Man, da schaut man mal im Urlaub ein paar Tage nicht ins Forum und schon geht hier der Punk ab.
Mal meine Meinung in Richtung beider Streitpartein:
1. hat man ein Anrecht auf die VTT Umsetzung:
Schwierig. Klar habt ihr mit einer Astral Umsetzung geworben. Und da die tot sind könnte man argumentieren: Pech gehabt. Hier habt ihr das Zeug und viel Spaß damit. Und wenn der Anbieter eine kleine Privatperson oder ein Mann unternehmen wäre würde ich dem Argument auch gute Karten zusprechen. Seit ihr aber nicht. Und im Vertragsrecht gibt es immer eine Sorgfaltspflicht. Und diese wird beim stärkeren Vertragspartner höher angesetzt. Will heissen pegasus muß sich fragen lassen, ob es für sie nicht absehbar war, dass dieses Problem am Horizont schwebt. Und ich könnte mir vorstellen, dass ihr da eben nicht die notwendige Sorgfalt habt walten lassen. (Also nicht die Redaktion, die hat damit wohl eher nix zu tun) von daher ist das Argument: „seit froh, dass wir es überhaupt versuchen“ nicht sehr gut und im übrigen ist es dumm so etwas Kunden gegenüber zu sagen.
2. Kommunikation:
Das Machen andere deutlich besser. Beispiel Fee League oder new year studios.
Und ganz unabhängig ob das was bringt oder nicht, oder ob man es muss, es sorgt für ein besseres Klima wenn man alle paar Wochen kurz Meldung gibt ob es was neues gibt. Und das über einen sinnigen Kanal. Will heissen eine rundmail an alle backer. Kostet einen fünf Minuten. Natürlich bringt es mir Inhaltlich nix vier oder acht mal ne Mail zu kriegen in der steht. Gibt leider nix neues. Aber der Kunde fühlt sich besser aufgehoben.
3. Pegasus müsste mehr Details rüberbringen:
Das ist gelinde gesagt stuß. Was würde es jemandem bringen genau zu erfahren an welchem Punkt die Verhandlungen Haken. Die Aussage es sind Probleme mit dem Lizenzgeber zu klären ist da völlig ausreichend als Info. Wir sprechen hierüber Vertragsverhandlungen mit einem US Konzern. Da kannst du sicher mal von Verschwiegenheitsklauseln ausgehen. Wäre aber in D auch so.
4. muß erst der Techtsweg eingeschlagen werden?
Och bitte. Und was willst du einklagen? Firmeninterne? Viel Erfolg. Oder willst du dein Geld zurück? Dann schreib doch an den Kundenservice und tritt vom Vertrag zurück. Bin nicht sicher ob das aufgrund der fehlenden Komponente möglich wäre aber vielleicht kann man sich ja da einigen. Was dir das bringt weiß ich jedoch nicht.
Zusammenfassend:
Käufer Seite: locker bleiben. Ich vertraue mal, das dran gearbeitet wird.
Pegasus: ein bisschen besser kommunizieren. Ne rundmail einmal im Monat würde die Gemüter sicherlich beruhigen. Und Aussagen in Richtung seit froh, das wir es überhaupt noch versuchen sind nicht hilfreich.