips versorgt: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/chips-for-children-implantate-gegen-die-angst-a-213272.html Da es das schon heute gibt, glaube ich, ist das in Shadowrun noch viel viel häufiger. Das Handbuch für Spione (SR4) bietet da ein paar nette Gimmicks und Ideen. Konzernkommlink Japp. Könnte sogar als Form eines Computers/Terminals festverbaut sein. Der Arbeiter loggt sich ins Konzernkommlink ein, bekommt die Marken, loggt sich in den Host, arbeitet dort, verlässt den Host und verliert die Marken. Alle wichtigen Daten sind im Host.
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