Jump to content

Eadee

Mitglieder
  • Posts

    418
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

Posts posted by Eadee

  1. Ja, das stimmt. Wobei ich sagen muss dass seit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones die Toleranz gegenüber Rechtschreibfehlern im deutschsprachigen Internet enorm gestiegen ist. Zumindest meiner Erfahrung nach konnte man früher nach einem Rechtschreibfehler die Minuten zählen bis der Rechtschreibflame los ging.
  2. Wenns fair und gebalanced sein soll: Schlicht die Kosten der Module komplett abschaffen. Die Module vergeben aber auch keine Attribute, Skills oder Vor/Nachteile, sondern geben schlicht Mindestwerte vor die man mittels Punktesystem zu erfüllen hat.

     

    Im Endeffekt ist dadurch natürlich punktemäßig nichts gewonnen, aber man hat die Module als Orientierungswerte welcher Hintergrund wie gebastelt werden sollte.

     

    Da mir persönlich Balancing im Rollenspiel aber ziemlich wumpe ist würde ich das Lebensmodule System einfach verwenden wie es ist.

    • Like 1
  3. .oO(Ich kenne Foren, wo man für sowas verwarnt wird...)

    Ich kenne Foren in denen man verwarnt wird wenn man einen neuen Thread eröffnet zu einem Thema das es schonmal gab, da heißt es dann "nutz doch die Suchfunktion!" Natürlich wird man auch verwarnt wenn man einen alten Thread wiederbelebt. Eigentlich kann man in solchen Foren gar nichts posten ohne dass einem die Mods auf den Sack gehen.

     

    Hier bin ich mir wenigstens sicher dass mir der Mod stattdessen auf der Nase (oder sonstwo) herumtanzen würde.

  4. "X-Men keine Superhelden im klassischen Sinne"?

    Junge junge, du verzapfst also nicht nur bei Shadowrun-spezifischen Themen fubar, wie?

    Eadee, google doch mal nach "Superheld Definition" ... und lies dir dann den Treffer (ref:Wikipedia) durch ... und dann ab in die Ecke und schämen! Aber sowas von -.-

    Wenn ich dich noch ernst genug nehmen könnte würde ich dir nun Details dazu geben inwieweit das Konzept der X-men vom typischen Superhelden abweicht, weshalb es für mich erträglich wurde, denn ja, es gibt Unterschiede ganz egal was Wikipedia oder sonst wer behauptet (nein, ich habe mir nicht die Mühe gemacht das für dich nachzuschlagen und werde es auch nicht tun).

     

    Dummerweise nehme ich dich gerade noch ernst genug um dir zu sagen das du (mich) furchtbar nervst mit deiner motzigen Art, statt dich einfach zu ignorieren wie ich es sollte. Also bitte lass den Mist sein, besonders dann wenn es um persönliche Meinungen und Empfindungen geht kannst du dir Objektivität oder Verweise auf offizielle Quellen getrost rektal einführen.

     

    Oh welch Tragisches Schicksal mich doch ereilt hat.

  5. Mir persönlich gefällt das gesamte Superhelden-Genre nicht, ganz egal ob Marvel oder DC der einzige Spaß den ich an diesen Filmen habe ist es die beiden Marken absichtlich vor Fanboys zu verwechseln :)

     

    X-men ist da eine große Ausnahme gewesen, für das Konzept konnte ich mich begeistern und habe sogar ein zwei Filme davon gesehen. Zwar keine filmischen Meisterleistungen, aber sehr unterhaltsam, was ich von 90% des Genres nicht behaupten kann (Die X men sind ja aber eben auch keine Superhelden im klassischen Sinne).

     

    Wenn ich mal zu viel Zeit habe werde ich wohl auch die neueren Verfilmungen von X-men ansehen, aber damit ich anfange mir weitere Filme über Batman, Spiderman und co anzusehen muss man mir wohl erst ne Wumme an den Kopf halten.

  6. Wenn Schnellziehen misslingt, dann hat man iIrc die Waffen gezogen, aber darf nicht mehr schießen.

     

    Dh misslungenes Schnellziehen von zwei Waffen kommt zu dem gewünschten effekt. Also teilt man seinen Würfelpool und nimmt freiwillige Erschwernis auf sich um dabei stylisch auszusehen bis seine Würfelpools exakt auf null sind. Würfelt null Würfel, vergeigt die Probe also ohne Patzerrisiko und hat den gewünschten Effekt UND sieht stylisch dabei aus.

     

    Oder man spart sich den ganzen Schwachsinn, sagt GMV vor RAW und darf in einer simple action zwei Waffen ziehen.

     

    WYSIWYG ist meiner Meinung nach schlichtweg keine Berechtigung das Hirn auszuschalten.

  7. Rein RAW liest es sich (vor allem mit deinem Beispiel) als ob Panzerungsbonus und Modifizierung des Panzerungswertes deutlich unterschiedliche Dinge sind.

     

    Ich hätte bisher auch intuitiv die gesamtpanzerung (incl Boni) genutzt um zu bestimmen welche Schadensart durch geht.

    Ich denke aber nach diesem Post dass es definitiv nur auf den (modifizierten) Panzerungswert der Hauptrüstung ankommt.

  8. Wenn er sich jeden Tag nen soyburger reinzieht is er schlicht dumm, aber er hat in der Handlung keinen Nachteil erlitten sondern einfach nur seine Dummheit dargestellt.

     

    Wenn ich als SL dem Spieler fies komme indem ich ihm einen soyburger unterjuble statt einem regulären burger, und der Spieler deswegen die Nachteile der Allergie erleidet in einer Szene die auch relevant ist (zB weil Johnson eine Gang in den Burgerladen schickt um die Runner auszuschalten statt dass er persönlich aufkreuzt und bezahlt), dann gibt's Karma.

     

    Dummheit gibt kein Karma, Karma kriegt man wenn der Nachteil den Run/Plot mit zusätzlichen Schwierigkeiten ausstattet die man ohne den Nachteil nicht hätte.

     

    Szenen die für den Run vollkommen egal sind (wie zB dass der Charakter den Rest der Woche nicht von der Schüssel kommt weil der Spieler es für eine grandiose Idee hält das wogegen er allergisch ist reihenweise zu schaufeln) sind auch für die Karmavergabe vollkommen egal. Punkt.

  9. Und jetzt sag mir nicht, ich müßte erst weitere Ware einbauen um diesen Nachteil wirklich zu spüren.

    Doch, genau das.

     

    Solange du durch den nachteil nicht einen Magiepunkt mehr verlierst als ohne, oder dir ein Implantat nicht in normalem Grad leisten kannst weil du sonst zum Cyberzombie würdest, gibt's kein Karma.

     

    Alternativ könnte man auch pauschal sagen gibt nen Karmapunkt für je 0,2 Essenz die du durch diesen Nachteil verschwendest.

  10.  

    Anstatt Nachteile am Anfang(bei der Char Erschaffung) mit Punkten zu bewerten,nimmt sich der Spieler die Nachteile Punktelos, aber immer, wenn SIe im Spiel drankommen, bekommt er zusätzliches Karma...

     

    Coole Idee, wenn ich Nanointolleranz nehme und im Spiel nie Nanoware verwende, bekomme ich immer schön Bonuskarma. B)
    Nö, du erleidest ja keinen Nachteil, also gibt's auch kein Karma.

     

    Wenn du Nanointoleranz nähmest und bei einer Infiltration zB ein Nanotatoo zu identifikationszwecken benötigt wird, du es dir aber nicht zulegen kannst und deswegen eine andere Lösung finden musst um die Identifizierungsmaschine zu überlisten, DANN gibt's Karma.

  11. Jo, aber in dem Fall ist das ja auch gewollt! Man geht am Boden durch das Portal, dreht sich im Nether um und kommt aus dem Tor oben auf der Insel wieder raus.

    In der Theorie toll. In der Praxis wirst du feststellen das du in 120% der Fälle genau zu dem Oberwelttor rauskommst das du nicht wolltest :D Murphy lässt grüßen.

    • Like 1
  12. Konnektivität von netherportalen ist ein heikles Thema. Du musst eine Mindestdistanz in X oder Z koordinate zwischen zwei Portalen haben, sonst verbinden sie beide zum selben Portal im Nether. Reine Y-Distanz bringt gar nichts.

     

    Der Nether ist ja nur 1/8 so groß wie die Welt an der Oberfläche, dadurch entstehen solche Probleme, allerdings erlaubt das auch im Nether sehr große Strecken schnell zu überbrücken.

  13. Edge Regeneration finde ich in der Tat auch eine super Sache, sogar eleganter als Karma. Karma-balance ist mir bei SR allerdings bei weitem nicht so wichtig wie zB AP-balance bei DSA und co, aber das kommt daher dass SR-Charakterentwicklung auch oft über Augmentierungen kommt die kein Karma sondern nur Nuyen kostet.

     

    So oder so, es sollte möglich sein alle für das Charakterkonzept passenden Nachteile zu nehmen, was in beiden Varianten geht, aber RAW ins SR nicht erlaubt ist weil das Startkarma daran gekoppelt ist.

  14. Habe ich in einem Homebrew-System eines Kumpels schon seit Jahren so genutzt. Hat immer hervorragend funktioniert.

     

    Auch kann man so problemlos dynamisch mal neue Nachteile (wie Phobien, Feinde etc) hinzugewinnen oder loswerden (Besuch beim Psychotherapeuten, besiegen des Feindes) ohne jedes mal einen Bürokratischen Akt daraus zu machen.

    • Like 2
×
×
  • Create New...