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Sphinx

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  1. Hallo zusammen. Ich hatte gestern eine ziemlich heftige Diskussion mit einem anderen SR-Spielleiter darüber, wie Spieler neue Kontakte für ihre Charaktere im Spiel erwerben können. Hintergrund war dabei, das einer seiner Spieler sich Bioware einsetzen lassen wollte, aber keinen Strassendoc hat und er mich um Rat fragte, wie der Spieler nun an einen Doc kommen sollte. Die Möglichkeit, dass er einfach die Adresse eines Strassendocs, der solche Einbauten macht, von seinem Schieber kauft (also gegen Bargeld und/oder gegen Gefallen, abhängig von der Loyalität des Schiebers) fand er zu banal - zu dem hielt er einen Strassendoc für zu wertvoll, um seine Adresse einfach an jeden Runner rauszugeben der fragt. Seine Meinung war, das man Kontakte (egal welcher Art) nur durch Spiel während "Abenteuern" erwirbt und das - wenn man schon einen Kontakt beim Schieber kauft - der Spieler den Kontakt entsprechend zu seinen Generierungspunktekosten in Nuyen kauft (was bei einem Connection 3 / Loyalität 1 Strassendoc dann 20.000 Nuyen wären). Bei mir wäre für so eine Info nur eine Gebühr zwischen 500 Nuyen und 2.000 Nuyen fällig geworden, inklusive eventuell eines Gefallens und der Möglichkeit, dass einen der Doc als Kunde ablehnt, wenn man sich daneben benimmt. Abgesehen davon, dass der andere Spielleiter und ich die Funktion des Schiebers, den Stellenwert von bestimmten Connections (die Adresse eines Strassendocs ist einfach zu bekommen, die Adresse eines guten Strassendocs deutlich schwerer, während der Kontakt zu einer Schattenklinik schon eine verflucht wertvolle Sache ist, an die man nicht so leicht rankommt) usw. offensichtlich komplett unterschiedlich sehen, drängt sich mir dennoch einfach mal die Frage: Wie handhabt ihr das erwerben von Kontakten im Spiel? Verkauft ein Schieber bestimmte Kontakte einfach an "seine" Runner, oder müssen sie erspielt werden? Wenn ein Schieber Kontakte verkauft (bzw. die Verbindung zwischen einem Kontakt wie Strassendoc, Mechaniker oder Büchsenmacher und einem Runner herstellt) - wieviel verlangt er dann dafür? Sind manche Kontakte einfacher zu bekommen als andere? Kann man (wenn die Summe stimmt) alle Kontakte letzten Endes beim Schieber kaufen? Ich werde die Frage auch gleich noch selber beantworten: Bei mir gibt es verschiedene Arten von Kontakte. Manche kann man nur durch Rollenspiel erwerben (zum Beispiel den Barkeeper seiner Lieblingsbar - da muss man den Versuch, mit ihm anzufreunden, bis zu einem gewissen Grad ausspielen), andere kann man einfach beim Schieber kaufen (muss dann aber etwas Rollenspiel betreiben um sie zu behalten und die Loyalität auszubauen) und wieder andere sind schwer zu bekommen - wenn man sie kaufen kann, dann sind sie teuer oder man muss eine "epische Queste" unternehmen oder man bekommt sie als "Questbelohnung" am Ende eines Runs. Mich würde eure Meinung und wie ihr das handhabt sehr interessieren. Danke schonmal. Sphinx
  2. Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Ein Freund von mir interpretierte die Nahkampfregeln so, dass die Verteidigung gegen einen Fernkampfangriff (z.B. mit einer Schweren Pistole) auf Nahkampfdistanz bzw. genauer ausgedrückt wenn sich der Angreifer und der Verteidiger im Nahkampf befinden wie die Verteidigung gegen einen Nahkampfangriff abgehandelt wird. Was soviel bedeuten würde wie dass der Verteidiger mit Reaktion + Unbewaffneter Nahkampf gegen den Angriffswurf des Verteidigers würfelt - Argumentation dazu war, dass ein geübter Nahkämpfer die Waffe ja einfach beiseite schlagen könnte bevor der Schuß fällt. Ich bin hingegen der Meinung dass diese Möglichkeit durch die Verteidigung mit Reaktion und den Abzug von -3 bei dem Angreifer (Angreifer im Nahkampf) bereits abgehandelt wird. Wer hat recht? Bzw. wie seht ihr das? MfG Sphinx
  3. Eigentlich nur eine kleine Ungenauigkeit, aber sie hat schon zu einiger Verwirrung in meiner Shadowrun-Runde geführt: SR4A Deutsch sagt auf Seite 260: "[...]Das Systemprogramm selbst wird durch die Prozessorstufe des Gerätes, auf dem es läuft, begrenzt:[...]" Wenn man den Text so liest, würde ab einer bestimmten Anzahl von laufenden Programmen die Prozessorstufe kaskadisch abbauen... Anzahl laufender Programme reduziert Prozessor, Prozessor reduziert System, dadurch sinkt das Prozessorlimit, wodurch der Prozessor weiter reduziert wird und das System reduziert, wodurch am Ende Prozessor 0, System 0 und damit eigentlich ein Kommlink-Crash erreicht wird - ab 12 Programmen bei Prozessor/System 6, 9 Programme bei Prozessor/System 5, 7 Programme bei Prozessor/System 4 usw. Das wird jedoch durch den Text der englischen Version von SR4A, die in diesem Zusammenhang von "[...] base Response [...]" spricht, und durch die FAQ auf der Homepage von Catalyst Game Labs, wiederlegt. Kein direkter Fehler, bedarf dies jedoch in meinen Augen einer Klarstellung - man könnte von "Grund-Prozessorstufe", "Basis-Prozessorstufe" oder "grundlegender Prozessorstufe" sprechen. Ist mir nur durch eine Diskussion beim gestrigen Spielabend aufgefallen. MfG Sphinx
  4. WTF? Dann braucht es wirklich einen Punkt c c) die Amis sind zu faul, die Errata als pdf auf ihre HP zu stellen, leiten sie aber für die Übersetzung an Pegasus weiter. Ich besitze nur die englischen Regelwerke und muss jetzt also, um die aktuellen Errata zu bekommen, die englischen mit den deutschen Regelwerken vergleichen? Na toll... Langsam wird es immer verführerischer, sich die deutschen Regelwerke zu holen...
  5. Es gibt kein Errata fürs engl. RC, also wüsste ich gerne, wie du zu dieser Aussage kommst. Es sei denn, dass wäre eine a) eine Info aus einem Errata, das bisher nicht veröffentlicht wurde ein Zusatz der deutschen Redaktion (was es ja eigentlich nicht mehr geben sollte IIRC)
  6. Ich verwende in letzter Zeit vor allem die verschiedenen OSTs von Ghost in the Shell (vor allem vom ersten Film und die ersten beiden OSTs der Serie) - ausserdem hin- und wieder das Cyberpunk-Album von Billy Idol. Ich suche inzwischen allerdings nach neuem Material, bin also für Anregungen dankbar.
  7. Was es die Anwendung des Augmentation betrifft, habe ich sicher supoptimal gearbeitet, aber das gehört ein bisschen mit zum Charakterkonzept dazu. Er hat Muscle Replacement Rtg. 2 (Second Hand) und Reaction Enhancers Rtg. 2 (ebenfalls Second Hand) - etwas Old School, ich weiß. Die einzige darüber hinaus gehende Implantat ist eine normale Datajack. Mehr sollte er erstmal auch nicht haben... Logic Softmaxen? Was meinst du denn damit? Perceptive gebe ich zu ist im nachhinein von den Werten her gedacht wirklich nicht unbedingt so die gute Idee gewesen. Im Verlauf des "Finetunings" gingen mehr und mehr Punkte auf Perception verloren, was im nachhinein betrachtet sicher etwas Schade ist. Vielleicht sollte ich da wirklich noch etwas dran drehen. Es passte nur von der Beschreibung her (hohe Detailwahrnehmung) sehr gut zum Charakterkonzept. Warum ausweichen? Kann doch auch blocken... :-) Vom Kampfstil sollte er ein bisschen an Hellboy angelehnt sein, auch wenn sein Body lange nicht hoch genug dafür ist, ich weiss...
  8. Jetzt stelle ich auch mal meinen neuesten Charakter vor (auch wenn ich den so schnell nicht spielen werde ): Ex-Cop, nach dem Crash 2.0 in den Schatten untergetaucht, arbeitet nun als Runner/Privatdetektiv. Gebaut nach den üblichen 400 BP. Metatype: Fomori (45 BP) Attributes (180 BP) Body 6 Agility 4 (6) Reaction 4 (6) Strength 5 (7) Charisma 3 Intuition 4 Logic 4 Willpower 4 Edge 2 Active Skills (124 BP) Infiltration (Urban) 1 (+2) Pistols (Semiautomatics) 4 (+2) Unarmed Combat 5 Pilot Ground Craft 1 Athletics Skill Group 1 Con (Fast Talk) 2 (+2) Etiquette (Street) 2 (+2) Intimidation 5 Negotiation (Sense Motive) 2 (+2) Perception 2 Shadowing 2 Knowledge Skills Forensics 4 Police Procedures 4 Underworld Politics 3 Gang Identification 3 Magic Theory 2 Chemistry (Pharmaceuticals) 1 (+2) Medicine 2 Safe Houses 2 English N Japanese 2 Qualities (5 BP) Analytical Mind Perceptive Level 2 Addiction (Moderate, Stimulants) Contacts (31 BP) Fixer (L2/C3) Street Doc (L2/C3) Hacker (L2/C3) Beat Cop (L3/C3) Coroner (L2/C2) Barkeeper (L4/C2) Ressources (15 BP) 75.000 Nuyen
  9. Eine Frage: Wie wird beim Zauber Heal der Entzug berechnet? Bei Drain steht (Damage Value)-2 - bedeutet dass der Schaden, der geheilt wurde, oder (analog zu der Regel bei SR 3.01D) der gesamte Schaden, den das Ziel hat?
  10. Wieder was gelernt. Wenn auch leider zu spät - na ja, der eine Würfel hätte keinen großen Unterschied gemacht...
  11. Die Würfelpools, die hier genannt werden, sind schon Hammer. Und ich war schon fassungslos über die drei Charaktere, die vor einiger Zeit von einem Powergamer/Poser und einem Min/Maxer als SCs vorgelegt wurden. Da es jeweils ein One-Shot war, es immer nur ein Spieler wahr und der Rest der Runde spielen wollte, hab ich die Monster zugelassen - und konnte sie in Aktion erleben... Bücher, nach denen gebaut wurde: SR4 GRW Kandidat Nummer Eins: Elfischer Scharfschütze + Metatype Night Ones (mit Hausregeln 1:1 aus der Dritten Edition konvertiert, also AGI und CHA +2) + Exceptional Attribute (AGI) = AGI 9 + Muscle Toner Rtg. 2 = AGI 9 (11) + Aptitude Longarms = Longarms 7 + Specialization (Sniper Rifles) = +2 + Enhanced Articulation = +1 + Reflex Recorder (Longarms) = +1 + Smartlink = +2 GESAMT Grundpool Scharfschützengewehre = 24 Dazu kamen dann noch Sachen wie diverse AGI-Skills auf 1 (Grundpool bei 13), REA 5 und einige REA-boostende Cyberware. Kandidat Nummer Zwei: Orkischer Sturmgewehr-Adept (=Charakterkonzept "Auf der Welt am Besten schiessen können") + Exceptional Attribute (AGI) = AGI 7 + Muscle Toner Rtg. 2 = AGI 7 (9) + Aptitude Automatics = Automatics 7 + Specialization (Assault Rifles) = +2 + Enhanced Articulation = +1 + Improved Ability (Automatics) Rtg. 3 = +3 + Smartlink = +2 GESAMT Grundpool Sturmgewehre = 24 Mit irgendwelchen AGI-Skills auf 1 hat er sich nicht abgegeben IIRC, die einzigen Schußwaffen, die er verwendet hat, waren Machine Pistols und Assault Rifles... Kandidatin Nummer Drei: Diese stammt auch von dem selben Spieler, der Kandidat Nummer Zwei kreiert hat und der Kenntnis von Kandidat Nummer Eins hatte - er vermischte die beiden Konzepte (allerdings ohne Hausregeln) und baute für seine Frau eine Elfische Scharfschützin, die sogar noch einen Würfel mehr im Grundpool hatte als der Ork... Zum Glück hatten beide Spieler Edge unterschätzt, zusammen mit EDG 6 wär das noch mehr die Hölle gewesen... Und diese Monster, die sich teilweise sogar noch in anderen Bereichen ein wenig behaupten konnten, wurden nur mit dem Grundbuch erschaffen. Ich bin froh, wenn ich diese Monster nie wieder in Aktion erleben darf...
  12. Die Frage ist eben wirklich, als wie großen Faktor man das sieht bzw. wie groß der Bruchteil von dem 1% sind, die effektiv ihre Magie nutzen können. Das muss vermutlich wirklich jede Runde für sich entscheiden, da die Quellenbücher keine exakten Zahlen hergeben. Bei mir ist der Bruchteil größer, bei Apple eben kleiner. Allerdings stellt sich wirklich die Frage, wo die ganzen wahnsinnigen Erwachten stecken - dass könnte schließlich Formen annehmen wie bei der "Feuerbraut" aus Hellboy... Ich erinnere mich noch an ein Szenario aus Asphaltdschungel, dass sich mit diesem Aspekt des Erwachens beschäftigt. Da stolpern die Runner über einen Gangboss, der ein latenter Spinnenschamane ist. Die erste Vision, die ihm sein Totem geschickt hat, hat ihn wahnsinnig werden lassen und er versucht, über Drogen seine Visionen zu unterdrücken. Gleichzeitig steckt er (spinnenmäßig) in einem Netzwerk aus Kontakten und weiss durch Visionen seines Totems, die er nicht unterdrücken konnte, dass sein Stellvertreter in der Gang ihn verraten will. Einer von den wahnsinnigen Erwachten, der vermutlich nie ein höheres Magieattribut als 1 besitzen wird und nie aktiv seine magische Fähigkeit nutzen wird. Aber dennoch ist er ein Erwachter. Eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass nicht alle Erwachten, die durch das Entdecken ihrer Fähigkeiten wahnsinnig wurden, gleich in der Psychatrie landen müssen. "Wahnsinnig werden" kann (vor allem in der Sechsten Welt) viele Bedeutungen haben...
  13. Klar sollten Magier selten sein - vom Hintergrund her sind sie ja so definiert. Ich selber sträube mich als Spielleiter auch immer gegen zuviel Erwachte in meiner Runde, finde aber schon, dass ein magiebegabter Charakter einfach dazugehört. Aber wie selten sind in den Schatten? Auch nur 1% aller Shadowrunner sind Magier? Einfach die Statistik der Weltbevölkerung einfach so auf die Schatten übertragen funktioniert natürlich nicht. Auch wenn ich hier keine exakten Prozentzahl nennen könnte, so würde ich schon sagen, dass die Anzahl von Erwachten unter den Shadowrunnern höher liegt als unter der Weltbevölkerung. Zumindest hoch genug, dass die Anwesenheit eines Magiers in einem Fünf-Mann-Team keinen extremen Ausreißer in der Statistik darstellt - vielleicht ist es ein Ausreißer, aber kein unrealistischer Zustand. Schauen wir uns einfach mal die UCAS an: Laut Nordamerika in den Schatten hat die UCAS 172.016.000 Einwohner. Von diesen Einwohnern haben folglich 1.720.160 entweder bereits ein Magieattribut von 1+ oder sind zumindest latent magisch begabt. Wenn man sich weiter an der Statistik längst hangelt, dann leben 51% dieser knapp 2 Millionen (!) Menschen innerhalb eines Konzerns (wieder laut Nordamerika in den Schatten). Das bedeutet, dass statistisch gesehen 877.282 magiebegabte Personen alleine auf dem Boden der UCAS für Konzerne arbeiten. 842.878 bleiben dann noch über, die nicht innerhalb eines Konzerns leben. Über 800.000 potentielle Magier, Schamanen oder Adepten, die in der UCAS rumlaufen. Einige landen bei Regierungsbehörden, andere vielleicht auch bei Konzernen, andere schließen sich Ökoterroristiten an und wieder andere in den Schatten. Selbst wenn nur 5% der magiebegabten Nicht-Konzernbürger in den Schatten laufen, so sind das 40.000 Erwachte in den Schatten der UCAS. Ich weiss nicht, wie groß in eurem Kopf die Runnergemeinden in den UCAS sind, aber nicht jeder SINloser ist ein Shadowrunner (als SINlos werden nebenbei 30% der UCAS-Bevölkerung angegeben, also 51.604.800 Metamenschen). Runnergemeinden sind relativ klein und die Runner, die wirklich erfolgreich sind und nicht spätestens beim dritten Auftrag ins Gras beissen, dürften von der Anzahl eher noch geringer sein. Magier landen wegen ihrer besonderen Fähigkeiten und ihrer Seltenheit eher gleich bei den besseren Runnern (solange sie nicht irgendwelche drogensüchtigen oder psychischen Wracks sind) und überleben daher normalerweise länger. Klar sind Magier auch bei dieser Betrachtungsweise in den Schatten selten, aber nicht so selten, wie immer gerne gesagt wird. Warum landen Erwachte in den Schatten? - Ihre Persönlichkeit verträgt sich nicht mit dem geregeltem Leben in einem Konzern oder einer Regierungsbehörde - Sie waren SINlos und wurden von einem Strassenmagier/Schattenmagier entdeckt und ausgebildet - Ein Konzern oder eine Person in einem Konzern hat ihnen irgendwas angetan und sie wollen sich auf diese Weise rächen (die Erkenntnis, dass Runner im Normalfall nur Konzernhuren sind und keine Rebellen kommt dann später) - Einfluß des Totems Es gibt viele Möglichkeiten. Und es gibt genug Erwachte, dass auch in den Schatten eine signifikante Anzahl davon rumlaufen kann. Just My Two Cents Sphinx P.S.: OK, ihr Statistikexperten da draussen - zerreisst meine laienhafte Analyse
  14. Na ja, ganz so schlimm ist das nicht - denn immerhin: Dass heisst zwar, dass Mr. Betäubungsblitz eine gute Chance darauf hat, seine volle Anzahl an Hits zusammenbekommen, allerdings sind das nicht so viele, da in diesem Beispiel maximal 5 Hits (bis zu 10 bei Overcasting) zählen. Nicht ganz so düster, aber immerhin schon hart, dass man als mundanes Ziel ohne Spruchabwehr eines Teamkollegen fast immer von dem Zauber betroffen wird...
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