Jump to content

DRAGONofPOG

Mitglieder
  • Posts

    53
  • Joined

  • Last visited

DRAGONofPOG's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Wir werden wohl auch die letztere Variante wählen, da sie unserer Interpretation der Regeln entspricht. Solange es keine Ausnahme gibt, gilt das verstärkte Maximum für alle Verbesserungen. Bei Besessenheit steht halt nichts dazu, daher sind wir auch davon ausgegangen, dass hier das Maxima auch gilt. Die alte FAQ hatte mich nur etwas verwirrt, ich sollte wohl die Bookmarks öfter mal aktualisieren
  2. Meinst du die: http://www.shadowrun4.com/resources/sr4/sm_errata_v141.pdf ? Da kann ich gerade nichts dazu finden :-( Edit: Ahh du meinst die neue Version der FAQ, da steht es drin danke schön !
  3. Danke für die schnelle Antwort !
  4. Wie schauts eigendlich mit dem Attributsmaximum von besessenen aus? In den FAQ von 2006 habe ich folgendes gefunden: Ist die nach SR4A und den Streetmagic Errata immer noch gültig?
  5. Ja, sie kosten Karma und zwar in der Höhe der GP-Kosten des Metatyps.
  6. ohh, den Kasten hatte ich beim eiligen drüberlesen glatt übersehen. Das macht die ganze Frage echt knifflig. Wörtlich würde ich sagen, dass es sich nur um die besonderen Fähigkeiten handeln, also Nachtsicht, Infarot, Resistenzen usw. Aber nur dafür und das aussehen wäre die Kosten irgendwo schon unangemessen hoch. Andererseit ist ein Addieren der Attributsboni auch zu heftig.
  7. Da man im BP System mit 1 Dienst = 1 BP auch keine Kosten in ¥ sehe ich nicht, dass man sie im Karma-System bezahlen muss. Ebenso wenig, wie man sie ¥-Kosten für Zaubersprüche bei der Generierung zahlt.
  8. Daraus folgt, dass man Shapeshifter nicht mit mit anderen Metarassen kombinieren kann. Wäre ich der Sl würde ich aber erlauben, dass die Metamenschliche Form auch wie ein Zwerg oder ein Elf ect. aussehen kann. Da gibts dann aber keine Boni
  9. So wie Greyxi es schreibt läuft es bei uns öfter. Einige Spieler sagen ich habe Wert xy und dass kann ich halt, lass mich würfeln. Andere gehen argumentativ vor und beschreiben was sie an positiven Dingen herrausstellen möchte, worauf sie achten möchten, dass es nicht herrauskommt usw. Wirklich gute Retorik ist bei uns selten. Es gibt Situationen wo man argumentativ so weit kommt, dass der NSC nicht mehr viel dagegen sagen kann, da finde ich es den "mitdenkenden" Spielern gegenüber unfair zu sagen, tja ihr habt zwar OT gute Ideen und Argumente aber IT ist euer Skill zu niedierg, ihr kommt nicht drauf :-( Kann ja auch nicht jeder 2. NSC sagen "Ja ihr habt recht, ist mir aber egal". Ich denke wir werden es testweise so handhaben: Der Beginn der Situation wird ausgespielt und der Spieler bring seine Argumente (oder halt nicht). Entsprechend der Argumente gibts evt. Boni für die Probe im Sinne von gutem Material oder einer leicht veränderten Einstellung zu Charackter. Dann wird gewürfelt und der SL beschreibt die Situation zuende. Wie´s gelaufen ist schreibe ich dann So Nacht ;-)
  10. Bei uns werden die Karma Belohnungen für Gutes RP eigendlich immer für die gesammte Gruppe vergeben, da es die Einsteiger zu Beginn sehr geärgert und eingeschüchtert hat, wenn oft die gleichen belohnt wurden. Wir unterscheiden also eher ob es eine Session war, in der alle großteils IC und "beim Spiel" waren oder ob es eher eine Session ala rumsitzen OTreden und nebenbei ein wenig würfeln war. Auch ist es schwierig jemand einzeln zu bewerten, denn schließlich muss er für gutes RP auch von den anderen entsprechend angespielt werden. Bei Proben wie den Sozialen Fähigkeiten sind imho Würfelpoolboni in der Höhe von 1 oder 2 Würfeln nicht für übertrieben. Die Chars, die in dem Bereich gut sind würfeln bei uns mit so vielen Würfeln, dass ein Mod. nicht wirklich ins Gewicht fällt, aber die Spieler zum RP motivieren könnte. Vorher würfeln und dann ausspielen halte ich für weniger gut, denn wenn klar ist welches Ergebniss raus kommt, ist die Spannung einfach raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch jemand Lust hat x min Verhandlung auszuspielen, wenn er eh weiß, das es (nicht) geklappt hat.
  11. ja, es gibt Unterschiede, die sollten aber auch bald als Errata für die englische rauskommen. Es kosten Metavarianten jetzt ihre BP-Kosten in Karma und Attribute werden mit 5x neue Stufe statt mit 3x neue Stufe gesteigert. 1/2 Karmakosten in BP halte ich auch für eine sinvolle Hausregel da ja im Karmagen auch mit 1 BP = 2 Karma bei den Vorteilen gerechnet wird.
  12. Ja & Nein ;-) Beim Zeiberspeicher sind die Kosten ziehmlich gleichwertig, bei den Foki die Kraft x 3 kosten ist es auch noch so im Rahmen, aber gerade beim Kraftfokus ist es zu krass verschieden! Wir haben das Problem bislang aber noch nicht gehabt, da unsere Magier entweder keine Foci zu Beginn wollten oder mit dem Karma-System aus dem Kompendium generiert wurden.
  13. Meine Top 5 - die meisten leider eher via try&error gefunden Chars ohne Verbindung in die Schatten (sowohl vom Hintergrung als auch von den Connections) 6er Einfluss Connections mit hohen Loy Ratings Chars mit vielen 1er Atributen Chars die auf ihrem Kerngebiet inkompetent sind (Magier ohne askennen / Astralkampf | Rigger ohne Elek.Kriegsführung | Faces ohne Connections usw. ) Chars die andere inhärent gefährden (Guhle durch Ansteckung, Notorische Amokläufer usw. ) Wie Wandler auch Spieler, die sich nicht auf SR einlassen wollen, aber das war bei uns noch nie ein Problem. Edit: Weils mir gerade bei der Soziale Proben Frage wieder aufgefallen ist: Der Spieler sollte den Char zumindest rudimentär darstellen können, also z.B. ein Finanzgenie sollte auch OT zumindest wissen was Fond, Zinsen Brutto/Netto usw. bedeuten oder ein Militärtackticker zumindest ein klein bisschen strategisches Denken mitbringen. Ich kann als SL ja nicht erst jedem Spieler ne Schulung zum Thema verpassen.
  14. Im großen und ganzen spielen wir bislang alle Situationen in denen Gebräuche wichtig wären aus und würfeln nur wenn das Ergebniss nicht aufgrund der Rollenspiels klar ist. Allerdings sind wir zunehmend unzufrieden mit dem System. Es macht zwar ordentlich Spass, nur entsprechen die Fähigkeiten der Spieler nicht denen ihrer Chars. Wir haben Spieler, die zwar mega Werte haben, aber OT nicht in der Lage sind dies darzustellen und welche die in dem System nichtmal die Fertigkeiten auf 1 haben, weil sie es ja eh darstellen können ... Die ganzen Situationen einfach als Würfelorgien abzuhandeln gefällt mir auch nicht sonderlich gut, dann würde uns zu viel Charakter-Spiel verloren gehen. Versuchen werden wir es mit 1-2 Bonuswürfeln zur Fertigkeit, bei entsprechendem ausspielen. Trotzdem würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt.
  15. Gerade deshalb habe ich mich entschieden all meine Chars zu Retconnen da sie im Vergleich zu denen mit 400 BP aus der Gruppe deutlich overpowered waren. Insgesammt werden meine Chars zwar etwas schlechter, passen aber wieder mehr zu denen die nach dem BP System gebaut wurden.
×
×
  • Create New...