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  1. Danke für die ganzen Antworten auf jeden Fall schonmal
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  2. Ich finde diese Variante besonders toll, weil es dazu führt, dass die Spieler mit ihrem Charakter auch Anerkennung aus der Gruppe erfahren wollen. Natürlich gratulieren sich die SCs auch ingame. Meine Elfe hat jedenfalls schon häufiger gesagt bekommen, dass es toll war sie dabei zu haben. Das geht runter wie Öl! Aber wenn ein Mitspieler mir dafür sogar einen Punkt Karma schenkt, dann weiß ich, dass ich ihm wirklich Freude bereitet habe. Das ist tausend mal schöner! Außerdem: Wer Charaktere spielt, die zu sehr anecken, stellt irgendwann fest, dass andere Spieler mit ihrem Charakter eine geringfügig schnellere Progression hinlegen. Problemspieler erhalten dadurch die Möglichkeit ihren Spielstil von sich aus an die Gruppe anzugleichen, anstatt mit Sanktionen dazu gezwungen werden zu müssen. Der Spieler kommt selbst zu der Erkenntnis etwas zu ändern. Das funktioniert deshalb ganz gut, weil Problemspieler meist auch Effizienzspieler sind. Das entgangene Karma kratzt am Ego.
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  3. Ich würde Nutzen davon machen, dass Karma und Geld zwei unterschiedliche Währungen sind. Geld ist für den Charakter. Karma ist für den Spieler. Wenn dein Charakter auf einen Run geht, dann verhandelt er einen Preis für den Auftrag. Er wird nach Leistung bezahlt. So wie im realen Leben auch. Scheiß Auftragsabwicklung = scheiß Bezahlung etc. Karma ist aber etwas übernatürliches, was dein Charakter gar nicht versteht. Der weiß nicht, dass er gerade 5 Karma "verdient" hat. Die sind für dich als Spieler, weil du nen geilen Runner spielst und ihn damit noch geiler machen kannst. Bei uns läuft das also folgendermaßen: Die Nuyen-Belohnung bemisst sich danach, wie viel Geld der Auftraggeber hat, wie viel der Johnson für sich behalten will, wie wichtig das Ziel dem Auftraggeber ist und wie qualifiziert die Runner mindestens sein müssen. Ganz klare Ingame-Verhandlung! Karma geht bei uns nach 3 Prinzipien: Spielzeit: Jede Stunde, die ein Spieler in das Spiel investiert, wird bedingungslos mit 1 Karma vergütet. Er macht mit, bereichert das Spiel und legt sich mit seinem Charakter ins Zeug, also verdient er dieses Minimum an Respekt! Würdigung durch den Spielleiter: Der Spielleiter plant den Run, erzählt eine Geschichte und versucht an diesem Abend alle bestmöglich zu unterhalten. Jeder Spieler, der ihm mit seinem Charakter in die Hände spielt, erhält einen Punkt Bonuskarma. Gerade Situationen, in denen der Spielleiter ein Edge zurück gibt, sind Kandidaten für Bonuskarma. Er kann damit aber auch gutes Charakterspiel belohnen oder Charakteren einen kleinen Ausgleich geben, die viel einstecken mussten. Auch verrückte Ideen, gute Pläne oder zügiges vorantreiben des Plots können so belohnt werden. MVP-Karma: Ja, was wär Shadowrun, wenn man nicht von seinen Kollegen in Schampus gebadet wird? Jeder Spieler vergibt am Ende der Session (nicht am Ende des Runs!) 1 Karmapunkt an einen Charakter, der sich an dem Abend seiner Meinung nach besonders hervorgehoben hat. Die Vergabe erfolgt verdeckt, damit das Karma nicht im Kreis vergeben wird. Jeder darf im Anschluss erklären, wofür und an wen er seinen Punkt vergeben hat. Dieses Spotlight ist für viele Spieler die Kür des Abends! Zusätzlich gibt es bei uns die Möglichkeit Karma in Geld umzuwandeln und Vice-Versa. Bei uns im Verhältnis 1 Karma zu ¥ 2.000, -. Es ist aber wichtig, das wir erklären, was wir dafür tun. Jemand der Geld in Karma umwandelt, sollte etwas wohltätiges tun. Jemand der Karma in Geld umwandelt, sollte eher moralisch verwerfliche Dinge auf der Agenda haben. Edit: Es kann maximal 1 Karma pro Tag umgewandelt werden und maximal 5 pro Woche. So hält sich das in Grenzen.
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  4. Ja genau, das ist der Nachteil. Gehört für mich in die Kategorie "Ich bekomme Karma dafür, dass ich der ganzen Gruppe das Leben schwer mache." Seitens der Spielleitung wird es da keine Lösung geben. Naja, bei unserem Spielkonzept habe ich die Möglichkeit Aufträge mit dem TM abzulehnen und mit anderen zu spielen. Ich hätte nur gerne eine Möglichkeit gehabt, das Zusammenspiel anderweitig zu ermöglichen. Aber passt schon. Der TM ist nicht der erste auf meiner Blacklist. Da sind auch schon ein paar andere skurrile Gestalten. Es gibt noch mehr als genug andere Charaktere auf dem Server, mit denen man zusammenarbeiten kann.
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  5. Armatuz Schild und Schutz. Her je, wieviel muß ich in meinem Leben eigentlich noch saufen um sowas endlich zu vergessen.
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  6. Flim Flam Funkel, Bringe Licht ins Dunkel. Für ewig ist Hirn eingebrannt... Ich brauch am Tisch nicht unbedingt aufgesagte Zauberformeln, damit ein Zauberpruch dargestellt wird. Am besten noch, dass der SL sagt:"Das Wort hat ein Langes F, tja, Pech gehabt, jetzt fällt dir die Nase ab... Zauber verpatzt".
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