Jump to content

*Olli*

Mitglieder
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by *Olli*

  1. Hallo, kann mir jemand sagen, wo die Preise für die im Basisregelwerk (4.01D - alte Version) auf S.248f aufgeführten Drogen zu finden sind?
  2. Ist genau der Knackpunkt, den ich auch sehe. Als die Gabe bzw. Adeptenkraft ca. 2004/2005 im Basisregelwerk abgedruckt wurde, muss es ja Fertigkeiten gegeben haben, auf die man diese Vorzüge bezogen hat. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass hier ein absoluter Patzer unterlaufen sein sollte und man die passenden Fertigekeiten vergessen hat, um sie dann Jahre später in einem anderen Buch nachzuliefern...
  3. Kann es sein, dass es den Zusatz aus dem Deutschen Regelwerk beim Reflexbooster (dass der mit Reaktionsverbesserung kombinierbei sei) im Englischen Regelwerk nicht gibt, genausowenig wie in der zugehörigen Errata? In meiner neuen Runde wird nämlich nach dem Englischen Werk gespielt und wurde entsprechend gefragt, wie ich auf die schräge Idee käme Reaktionsverbesserung mit Reflexbooster kombinieren zu wollen, wo doch ausdrücklich im Regelwerk stehen würde, dass der Reflexbooster nicht mir anderen Ini-Verbesserungen kombinierbar sei...
  4. Hallo zusammen, aus der Beschreibung der Gabe bzw. Adeptenkraft Tierempathie geht hervor, dass sie Bonuswürfel auf Fertigkeitsproben im Umgang mit Tieren gewähren. Mir ist jedoch unklar was für Proben dies sein sollen, da es keinerlei SR-Fertigkeiten für den Umgang mit Tieren gibt. Mit was für Fertigkeiten beruhigt man z.B. Tiere, bringt ihnen etwas bei, etc. und welche Mindestwürfe stehen dafür an bzw. was für Vergleichsproben stehen dem Tier zu?
  5. *Olli*

    Fokus "umbinden"

    Wenn man bei der Veräußerung seiner nicht mehr benötigten Foki Angst haben müsste, dass jemand sie gegen einen benutzen kann, würde es auf dem Markt sicherlich nur neue Foki oder "heiße Ware" geben. Ich muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir bislang nie einen Kopf darüber gemacht habe, ob ich nen neuen oder nen gebrauchten Fokus erworben habe... Es würde aber meines erachtens Sinn machen, wenn man eine selbst eingegangene Verbindung zu einem Fokus ohne Karma-Kosten in einem entsprechenden "Entbindungs"-Ritual wieder lösen könnte, um den Fokus wieder zu veräußern, und Karma aufwenden muss um eine fremde Bindung zu zerstören bzw. zu überschreiben...
  6. Das bedeutet : bei Erreichen des Schwellenwerts zeigt der Scanner nur an, das etwas da ist, wo es sich befindet und was es ungefähr sein könnte. Bestimmte Waffen aus dem Arsenal (zusammenklappbar oder in Einzelteile zerlegbar) sind damit noch nicht als Schusswaffen zu identifizieren. Aber ein hochstufiger Scanner wird wohl auch damit fertig. Und wenn der Scanner irgendwas Merkwürdiges entdeckt und es nicht einordnen kann werden die Wachen wohl persönlich nachfragen und das kontrollieren. Das ist eigentlich eine typische Situation in der die Kreativität der Spieler gefordert ist. Hacken des Sicherheitssystems, Umgehen des scannergesicherten Eingangs, Auftischen von Lügengeschichten, Einsatz von Kontrollmanipulationen usw. Wie schaut es denn bei Cyberimplantatwaffen wie Spornen oder mit Schmuggelbehältern in denen sich Schusswaffen befinden aus? Erkennt der Scanner, A ) die eingebaute Modifikation im Cybergliedmaß sobald der Schwellwert zum Erkennen des Gliedmaßes erreicht wurde, B ) ist ein zusätzlicher Erfolg notwendig, um über die Identifikation des Models und der Funktion des Cybergließmaßes die eingebaute/versteckte Waffe zu erkennen, C ) ist es vielleicht noch schwerer/leichter die Gliedmaßmodifikation zu erkennen....
  7. So eine Aussage konnte ich im Regelwerk bislang nirgends finden, deshalb würde mich mal interssieren, wo genau es steht (mir sind nur die Einschränkungen bekannt, die bei der jeweiligen Ware oder Kraft beistehen). Wo steht, dass bei Drogen immer nur der höhere Bonus gilt, würde das gern mal nachlesen. Von der Logik her würde ich sagen, dass z.B. Boni auf Schmerzresistenz durchaus kumulativ wirken müssten (geringe Dosis = wahrnehmbare Schmerzen.... volle Dröhnung = kaum noch wahrnehmbare Schmerzen).
  8. Ähmmm, im Grundregelwerk steht doch, dass Reflexbooster mit keiner INI-Verbesserung kombiniert werden dürfen und Reaktionsverbesserung ist eine INI-Verbesserung, da eine Erhöhung der Reaktion automatisch eine Erhöhung der INI zur Folge hat.... (oder bin ich da auf dem Holzweg?)
  9. Da würde mich wie gesagt mal interssieren, wo eventuelle Einschränkungen für die Magie (Zauber) stehen, denn weder im Basisregelwerk noch im Straßenmagie konnte ich eine finden. Und bei Bio-/Cyberware würde mich intersssieren, wo die Aussage aus dem Basisregelwerk (wo explizit drinsteht, dass es mit keiner anderen Art der INI-Steigerung kombiniert werden darf) revidiert wird.
  10. wie kommt man denn auf die 5VR? Steht das in irgend einer Erweiterung, denn nach Basisregeln kommt man irgendwie nur auf 3 VR
  11. die Frage war ja, wenn man ne doppelte Dosis (z.B. Jazz oder Cram) einnimmt, bekommt man dann +2 ID, +2Reaktion oder nur jeweils einen +1 Bonus (nach Abklingen der Droge müsste der Anwender ja auf jeden Fall 12G Schaden bei einer doppelten Dosis einstecken...)
  12. Wie wird die Magie beim Mystischen Adept gesteigert, der z.B. 2 Punkte in KI-Kräfte und 2 in Magie investiert hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Kosten von 4 auf 5 zu bezahlen wären und nicht von 2 auf 3, richtig?
  13. Hallo zusammen, ich würde gern wissen, welche Arten der Initiative- und INI-Durchgänge-Steigerung miteinander kombiniert werden dürfen. Mir bekannt sind folgende Arten: 1. Magie (gesteigerte Reflexe) - hier konnte ich keine Einschränkungen finden. 2. KI-Kraft (verbesserte Reflexe) - darf nicht mit magischen und technologischen Verbesserungen kombiniert werden. 3. Cyberware - Reflexbooster - darf mit gar keiner Initiativeverbesserung kombiniert werden 4. Bioware - Synapsenbeschleuniger - darf mit gar keiner Initiativeverbesserung kombiniert werden 5. Cyberware - Reaktionsverbesserung - darf überall mit kombiniert werden 6. diverse Drogen 3. und 4. dürfen mit keiner anderen aufgeführten Art kombiniert werden, das ist relativ eindeutig, aber wie sieht es mit den anderen Arten aus? Magie (1.) scheint sowohl mit der Reaktionsverbesserung als auch mit den Drogen kombiniert werden zu können (zumindest habe ich keine Einschränkung gefunden) und die KI-Kraft (2.) scheint durch Drogen erhöht werden zu dürfen (oder fallen Drogen etwa unter Technologie - ich würde eher sagen, damit ist Cyber- und Bioware gemeint) Dann wäre noch interessant zu wissen, ob es etwas bringt eine doppelte oder sogar dreifache Dosis der jeweiligen Droge einzunehmen, sprich ob die Boni dann aufaddiert werden (mal davon abgesehen, dass man den "Entzug"/"Nachwirkung" der Droge wahrscheinlich nicht überleben wird). Bitte korrigiert und ergänzt....!
  14. *Olli*

    Spruchabwehr

    Hinterlässt man eigentlich magische Spuren, wenn man jemandem durch Spruchabwehr schützt bzw. ist es auf magischem Wege zu erkennen, dass ein solcher Schutz aktiv ist?
  15. *Olli*

    Spruchabwehr

    Wo wird Punkt (max. so viele Pers. wie Mag. Attr.) erklärt, im Basisregelwerk steht dazu nix... (zumindest habe ich es nicht finden können)
  16. *Olli*

    Spruchabwehr

    Ich habe es so verstanden, dass man den Pool aufteilen muss, wenn man mehrere Personen schützen möchte. Sofern allerdings ein Flächenzauber die ganze Gruppe trifft wird einmal Antimagie gewürfelt und die Erfolge gelten dann für die ganze Gruppe. Wenn jeder in der Gruppe den vollen Antimagiepool nutzen könnte, wäre ja eine Gruppe aus Magiern völlig Magieimmun wenn bei ner 4er Gruppe jeder allen anderen und sich selbst z.B. 4 Würfel (bei Antimagie 4) zur Verfügung stellen würde (mit 16 Würfeln + Attribut sollte man jeden Zauber negieren können). Ich glaube nicht, dass dies so gedacht ist.
  17. Hallo zusammen, mir ist noch nicht ganz klar wie genau genau die Spruchabwehr funktioniert. Mit einer freien Handlung kann ich z.B. den Sam unserer Gruppe schützen indem ich ihm meinen gesamten Antimagiepool zur Verfügung stelle (z.B. 3 Würfel) Im Basisregelwerk steht zudem, dass ich Spruchabwehr auch jederzeit für mich selbst nutzen kann. Heißt dies, dass in einem Initiativedurchgang wo zuerst der Sam und später ich magisch angegriffen werden wir beide den Pool nutzen können - und ich ihm anschließend wieder mit einer freien Handlung den Pool zur Verfügung stellen könnte? (so wie ich das Regelwerk verstanden habe, sollte dies so problemlos funktionieren). Wie sieht es aus, wenn ich mich in Antimagie z.B. auf Manipulationszauber spezialisiert habe - wie teile ich dann meine Würfel auf? Muss ich dann sagen, der eine bekommt z.B. 1 Würfel und einen weiteren gegen Manipulationszauber und der andere 2 Würfel und ebenfalls einen weiteren für Manipulationen?
  18. Hieße also, dass ein menschlicher Adept mit durchschnittlicher Stärke (3) nur eine "Wurfkraft" von 3 haben könnte (bzw. Wurfkraft 4, 5 oder später vielleicht sogar mal 6 keinen Effekt mehr hätten), weil mit Wurfkraft 3 schon die maximale Stärke von 9 erreicht wäre?
  19. OK, ich war nur verwirrt, weil wir es seit erscheinen von SR4 nicht anders gespielt haben (entweder die komplette Gruppe ODER Einzelfertigkeiten)
  20. Das ist klar, aber das war doch auch noch nie anders, oder?
  21. Wie habe ich das zu verstehen? Heißt das ich darf nicht mehr Industriemechanik einzeln wählen, sondern muss bei der Char-Erschaffung die komplette Gruppe bezahlen? (in dem Fall würde mich interessieren, warum ein Industriemechaniker sich auch mit Luftfahrt und Seefahrtmechanik auskennen sollte...)
  22. weißt Du wo es die Errata gibt? Habe nur die Deutsche Errate 1.0 und die Englische 1.5 für SR4 Basisregelwerk.... (hier auf Pegasus.de habe ich auch leider nichts gefunden)
  23. Mir ist nicht ganz klar wie ich nach SR4 mit den "Essenzlöchern" umzugehen habe. 1. Können die Löcher wieder gefüllt werden oder ist die Essenz erzatzlos verloren? (in letzterem Fall wäre ja ein Aufrüsten von Cyberware überflüssig) 2. Sofern Löcher wieder gefüllt werden können, können dann Essenzlöcher durch Cyberware durch Bioware gefüllt werden bzw. umgekehrt? Wie verhält es sich mit der Essenz in folgendem Beispiel: Ich habe mit wegen Verlust eines Armes einen gebrauchten Standardcyberarm implantieren lassen, weil sonst nichts anderes auf die Schnelle verfügbar war und verliere dadurch 1,2 Essenz und habe somit eine Essenz von 4,8. Da gebrauchte Ware ja auch bekanntlich Macken haben kann, halte ich ausschau nach Alphaware und lasse mir dann wenige Monate später den Arm entsprechend durch einen Alphawarecyberarm ersetzen der nur noch 0,8 Essenz verbraucht (meine Essenz ist immer noch 4,8 - das ist klar). Nun lasse ich mir noch einen Synapsenbeschleunger einbauen, der mich 0,5 Essenz kostet (weil es der kleinere Wert im Bioware/Cyberare-Vergleich ist, brauche ich ihn nur mit 0,25Essenzverlust anzurechnen). Zusammen hätte ich dann einen Essenzverlust von 1,05. Habe ich nun weiterhin eine Essenz von 4,8 oder ist sie nur noch 4,55?
  24. *Olli*

    Geasa

    Warum steht dass denn da jetzt? Ganz einfach: Du möchtest dass dein Magier ein Geas bekommt bei dem er Zeichen mit den Händen beim zaubern formt. Gut im spiel irgendwann bist du gefesselt. Um dein Geas nicht zu brechen beschwörst du also einen geist, der dir bei der befreiung helfen soll... Nun kommen wir dazu, was daran falsch ist: Die Geashandlung oder bedingung muss bei allen magischen Handlungen erfüllt sein. Muss also für alle magischen Fähigkeiten gelten. also für Beschwören wie für zaubern. (Und antimagie, ritualmagie, verbannen usw...) Also musst du auch beim Binden eines Geistes gestikulieren... Das steht ja auch gar nicht zur Debatte, die Frage um die es geht ist doch, ob durch Askennen und Astralkampf ein Geas gebrochen werden kann, weil Astrale Wahrnehmung eine magische Fähigkeit ist, und ein Geas ja etwas sein muss dass alle magischen Fähigkeiten betrifft...
  25. *Olli*

    Geasa

    Auch wenn Askennen nicht mit dem Magieattribut verknüpft ist, ist es doch eine Form der Astralen Wahrnehmung (welche wiederum eine magische Fähigkeit ist) oder wo mache ich meinen Denkfehler? Zudem habe ich auch nirgends eine Definition gefunden, dass magische Fähigkeiten ausschließlich Fertigkeiten sind, die auf dem Magieattribut basieren.... Nicht um sonst werden Astralkampf und Askennen im Kapitel der Magiefähigkeiten beschrieben... ...ich bin verwirrt....
×
×
  • Create New...