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  1. neuer Nachschub von AAS! https://shadowrunberlin.wordpress.com/2016/10/14/top-spots-berlin-essen-trinken/ Daumen hoch!
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  2. Drachen der 6. Welt S.184 Echte Drakes - "aus dem nichts erschaffen". Nur Große Drachen vermögen dies. "Echte Drakes sind ihren drachischen Meistern völlig ergeben" - dies schrängt einen SC natürlich extrem ein. S. 185 empfiehlt nicht, sie als Chars zu verwenden. Gezeugte Drakes - als fortpflanzungsfähige Rasse geschaffen, um ressourcenschonend für Nachschub sorgen zu können. Es muss aber die Wachstumszeit (körperlich) und Reife (geistig) berücksichtigt sein. Von diesen haben sich einige in den menschlichen Genpool eingespeist und ihre Nachfahren zeigen dann in der 6. Welt "Symptone" bis hin zur vollständigen Erwachung als Gezeugter Drake. Manaschwellenwertinduzierung durch Jahr des Kometen etc.
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  3. Ich würde mal behaupten, dass "Wahre Drakes" IMHO nicht wirklich als SC taugen. - Normale Drakes (ungeachtet aller Probleme von ihrer Anziehungskraft für Power Gamer bis hin zu - von anderen ja schon beklagten - fehlerhaften Charakter-Erschaffungsregeln im Critter-Buch) dagegen schon. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung.
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  4. So gesehen ist der Verteidigungwert auch in der Initiative inkludiert und steht somit bereits auf dem Bogen. Aber ich denke ein Feld für den Verteidiungspool würde ich auch noch in den Attributsrahmen bekommen.
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  5. Ausweichen ist neben Initiative im Kampf sicher der häufigste Pool und auch wenn er einfach ist hat er in meinen Augen dadurch seinen Platz verdient. Die abgeleiteten Attributsproben sind nicht so schwer zu rechnen und benötigen nicht zwingend einen Platz, weil sie nicht so oft vorkommen - wie oft am Abend macht man schon eine Selbstbeherrschungsprobe, Erinnerungsprobe, ... 1x vielleicht? An einem Horrorabend vielleicht 2-3x?
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  6. Die Allianzverschwörung ist noch aktiv und wird sicherlich auch weiter gefeatuered. Die ist allerdings so weit, weniger vom Boden aus berührbar, nicht so kampagnenträchtig ... dass wir sie vermutlich erstmal in Abenteuern und anderen Publikationen "nur" brodeln lassen werden.
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  7. Vielen Dank! Ich werde den Bogen gleich mal mit Leben befüllen und am Samstag in unserer Runde testen. UPDATE: - Tragkraft, Bewegung, Selbstbeherrschung, Erinnerungsvermögen und Menschenkenntnis fehlen - Die SIN/Lizenzen-Felder "Bechreibung" und "Stufe" haben alle denselben Feldnamen. Das erste ausgefüllte Feld füllt somit alle anderen mit aus. - COMLINK: Die Feldnamen für "Dongle" und "Anmerkungen" sind identisch. Selbes Problem wie bei den SINs/Lizenzen - selbes Problem bei "Guthaben": alle Felder außer dem ersten linken Feld "Verwendungszweck" der Tabelle tragen denselben Feldnamen - Vorschlag: besser nur 2 Spalten Wissenfertigkeiten, dafür das Feld "Fertigkeit" breiter, um die Kategorie "Hobby", "Beruf", "Akademisch", "Straße" einzutragen. Wird indirekt durch das Attribut abgebildet aber rollenspieltechnisch ist die Anmerkung sinnvoll.
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  8. Hat definitiv nix mit der Pegasus Ausgabe zu tun (an der ich selbst mitgearbeitet habe.) Es handelt sich um eine erweiterte und ergänzte Ausgabe der amerikanischen Erstveröffentlichung. Deutsches Zusatzmaterial (Szenarios und Regionalia) sind nicht enthalten
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  9. Zuallererst mal: Super Sache. Ich trage meinen Char gerade nur deshalb noch nicht in deinen Bogen ein, weil du ihn noch besser machen willst und ich auf das Update warte. Hier meine (hoffentlich nützlichen) Anregungen: Es wäre gut, wenn die Schriftgröße in den Feldern kleiner wird, wenn die sichtbare Zeichenanzahl erreicht wird. Sonst ist der zusätzliche Text nicht mehr sichtbar (zumindest ausgedruckt). Der Bereich "Karma" bei Vor- und Nachteilen könnte imo weg, da es nicht immer verschiedene Stufen gibt (das kann man auch bei "Eigenschaft" dazuschreiben). Stattdessen lieber den Beschreibungsbereich größer, um sich zugehörige Regeln/Quellenangaben aufzuschreiben. Der Platz für "Kräfte" beim Adepten scheint mir ein wenig überdimensioniert (wer hat soviele Kräfte?). Mir fällt aber gerade auch nichts ein, dass man stattdessen dort einfügen kann. "Notizen" vielleicht? Beim Hacking-Blatt (oder auch beim ersten) wäre eine Unterteilung der Initiative in Matrix-AR, Matrix-VR coldSim und Matrix-VR hotSim super. Da das natürlich gerät- und konfigurationsabhängig ist, sollten AR- und VR-Ini bei den Konfigurationen des Cyberdecks stehen (beim Technomancer analog). Das Feld "Konfiguration" könnte dazu schmaler gemacht werden (ich würde da nur nen coolen Namen reinschreiben) oder bei "Diverses" ein wenig kürzen und den Technomancer runterschieben. Die Reichweitenangaben bei der Fernkampfwaffen-Beschreibung bei Wandlers Charakterbogen fand ich toll. Wenn die irgendwie unterbekommen könntest ... Lässt sich bei Blatt 9 (Entwicklung) ähnlich des Karmaverlaufs auch der Verlauf von gutem/schlechtem Ruf und Prominenz dokumentieren? Bin nicht sicher, ob's das wirklich braucht, ist nur so ein Gedanke. Grüße Moonshadow
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  10. Das hoffe ich auch. Weil meiner nicht weiterentwickelt wird, wäre es schön wenn jemand anders wirklich was bessere macht. Ich habe ihn damals ja ausschließlich gemacht weil es nichts gab das mich zufriedenstellte. Was gebe es für mich schöneres als wenn jemand anders die ganze Arbeit macht @macshooter, es freut mich total, dass es dich inspiriert hat! Meine Arbeit ging ja auch schon bereits auf Vorarbeit zurück wie heißt es so schön "We are standing on the shoulders of giants" Ich hab deinen jetzt nur mal kurz überflogen, aber mir gefällt schonmal, dass du dich von klassischen Konventionen löst, dass das erste der Charakterblock sein muss, etwas das eigentlich in Bezug darauf wie wichtig es ist total unwichtig ist Finde ich gut! Sehr schöne Arbeit. Richtig geil fände ich es wenn du auch den Latex-Code zur Verfügung stellen würdest. Ich greif das selbst zwar sicher nicht wieder auf, aber es würde mich echt interessieren wie du das in Latex so schön hinbekommen hast! Ist natürlich unwichtig, aber da ist es einfach meine Neugierde
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  11. Hier mal eher was Kurioses. Vor langer Zeit hatten wir in unserer SR 3 Gruppe ein Pärchen, dass sowohl Inplay wie auch Offplay ging. Die Charaktere waren ein Sam im niedrigen dreistelligen Karmabereich, vercybert über beide Ohren und eine Deckerin im mittleren zweistelligen Bereich. Die Deckerin setzte sich eines Tages in den Kopf ein Kind zu bekommen. Da aber unsere Kampagne nur im Schneckentempo voranging, war Schwangerschaft keine Option. Ich wurde als Neben SL gefragt, ob ich das nicht abhandeln wolle. Nun gut, warum nicht, kann ja so viel nicht schief gehen, glaubte ich zumindest. Ich bereitete mehrere Lösungswege vor, recherchierte ein wenig wie das heute so abläuft, fragte im damaligen Fanpro Forum noch um Rat und kam auf folgende ausgearbeitete mögliche Ansätze: Die Freundschaft einen Straßenkindes gewinnen und es bei sich leben lassen Kauf bzw. Raub eines kleinen Kindes von SINlosen Squattern in Redmond Adoption über ein inoffizielles Katholisches Waisenhaus in Redmond Der offizielle Weg über die entsprechenden Behörden ohne Bestechung Der offizielle Weg über die entsprechenden Behörden mit Bestechung Ein Wunschkind über die Yakuza beschaffen Ich arbeitete für jeden Lösungsweg stichwortartig verschiedene NSC und auch potentielle Kinder aus. Die Deckerin schoss sich sehr schnell auf den offiziellen Weg ein. Sie recherchierte mit ein paar gelungen Proben, was so eine Sozialarbeiterin alles abcheckt. Dabei kam heraus, dass zum Standardprogramm auch ein Hausbesuch und eine eventuelle Nachbarschaftsbefragung stattfindet, dazu noch ein eingehendes Gespräch mit den zukünftigen Eltern. Über diese Punkt stolperten die Beiden dann, da sie es sich nicht zutrauten, für zwei Stunden ein glückliches normales Ehepaar im Intakten sozialen Umfeld vorzuspielen. Und natürlich noch die Nachbarschaftsbefragung, da hatten sie richtig Schiss vor, nicht das die irgendetwas Negatives zu erzählen gehabt hätten. Und Notfalls hätte man das als Deckerin ja noch soweit manipulieren können, dass die Nachbarn gerade nicht da sind. Wäre kein Thema gewesen. Nach etwa einer halbstündigen Diskussion, wie man das umgehen könnten, Bestechung zb. wurde beschlossen, dass so eine kleine Sozialarbeiterin zuviel auf dem Kasten hat und ihr Wissen für einen ultimativen Erpressungsversuch nutzen würde. Sprich, zwei erfahrene Toprunner mit internationaler Erfahrung knicken schon im Vorfeld vor einer kleinen bestechlichen, nur mit Pfefferspray bewaffneten Sozialarbeiterin ein. Nun gut, also wurde nach Alternativen gesucht. Sie checkten nach und nach die möglichen Ansatzpunkte ab, verwarfen sie aber alle aus den verschiedensten Gründen bis schließlich nur noch einer übrig blieb. Der Sam war vom Hintergrund her aus den Reihen der Kabuki Ronin aufgestiegen und fragte nun seine Chummer aus der Gang, ob sie nicht da was wüssten. Der Boss meinte darauf hin, dass die Yakuza, für welche die Kabukis arbeiten, da was machen könnte. So wurde dann für schlappe 360K, inklusive Stufe 8 SIN und Updates der Eltern SINs ein Wunschkind entführt, umgewandelt und mit einer Gehirnwäsche versehen (in SR 3 gab es noch spezielle Regeln dafür) frei Haus geliefert. Das wirklich pikante war dann noch, dass der Sam schließlich in die Reihen der Mafia eintrat und durch sein Kind nun erst Recht durch die Yakuza erpressbar war. Aber bevor die ganze Sache wirklich Konsequenzen haben konnte, trennte sich dass Pärchen auf beiden Ebenen, was leider die Deckerin auch aus der Gruppe mit ausschloss, der Spieler verließ Studienbedingt die Gruppe dann ebenfalls kurze Zeit später.
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