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macshooter

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  1. Besten Dank für die rege Diskussion. Für mich wahren Aktionssoft bisher immer für alle Fertigkeiten nutzbar die köperlich (nicht RAW) die Bewegung des Körpers durchführen. Dass Medizin auf LOG geht ist zwar regeltechnisch richtig, bewirkt im Endeffekt aber auch nur dass der Chirurg die Finger in die richtige Richtung bewegt. Ist für mich ein super fluffiges Beispiel für eine Aktionssoft und wird bei uns in der Gruppe auch nicht in Frage gestellt. Das oben erwähnte Beispiel für "Hacking" ist da schon spannender. Die Fingerbewungen des Tippens/Bewegung der AR Handschuhe kann das Muskelgedächtnis super simulieren. In der Matrix ist dann dann natürlich was anderes. Umgehkert kann aber man auch argumentieren, dass das Muskelgedächtnis in der VR die Talentleitung nicht braucht, aber dennoch den "Körper" (also die Persona) steuern kann. Spannende Frage wäre dann, ob auch jemand ohne Talentleitungen Aktionssoft in der VR nutzen kann.
  2. Besten Dank für die Referenzen. Leider bleibt mein eigentlicher Punkt aber offen. Warum gehen geriggte Fahrzeugproben weiterhin auf Reaktion und nicht auf ein geistiges Attribut? In allen Matrixproben werden geistige Attribute verwendet sogar die Initiative benutzt Datenverarbeitung statt Reaktion. Warum bleibt bei Riggern die Reaktion das verknüpfte Attribut für Fahrzeugsteuerung? Oder habe ich hier was komplett übersehen und Fahrzeugproben gehen auf Intuition + Fahrzeugfertigkeit?
  3. Gibt es dazu eine Regel in einem der Bücher? Ich finde es leider nicht... Bei Riggerkontrolle steht zwar, dass es VR ist, aber nirgends finde ich, dass nicht die körperlichen Attribute verwendet werden. Ich finde nur Probe auf Fahrzeugfertigkeit + Reaktion [Handling] (z.B. ASPHALTKRIEGER, S.180). In Analogie zur Astralebene müsste es eigentlich Intuition statt Reaktion sein.
  4. Fahrzeugproben beim Riggen, Bodenfahrzeuge z.B. geht ja auch beim Riggen auf Reaktion und ist damit eine körperliche Fertigkeit? Gibt es eine Regel die "Körperliche Fertigkeit" definiert? Etwa welches Limit benutz wird?
  5. Moin, "Aktionssofts ersetzen körperliche Aktionsfertigkeiten, also im Wesentlichen jede Aktionsfertigkeit, die nicht auf Magie oder Resonanz basiert.Um die Aktionssofts in nutzbares Muskelgedächtnis zu übersetzen, sind Talentleitungen (S. 461) und eine Talentbuchse (S. 457) erforderlich" (SR5, S.446). Funktioniert das Ganze auch wenn man in der VR ist? Also kann ich Aktionssofts in der Matrix zum Hacken oder als Rigger für Bodenfahrzeuge nutzen? Aktionssofts sind ja explizit auch für Aktionsfertigkeiten die auf geisten Attributen basieren nutzbar, bzw. Rigger nutzten ja die Körperlichen Attribute für Proben... Gruß Mac
  6. N'abend zusammen, es gibt ein kleines UPDATE auf Version 1.05. Ihr findet es wieder hier. Die wichtigesten Änderungen: ADEPT Magische Gegenstände haben ein Feld bekommen um Aktivierung kennzeichnen zu könnenWIZARD Felder für gebundene Geister aufgenommen.Separate Felder für die Zuordnung der GeisterReihenfolge der Zauberwerte an Buchlisten angepasst NOTES Neuer Bogen für Notizen aller ArtIch freu mich wie immer auf Feedback. Gruß mac
  7. Moin Hetzer, danke für dein Feedback. Kurze Rückmeldung: Das ist Absicht. Es waren am Anfang nur 8 (theo. Maximalwert), aber dann wurde mehr Symmetrie gewünscht. Daher ist ein "Dummykästchen" hinzugekommen. War damals Absicht, aber wurde nie in der Praxis getestet. Die Idee eines Hackers mit Riggerkonsole und Drohnen gefiel mir einfach. Falls aber in der "Realität" keine Hacker mit Riggerkonsolen rumlaufen, könnte man den Platz vlt sinnvoller nutzen. Stimmt, Geister werde ich hinzufügen. Ist mir auch aufgefallen, seit ich seit kurzem einen Beschörer spiele. Mit Sprites und Technomancer kenne ich mich nur leider kaum aus. Hier bräuchte ich Hilfe, was wirklich gebraucht wird. Siehe 3.Gruß
  8. Moin zusammen, falls ihr Lust habe, könnt ihr euch auch gerne noch die Bögen anschauen, die ich in den letzten Jahren gebastelt habe. Den Thread dazu findet ihr hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27484-rms-sr5-charakterbogen/ Hatte auch mit Wandler dazu einiges ausgetauscht und Wandler war so nett und hat den sogar in seiner Signatur verlinkt. An dem Bogen habe ich in letzter Zeit nicht wirklich viel gemacht, aber Feedback ist dennoch immer willkommen. Weitere Diskussionen dazu gerne im entsprechenden Thread. Freue mich auf eure Kommentare. Gruß Mac
  9. Moin, man kann ja den Vorteil "Befreundete Geister" (SR5, S. 84) auch für eine Geisterart nehmen, die nicht zur eigenen Tradition passt. Falls ich dies tue, kann ich diese Geisterart damit auch herbeirufen? Gruß Mac
  10. Moin, danke für's Feedback. @Corn: Die ersten beiden Punkte werde ich wohl nicht erfüllen. Die Intention ist, dass der Bogen händisch ausgefüllt wird und dadurch auch entsprechende Freiheiten enstehen. Eine Datenbank dahinter zu implementieren, ist sicherlich cool, wenn vollständig und aktuell, aber hier eben nicht das Ziel. Optisch wollte ich so nah am Original bleiben wie möglich. Da sind keine Guidelines vorgesehen. Lebensstil ist auf der Seite GEAR bereits implementiert. Für Vor- und Nachteile ist vermutlich wirklich etwas viel Platz, aber hier kann man auch gern mal zwei Zeilen für Kommentare nutzen wenn nötig. Bitte werde doch etwas konkreter, was du dir stattdessen hier vorstellst. Auch im Hinblick auf den Punkt "ausgewogeneres Platzangebot". - Für die Geister werde ich schauen, was ich umsetzten kann. @N3mo: Ist für den nächsten Export korrigiert. Gruß Mac
  11. Moin zusammen, mir gefallen die bisher vorgeschlagenen Möglichkeiten sehr gut, besonders die klaren "ChangeLogs" von SlashyTheOrc. Die Verbindindung des Zeitlimits mit der Anzahl der Erfolge bei der Wiederstandsprobe (wie bei Berseker) entschäft die Katze denke ich auf eine Weise, die ich sehr passend finde. Der Charakter bleibt erhalten, aber eine gescheiterte Probe führt nicht in eine absurde Situation, sondern nur eine Erschwernis. Die Schwelle würde ich dann mit dem SL diskutieren. Die offensichtlichste Option generellen Schaden (ohne Entzug) als Abbruch zu nehmen geht natürlich auch, kann eventuell auch als Zusatz bei obriger Option beibehalten werden. Ich werde das mal auslohten. Gruß mac
  12. PS: Funktioniert bei euch der Import der Daten in den neuen Bogen wie unter HELP beschrieben?
  13. N'abend zusammen, es gibt ein kleines UPDATE auf Version 1.04. Ihr findet es wieder hier. Die wichtigesten Änderungen: Alle: Verteidigungswert (Vert.) unter Attributen mit aufgenommenCOMBAT: Tarnstufe für Nahkampfwaffen aufgenommenIch freu mich wie immer auf weitere Rückmeldungen. mac
  14. Hab ich mir den Schutzgeist ausgesucht? Ja, klar, weil er gut zum Char passt! - Hab ich dabei gelesen, dass es nur bei körperlichem Schaden aufhört? Leider nein. Ok, mein Fehler. Jetzt habe ich aber doch gemerkt, dass es im Spiel zu Situationen kommt in denen es meines Erachtens nicht stimmig ist (daher die Frage, ob es ein Übersetzungfehler ist). Klar kann man jetzt argumentieren: "Steht da doch so. Gewählt ist gewählt." Aber das ganze Argument RAW ist in diesem Falle auch nicht so dolle, da dann nur Zauberer... Darum soll es hier aber gar nicht gehen. Ich möchte hier das Abbruchkriterium zur Diskussion stellen und nach Alternativen bzw. Interprationen suchen. Den Luchs den Medizinmann gebastelt hat ist genau die Art von konstuktivem Feedback, die ich mir erhofft hatte. Habt ihr sonst noch coole Ideen wie man die Nachteil umformulieren könnte? Sanfte Grüße mac
  15. Moin, danke schon mal für die regen Kommentare. Die Möglichkeiten den Gegner nicht kampfunfähig zu machen sind mir allerdings bekannt und darauf zielte meine Frage nicht ab. Hier gibt es viele Möglichkeiten und ich denke, dass hier ab und an eine kleine Zusatzinfo des SL auch verhindern kann, dass der Gegner "ausversehen" auf die Bretter geht. Auch die Intention der Katze bzw. des Schutzgeistes finde ich zutreffend. Mein Problem ist wie gesagt, dass Abbruchkriterium. Hier war der Fauskampf vlt nicht das beste Beispiel, da hier ein realistischen Szenario ist, dass der Gegner aufgibt. Ändern wir das Szenario: Mein Einbrecher-Katzen-Ki-Adept löst einen Alarm aus und er will daraufhin aus dem Gebäude fliehen. Es kommen sehr viele Wachen, es wird geschossen, er wird von einer Kugel getroffen. Panzerung über dem Schadenscode --> geistiger Schaden. Der Weg ist lang und die Wachen zu reduzieren könnte das Leben retten. Hier finde ich es nicht realistisch, dass in diesem Falle weiter mit dem Gegner gespielt werden soll. Denn auch eine Katze hat einen Überlebensinstinkt und klar ist Flucht die richtige Option, aber an dieser Stelle bewusstlos zu werden und gefangen zu werden, ist sicherlich nicht besser als zu verhindern, das vlt die ein oder Wache an genau diesem Ausgang zu hindern... Gruß mac
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