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Vector

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  1. Also ich war gerade am schreiben (als Antwort auf SYL): Aber dann kam die Antwort von Medizinmann und ich entschied mich erst auf neue Nachrichten zu prüfen und dann zu antworten. Gute Entscheidung. Nun wird mir einiges deutlich klarer. Ich muss Magiekapitel wohl nochmal komplett von vorne lesen, oder vielleicht sogar besser die 4. Edition? Einer aus der Gruppe hat die, da könnte ich mir mal was leihen. Ich fand die fünfte da leider etwas spärlich, oder ich habe zu viel übersehen. Dass mit der Ebenentrennung hab ich ja mitbekommen, aber da scheint sich doch noch so einiges mehr geändert zu haben, was ich soo aus der fünften garnicht herausgelesen habe.... Vor zwanzig Jahre haben wir viel gespielt, aber naja... Verdammt bin ich alt. vielen Dank für die Klarstellung
  2. Das mans nicht kriegt wenns nicht da steht ist mir schon bewusst. Wirkt Mystische Rüstung im Astralkampf auch nur gegen Angriffe dualer Wesen, Projezierter und Waffenfoci,gegen Zauber im "Astralkampf" aber nicht? Dann macht zwar dann Regeltechnisch irgendwie Sinn. Ich finde die Mystische Rüstung sowieso schon ziemlich stark und daher Regeltechnisch auch in Ordnung. Trotzdem finde ich aber irgendwie nicht sonderlich logisch. Denn was unterscheidet den Angriff eines astral projezierten Magier von einem Zauber im Astralraum? Und was unterscheidet den wieder von einem Mana/dirketen Kampfzauber? Ich könnte mich da auch auf dem Holzweg befinden, da ich seit SR201D nicht mehr gespielt habe und mich erst seit "relativ" kurzem mit SR5 und daher wieder mit der Materie beschäftige und viel verpasst habe (wie z.B. die Trennung von Astralraum und physischer Ebene. Zu meinen aktiven Zeiten konnte man noch durch foci aus dem Atralraum alles rösten was in der Nähe des Focus stand, lief oder was auch immer)
  3. Ok, vielen Dank. Sehe ich genauso. (Abgesehen von dem However)
  4. Da ich über die Suchfuntkion nichts gefunden habe (außer bei Dumpschock zu SR4 und in dem Fall explizit Deltaware), frage ich einfach mal. Laut Run Faster kann man über den Vorteil Restricted Gear Also beim nochmaligen Lesen der Textstelle fallen mir sogar zwei ein: Also erstens, was ist mit Beta, oder gar Deltaware (vorausgesetzt die Verfügbarkeit bleibt unter 24)? RAW steht ja irgenwo im GRW dass bei Charaktererschaffung nur Standard, gebraucht und Alpahware möglich sind. Hier steht nur noch (frei übersetzt) ein Ausrüstungsgegenstand mit einer maximalen Verfügbarkeit von 24. In Klammern steht dann noch, dass damit das normal Verfügbarkeitslimit bei Charaktererstellung ausgehebelt wird, aber nix davon, dass es nur das ist, aber auch nicht dass Beta oder Deltaware explizit erlaubt wären. Extremfall, ein Deltaware Commlink (Verfügbarkeit 8) anderes extrem wäre der Betaware Synaptic Booster (Verfügbarkeit 22). Zweitens: Die 30% Extrakosten. Fallen die nur bei Gegenständen die man über den Vorteil NACH Charaktererstellung erwirbt an, oder auch bei dem einen bei Charaktererstellung. Erwähnt wird es nur im letzen Satz nach den Spezialregeln für den Ingame-Erwerb, allerdings stört mich dieses "however" etwas,
  5. Nee, da hast du nichts übersehen. Bei meinen Überlegungen wie man Alchimie sinnvoll einsetzen kann bin ich halt auf DMSO gekommen und dachte mir so, wenn jemand von innen heraus zu brennnen anfängt oder sich so ziemlich überall die Organe zu Schleim verwandeln sollte das ziemlich ekelig werden, egal bei welchen Rang. Ist aber auch wurscht, da DMSO wohl definitiv den Lynchpin zerstört. Aber war eh nur eine Gedankenspielerei. Einen reinen Alchimisten finde ich (leider) eher nicht praktikabel. Alchimie ist ganz nett um den Char abzurunden, für ein bischen Fluff oder Style, und kann hier und da sicherlich mal ganz nützlich sein. Was interessante Anwendungsmöglichkeiten bieten könnte sind evtl. Hellsichzauber. Man könnte doch so z.B. den Raum magisch aufzeichnen ohne selbst anwesend sein zu müssen. Aber für einen Shadowrunner der sich ausschließlich auf Alchimie verlässt sehe ich da kaum Möglichkeiten. Ich würds bei nem Magier oder Mystad vermutlich für ein bischen Style und Fluff auf zwei bis vier steigern und das wars dann auch schon
  6. Müsste die Mystische Rüstung (oder wie auch immer Mystic Armor im deutschen GRW heißt) dann nicht eigentlich auch als "antimagie" dazu zählen? RAW ja an sich nicht (ich habe leider nur die im Vergleich zur deutschen scheinbar doch eher bescheidene amerikanische Ausgabe da ich mal wieder nicht warten konnte). Da steht also nix von Manazaubern. D.h. also sie zählt nur für Physische Angriffe als Rüstung (also auch gegen physische Zauber) und im Astralkampf. Müsste die dann nicht rein logisch betrachtet auch gegen Manazauber bzw. direkte Kampfzauber wirken? Davon steht da allerdings nix, aber das fände ich eigentlich nicht sonderlich logisch, oder irre ich da?
  7. Ok, eine Flüssigkeit ist streng genommen kein objekt, das stimmt. Ich hatte irgendwie den Klassischen Alchimisten mit Pülverchen und Tinkturen im Kopf. Hatte schonmal an einen Schnapsbrenner-oder Drogenkoch-Alchimisten gedacht, der z.B. mit kleinen Pulvern, Flüssigkeiten arbeitet. Damits Raw passt muss er dann eben Pillen/Capseln herstellen die alle betreffen, nicht nur den Einnehmenden (Opium den, Chaotic World, Foreboding, Tid Phantasm etc.)
  8. Beim lesen des Threads kamen mir ein paar kranke Ideen... Was passiert wenn ich ein alchimistisches Präparat (als Pulver oder Flüssigkeit) in DMSO auflöse? Behält es seine Wirkung? Eine flüssiges Präparat in Wasserbomben-Luftbalons, zerbrechlichen Phiolen/Reagenzgläsern zum werfen oder in einer Wasserpistole (muss man nicht mal verstecken) . Egal mit welchem Kampfzauber oder diversen Manipulationszaubern dürfte schon eine nette Waffe sein. Mit DMSO, wenn die Brühe erstmal eingezogen ist und sich mit Blut und Gewebe vermischt und dann der (Firerwater, Ball Lightning, Turn to Goo, Hot Potato oder ähnlicher Schweinkram) Zauber auf Komando losgeht, sollte doch eigentlich schon Force 1 reichen (Stichwort spontane Selbstentzündung).
  9. Also mein erster Gedanke war: Die Frage die gestellt wird ist völlig falsch. Die darf nicht lauten kann er NUR 25€ für Essen ausgeben. Die Frage muss lauten: Wieviel Euro kann Sohnemann für Drogen und Schnaps ausgeben???? Die Antwort sollte dann auch zur eigentlichen Frage (und imo auch RAW) passen
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