Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 09/01/2018 in Posts

  1. Als erstes möchte ich vier Videos für den Anfang der Kampagne verlinken. Vielen Dank an dieser Stelle an den "Kanzler von Moosnbach", dessen Videomontagen des Theaterstücks ich zufällig bei Youtube gefunden hatte. Das wollte ich auch machen, und am besten für den großen Bildschirm. Das kam für die erste Spielsitzung dabei heraus: Die Videoqualität ist für den großen Bildschirm, bei mir Smart-TV, geschnitten. Der Look ist von alten Papiertheatern inspiriert. Der Hintergrundsound stammt von einem schwedischen (?) Orchester, das speziell Musik für KiY komponiert hat. Erschien mir passend. Leider hatte ich als Mikro nur ein lausiges Headset zur Verfügung, was man am Sprech-Sound deutlich merkt. Bei Video 3 gibt es natürlich aus gutem Grund keinen Ton und erst spät Regund im Bild: Hier haben die Spieler Zeit ihre jeweiligen Beschreibungen der Szene zu lesen. Ich hatte die Szene so geleitet, dass ich zwischen jedem Video als Rückblick beschrieb, wie die Charaktere sich nach dem letzten Abenteuer ihr normales Leben wieder aufgriffen, wie sie Monate später in das Theaterstück kamen und im Foyer aufeinandergetroffen sind. Die Eskalation am Ende führte direkt in einen vergüglichen Spielabend. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass einige Spielleiter die Theaterszene streichen. Für mich ist sie weniger wegen der Infos, als mehr für die Spielstimmung dieses speziellen Settings wichtig. Ich habe einem Charakter eine romatische Verbindung mit einer Schauspielerin generiert, die in dem Stück mitwirkt, ein anderer schrieb einen Artikel darüber. So kam gleich Aktivität in die Gruppe.
    1 point
  2. Mit ein wenig Wartezeit ja... Ansonsten kann ich dir auch die Softcover-Version für 9,95 sehr empfehlen. Die ist inzwischen vielleicht sogar schon 5. Auflage (ka?) sonst aber mindestens 4. Auflage. edit: Jetzt wird man schon vom Chefredakteur geninjaed... na gut Tig(g)er sind ja Ninjas ehrenhalber . /edit
    1 point
  3. Und es sieht glorios aus! Eines der Fälle, wo ich wirklich mir gerne ingame einen Flitzer wegen dem Aussehen und nicht wegen den Stats kaufen möchte. Wenn das Artwork von SR doch genauso styslisch wäre. *seufz* SYL
    1 point
  4. Ich bin mitlerweile dabei, dass das beste und felxibelste "Programm" für Gebäudepläne Stift und Papier ist.
    1 point
  5. Mhh... folgende Überlegung: Wenn ich mir nach dem Karmasystem den Adepten über Karma kaufe, erhalte ich doch automatisch ein natürliches Magieattributsmaximum von 6. Und eine kostenlose Magiestufe. Baue ich nun etwas ein, dass einen Essenzverlust nach sich zieht, sinkt sowohl das Magieattribut als auch das Magieattributsmaximum um den aufgerundeten kumulierten Essenzverlust. Weiter als auf 0 kann das Magieattribut aber nicht sinken. Der zu erschaffende Charakter nach Karmasystem kann sich also eine Zeit lang ohne aktiviertes Magieattribut (Magie = 0) entwickeln (im Grunde genauso wie die Charakterentwicklung) und dann erst nach dieser Zeit wieder mit Karma sein Magieattribut erhöhen, welches zuvor noch nie höher als 1 war. Ich sehe erstmal keine Regel die das ausschließt und ich kann es sogar auch noch nachvollziehbar in einen Charakterhintergrund einbauen. Wenn jedoch irgendwo aus den Regeln hervorgeht, dass ich als erwachter Charakter im Spielverlauf (also im Grunde genauso wie die Charakterentwicklung) erst wieder Essenz verlieren kann, wenn ich zuvor wieder meine Magie über 0 gesteigert habe, dann würde ich Corpheus zustimmen. Ich lass mich da gerne belehren, wüsste aber keine Regel die das verbietet. Tatsächlich ist dieses Vorgehen, Tatsächlich ein Vorteil der sonst eher benachteiligten Karmaerstellungs Methode. Explizit Cyberadepten lassen sich somit evtl. effizienter mit dem Karma-System erstellen. Regeltechnisch spricht konkret nichts dagegen, da in einer regulären Charakterentwicklung während des Spiels keine Reihenfolge vorgegeben ist, wann ich Cyberware einbauen kann und wann ich mein Attribut steigere. Und Auch wenn ich Magie bereits auf 0 hab, kann ich regeltechnisch weiterhin Cyberware verbauen, solange das Maximum noch nicht auf 0 gefallen ist, bleibe ich latent magiebegabt, und kann über Karma wieder die Magie steigern. Aus meiner Sicht ist das Vorgehen nach Beispiel 2 regelkonform.
    1 point
  6. Hiho, Orthoskin und Titanknochen sehe ich nicht als "notwendige" Ausrüstung eines Sams. Gleichsam ist es so, daß ein Sam mit Essenz <1 höchstwahrscheinlich irgendeine Rüstungs'ware hat. Was ich sagen will: übliche Schadenswiderstandspools von Sams schätze ich bei 22-28 ein. 30+ sind schon getrimmt, 50 halte ich für utopisch und sehr speziell (jedenfalls bei Chargen). Auch meine Charaktere gehen kaum ungepanzert aus dem Haus. Wenigstens Weste, Duster oder Actioneer sind immer dabei. Mit allem gilt man noch als "gut" angezogen und man 8-9 Panzerung. Hawaiihemd und Shorts nur auf Hawaii und dann mit Orthoskin und Titanknochen. Erste Hilfe kenne ich kaum, daß sie im Gefecht angewendet wird. D.h. Modifikatoren sind i.allg.besser, Panzerung kann abgelegt werden etc. Genesung handeln manche als ausgedehnte Probe ab, manche nicht. Wie auch immer reicht mit Erfolge kaufen (und abrunden) ein Pool von 11 um 11 Schadeskästchen zu heilen (in 7 Tagen). Der Pool ist für einen Sam denke ich keine Hürde. Modifikatoren bei Genesung sind bei uns ebenfalls unüblich, welche verwendet ihr da? Da magische Heilung immer zusätzlich zu mundaner Heilung möglich ist, sehe ich es immer als Bonus. Die 1-2 kästchen die der Magier auch bei einem Cybermosnter mit Astraler Verschmutzung heilt sind gut, aber i.allg. nicht notwendig. Die Kosten eines Streedocs sind letztendlich SL entscheid. Krankenhausaufenthalte sind bei uns extrem selten, wenn nicht grad ein Run dort stattfindet (ich kann mich an keinen erinnern). Da man rechentechnisch meistens nur einen (guten) Erste Hilfe Wurf benötigt, den der Streetoc macht, sehe ich mMn. die Kosten als "gering" an. Grüße EDIT @Footman: Das Beispiel des genesenden Deckers ist übrigens erratiert zur ausgedehnten Probe mit schwindendem Pool.
    1 point
  7. Zuckerbrot ist besser als Peitsche ! Immer ! mach jeden Spieler (nach Absprache ) zum...Subleiter eines Aspekts. einer ist für die Magie zuständig, einer für den Kampf,einer für die Matrix , etc.( am besten wäre der Spieler ,dessen Char da mit drin steckt) Und wenn dann Fragen aufkommen und der Spieler diese Frage aus seinem Gebiet schnell & effektiv beantworten kann und es auch eine wichtige Frage war , bekommt sein Char ein Zusatzkarma. Wenn das nicht hilft, sag ihnen ,das Du so nicht weiterleiten willst und/oder mach einen anderen Mitspieler zum Ersatzleiter für einen einzelnen Run. Als SL merken sie dann ,das man die Regeln kennen muss (Hoffentlich) HokaHey Medizinmann
    1 point
×
×
  • Create New...