Jump to content

Kid

Mitglieder
  • Posts

    25
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Kid

  1. Okay. Danke. Ich dachte, ich hätte etwas übersehen. Klar. Das kostet ordentlich Karma. Aber nur exakt so viel, wie jede andere Attributsteigerung auch (zuzüglich der Initiierungskosten natürlich, um die Maximalstufe zu steigern). Mir ging es eher um das aus Spielmechanik maximale Magieattribut (z. B. für so jemanden wie Harlekin). Ja, ich weiß. Solche NSC brauchen keine Werte. Doch wenn Harlekin einen Geist beschwört und ich abschätzen möchte, wie stark der sein kann (basierend auf einer Beschwören + Magie - Probe), dann muss ich abschätzen können, was möglich ist. Zur Rechenaufgabe: Magie von 5 zu 9 zu steigern kostet 150 Karma (ohne Initiierungskosten). Anschlussfrage: Steht eigentlich irgendwo, wie hoch das "natürliche" Maximum von Magie ist? Ich vermute 6, da man bei der Charaktererschaffung den Startwert mit Anpassungspunkten maximal auf 6 steigern darf. Doch es steht sonst nirgends oder? Ein Charakter, der mit Magie 5 startet (warum auch immer er nicht mit 6 startet), dürfte dann für 30 Karma auf 6 steigern ohne initiieren zu müssen. Korrekt?
  2. Sehe ich es richtig, dass es keine obere Grenze des Magie-Attributs gibt? Der Initiatengrad darf nie höher sein, als das Magie-Attribut (GRW S. 168). Aber das Magie-Attribut-Maximum steigt ja um 1 pro Initiatengrad (GRW S. 168). Wenn ein Magier also immer brav bei jeder Initiation sein Magie-Attribut mitsteigert, dann bleibt der Initiatengrad doch immer kleiner als das Magie-Attribut (selbst wenn man mit Magie = 1 zum ersten Mal initiiert) und es gibt keine Grenze nach oben. Oder übersehe ich etwas?
  3. Ich habe gerade entdeckt, dass es den Nachteil Cyberpsychose im Schattenkompendium auf S. 147 gibt.
  4. Ja. Das könnte sein. Neben Cybermantie vielleicht?!?
  5. Ja. War das immer so schlimm in SR?!? Kenne SR seit der ersten Edition von 1989 (ihr wisst schon, das blau umrandete GRW mit Sally Tsung, Ghost und Dodger auf dem Titelbild). Ist mir jetzt nicht so im Gedächtnis geblieben, dass das immer so schlimm war. Wie auch immer, ich denke, das ist in nahezu jedem Rollenspiel häufig ein Problem. Da stimmen Spiel-Werte von NSC/Monstern/etc. oftmals nicht mit den Regeln überein und werden in Errata nachgebessert.
  6. Okay. Danke. Schreibe gerade so eine Art Solo-Shadowrun. Da soll das eine maßgebliche Rolle spielen. Daher dachte ich, frage einmal nach, was der "offizielle" Hintergrund in Zeiten von SR6 dazu sagt.
  7. Gibt es eigentlich noch das Thema der Cyberpsychosen in SR6? Regeltechnisch ist man bei Essenz 0 gem. GRW tot. Vorher (Essenz > 0) passiert regeltechnisch nichts mit der Psyche, wenn jemand Essenz verliert. Richtig? Geschieht In-Game-mäßig etwas mit einem stark vercyberten Menschen? Wenn ja, wird das irgendwo beschrieben?
  8. Ah. Okay. Habe den ganzen Charakter jetzt gestern noch einmal neu generiert. Dabei habe ich dann direkt noch einige Dinge abgeändert. Auf jeden Fall habe ich die Karma-gegen-Nuyen-Option jetzt auch entdeckt.
  9. Okay. Danke. Im Genesis Charaktergenerator addiert das System die Stärke ja auch schon zu den NK-Angriffswerten. Jetzt passen nur leider all die Werte der Archetypen / NSC / etc. in den Büchern nicht mehr. Aber ist jetzt auch nicht so schwer, die ST zu addieren.
  10. Okay. Ich nehme an, dass das nur während der Erschaffung möglich ist und nicht mehr, wenn der Charakter schon fertig gestellt und man dann noch etwas ändern möchte. Richtig? Denn ich finde da jetzt beim fertigen Charakter keine solche Möglichkeit.
  11. Der US-Errata kann man entnehmen, dass die Angriffswerte von Nahkampfwaffen um die Stärke des Kämpfers erhöht werden. Rückschluss aus Errata von Feb 2020, dass der Angriffswert bei Peitschen um die Reaktion statt um die Stärke erhöht werden muss. In den deutschen Errata steht dazu nichts (soweit ich weiß). Ist das beabsichtigt, also will man das nicht oder fehlt es nur?
  12. Okay. Die aktuellsten US-Errata (Feb 2020) beantworten meine Frage auf S. 3 (für S. 105). Man braucht also den 1 Erfolg. "Now, tally the hits. If the attacker has at least one hit and the defender does not have more hits than the attacker, the attack is a success."
  13. Ist mindestens 1 Erfolg nötig, um in einer vergleichenden Probe die Aktion erfolgreich auszuführen? Spontan denkt jetzt jeder wahrscheinlich: Na klar. Doch das steht so nicht in den Regeln oder? Laut dem Regeleintrag für vergleichende Proben legen beide Kontrahenten ihre Proben ab und zählen und vergleichen ihre Erfolge. Derjenige, der mehr Nettoerfolge hat, gewinnt. Dabei reichen in SR6 dem aktiven Charakter sogar 0 Nettoerfolge, um zu gewinnen. Das gilt auch für Angriffe, die ja vergleichende Proben sind. Schleicht also ein Runner an einem Wachtposten vorbei und der Runner würfelt mit Geschicklichkeit + Heimlichkeit 5 Erfolge und der Wachtposten mit Intuition + Wahrnehmung 4 Erfolge, ist der Runner mit 1 Nettoerfolg erfolgreich vorbeigeschlichen. Dem Runner hätten aber auch 0 Nettoerfolge gereicht, wenn der Wachtposten ebenfalls 5 Erfolge erzielt hätte. Was passiert aber, wenn beide Kontrahenten 0 Erfolge erzielen? Der aktive Charakter hat dann immer noch 0 Nettoerfolge. Hat er dann Erfolg mit seiner Aktion, da ihm in vergleichenden Proben 0 Nettoerfolge reichen? Trifft dann z. B. ein Angreifer das Ziel im Kampf? Ich würde ja sagen: Nein. Reicht nicht. 1 Erfolg muss schon erzielt werden. Doch steht das irgendwo?
  14. Man. Das war schnell. Ich vermute, die Reflexe sind geboostert?!? Ich teste das heute Nachmittag einmal zuhause aus. Danke schon einmal bis hierher.
  15. Es gibt ja die Möglichkeit pro 1 Karma je 2.000 Nuyen zu erhalten. Wie macht man das in Genesis? Ich kann zwar direkt den Nuyen-Betrag ändern. Doch dadurch sinkt ja das Karma nicht. An den Schulden-Button bin ich nicht herangegangen, da Schulden doch ein Nachteil ist oder nicht?
  16. Okay, dank dir. Ich habe noch ein paar weitere Genesis—Fehler per Ticket gemeldet.
  17. Kann bitte jemand mit Hilfe des englischen Original-Regelwerks bestätigen bzw. widerlegen, dass die maximale Stufe der Reaktionsverbesserung 4 ist, so wie es in der Tabelle auf S. 289 im deutschen Regelwerk angegeben ist. Im Charakter-Generator Genesis ist die Maximalstufe nämlich 3. Entweder stimmt also die Tabelle im Regelwerk oder der Charakter-Generator (wobei dort noch mehrere andere Dinge nicht zu funktionieren scheinen ... von daher ist dieser keine wirkliche Referenz; daher meine Bitte, um Verifizierung über das englische Original).
  18. Aja, danke für die Infos. Bei der Investigator-Erschaffung wurden jetzt der Einfachheit-halber einmal nur die reinen Beträge ohne Währung eingetragen. Wenn die Schmerzgrenze nun mit 2,00 angegeben ist (also eigentlich 2,00 US Dollar) und in der Kampagne ein Preis für einen Gegenstand / eine Leistung in Pfund auftaucht, dann muss man diesen Preis halt mit 5 multiplizieren, um ihn mit der eingetragenen Schmerzgrenze zu vergleichen.
  19. Habe mir "Die Königsdämmerung" zugelegt, aber bisher nur einmal durchgeblättert und angelesen. Zurzeit werden englische Investigatoren erschaffen. Da stellte sich bezüglich der Finanzkraft und den Eintragungen für die finanzielle Schmerzgrenze, die Barschaft und die Geldanlagen die Frage, wie eigentlich der Umrechnungskurs vom britischen Pfund Sterling zum US-Dollar ist. Sicher, das ist jetzt nicht so ultra-wichtig für das Spiel, aber ich habe keinen Kurs im Kampagnenbuch gefunden. Es sollte aber einen geben, wenn man eine Kampagne in einem anderen Land stattfinden lässt, als die Grundregeln es tun. Gibt es einen Kurs im Kampagnenbuch und habe ich ihn nur übersehen? Wenn nicht, gibt es in einem anderen Buch einen Kurs für 1928 (z. B. London - Im Nebel der Themse)? Im Netz habe ich für 1928 auch keinen Kurs gefunden.
  20. Ich bin gerade dabei Tödliche Fragmente zu lesen und mir kamen direkt in den ersten Szenen ein paar Fragen auf. Vielleicht kann mir einer mit Antworten helfen. (1) Wer tötete denn nun eigentlich Oxycode und warum? Wenn es Seth Dietrich war, warum steht dann auf S. 5, dass Seth Dietrich mit blutigen Händen im Badezimmer neben der Leiche eines Drogendealers erwacht, wenn Oxycode doch erwürgt wurde (also kein Blut) und später neben dem Bett in der 2x3x4 m großen Kabine des Hotels liegt (also nicht im Badezimmer; Anmerkung: Es gibt in dem Hotel ja auch nur wenige Badezimmer insgesamt, s. S. 16)? (2) Wer säuberte Seth Dietrichs und Oxycodes Kommlinks bezüglich der Identitätsmerkmale und warum? (3) Die Kommlinks sind beide bis auf die Adresslisten leer. Ist das für den Geschäftsmann kompromittierende Video mit dessen Tochter auch nicht mehr auf Oxycodes Kommlink enthalten (Anmerkung: Nur deswegen sind die Runner ja überhaupt von Mr. Johnson beauftragt worden)?
  21. Hallo! Gibt es einen Charakterbogen für die deutsche 1. Edition zum Download? Z.B. hei?t in der 2. Edition eine Fertigkeit "Orientierung". Diese hie? wohl in der 1. Edition "Navigation". Richtig? Ich suche demnach einen Charakterbogen, bei dem noch "Navigation" als Fertigkeit auftaucht. Wäre schön, wenn mir jemand mitteilen könnte, wo ich einen solchen Charakterbogen herunterladen kann. Ich spiele am Samstag und besitze selbst nur die 2. Edition. Benötigt wird jedoch scheinbar ein Charakterbogen der älteren Edition. Danke!
  22. Benutzt ihr ein Programm, um Karten (z.B. für einen Lebensmittelladen, eine Höhle, einen Eisenbahnwagon, ... ) für selbst erstellte Abenteuer zu zeichnen? Wenn ja, welches Programm nutzt ihr? Wenn ihr eines nutzt, ist es Free-Ware? Wenn ihr keines nutzt, wie kommt ihr dann an entsprechende Karten für selbst erstellte Abenteuer?
  23. Aha. Danke für die Auskunft. Dann denke ich mir selbst etwas zu dieser Dose und ihren Fähigkeiten aus.
  24. Ich wollte das im SLHB enthaltene Abenteuer "Am Rande der Finsternis" leiten. Nun interessiert mich insbesondere der offizielle Hintergrund dieser Dose altertümlicher Machart, die wie ein kleiner Sarkophag geformt ist. Auf der Au?enseite der Dose befinden sich ägyptische Hieroglyphen, die das Folgende bedeuten: "Sucher nach Weisheit. Diener (Sohn) von Yugr (Yoag) Seteth. Erlöser der Menschen (Sklaven) des Wassers. Träger des Geistes von Nar-Lothhotep. Kind des Thoth. Sucher nach Weisheit." Meine Fragen lauten: (1) Was bedeuten die Zeichen au?en genau bzw. wer ist Yugr Seteth, wer sind die Menschen des Wassers, wer ist Nar-Lothhotep? (2) Was bedeuten die Zeichen auf der Innenseite (Sprache Naacal von Mu?)? (3) Was hat das Kästchen spieltechnisch nun genau für Fähigkeiten? Gibt es hierzu irgend welche offiziellen Antworten, wie z.B. durch eine Fortsetzung des Abenteuers?
×
×
  • Create New...