Hier mal meine Meinung zu den einzelnen Punkten: zu 1: Ich persönlich bin bisher noch nicht überzeugt von Vorherrschaft, habe allerdings auch erst eine Proberunde gespielt ohne große Vorbereitung. Arena ist aktuell meine favorisierte Spielweise. Gelegentliche Team-Turniere halte ich für eine gute Idee. Ein Mischen der Spielmodi in einem Turnier fände ich etwas viel. Ich möchte ja auch wissen, ob mein Zauberbuch, mit dem ich evtl. das erste und zweite Spiel gewonnen habe, sich komplett durchsetzen kann oder doch riesige Schwachstellen gegen andere Strategien aufweist. Bei nur zwei Spielen mit einem Buch ist das kaum möglich. zu 2: Verstehe ich das richtig, dass es dann rein theoretisch möglich wäre, dass Spieler A Turniere 1-3 gewinnt, Spieler B Turniere 4-6 und bei gleicher Teilnehmeranzahl dann beide Spieler gleich auf sind? zu 3: a) Sind defensive Strategien denn aktuell so übermächtig? Aktuell wäre folgendes Szenario möglich: Spieler A spielt defensiv und gewinnt dadurch alle Spiele über Zeit. Spieler B spielt aggressiv, gewinnt daher alle Spiele per KO außer gegen Spieler A, da verliert er über Zeit. Spieler A wäre dann bei 4x3=12 Punkten, Spieler B bei 3x4+1x1=13 Punkten. Spieler B wäre also besser als Spieler A, trotz einer Niederlage. Damit geht ein defensiver Spieler immer das Risiko ein, dass er, obwohl er alle Spiele gewinnt, er trotzdem nicht das Turnier gewinnt. Ich selbst war schon einmal mit defensiver Priesterin vor Ort und habe für mich mitgenommen, dass eine defensive Strategie in diesem System nicht unbedingt die beste Wahl ist. Bei einem Spiel, in dem beide Magier überleben, ein Unentschieden zu werten, gefällt mir gar nicht. Da wäre 1 Restleben genau so gut wie volles Leben. b ) Meiner Meinung nach können wir gerne bei 75min bleiben. c) Ich weiß gerade nicht mehr, wer und wo es genau war, aber jemand sagte, dass Kreaturen die gleichen "Nachteile" haben wie Flüche und Zustände, da sie auch erst eine Runde, nachdem sie gerufen wurden, was machen können. Die Argumentation fand ich nicht verkehrt. Wenn man den Fluchdecks quasi eine weitere Runde spendiert, dann müsste man das bei kreaturenlastigen Decks auch machen... ein Teufelskreis d) Puh, das würde Heilung ein gutes Stück uninteressanter werden lassen... weiß nicht, ob ich da Fan von bin. e) Siehe meine Anmerkungen zu 1.