Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 04/12/2020 in all areas

  1. Wäre vielleicht garnicht so übel, diese Liste auf den neusten Stand zu bringen. Ist für die Übersicht glaube ich recht sinnvoll.
    3 points
  2. Hier , Inspiration für ein CoC Abenteuer http://de.webfail.com/2b8c3229448 der auch zu Ostern tanzt Medizinmann
    2 points
  3. Nunja, Zusammenarbeit bei der Forschung, Internationale Verteilung von Intensivpatienten je nach freier Kapazität, Verteilung von Schutzausrüstung und Umstellung der Produktion ... oder natürlich "Ausländischer Virus"-Schmarn, staatlicher Diebstahl von ausländischer Schutzausrüstung etc.
    2 points
  4. #Italien / #Coronakrise / #Norditalien - Sam Stonewall schrieb: Da wir über den NORDEN von Italien reden, ist die medizinische Versorgung dort grundsätzlich weitaus besser als im SÜDEN, auch nachdem die üblichen, verdächtigen Privatisierer die lukrativeren Behandlungen zu Privatkliniken umgelenkt und damit das Versorgungssystem ausgedünnt haben. Und wenn dann zusätzlich inkompetente und gierige Faschisten den Laden schmeißen, wird es schlimm. Denn die LEGA ist in Norditalien immer noch an der Macht und verteilt da Posten & Geld und bringt Leute um.
    1 point
  5. Das Fazit, was besser wegkommt, ist in meinen Augen nicht so einfach zu treffen, weil beide Dinge eine Reihe von denkbaren Konzepten beinhalten, die getrennt betrachtet werden müssen und teilweise auf der anderen Seite kein Gegenstück haben: Decker: 1. Der Typ mit günstigem Cyberdeck und einem Kommlink: Mit günstigstmöglicher Hardware und hohen Fertigkeitswerten und hoher Logik und Intuition kann er alle Standardaufgaben leise und ungesehen erledigen. Er benötigt keine nennenswerten Ressourcen, keine Augmentation und kann, wenn man Wert darauf legt, theoretisch sogar ein Erwachter sein. Er hat massive Defizite, wenn es zu ernsthaften Kampfsituationen in der Matrix kommt. 2. Der "Standardecker": Nach meinem Verständnis die Erwartung von großen Teilen der Spielerschaft. Der Typ mit dem einigermaßen teuren Cyberdeck, einer gebrauchten (Warum nicht? Halber Preis!) Cyberbuchse hoher Stufe, Zerebralbooster und idealerweise noch psycheabhängig, auch wenn es ins Geld geht. Dieser Charakter kommt, wenn er an seine Limits geht, was seine eigene Kompetenz als Decker angeht, mit allen anderen Aufgaben nicht gut zurecht, weil ihm einfach die Punkte/Prioritäten für irgendetwas anderes fehlen. 3. Der "AR-Decker": Er kann sowohl mit 1., als auch 2. kombiniert werden. Statt auf die VR-Initiative zu setzen, verwendet er Augmentation (eher 2.) oder Drogen (eher 1.), um seine physische Initiative zu pushen und damit mühelos mit der Geschwindigkeit und Handlungsmenge in der VR mitzuhalten. Technomancer: 4. Der Technomagier: Mittels entsprechender komplexer Formen und einer gesteigerten Resonanz umgeht er den Regelwust der normalen Matrixregeln weitestgehend und erreicht sein Ziel meist ohne größeres Aufsehen. Er benötigt keine Ressourcen, hat aber durch seine geistigen Attribute und die Zusatzpunkte aus seiner Resonanz dennoch sehr anständige Matrixattribute. Im Gegensatz zum Standarddecker sollten hier aber deutlich mehr Punkte für allgemeine Lebensfähigkeit (aka nicht-matrixorientierte Fertigkeiten) übrig bleiben. 5. Der augmentierte Mancer: Reflexbooster check, Zerebralbooster, check, vielleicht noch ein Schmerzeditor und er ist bereit für die Schatten. Resonanz spielt für ihn keine wirkliche Rolle, weil er trotz allem über enorme geistige Attribute verfügt und ihm das gegen typische Anfangsherausforderungen genügt. Er arbeitet ähnlich wie ein Decker, muss aber keine Cyberbuchse und kein Cyberdeck kaufen, weshalb er selbst bei mittleren Prioritäten auf Ressourcen durchaus klarkommt. Wenn der Spieler die VR lieber mag, kann er sogar noch auf das invasivste Spielzeug, den Reflexbooster, verzichten und sich einen anderen Schwerpunkt suchen. Das Dasein als Face bietet sich mit hohem Charisma z.B. an oder als Drohnenrigger (ja, mit Riggerkontrolle, nicht mit dem Echo). Von der anfänglichen Kompetenz dürfte 3 ~ 4 > 2 ~ 5 > 1 gelten, auf lange Sicht kommen 1 (falls erwacht) und 4 vermutlich am besten heraus.
    1 point
×
×
  • Create New...