Jump to content

NexusUR

Mitglieder
  • Posts

    27
  • Joined

  • Last visited

About NexusUR

  • Birthday 03/19/1990

Profile Information

  • Gender
    Male

NexusUR's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Hallo, ansonsten vielleicht mal das Sarmatian Commonwealth anschauen. Es beinhaltet zwar zum Großteil Polen, aber es steht ja auch die Idee dahinter das sich zwei Königreiche vereinen, was zur K&K Monarchie Österreich-Ungarn passen würde. (***Edit: Österreich hatte auch Polnisch-besiedelte Gebiete, siehe "Westgalizien") Da sich nun aber eine Verfassung bildet und es mehr in Richtung Demokratie geht, wirst du kaum die Heirat- und Machtpolitik einer Maria Theresia einspielen können. Allerdings kann es auch zur Geschichte Österreichs passen. Am Anfang gab es nur das Kaiserreich Österreich, welches später um interne Konflikte zu lösen zu "Österreich-Ungarn" wurde, aber immernoch viele Minderheiten (Kroaten, Tcheschen, etc.) hatte, die nicht volle Rechte besaßen. Es gab auch eine Idee einer Art Republik/Föderation in der diese Minderheiten mehr Rechte im Ansatz der Demokratie bekommen würden, damit mehr das Gefüge eines Nationalstaates entsteht und man auf der Welle des Nationalismus reiten konnte (und das Volk hinter sich bringt). (siehe Wikipedia: Vereinigte Staaten von Groß-Österreich) Daher würde ich persönlich für den Österreich-Touch mich mehr mit Sarmatia beschäftigen, oder bei den Eisenlanden suchen, je nachdem was man spielen möchte.
  2. Das stimmt natürlich, so lange alles ausbalanciert bleibt Wenn es eh ein stinkreicher Char ist, hat der auch mal das ein oder andere coole Zeug
  3. Ich glaube die Bücher gehen hier nicht explizit darauf ein, weil sich hier stark an der nordischen Mythologie bedient wird (und vor allen derer Klischee's) Allvater = Odin Das mit dem Sterben stimmt, dann kommt er an den Tisch zum Allvater in Valhalla, aber er kann ja schon vorher große Taten vollbringen die ihm den Platz später einmal sichern werden. Vor dem Feind wegrennen gehört z.B. nicht dazu. Nehmt euch hier einfach die typischen Wikingergeschichten, ein wenig Wikipedia zur Hilfe und als anderes Quellmaterial kann ich dazu z.B. den Film 13ter Krieger und das Spiel Witcher 3 (der Teil der in "Skellige" spielt) empfehlen... und vielleicht eine Manowar CD Das sollte genug Material geben wie so jemand drauf sein kann.
  4. Hallo, ich wollte hier nur mal ein Thema aufmachen wo alle anstehenden Termine oder auch Spielerunden die Leute veranstalten rein können (z.B. Workshop auf der RPC). Ich weiß das offizielle Termine auch in den News auftauchen, aber hier geht es auch daum es schneller zu finden oder auch für inoffzielle Spielrunden (nicht von Pegaus direkt). Ich persönlich wohne im Raum Frankfurt am Main und wäre mal daran interessiert die 2.Edi in einer Spielerunde zu testen, wo ich mal einen Char spielen kann. @ Pegasus Finden bei euch in Friedberg eigentlich 7te See Runden/Promos oder Ähnliches statt? Fände es interresant wenn in die Richtung etwas geplant wäre. Gruß, Alex
  5. Hallo, geht mir leider auch so das ich die Con nicht schaffen konnte. Ich mach mal wegen solchen Terminen ein Thema auf
  6. Hallo, also von der 1. Edi habe ich viel Material auf Deutsch als echtes Buch zum Anfassen und durch den Kickstarter der 2. Edi hat man auch ALLES von der 1. Edi im PDF Format bekommen.^^ Haben die aber Blöd gemacht. Die Karten die die unterschiedlichen Regionen zeigen sind im Spielleiter-Handbuch, aber die Beschreibungen sind (ohne diese Karte -.-) in den jeweiligen Nationenbüchern. Das heißt im SL Buch ist die Karte mit Punkten 1- was weiß ich, und neben den Zahlen der Städtename. Fertig. Jetzt musste ich im Vesten/Vendel buch nachlesen das z.B. Punkt 6 zwar einen Namen hat, aber von den Vendel ausradiert wurde und da kein A**** mehr hinfährt weil es ein Schandfleck ist... Und zu Freiburg gibt es 1 komplettes Buch alleine. Das Material ist also unglaublich schwer zu teilen
  7. Alles geht, nichts muss Aber als Adliger stinkönd roich zu sein hat ja auch was^^
  8. Hallo, das muss ein Pegasus-Mitarbeiter beantworten. Zum Gratis-RPG Tag haben die Läden gratis Weltkarten von Thea verteilt. Was die Nationenbücher angeht, so sind in den Preview-PDF die ich habe, nur kleine Karten der Nation auf der Einleitungsseite der Nation abgebildet, die nicht wirklich nützlich aussieht, aber ist wie gesagt auch nur ne Preview. Aber ob Pegasus zu den einzelnen Nationen nochmal separate Karten auf Deutsch raushaut, weiß ich nicht. Weiß nur das es mal gratis Weltkarten gab, habe hier noch i-wo eine rumfliegen wenn du an einer Weltkarte auf Deutsch interessiert bist und ansonsten an kein Exemplar mehr rankommst.
  9. @ Aleksej bzgl. des Rohentwurfs Klingt gut und ist im Endeffekt fast wie in der 1. Edi was ich meinte. Ihr werdet mich jetzt steinigen, aber hier wieder eine olle Kamelle aus der 1. Edi Es gibt verschiedene Professionen und Vorteile die einem ein Montatliches Einkommen geben (Mäzen, Soldat z.B.) Händler funktioniert so ähnlich, nur das man 1x pro Monat mit seinem Händlertalent (Tischler, Kerzenmacher, im Endeffekt kannst du hier nehmen was du willst) würfelt um so zu emulieren we gut das Geschäft läuft. Als Adliger startet man mit 1500 Gulden und kriegt 500 Gulden im Monat von seinen Vermögensverwaltern. Kann man aber sehr leicht auch als nicht Adliger erreichen, einfach 3 (von 100 Punkten) auf Vorteil "Erbe" und schon startest du mit 1500 Gulden für 10 Punkte mit 5000(!) Gulden, dann noch ein guter monatlicher Verdienst rein und fertig. Zudem spielt man ja auch Anfänger-"Händler", sowie Anfängerkrieger etc.
  10. @ Aleksej Ah, verstehe, mir ist nur die Frage in den Sinn gekommen, weil ich andauernd SL Tips gegeben habe, bis mir aufgefallen ist, das die dir gar nix bringen wenn du selbst den Helden spielen willst^^' Und ich spiele aus dem selben Grund 7te See so gerne Woher stammt ihr eigentlich als Gruppe aus Deutschland? @ Melanie Kann ich grundsätzlich so unterschreiben, deswegen sind die Leute mit denen es macht der Grundstein. Ich kenne wirklich Leute die wie Schwarz und weiß im Rollenspiel sind und hab mit beiden schon gespielt
  11. Hallo, @ Marc, ja natürlich, da stimme ich dir voll zu ist das ja auch nur ein Beispiel gewesen^^ Sogar ein sehr explizites Beispiel, das sich nämlich expilizit darauf bezieht das ein Held einen Arzt spielt (wie Aleksej mit einer seiner Helden-Ideen hatte) Was das Heilungssystem angeht, geht es immer nach Spielergruppe und Abenteur natürlich. Es ging mir hier weniger um die Anwendung des Helungssystems, als mehr um spannende Möglichkeiten für Spielercharaktere die einen Arzt spielen möchten. @ Aleksej, hier kann ich dir nur den Tip geben aufzupassen, da ist das Balancing ein echter Akt. Ich hatte auch schon Charaktere die sehr gut im Heilen waren und der Heilungsprozess eben nicht immer komplett ausgespielt wurde, also Heal und fertig. Damit kann man sich als Spieler langweilen (ist mir selbst schon passiert), wir haben das dann irgendwann "Healing-Bi***" genannt. Also sollte dein Priester noch einen ordentlichen Schwerpunkt auf etwas anderes haben, damit man quasi nicht aus der Ecke geholt wird wenn es nötig ist (Bitte bei meinen Tips beachten, ich unterstelle keinem das er es so macht, ich möchte nur auf Dinge hinweisen die auch mir schon passiert sind^^) Was die Regeln angeht, so war es in der 1. Edi so das der durch Steigerungen festgelegt wurde. Also stand da dann so was wie eine Steigerung für jedes **bla**, oder es wurde der SG festgelegt wie: Nummer der DW x 10 = SG @ Aleksej Ja, der SG 40 bedeudet das die Würfelergebnisse zusammengezählt wurden und die 40 erreicht werden musste. Deswegen war es ja auch bei Chirurg so schwierig, wenn man nicht vorher Diagnose angwendet hat. Bist du bei dem Priester-Helden eigentlich SL oder Spieler? Also, ich würde es als SL so machen: Erster Wurf Problem erkennen (vllt. mit Verstand), zweiter Wurf Problem fachmännisch lösen (vllt. mit Geschick) Je nachdem was für ne Situation es ist, kann man ja den SG erhöhen oder Steigerungen vorraussetzen, z.b. auf dem Schlachtfeld, oder offene Wunden (nähen, aber Blutung noch da?) Halt ein bissl. würzen. Wenn die Gruppe als Spieler niemanden hat der das kann, läuft es eh über NSC's ab und da kann man als SL dann ja machen was man möchte, je nachdem was man mit der Gruppe vorhat
  12. Hallo, muss man wohl so machen, nach Gefühl. Ist natürlich ein wenig schade, dass man da nicht ein wenig haushalten kann. Ich muss mir nochmal alles Material anschauen und meine Gedanken dazu machen, das ist eigentlich das Hauptproblem wie ich finde, nicht die Regel selbst. Man sagt nicht, jo das system ist sauber, damit kann ich arbeiten, sondern wir müssen hier alle unsere Köpfe erstmal zusammenstecken und grübeln... Wenn es mir zu doof ist nehm ich einfach Geld aus der 1. Edi und mach da nen Hybrid draus. Je länger ich auch drüber nachdenke, viele Regeln kommen mir langsam so vor als wäre ein wenig Vorwissen aus Edi 1 vorausgesetzt, kommt mir aber vielleicht nur so vor...
  13. Hi Aleksej, alles klar, verstehe nun besser das Problem. Die Fertigkeit zum anwenden der Medizinprobe ist Gelehrsamkeit laut Buch. Was die Anwendung angeht, vielleicht ein Schwenk zur 1. Edition des Spiels. Diese hat den Kniff Doktor in mehrere Fertigkeiten geteilt, wovon die wichtigsten sind: Diagnose, Erste Hilfe, Chirurg Erste Hilfe und Chirurg unterscheiden sich darin, das Erste Hilfe Fleischwunden heilt (bevor diese verschwunden sind, also während des Kampfes ala Militärsanitäter), während sich Chirurg den Dramatischen Wunden widmet. Hier funktioniert Chirurg so, dass der SG = Anzahl der DW x 10 ist. Also bei 4 DW = eine Schwierigkeit von 40(!) Das ist mit Absicht so schwer. Den das System erlaubt dem Anwender zuver eben die wichtige "Diagnose" Probe abzulegen. Ist diese erfolgreich, reduziert sich der SG von Chirurg auf einen Multiplikator von 5. Also 4DW = SG nur noch die Hälfte 20 Ist dann die Chirurg Probe erfolgreich wird nur 1(!), nicht alle, DW geheilt. Das kann man nur einmal pro Szene machen um zu zeigen das der Held schwer verwundet ist, mehr aufmerksamkeit bedarf, aber erstmal von der Schippe des Todes gesprungen ist. ***EDIT: Hoffe das hilft vielleicht wie man mit ein paar Regeln ein ähnliches Gefühl in der zweiten Edition schaffen kann, habe aber die zweite Edition auch noch nicht angespielt (erwähne ich hier fairneshalber) Ich verstehe das ein auskurieren im Krankenhaus langweilig ist, aber der Heilungsprozess generell muss es nicht sein, abhängig vom Schwerpunkt des Abenteuers bzw. der Gruppe. Hast du ein klassisches Dungeon Abenteuer, z.B. eine Syrneth Ruine erforschen, ist die klassische Aufstellung einer Gruppe inkl. Heiler, der mal eben die Helden auffrischt und weiter gehts, natürlich am sinnvolsten. Da könnte man aber auch einen NSC einsetzen, z.B. ein Mitglied der Forschungsgesellschaft. Hast du nun einen Spieler, der einen Arzt spielen möchte, kannst du den Heilungsprozess sehr interessant gestalten, bist aber natürlich auf die gottgleiche Spielleiterhand angewiesen (mit vllt. ein paar Hausregel) Z.B. Harter Kampf, ein Held wird schwer verwundet bis in die Ohnmacht hinein. Der SC Arzt stellt nun fest wie schwer er verwundet ist und bringt den anderen SC der zwar bei Bewusstsein aber zu verwundet ist in Sicherheit. Nun kann der eine Teil der Gruppe losgesschickt werden, um die notwendigen medizinischen Mittel zu besorgen. Der Arzt kümmert sich um den Verletzten der sich natürlich nutzlos fühlt (Roleplay it). Während nun der Suchtrupp die klassischen Schwierigkeiten bewältigen muss um an die Güter zu kommen, kann man dem Arzt und Verletzen beispielsweise einen übermächtigen Feind gegenüberstellen (eine Räuberbande, Plünderer, etc.) Der Arzt (selbst wenn er kämpfen kann) steht einer Übermacht entgegen, der Verletzte Krieger weiß, dass wenn er die Waffe aufhebt er schnell tot sein wird. Wie reagieren beide Spieler, was passiert? Vielleicht kommen die Banditen mit ihrem Verbrechen davon und der stolze Krieger, schwört diese zu jagen und zur Rechtschaffenheit zu ziehen wenn er wieder gesund ist, der Arzt fragt sich vielleicht was er hätte tun können und wie reagiert der Rest der Gruppe? Hier entstehen also eine Menge Plot Punkte die eine Kampagne in eine komplett neue Richtung führen kann. WIRKLICH sorry für den langen Ausschweif an dieser Stelle. Aber ich wollte nur ausräumen das ein Heilungsprozess im Rollenspiel langweilig sein muss. Ich finde man kann einen langen Heilungsprozess spannend einbauen und dann mit ein paar Timeskips (4 wochen später...) abrunden.
  14. Hallo Aleksej, ich wollte fragen wie du Nummer 2 und 3 meinst? Wunderheiler ist ja Teil vom Hintergrund Arzt, der die Fertigkeit "Gelehrsamkeit" mitbringt, welche zum Anwenden medizinischer Proben (S. 151) da ist. Ging es nun darum, wie man diese Fertigkeit einsetzt, oder eher um Sachen wie magische Heilung, bzw. eine Regel das alle 3 Tage eine dramatische Wunde heilt. Bin auch am Regelverständnis interessiert, deswegen frage ich nach wie du es gemeint hast? LG Alex
  15. Ich hatte das mit dem Ansparen eher im Sinne von einer Art Zins den man bekommt verstanden. Generell ist es ja alles schön und gut mit den Vermögenspunkten, aber wir spielen ja nicht eins zu eins einen Film nach, wo einfach nur das Säckchen Gold klimmpert und der Zuschauer keine Fragen stellt wie viel da jetzt drinne ist. Was wenn ein Held ein Schiff oder Haus kaufen möchte, indem er in aktiver Rede zum Händler geht, muss ich dann quasi pausieren und ins off gehen. Oder der Händler sagt, "es ist ein sehr teurer **Gegenstand einsetzen***. Das könnt ihr euch kaum leisten, ganze 3 Vermögenspunkte" Ich sehe das wie Marc, wenn es nicht klargestellt ist, kommen zu viele Fragen auf und das eventuell auch noch während des Spielens :/ Ich hätte auch gerne einen einfachen leitfaden zu Geld bevorzugt Was ich fragen wollte, wie würdet ihr VP vom Wert her festlegen? Mit 3 Punkten ist man ja reich, mit 1 nur gut betucht, aber was heißt das? Ab welchem Betrag muss ein Held aufpassen, beispielsweise wenn ein Hafenmeister 50 Gulden verlangt. Kann sich so etwas ein Held mit 0 VP leisten, oder muss er schon wenigstens 1 besitzen den er nicht ausgibt? LG Alex
×
×
  • Create New...