Hi Marcel,
Begegnungen
1) Wenn unter den Eigenschaften weiterer Text angegeben ist, müsst ihr diesen zusätzlich zu den Eigenschaften beachten. Im Fall vom Nebelschleicher bedeutet das: Wer als aktiver Charakter keine Energie (mehr) hat, muss sofort aus dem Kampf fliehen, mit den üblichen Konsequenzen (In diesem Fall ist das nicht relevant, weil man ja schon 0 Energie hat. Aber man erleidet den Gelegenheitsangriff und verliert 1 Energie). Der Moment, in dem man keine Energie mehr hat, kann jederzeit eintreten: Wenn man aktiver Charakter wird und 0 Energie hat, flieht man, bevor man die erste Karte spielt. Wenn man durch den Gegenangriff auf 0 Energie fällt, flieht man nach dem Gegenangriff.
2) Die Angaben in der Tabelle beziehen sich immer darauf, was man bekommt, wenn man ein Symbol mit dem Bonussymbol verbindet. Das bedeutet in diesem Fall: Wenn man eine Taube mit dem Bonussymbol verbindet, darf man den Marker um 2 Felder nach oben verschieben. Für die anderen beiden Symbole bekommt man nichts, wenn man das Bonussymbol daran anlegt. Wenn ihr das Symbol für z.B. Karten ziehen oder den Pfeil nach oben anlegt, erhaltet ihr dies aber wie üblich. Wie gesagt: Die Tabelle beschreibt NUR, was beim Bonussymbol passiert. Wenn ihr euch noch unsicher seid, schaut euch auf Seite 21 der anleitung das Beispiel an. Dort ist genau diese Begegnung beschrieben.
Fliehen als taktisches Element:
Ja, das habt ihr richtig gemacht. Ihr dürft fliehen, um den Angriff zu vermeiden. Beachtet aber, dass ihr beim Fliehen immer Energie verliert und den Gelegenheitsangriff erleidet (es sei denn, ein Spieleffekt sagt etwas anderes). Bedenkt außerdem, dass nur die Spieler die Belohnung oder Beute erhalten können, die am Ende der Begegnung nicht geflohen sind. Es kann also sinnvoll sein, zu fliehen, es ist aber immer auch mit Nachteilen verbunden.
Ganz wichtig: Diese Art zu fliehen, funktioniert NUR bei Kampfbegegnungen. Aus Diplomatiebegegnungen dürft ihr nur gemeinsam fliehen. Dort beendet das Fliehen also immer die Begegnung.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei eurem Abenteuer
Irina
- Redaktion Pegasus Spiele -