Jump to content

Gobbo

Mitglieder
  • Posts

    17
  • Joined

  • Last visited

Gobbo's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Moin Leute, bei mir in der Runde ist grad eine Frage aufgekommen und die kann ich, entweder weil es den Test den ich glaube schon gelesen zu haben doch nicht gibt, oder weil ich ihn nicht wiederfinde, nicht zu meiner zufriedenheit beantworten. Es geht um Dram (Reagenzien) und ihre Fähigkeit Limits zu erhöhen. Derzeit finde ich hierzu folgende Einträge: auf Seite 276 steht bei Kraftstufe das diese als Limit zählt wenn NICHT mit Reagenzien Kanalisiert wird auf Seite 316 steht das man X Dram verbrauchen kann und dann für die Spruchzauberei Limit X gilt. Jetzt gibt es ja Zauber wo die Kraftstufe wichtig ist, zum Beispiel indirekte Kampfzauber, hier ergibt es nur wenig sinn die Limits zu erhöhen, außer man möchte einen nicht übertrieben starken Feuerball sicher ans ziel bringen. ABER es gibt auch Zauber wo es so dermaßen total übertrieben ist das ich nicht glaube das die Regel so vollständig ist. Irgendwas muss ich übersehen. Zum Beispiel: Direkte Kampfzauber, im Prinzip ist hier die Kraftstufe nur für den Entzug wichtig. Das heißt für einen läppischen Betrag von irgendwas zwischen 100 und 160 Nuyen kann ich anfangen fette Flächenzauber mit maximalsinnvoller (wir müssen die Erfolge ja auch erstmal würfeln) Power aber nur mit nem Entzug von 2 (minimalentzug) raushauen? Zauber mit hohem Entzug die über Erfolge geregelt werden, Reflexe steigern zum beispiel, ich kann also für 120 Nuyen ein Reflexe Steigern mit 6 Erfolgen (Also +6 Ini und +3 Würfel) wirken, das nur 2 Entzug hat und zu allem überfluss auch noch in einem Stufe 1 Zauberspeicher aufbewahrt werden darf? Selbiges gilt für Dinge wie Chaotische Welt oder gar Mobkotrolle/-bewusstsein? Ich meine ja sie sind dann auch nen gutes Stück einfacher zu bannen aber 6 Erfolge runterwürfeln mit immerhin 7 Würfeln dagegen kann schon einige komplexe Handlungen fressen. Und wenn das so geht sehe ich voll gebuffte Magier mit diversen verbesserten Attributen, Reflexen und und und auf die arme 6. Welt zu kommen. Und ja es kostet geld, aber nen simplen stufe 3 Geist binden kostet auch 1500 Nuyen und der Preisvergleich sagt mir ich kriege für meine Zauber mehr Leistung. Bitte sagt mir das das so nicht stimmt und ich irgendwas wichtiges übersehe. Gruß, Gobbo
  2. Klingt auf jeden Fall solide und weckt in mir das interesse vielleicht doch noch mal den reinen Spruchmagier zu bauen über den ich grade nachdenke...... Danke für die Idee! Gruß, Gobbo
  3. Naja die entscheidende Frage ist ja: gibt es neben den Fernsteuerungen über Komlink etc. auch ne Möglichkeit in der AR, Quasi eine Geschützkonsole zu simulieren die du mit den Händen bedienst. Also Quasi sowas wie der Arbeitstisch von Toni Stark wo du ins Hologramm o.ä. greifst und darüber halt das Geschütz bedienst.... Weil das du wenn du es mit dem Kopf allein steuerst nur deine Grund Geschicklichkeit hast ist ja klar, aber ich hatte die Frage so verstanden das er in der AR das Geschütz mit den Armen fernsteuern will.
  4. Naja das glaube ich gerne, nach den derzeitigen Regeln fehlt Sams leider auch einiges und einige der klassischen Sam-Ausrüstungen sind leider total unbrauchbar geworden, der Reflexbooster zum beispiel :-( Zum überdrehen neigen glaube ich die allermeisten Char-Konzepte, wenn man so davor sitzt und sich denkt: "Ach das könnte ich noch können, und das noch gebrauchen, jenes wäre auch gut und ach guck mal hier....." Ich neige auch stark zum min-/Maxen, also das möglichste aus nem Char raus zu holen aber mir ist halt auch wichtig das er rund wirkt. Ich favorisiere also ne Mischung aus dem "Alles auf 6 Char" und deiner Liste.^^ Auf der anderen Seite betrachte ich halt auch gerne die krassen Vorteile die Rollenspiel bringen kann, also das Spielen der Rolle und nicht die Punkte derselben, und da muss ich sagen weiß ich nicht ob ich 30 GK in Qi Fertigkeiten besser finde als zum Beispiel 30 GK in Connections (Foki und Vorteile sind auch nett aber wir waren beim Rollenspiel). Zumal es a) die einzigen Connections sind die du quasi selber ausarbeitest, die also genau deinen Vorstellungen entsprechen, Bedingt durch a Connections sind von denen du auch IT weißt was sie großteils können und wie sie drauf sind, etc. und c) Die einzigen Connections wo du mal eben so ne richtig hohe Loyalitätsstufe kriegst ohne dafür 20 Runs zu spielen wo du dafür arbeitest..... Gruß, Gobbo
  5. Aaaaalso, Regeltext dazu auf Seite 461: "Wenn eine bestimmte Gliedmaße für für eine Probe verwendet wird, wird das Attribut dieser Gliedmaße verwendet; in alle anderen Fällen wird der Durchschnittswert der an der Aufgabe beteiligten Gliedmaße verwendet. Wenn eine Aufgabe die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert wird der Attributswert der schwächsten Gliedmaße verwendet." Da man ein Geschütz meiner bescheidenen Meinung nach Beidhändig bedient fällt der alleinige Cyberarm mit Geschick 5 raus. Da das Bein nichts mit dem Geschütz zu tun hat, fällt auch diese Option aus. Bleibt die Frage ob es eine Aktion mit beiden Armen ist oder eine Aktion die sorgfältige Koordination erfordert. da ich unter Sorgfältiger Koordination eher sowas wie Chirurgie oder Klavierspielen verstehe, würde ich also folgendes Sagen: Da Beide Arme Beteiligt sind würfelst du für das Geschick den Durchschnitt der beiden Arme, also 2+5 / 2 = 3,5, und da soweit ich weiß aufgerundet wird sind es dann 4 Würfel. Solltest du das Geschütz allerdings nicht Manuell über eine AR Steuerung sonder von deinem Kopf aus, also eingeriggt oder via Komlink o.ä. abfeuern zählt dein Basiswert von 2 Würfeln. Gruß, Gobbo PS: Ich meine gelesen zu haben das die +4 Regel auch für Cybergliedmaßen angewendet wird, das hieße das du kein Geschick 7 Bein haben kannst wenn du selber nur Geschick 2 hast.
  6. Naja abgesehen davon das du "leicht" übertrieben hast, sehen meine Chars zumindest eher so aus als andersrum. Ich mag auch Charaktere die in bestimmten Berreichen gut bis Gemaxt sind, aber ich (und zum Glück auch viele Leute mit denen ich spiele) mag halt auch abgerundete Charakterewas nicht bedeutet das ich zwingend Computer 3 Brauche um mein Comlink zu bedienen, zumindest wenn man Char nur Standard Zeug damit macht, aber wenn ich einen körperlich fitten Char spiele gehören für mich so Sachen wie Akrobatik oder Laufen dazu. Nur als ein Beispiel. Aber wäre ja auch Langweilig wenn jeder dasselbe gut finden würde und Gdarum sind die Geschmäcker ja Gott sei Dank verschieden. Und klar sehe auch ich ein das es mit Sicherheit Kosteneffizienter ist wenige Hohe Skills zu holen, aber nunja, ich finde halt es sieht unrund aus. Aber Egal, zurück zum Thema: Der MyA ist von sich aus nicht übertrieben aber ja, er bietet hervorragende Möglichkeiten es zu übertreiben wenn man es möchte, auch wenn ich nicht glaube das seine möglichkeiten wesentlich besser sind als die von anderen Chars. Gruß, Gobbo PS: Coole Liste btw. Avalia, wenn du das Thema vertiefen magst können wir gerne einen "Was sollte der Normale Bewohner der 6. Welt können" Thread aufmachen. Fände ich interessant was da so an Meinungen zusammen kommt.
  7. Das mag Geschmackssache sein Avalia, aber mich würde an so einem Char stören das er sehr wenige Skills sehr hoch hat und viele andere dafür garnicht. Mir fehlt da einfach viel das ein Runner oder auch ein normaler Mensch der Sechsten Welt einfach in meinen Augen können sollte. Aber vll liegt es auch einfach daran das meine Gruppen nen anderen Stil spielen. Ist ja jedem das seine. Aber ich finde halt nicht das der MyA übertriebener wird als andere gemaxte Chars.... Gruß, Gobbo
  8. Moin Chummers, Ich denke das die angebliche Imbaness des MyA zu sehr gehyped wird. Der ist zu Start auch nicht schlimmer als jeder andere Char. Ja er hat das Potential übel zu werden aber mal ehrlich? Das haben alle anderen Chars auch. Vom Prinzip her ist er nur nen schlechter Magier mit der Option auf Ki-Adept werden wenn man dafür auf Vorteile, mehr Connections, u.ä. verzichtet. Dadurch das man sich aufgrund dieser Verzichte auf einen Berreich spezialisiert wird aus dem Char auch schnell ein Onetrick Pony. Ich würde mich selber nach Medizinmanns Definition als Min-/Maxer bezeichnen und habe mir neben meinem Rigger jetzt als ersatzchar für Cons und zufällige PnP Abende in unserer Fantasy Kneipe noch einen MyA gebaut und muss sagen ich bin nicht von seiner Übertriebenheit überzeugt. Für meine Qi-Punkte musste ich auf so viel andere Sachen verzichten die ich für Sinnvoll oder sogar deutlich Stärker gehalten hätte das ich mich nur aufgrund meines Charakterhintergrunds überhaupt dazu entschlossen habe so viele Punkte dafür zu verbraten. Auch muss man ja, wenn man den Char tatsächlich in Richtung Magier spielen will auch erstmal einen Punkt für Astralsicht hinblättern. Auch finde ich die Skillverteilung der Startcharaktere im Threadanfang etwas befremdlich, natürlich wird der Char in seinem Berreich übertrieben wenn ich nur 6er Skills aus seinem Spezialberreich kann. Aber das ist mit jedem Char so. Jeder der beiden Chars würde in einer meiner Gruppen herbe aufs Gesicht fallen wenn er feststellt was es alles gibt was er nicht kann weil er nicht breit genug aufgestellt ist. Gruß, Gobbo
  9. Ja Quecke, das verstehe Ich auch so, und es ist ja auch ähnlich wie früher (Ich spiele schon ein paar Jährchen SR und auch ein paar Editionen), ABER, meine Frage hat ja nichts mit verstehen oder merken zu tun: Mich stört das ich diese Regel, so wie du sie beschreibst und ich vermute das sie richtig ist, so nirgendwo im Buch geschrieben sehe. Vll finde ich sie nur nicht, vll steht sie nirgendwo, das war meine Frage, denn im RW steht immer nur ein Verweiß auf die Einschränkung das man durch Magie, Cyberware, Whatever nur maximal eine Erhöhung von +4 haben darf, aber die Grundregel auf die sich diese Verweise beziehen kann ich nicht finden.
  10. Jop, die Frage ist halt ob ich mit meinen +4 das natürliche Maximum übersteigen darf, was logisch klingt, weil wofür gibt es kunstmuskeln sonst? Was ich so aber nirgendwo geschrieben finde.....
  11. Das mit dem verstärkten Maximum ist genau meine Frage dazu finde ich nämlich nix im Buch, wenn du da was mit ner Seitenangabe zu hättest wäre das Super! Deine Rechnung mit dem "Gesteigerten Körperlichen Attribut" ist leider falsch, denn hier sagt der Regeltest zwar das man damit das natürliche Attributsmaximum überschreiten darf, allerdings steht auch hier explizit drin das die Gesamterhöhung des Attributs aus ALLEN Verstärkungen die +4 nicht übersteigen darf, somit funktioniert oben geschriebenes nicht, da es sich um eine erhöhung um +6 handelt. Gruß, Gobbo EDIT: Meine Fresse antwortet ihr schnell, 3 Posts während ich nen Kaffee geholt und geantwortet habe O.O
  12. Naja so kann man es auch interpretieren, wörtlich steht dort auf Seite 206. "Jeder Erfolg verschafft dem Patienten einen Würfelpoolbonus von +1 für Genesungsproben, solange der Charakter mit der Medizinfertigkeit sich ein wenig um ihn kümmert." Ich würde es halt so interpretieren das ich die Würfel zum Pool als Bonus addiere und diese weiter mit reduziert werden bis ich irgenwann keine mehr habe, quasi so: 4+3=7 -> 3+3=6 -> 2+3=5 -> 1+3=4 -> 0+3=3 -> -1+3=2 -> -2+3=1 -> -3+3=0 Wahlweise wird auch der Bonus dann mit reduziert oder erst alles zu einem Pool vereint und dieser dann reduziert, das Ergebnis bleibt das selbe.... Nach deiner Interpretation würde es halt so aussehen: 4+3=7 -> 3+3=6 -> 2+3=5 -> 1+3=4-> 0+3=3-> 0+3=3-> 0+3=3-> 0+3=3-> usw. Für beide Seiten spricht was und ich habe jetzt keine Formulierung gefunden die eine Art eindeutig unterstützt. Wenn wer da was findet wäre ich dankbar. Allerdings bin ich eher ein Fan von meiner interpretation weil sie eher in die dreckige Welt von SR passt und man halt irgendwann echt nix mehr tun kann. Ich bin eher gegen diese du kannst so lange du willst würfeln, irgendwann wird alles gut proben.... Gruß; Gobbo
  13. Ja, leider ist das ganze aber alles andere als eindeutig...... Danke erstmal für die fixen Antworten! Die Frage nach dem Maximum bleibt aber weiterhin, ich glaube ich verseh sie mit beispielen: Beispiel 1: das natürliche Maximum beträgt 6 und darf um maximal 4 Punkte Cyber-/Magietechnisch verbessert werden (So würde ichs verstehen). Hieße Karl hat eine Stärke von 4 und ballert sich noch fleißig Bioware für +4Stärke rein wodurch er auf eine Stärke von 8 kommt. 4/6 +4 = 8 Beispiel 2: das natürliche Maximum beträgt 6 und darin darf maximal ein Bonus von +4 enthalten sein. (Halte ich für unwahrscheinlicher, würde aber erklären warum z.B. bei gesteigertes körperliches Attribut steht das es das natürliche maximum überschreiten darf, was ja unnötig wäre wenn jeder Bonus das dürfte). Hieße Karl hat eine Stärke von 4 und darf sich seine Bioware so nicht reinpfeifen weil sein Attribut sonst das maximum überschreitet. (4+4)/6 = 8/6 und damit ungültig eine verbesserung in höhe von 2 würde allerdings gehen. Gruß, Gobbo
  14. Moin Chummer, ich finde die Regeln an dieser Stelle eigentlich ziemlich eindeutig, zumindest wenn man die Tatsache das das Beispiel unten im Kasten dem Regeltext komplett widerspricht und darum ignoriert gehört beachtet. Wenn du verletzt bist würfelst du eine Probe mit Konsti+Konsti oder halt Konsti+WIlle als ausgedehnte Probe. D.h. nach jedem Wurf verlierst du einen Würfel. Wenn dein Pool alle ist dann heilst du nicht mehr weiter, Pech gehabt. Der restliche Schaden wird permanent. Den Pool den du wirfst kannst du durch ein Medkit, einen Doc, etc verbessern. Die hierdurch entstehende Medizin Probe verleiht dir eine erfolgsabhängige Anzahl an Würfeln die du zu deinem Pool addieren darfst. Da sie zum Pool gehören werden auch diese Würfel reduziert wenn der Pool reduziert wird. Nein die Probe wird nicht neu gestartet wenn du erst am 3. Tag zum Doc gehst. Im Endeffekt bedeutet das folgendes: Ja es gibt die möglichkeit das du bleibenden Schaden behälst, darum geh wenn du viel Aua hast zum Onkel Doctor. Denn Selbst Guffel der Konsti 1 Magier kriegt mit seinem Doc zusammen (Davon ausgehend das ein halbwegs tauglicher Doc mit halbwegs tauglicher ausrüstung 4 Erfolge erzielen kann) 6 Würfel für den ersten Tag. Das macht dann 6+5+4+3+2+1=21 Würfel was etwa 7 Erfolgen entspricht, zusammen mit der eventuellen Heilung aus der Erste Hilfe Probe kriegt man den Kollegen mit seinen 9 Kästchen so auch wieder hin. Und wenn nicht: Mein Gott bleibende Schäden entstehen halt, und ich denke nicht das Blutende Wunden zurück bleiben oder die Fleischwunde zu nem blauen Fleck wird und der nicht weggeht. Ich denke da eher an versteifte Gelenke oder schlecht verwachsenes Geweb das den Körper halt nicht mehr so belastbar macht wie er mal war. Was mein Beispiel ob angeht möchte ich zu bedenken geben das Guffel mit seiner Konsti 1 schon nen extremfall ist und bereits jemand mit Kosti 2 einen Pool hat der für die Probe um 15 Würfel, also 5 Erfolge, größer ist. Und wenn mir jetzt einer kommt mit "Ja aber mit Doc am ersten Tag rechnen.....", mal ganz ehrlich, wenn du dir mit ner Schrotflinte das Bein zerfleischen lässt für 8 Kästchen schaden und dann der Meinung bist das "zu Hause auf der Couch liegen und vll nächste Woche mal den Doc drüber gucken lassen" der richtige Weg der Heilung ist, anstatt sofort zum Streetdoc zu gehen, dann hast du die bleibenden Kästchen die aus der nicht vollständigen Heilung resultieren auch verdient. Also, nen Doc kennen und dann ist alles auch nicht so schlimm, Gobbo
  15. Moin Chummer, es mag eine blöde Frage sein und eventuell bin ich ja auch Blind oder habe vergessen meine Cyberaugen an zu schalten, aber: Wo zur Hölle steht die Grundregel zur "maximalen Gesamterhöhung von +4"? Ich habe an X Stellen einen verweis darauf gefunden (Bitte denk dran das die gesamterhöhung für ein Attribut maximal +4 sein kann) gefunden, finde aber weder im Index das Wort "Gesamterhöhung" noch etwas anderes brauchbares. Auch das Durchblättern im Buch hat nicht geholfen. Könnt ihr mir sagen wo es steht und wie es funktioniert? Darf man maximal sein Rassenmaximum haben und dann nochmal maximal +4 oder wie läuft das? Und warum stehen bei unterschiedlichen Bonusgebern unterschiedliche Formulierungen? Ich meine Klar die erhöhung aus Attributsschub funktioniert anders als Gesteigertes Attribut, aber spätestens Gesteigertes Attribut und ne Muskelstraffung sollten doch quasi das gleiche tun oder? Gruß, Gobbo
×
×
  • Create New...