Jump to content

SimRock

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

SimRock's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Weiß jemand wie man die verd***ten Abkürzungen im Chummer liest? Ich meine zum Beispiel bei den Vor-und Nachteilen als Quellenangabe. Ich kenne ja die meisten Regelwerke, aber dennoch stoße ich da an Grenzen....
  2. Ich bin gerade über eine Passage im SG gestolpert, die hoffentlich etwas mehr Klarheit in die Angelegenheit bringt: "Wie bei einem Zauber nach erfolgreichem Berührungsangriff kann das Ziel eines Erzeugnisses mit Kontaktauslöser dem Angriff nicht ausweichen, sondern nur der Wirkung widerstehen" (SG, S. 244, links oben im roten Kasten, drittletzter Unterpunkt)
  3. Im Schattenkatalog finden sich die Illusionszauber "Falscher Eindruck" und Manalandschaft. "sie können das Aussehen von astralen Eindrücken für jeden ändern, der Askennen, Psychometrie, Sensibilisierung oder den Zauber Astrales Fenster benutzt." (S. 22) Das finde ich cool aber ziemlich krass, da es die Inmitiatenfähigkeit Maskierung bzw. sogar Verbesserte Maskierung quasi ersetzt. Außerdem heißt es im Grundregelwerk unter Illusionszauber: "Manabasierte Illusionen können auch im Astralraum gewirkt werden. Die Aura einer Illusion kann aber durch Askennen leicht durchschaut werden. Illusionen können das Askennen nicht erschweren und keine Auren maskieren oder erschaffen." (S.283) Für mich ist das ein eindeutiger Widerspruch, gerade der letzte Satz. Die Frage wäre nun: Sind diese Zauber eine Ausnahme von der Regel? Schließlich wirken sie ja ausdrücklich ausschließlich auf die magischen Sinne. Wird ihnen dann wie anderen Illusionen widerstanden? Sinnvoll wenn auch recht vorteilhaft für den Zaubernden fände ich eine vergleichende Probe zwischen Zaubern und Askennen. Oder ein normaler Widerstand und die Nettoerfolge geben den Schwellenwert für das Askennen an. Oder aber normaler Widerstand und der Schwellenwert zum Durchschauen ist generell 2. Was bedeutet "durch Askennen leicht durchschaut werden? Die Askennentabelle auf S. 312 bei 2 Erfolgen an: Die Kategorie eine magischen Ziels (Feuergeist, Manipulationszuber,...). Ist dies der Schwellenwert zum Durchschauen einer Illusion? Was passiert wenn man die Illusion mittels Askennen oder einem Zauber durchschaut? Wird sie dann unwirksam (für den Durchschauenden)? Ich denke da insbesondere an die Zauber Schwerz oder Euphorie.
  4. Noch zum Thema Spezialausrüstung: Im Schattenläfer steht unter dem Vorteil Spezialausrüstung "Wenn der Vorteil bei der Charaktererschaffunggewählt wird, darf ein Ausrüstungsgegenstand mit einer verfügbarkeit von bis zu 24 unter Umgehung der üblichen Einschränkung der Verfügbarkeit erworben werden." Was ist diese übliche Einschränkung? Damit kann ja wohl nicht der Wert 12 gemeint sein, sonst müsste man es nicht sagen. Einschränkungen sind neben dem Verfügbarkeitswert von 12 Gerätestufe 6 und Alphaware. Ich denke daher, dass diese üblichen Einschränkungen bei dem Vorteil aufgehoben sind und eben für diesen Gegenstand auch eine höhere Gerätestufe und/oder Bodywarekategorie gilt bzw. nicht limitiert ist.
  5. Ich denke SR ist ein Teamspiel und das macht am meisten Spaß wenn sich die Gruppe ergänzt. Daraus folgt aber, dass jeder sein Spezialgebiet haben sollte, in dem er besonders gut ist. Die Regeln sind ja dazu da, dass die Generierung ausgewogen ist und dass ein Char, der sich stark auf was konzentriert eben wo anders Abstriche machen muss. Wenn sich nun jemand entscheidet, dass er eben nur schießen kann, muss er halt auch mit den Konsequenzen leben. Die meisten Rus, die ich gespielt habe, kamen ohnehin mit wenig Kampf aus. Beinarbeit und sonstige Vorbereitung nimmt ja den größten Teil ein. Dann hockt der Supersniper halt den ganzen Abend rum und wartet auf nen Kampf, der vlt nicht mal kommt. Wenn jemand da Lust zu hat, kann man ihm seinen Auftritt dann auch ruhig gönnen finde ich. Ich persönlich hab mehr Spaß dran beteiligt zu sein und während dem Spiel was unternehmen zu können als die ganze Zeit zu warten und zuzuschauen. Man kommt sich so überflüssig vor. Es mag natürlich Runden geben, bei denen vor allem geballert wird. Dann ist das aber eben der Stil der Gruppe, der imO nicht immer in die SR-Welt passt, in der es oft auch auf Heimlichkeit ankommt. Wenn man zu sehr auffällt, ist immer jemand da, der einen plattmachen kann. Trotzdem hab ich mir nen Tank (Bärenadept) gebastelt, der nicht gut totzukriegen ist, weil ich das Konzept stimmig finde und der auch garkeine Lust auf Gewalt hat (die er aber natürlich im Notfall dennoch einsetzt). Aber mal angenommen der würde durch die Barrens marschieren und Stunk machen. Ganger schießen auf ihn, können ihn nicht verletzen, er schaltet sie aus. Das spricht sich rum. Es wird nicht lange dauern bis sich verfeindete Gangs zusammenschliessen um die Gefahr zu beseitigen. Dann spüren die ihn auf und setzen immer nach bis Schluss ist (Wohnung anzünden, Magie, Gift -> keiner ist unsterblich). Noch heftiger ist es wenn man sich mit den Kons anlegt.
  6. Danke für die Antworten! Mit ging es weniger um die Essenzersparnis durch das Set als um die größere Verfügbarkeit durch den Vorteil Spezialausrüstung (und die damit verbunden Möglichkeit von Deltaware ). Aber mittlerweile habe ich mich von meinem "Robocop"-Konzept verabscheidet - zu teuer und zu einseitig, wenn auch ne lustige Idee
  7. Hallo zusammen Ich habe nun das Bodyshop und bin über die Bodytech-Komplettpakete gestolpert... Mir hat sich nun die Frage ergeben, ob die als EIN Ausrüstungsgegenstand zählen. "Bodytech-Komplettpakete sind ein Set aus vorausgewählten Implantaten. Das Komplettpaket erhält..." (BS S, 96) Es würde daraus folgen, dass man den Vorteil Spezialausrüstung auf ein Set (das man ja auch selbst generieren kann) anwenden kann. Wäre ziemlich krass, andererseits aber auch schlüssig. Auf die Weise könnte man sich das ultimative Set zusammenstellen und dabei noch Essenz sparen. Gut, man ist halt dann erstmal permanent WiFi, aber in Verbindung mit nem guten Komlink, ist das ja kein großes Problem...
  8. SimRock

    Datenpfade

    In Datenpfade gibt es den Vorteil "Mitglied eines Datahavens" (S. 52f.), der eine Gruppenconnection mit Loyalität 3 und Einfluss 5 gibt. Es wird ausdrücklich auf Schattenläufer S. 180 verwiesen. Dort steht allerdings dass eine Gruppenconnection lediglich Loyalität 1 haben kann. Außerdem gibt es da keine wirkliche Einflussstufe...Wie ist das nun zu handhaben?
×
×
  • Create New...