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Prankster

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  1. Bin ziemlich heiß darauf, allerdings schon sehr abhängig vom Design. Bis wann sind denn da weitere Infos zu erwarten?
  2. Ich habe verstanden, dass du Anstoß an meiner Antwort genommen hast. Für meinen Teil kann das Thema ruhen, vielleicht sehen wir uns ja dieses Jahr mal bei nem Supportevent - mein Gesicht kennst du ja von meinem Avatar (nur der Bart ist länger) und meinen Namen aus den Posts - sprich mich einfach mal an und wir reden in Ruhe bei nem Pils oder so nochmal persönlich drüber, ich würde mich drüber freuen. Versteh das bitte als Einladung, wir spielen in meinen Augen letztendlich im selben Team. Hi Jan, danke für deine Antwort und Rückfrage - ich denke, der von dir genannte Beitrag ist schon ein wirklich sehr gutes Beispiel, aus dem meine persönliche Wahrnehmung resultiert. Ich habe durchaus auch wahrgenommen, dass die Moderation da auch mehrfach eingeschritten ist. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nun nicht Beispiele im Forum suche und damit eine vermutlich zweifelhafte Diskussion über die Diskussionskultur im dLG-Forum starte, denn auch hier sei nochmal erwähnt, dass mein Beitrag nicht als Frust, Unmut oder ungehaltene Kritik zu verstehen ist und das dLG-Forum von mir auch Wertschätzung erfährt. Ich hoffe, nun alles zum Thema gesagt zu haben und hiernach und der kurzen Klarstellung weiter oben werd´ ich das Thema meinerseits nicht weiter aufgreifen. Liebe Grüße Micha
  3. Hallo Dark_Pharaoh, Danke für den Hinweis, ich will das ebenfalls kurz klarstellen, denn da hab ich mich ohne es zu merken ungünstig ausgedrückt. Der vorhergehende Satz im Zitat weist schon darauf hin - ich meine selbstverständlich das Forum und nicht die dLG an und für sich. Ich beweg mich auch gerne und interessiert im dortigen Forum und auf der Seite und bin durchaus begeistert und angetan davon. Worauf ich Bezug nehmen wollte, ist der von mir im Forum einerseits als häufig "überkritisch" wahrgenommene Umgangston bei der Bewertung von Cthulhu-Veröffentlichung und aber im sehr positiven Sinn auch die regen Diskussionen zum gleichen Thema, die sich auch konstrutiv damit auseinandersetzen. Allerbeste Grüße Micha
  4. Posts wie diese gibt es ja immer wieder mal in so ziemlich jedem Rollenspielforum. Bei der DLG bist du da vermutlich in guter Gesellschaft. Mitspracherecht halte ich für sehr gewagt. Im Rollenspielbereich wird der Kunde mMn mehr als in den anderen mir bekannten Produktarten eingebunden. Ich fühl mich überaus wenig als reiner Konsument, sondern sehe, dass Meinungen gehört und akzeptiert werden, dass Produktlinien teils verändert werden und man sich richtig viel Mühe gibt, es "allen" recht zu machen. Da kommt das erste Problem: Es allen recht machen. Du magst das ja so sehen, andere sehen das vielleicht wieder anders und ein dritter findet das ganze Buch sinnlos. Die Fragen, die du da stellst, stellen sich eigentlich nicht, wenn man sich vor Augen hält, dass es sich auch bei Rollenspielern um ein Produkt handelt, an dem Menschen arbeiten, für das es im Rahmen des Möglichen Marktforschungen gibt und in dem - wie erwähnt - die Community eh schon überaus viel eingebunden ist. Aus Sicht des Produkt- und Projektmanagement ist man mit Sicherheit nicht im Jahr 2017, sondern bereits in 2018, wenn nicht sogar noch ein Jahr weiter. Der Zeitpunkt der Ankündigung von Produkten ist in der Regel dann, wenn schon alles verhandelt und festgemacht ist. Eine der bemerkenswertesten Tatsachen in unserem Hobby ist es jedoch, dass an diesen Produkten (ich wiederhole das bewusst, es handelt sich nämlich um ein Geschäft, was schnell vergessen wird!) unheimlich viele Menschen mit viel Liebe und Herzblut arbeiten. Allein, dass erläutert wurde, warum M&M als Softcover erscheint ist nicht unbedingt selbstverständlich. Tatsächlich wird der Verbraucher beim Rollenspiel also bereits sehr sehr stark eingebunden. Es ist allerdings nicht zu vergessen, dass es sich um Produkte handelt, mit denen man wenigstens ein wenig Geld verdienen möchte und dass daran Menschen arbeiten, deren Arbeit man nicht ständig in Frage stellen muss, weil man sichs grad anders ausmalt und dabei oft die Hintergründe der Entscheidung nicht einmal einsehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass mein Text nicht ganz freundlich klingt, ich will damit nicht einzelne - und schon gar nicht dich - angreifen, jedoch gibt es diese Art "Forderungen" ziemlich häufig. Für mich ist es manchmal auch so, dass ich mir denke "das hätte man anders vielleicht besser machen können". Wer jedoch mal mit Projekt-/Produktmanagement (ja, ich werf das jetzt in einen Topf) zu tun hatte, weiß, dass man nicht immer kann, wie man will und manchmal auch eine Entscheidung treffen muss, die andere nicht supergut finden werden - mit der man jedoch den Fortlauf des Ganzen sicherstellen kann. Ab nem gewissen Punkt halte ich es einfach nicht für angemessen, diese Entscheidungen in Frage zu stellen, nur weil man anders denkt. Das Ganze hier spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, aber ich persönlich hab einen höllischen Respekt vor den ganzen Leuten in der Rollenspielbranche (und damit mein ich nicht nur oder explizit die Cthulhu Redaktion), die mit so viel Enthusiasmus neue, kreative und innovative Projekte starten und das vor einer Community, bei der man schon im Voraus weiß, dass nicht wenige was zu Mäkeln finden werden und sich nicht scheuen, das jederzeit kundzutun. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Verständnis schaffen, ohne zu sehr zu polarisieren Liebe Grüße Micha
  5. Hi Jürgen, bei Cthulhu sind die Spielstile teils recht unterschiedlich. Je nach Spielleiter müssen die Spieler im Vergleich zu vielen anderen Systemen fast keine bis wenige Regeln kennen. Manche lassen z.B. Kampfregeln vollständig weg, da die den Erzählfluss stören könnten, es gibt sogar einige, die fast gar keine Werte auf den Charakterbögen möchten. Gruppen, die gerne würfeln, können das auch bei Cthulhu tun. Diese Spanne ist bei Cthulhu so groß wie in fast keinem anderen P&P Rollenspiel. Das stellt auch sehr gut die Freiheit dar, die man sich als Spielleiter hier sehr gut nehmen kann. Ich kenne Dungeonslayers ganz gut - Cthulhu ist für mein Empfinden schon fast eine ganz andere Art Spiel. Weitgehend ist schon alles richtig, was du vermutest und so schreibst, aber ich möchte kurz darauf hinweisen, dass Cthulhu einen eindeutigen Horror-Hintergrund hat (man kann das schon auf gruseln runterfahren, wenn man das unbedingt möchte), aber über normale Detektivgeschichten hinaus geht. Allerbeste Grüße!
  6. Hey Heiko, handelt es sich bei diesen beiden dann dementsprechend wieder um Hardcover? Beste Grüße Micha
  7. Hallo s3chaos, ich vertraue darauf, dass du den Kartentext richtig zitierst: ja, genau das. für 3 verbrauchte/gehandelte Güter bekommst du 2$, für 4 Güter 2$, für 5 Güter 3$ usw. Der Einsatz eines gelben Würfels bei Erkunden kann z.B. durch andere Entwicklungen (ich bin mir sehr sicher, dass es da eine gibt) einen weiteren Bonus geben. Ja, das ist im Spiel tatsächlich gefühlt sehr stark. Allerdings besteht als Mitspieler auch immer die Möglichkeit, die eigene Strategie anzupassen. Kommt eventuell etwas verspätet, aber vielleicht hilft es dir dennoch. Viel Spaß mit Roll for the Galaxy Micha
  8. Hallo Markus, einige Entwicklungen erlauben z.B. das Versetzen von zusätzlichen Arbeitern in die "gewählte Phase". Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüße Micha
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