Jump to content

Max Mustermann

Mitglieder
  • Posts

    868
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by Max Mustermann

  1. <p>

    Das ganze kann man sich gestaffelt vorstellen:

    Kampf

    > Kampfrunde

    > > Initiativedurchgang (gewährt 1x Freie Handlung)

    > > > Handlungsphase (gewährt 1x Komplexe Handlung oder 2x Einfache Handlung)

    Vielen Dank SMG, mir ging es genau um diesen Punk, unter 3a, Seite 159, wird mitgeteilt, das es in jeder Kampfphase eine freie Handlung gibt und auf Seite 164, eine freie Handlung pro Ini-Durchgang.

    Und deshalb meine Frage.

    Viele Grüße Max

  2. Huhu :)

    Man hat (im Regelfall) eine Freie Handlung pro Initiativedurchgang. Bspw. bei einer Ini. von 21 hätte der Charakter 3 Freie Handlungen - theoretisch. Verliert er im Verlauf der ersten zwei Durchgänge allerdings Initiative, bspw. -5 aufgrund einer Unterbrechungshandlung (wäre also bei 16), hätte er nur 2.

    Guten Morgen,

    vielen Dank erst einmal.

    Ich bin nur verwirrt, weil auf Seite 159, unter 3a, steht genau das.

    Und auf Seite 164 unter Handlungsphase steht, 1 freie Handlung pro Ini-Phase, in der Handlungsphase 2 einfache oder eine komplexe Handlung.

    Ist das nur ungenau formuliert? Denn eine Ini-Phase besteht aus einer oder mehreren Handlungsphasen. Und die Formulierung auf Seite 164 (GRW) würde dann bedeuten, das man nur eine freie Handlung pro Ini-Phase hat, egal wie oft man handelt (also auch bei mehreren Handlungsphasen).

    Das verwirrt mich

    Viele Grüße Max

  3. Hallo Captain,

    kein Problem, Danke für deine Antwort.

    Das waren halt auch meine Überlegungen.

    Das DNI wirkt im Gehirn und ist keine Augenverbesserung, Augencyberware oder Augenbioware und stellt über die Gehirnverbindung die Smartlink-Infos dar.

    Viele Grüße Max

  4. Ja, macht beides Sinn, also sowohl die Erklärungen vonG315t als auch die Anmerkung von Corpheus. Besten Dank dafür! Die Regeln zu Penetrierenden Waffen gefallen mir nicht so richtig (funktionieren blöd mit dem Zauber "Physische Barriere", mehr Kugeln machen weniger Schaden, etc.). Auch die Regeln zu "Körper als Barrieren" sind ja im Regelwerk bestenfalls unvollständig. Ich mach' mich mal per Hausregeln an einen Versuch die Lücken zu füllen...

    Hi Wicked,

     

    vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Aber auch bei penetrierenden Angriffen machen mehr Kugeln, mehr Schaden an der Barriere.

     

    MfG Max

  5. Das Problem sind dann die Spieler, die beides mischen wollen. Zb. mit einer legalen Marke den Host betreten und dann Dateien oder Kameras hacken. Haben da schon die erste Hürde - betreten des Hosts - geknackt.

    Das ist doch aber nicht schlimm. Wenn der Host so gestaltet ist, dass jeder hinein kann, dann geht das halt auch so. Und wenn dann innen illegale Handlungen durchgeführt werden, dann wird halt erst dann gewürfelt.

     

    MfG Max

  6. Genauso wie Goblins. Wenn man im Turf der Ganger kämpft, kanns schnell eng werden, auch für gemaxte Chars. Habe irgendwo vor Ewigkeiten mal nen Spielbericht gelesen, in dem ein SL seine Gruppe durch eine kleine Gruppe Goblins richtig hat leiden lassen, mit Hinterhalten und ähnlichem :ph34r:.

    tztztz, das heißt "herausfordern", die Spieler herausfordern :)

     

    MfG Max

  7. Hi an alle,

     

    meines Erachtens sind alle Werte zwischen 1 und 6 (Normmensch, ohne Vorteile und Genware) respektive die spez. Grenzen bei den Metamenschen erlaubt. Ein Wert von 1 bedeutet halt, dass derjenige extrem schwach ist (Str), schnell erschöpft bzw. betrunken ist (Kon), auf jede Werbung reinfällt (Will), ständig alles vergisst (Log) usw. usw. Ich sehe Werte von 1 aber nicht als krankhaft, bzw. als Zeichen einer Behinderung.

     

    Wobei mir die Darstellung von geringen körperlichen Werten leichter fällt, als bei geistigen Werten, weshalb meine Char. keine geistigen Dumbstats haben.

     

    MfG Max

    • Like 1
  8.  

     

     

    • Adepten würfeln gegen Entzug mit KON + WIL. Würdet ihr erlauben, dass dabei der Bonus für Dermalpanzerung genützt wird? Wie seht ihr das RAW??
    Auf gar keinen Fall. Dermalpanzerung gibt dir Zusatzpanzerung, nicht Konstitution. Du wirst ja hoffentlich nicht bei Entzugswiderstand Panzerung mit einberechnen, oder?

     

    Selbst für Knochenmods gibts den KON-Bonus bloß auf Schadenswiderstandsproben, nicht auf Entzug.

    Verdammt... hatte Dermalpanzerung als KON Bonus auf Schadenswiderstandsproben im Kopf. Also ich editiere die Frage auf Knochenmods... weil um den KON Bonus auf Schadenswiderstandsproben geht es eigentlich. Gilt das auch für Entzugsschaden?

    @Corpheus, versuchst Du gerade magische Gestaltwandler zu basteln? :-)

     

    MfG Max

  9. "Infrarotstrahlung ("infrarotes Licht") kann mittels spezieller Kameras zum Sehen eingesetzt werden. Diese Kameras unterscheiden sich nur dadurch von herkömmlichen Kameras, dass ihre Objektivlinsen aus Materialien bestehen, die für den betreffenden Spektralbereich durchlässig sind, und dass ihre Bildsensoren für den betreffenden Spektralbereich empfindlich sind. Sogenannte Wärmebildkameras (WBKs) z.B. sind in der Lage, die von jedem Objekt bei üblichen Umgebungstemperaturen abgestrahlten thermischen Infrarotstrahlen zur Abbildung von Objekten zu nutzen, wobei sozusagen jedes Objekt je nach Oberflächenmaterial und -temperatur mehr oder weniger stark von selbst im Spektralbereich einer Wärmebildkamera leuchtet. Dies ist z.B. nützlich, zur Auffindung vermisster Personen im Wald oder Gebüsch, da sie in der Regel wärmer sind als die Umgebung, entsprechend intensiver strahlen und auf dem Wärmebild, auch durch nicht zu dickes Blattwerk hindurch, als helle Abbilder zu erkennen sind.

     

    Infrarotstrahlung eignet sich jedoch nur sehr eingeschränkt dazu, durch Wände hindurch etwas zu sehen oder zu erspüren, da sie die üblichen Wandmaterialien nicht durchdringen können. Selbst Glas ist für thermisches Infrarot undurchdringlich. Lediglich eine indirekte Methode, hinter Wände zu "schauen" lässt sich mit einer Wärmebildkamera realisieren. Im Kofferaum eines Pkw versteckte Personen z.B. erwärmen das Fahrzeugblech am Heck, was als heller Fleck auf dem Wärmebild erkennbar ist. Dies funktioniert aber nur dann, wenn die Person bereits hinreichend lange im Kofferraum lag, um das Fahrzeugblech aufzuheizen, und wenn sich keine Gegenstände mit hoher Wärmekapazität (Flaschen mit kaltem Wasser o. dgl.) zwischen Mensch und Kofferraumwand befinden. Und bereits wenn sich eine Zeltplane zwischen Person und WBK befindet, dauert es einige Zeit, bis sich auf der Zeltplane eine etwas wärmere Stelle gebildet hat, die auf dem Wärmebild erkennbar ist. Bei Kühlung der Zeltwand durch Regen oder starken Wind, oder wenn sich die Person in einigem Abstand hinter der Zeltwand befindet oder sich stetig hin- und her bewegt, ist die WBK zum Erkennen dieser Person nutzlos."[/size]

     

    Evtl. bastelt die Brille einem ja auch ein neues Bild zusammen aus den Informationen die sie aus Infarotsicht und Restlicht und Ultraschall kriegt...

    Meiner Einschätzung nach hat die Brille an sich mit dem Restlichtverstärkungs bzw. Infrarotsichtvorgang nur am Rande etwas zu tun. Sprich rein technisch gesehen wäre das für mich eher die Bildverbindung in kombination mit jeweils einer kleinen Kamera die Wellen im entsprechenden Spektrum aufnimmt und deren Bild dann eingeblendet wird bzw. werden. Infrarotaugmentierte Restlichtverstärker gibt es so weit ich weiß schon. Das ist die neueste Generation von Nachtsichtgeräten beim US-Militär.

     

    Was ich mir definitiv vorstellen kann ist, dass das System so eingestellt ist, dass das Bild grundsätzlich wegen der besseren Detailauflösung seine Daten aus der Restlichtverstärkung bezieht und auffällige Wärmesignaturen eine Silhouette bekommen. Mir drängt sich da der Vergleich zum - grundsätzlich im Vergleich zu anderen Games hyperrealistischen - ARMA 3 auf. Dort gibt es beide Technologien und ich hab mir angewöhnt zur Gegnersuche auf IR zu schalten, aber normalerweise über Restlicht zu fahren weil man da einfach mehr erkennen kann. Das einblenden von Informationen aus einem Ultraschallsensor stelle ich mir mit einem geeigneten Rechner zur Verbindung der Daten auch recht trivial vor. Im Grunde genommen macht die Technik bei heutigen Experimenten zu selbstfahrenden Autos auch nichts anderes als Daten aus unterschiedlichen Sensorsystemen zu kombinieren.

     

    Programmiersprachlich ausgedrückt: Gib das Bild von A aus. Wenn etwas auf B aufscheint das nicht auf A zu sehen ist oder bestimmte Parameter erfüllt (Temperaturdifferenz zum Hintergrund), blende die Silhouette von B ein. Wenn C Daten ausgibt die nicht von A oder B erfasst werden oder ein gleichartiger Sensor erkannt wird, gib die Daten von C ebenfalls als Overlay aus oder gib ein Signal aus.

    Interessanter Weise können beide Möglichkeiten richtig sein und vllt. sollte diesbezüglich auch unterschieden werden.

     

    1. Freie Sicht auf Jemanden, hier sollte die Möglichkeit des Kombinierens (siehe Post von Gespenst) von Sichtverstärkungen möglich sein.

     

    2. Keine Freie Sicht (Wände, Fenster etc.), hier sind einige Sichtverstärkungen eher nutzlos (siehe Post von Corpheus).

     

    MfG Max

    • Like 1
×
×
  • Create New...