Realzeit meint hier nicht Sekunde für Sekunde, sondern, dass das Datum im Gleichschritt mit dem Echtwelt-Kalender voranschreitet. Das hat folgenden Grund:
Es handelt sich bei uns nicht um eine klassische Tischrunde mit festen Spielern und festem SL. Bei uns ist das eine offene Community mit rund 20 Spielern, von denen aktuell 5 Spieler regelmäßig als SL auftreten. Das läuft dann wie ein Schwarzes Brett. Der SL denkt sich einen Run aus, schreibt ihn aus und die Spieler, die Interesse haben mit ihrem SC anzutreten, melden sich an. Der SL wählt dann ein passendes Team aus. Wichtiges Kriterium ist natürlich nicht nur "wer passt zum Run" sondern auch "wer hat nur selten Zeit" und "wer hat schon länger nicht gespielt". Auf diese Weise kommt jeder dazu so oft zu spielen wie er/sie möchte. Die Ereignisse der Welt schreiben sich konsistent fort und werden zwischen den SLs abgestimmt.
Aktuell haben wir 1-2 Runs pro Woche. Die laufen üblicherweise über eine Session und gehen auch ingame nur selten über 24h hinaus. Innerhalb einer Runde läuft die Zeit natürlich so, wie der SL es gerade für die Story braucht. Zeitsprünge und langweilige... äh... langwierige Kämpfe finden hier also ganz normal statt. Das wir allgemein aber trotzdem in Realzeit spielen, liegt daran, dass wir für alle Spieler ein Tempo brauchen, dass für jeden leicht nachzuvollziehen ist. Für die, die nicht am Run teilnehmen, ist oft nicht ersichtlich, wie viel Zeit auf einem Run verstrichen ist. Es gibt zwar immer wieder ein paar Zuhörer, aber das ist halt nicht die Regel, also ist synchronisierte Echtzeit das einfachste für alle. Das kann zwar etwas stressig werden, wenn es darum geht Lebensstilkosten rechtzeitig zu berappen, ABER wenn jemand länger keine Zeit hast, dann wird dessen Progression für den Monat ausgesetzt. Kein Run teilgenommen = Keine Einnahmen & keine Ausgaben. Klappt eigentlich ganz gut.
Der Vorteil ist, dass die Runner die Möglichkeit haben viele unterschiedliche andere Runner kennenzulernen und sich selbst überlegen können, mit wem sie gerne zusammenarbeiten. Außerdem ist es auch erlaubt das Privatleben der Runner mit anderen auszuspielen, sofern keine Welt oder Charakter verändernden Ereignisse auf spielmechanischer Ebene daraus entstehen. Im Notfall zieht man halt einen SL hinzu, falls wirklich mal was gewürfelt werden muss. Meist sind das aber Kleinigkeiten. Dazu kommt eine Reihe unterhaltsamer Spaß-Events wie Wettkämpfe, VR-Simulationen, Kneipentreffs und Ausflüge um Material zu beschaffen.