Ja richtig, auch im Bodyshop in SR5 sind kultivierte Organe nicht gelistet. Gerade ein Sinnesorgan, das so komplex ist wie das menschliche Auge, sollte schon ordentlich Geld kosten (ggf. den Preis einer vollen Gliedmaße heranziehen?). Außerdem kommt hinzu, dass der Zauberer DNA-Proben und Biometrische Daten irgendwo abgeben muss, was für einen Runner immer ein großes Problem darstellt. Auch die Anzuchtdauer des Organs und die Zeit für den Bottichjob fallen ins Gewicht, ABER der Spieler wird also vor die Wahl gestellt:
Viel Geld und Zeit investieren. Außerdem eine Weile eine Krücke fürs Team sein. Schnell Ersatz erhalten und wieder einsatzbereit sein, dafür aber dauerhaft magisch eingeschränkt zu bleiben.
Als SL fände ich das ganz verlockend, da der Spieler eine Entscheidung treffen kann und selbst die Situation zu seiner Zufriedenheit lösen kann, ohne eine Bürde aufgedrückt zu bekommen, die ihm nicht schmeckt und evtl. sogar das Spielgefühl seines SCs nachteilig beeinflusst.
Sollte der Zauberer knapp bei Kasse sein, was ja eher selten der Fall ist, aber durchaus vorkommt, könnte er auf Almosen von seinen Kollegen hoffen. Hat er sich mit ihnen gutgestellt, wollen sie ihm vielleicht helfen. Vielleicht hat er sich ja mit seinen Fähigkeiten bei ihnen beliebt gemacht, oder vielleicht hat er in der Vergangenheit überschüssiges Geld an den Rigger und Decker abgegeben, die jetzt eher bereit sind den Gefallen zu erwidern. Sollte sich der Zauberer durch Überheblichkeit oder andere negative Charaktereigenschaften unbeliebt gemacht haben, wäre das die Gelegenheit Eingeständnisse abzulegen und Versprechungen an das Team zu geben, auf die man in Festnageln wird.
Auch sollte man berücksichtigen, ob eine Klinik, die derartige Organe heranziehen und implantieren kann, den Runnern überhaupt zur Verfügung steht. Das könnte auch Material für einen eigenen Run bieten.