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Imaduffus

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  1. Grüße allerseits, lange nicht mehr hier gewesen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Habe eben von Version 6.3.3 (deinstalliert) auf 7.0.4 aktualisiert. Ich habe meine Charaktere auf der Dropbox lokal gespeichert unter M:\Dropbox\privat\Spiele\PAPER\Shadowrun\Shadowrun 6\Chars Gen5\Backups\ Dort befinden sich charakterspezifische Unterordner, die namentlich benannt sind. Wenn ich allerdings "shadowrun6" als "Datenverzeichnis" öffne, kann er mir keine Charakter einlesen. Die Dateistruktur im Ordner sehen so aus wie im Anhang angezeigt. Wie komme ich nun an die Charaktere ran? Vielen Dank.
  2. Hi taranion, erst einmal ein dickes Danke von unserer Truppe für deine Mühen, die du dir gemacht hast uns Genesis zu bringen. Ich habe das letzte mal vor einigen Wochen Genesis geöffnet und nun wieder. Es wurden einige Updates gezogen und nun habe ich eine Meldung in Genesis, mit der ich nichts anfangen kann. Ich bekomme für die Spezialisierung auf Automatikwaffen den seltsamen Zusatz ("nicht benutzen") https://www.dropbox.com/s/hxmoj7ow009a1y7/nicht%20benutzt1.JPG?dl=0 https://www.dropbox.com/s/wfv5jkijkgc2vih/nicht%20benutzt2.JPG?dl=0 https://www.dropbox.com/s/73o3scqykrfe4cn/nicht%20benutzt3.JPG?dl=0 Und der Bonus durch Spezialisierung wird im PDF auch nicht bei meinen Waffen angezeigt. https://www.dropbox.com/s/95qtk5pa1ewbjk3/nicht%20benutzt4.JPG?dl=0 Irgendeine Idee, was da los ist? Vielen Dank und ein schönes WE
  3. Ich hätte eine Frage bezüglich Biotech und Medkit. Eine Heilprobe würfelt man auf Biotechpool (Biotechstufe+Log) mithilfe eines Medkits bzw. Erste Hilfe Sets. In SR5 konnte das Medkit mit mindestens Biotech 1 (zum Anschließen der Kabel zu Zugänge) an den Patienen angeschlossen werden und dann hat man das Medkit alleine arbeiten lassen. Gibt es diese Möglichkeit in SR6 nicht mehr? Wozu dienen die Stufen (250 pro Stufe laut Genesis)? Extrawürfel bei der Heilprobe werden nicht erwähnt. Meine Befürchtung wäre, wenn eine Stufe 6 Medkit eine Spieler/NSC Skillstufe von 6 ersetzt, wäre das durchaus ein Grund sein Karma nicht unbedingt in Biotech zu investieren und ein Doc wäre ggf. obsolet. Rollenspieltechnisch ist das cheesy... ich bin der Meinung, dass ein Doc immer besser sein wird als ein Medkit, weil er improvisieren kann... Vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg?
  4. Ich erstelle gerade einen Erdgeist. Er hat die Kraftstufe 4. Als "Basisfertigkeiten" hat er Exotische Waffen mit der Stufe 4. Durch seine Kraftstufe 4, hat er eine Geschicklichkeit von 2, also ergibt sich nach meiner Rechnung 6 Würfeln. Da exotische Waffen aber IMMER mit einer Spezialisierung genommen werden müssen (GRW S97) ergeben sich daraus 2 weitere Würfel. Ich vermute als einen Angriffspool von 8 Würfeln . Ich vermute, daß die Fertigkeit "Exotische Waffe" sich auf seine potentiell zusätzliche Kraft "Elementare Angriff (Chemisch)" bezieht. Unter Elementarer Angriff GRW S. 223 steht allerdings, daß der "Critter" einen Fernangriffangriffspool von Geschicklichkeit+Magie hat. Was beim Erdgeist 2+4 entspricht, also 6 statt meiner oben ausgerechneten 8 Würfeln. Was gilt in diesem Fall. Wenn es 6 Würfel sind, wofür hat der Erdgeist (und alle anderen Typen) dann exotische Waffen in seiner Fertigkeitenliste? Vielen Dank und einen schönen Sonnabend.
  5. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir dachten uns dies schon, waren uns aber nicht sicher. Wir erhofften uns durch die Schergengruppe mehr Vereinfachung.
  6. Hi, wie groß ist der Zustandsmonitor einer Schergengruppe? Entspricht diese die Summe aller Zustandsmonitore der Mitglieder?
  7. Zum Thema Medkit in SR6. In SR5 hat die stufe des Medkits den Pool auf Erste Hilfe und Medizin verbessert. In SR6 ist das ganze etwas schwammig. S70 GRW steht bei Ausrüstung von Alyson "Aktionsfertigkeiten: Biotech 3 (+2 Logik = 5 Pool)" und "Medkit der Stufe 4 mit 5 Nachfüllpacks", was sich im Charakterbogen auf S71 wiederholt. Auch die Waffenspezialistin S93GRW hat "Aktionsfertigkeiten: Biotech 2 (Spezialisierung: Erste Hilfe +2) (+2L =4 Biotech Pool, 6 Erste Hilfe Pool)" und ein "Medkit [stufe 4] mit 4 Nachfüllpacks" Die Heilprobe mit Medkit geht aber eindeutig nur auf Biotech+Logik=Pool, NICHT auf Erste Hilfe. Ich kann innerhalb der ersten Minute also 1. Hilfe ohne Kit leisten (-2 auf Pool) oder mit 1. Hilfe Kit? Müsste ich als "Heiler" unserer Gruppe beide Kits mit mir führen? Abfolge wäre demnach 1. Erste Hilfe direkt nach einer Verletzung. 2. Medkit innerhalb der nächsten Stunde zusätzlich? 3. Natürliche Genesung (mithilfe eines Biotech versierten Kerls oder autonom arbeitenden Medikits Stufe x?) Medkits S282GRW gewähren +1 Würfelpoolbonus wenn WiFi eingeschaltet ist. Aber nirgends steht noch etwas von Stufen beschrieben, noch steht etwas von Boni durch Stufe des Medkits. Wozu werden die Stufen der Medkits dann angegeben? Ersetzen diese tatsächlich die Biotech Fertigkeit? Könnte man also ein Medkit Stufe 6 autonom an einen Verletzten anschließen und der Arzt geht spazieren? Statt des Biotech Pools des Artzes, würfelt man mit der Stufe des Medkits?
  8. Hi Robert, danke für deinen Input. Soweit gefällt es mir ganz gut... ... aber im neuen "Feuer Frei!" steht unter Kampfkünste "Kampf mit 2 Waffen" S116, Das impliziert irgendwie, daß man einen Mehrfachangriff auch mit einer Waffe durchführen kann. Hier zu muss die Waffe einfach in der Lage sein mehrere Kugeln in der Handlungsphase abzufeuern. Jeder HM aufwärts ist dazu in der Lage. SM und AM können für Mehrfachangriffe verwendet werden ohne dabei die Nebenhandlung nutzen zu müssen. Auch ein Nahkämpfer kann Mehrfachangriffe ausführen, muss aber seinen Pool auf x Gegner bzw. Angriffe aufteilen. Dadurch wird jeder Angriff deutlich schwächer. Die Kampfkunst gibt immerhin +2 Würfel dazu, wenn man zB. mit 2 Knüppel auf 2 Gegner haut, oder auf einen einzigen. Ich kann 2 Angriffe mit halben Pool auf einen Gegner machen. Er muss beide Angriffe nur mit einer Verteidigung abwehren. Oder halber Pool auf je einen Gegner. Beide verteidigen mit ihren jeweils gülten Pool.
  9. Hi Helo, hast du mittlerweile eine Lösung für das Dilemma für deine Runde gefunden? Wie habt ihr es gelöst?
  10. Ein heißes Thema, wie ich lese. Vorneweg: Ich stolpere immer wieder über die Begriffe RAW und RAI. Ich muss gestehen, ich habe keinen blassen, was die Begriffe bedeuten. Gibt es mittlerweile praktische Erfahrungen bezüglich des Umgangs mit 2 Waffen (mindestens 1 davon SM, AM) und der Anwendung von Mehrfachangriffen und dann noch der Overkill mit Vorauschau? Vorausschau hat als Bedingung die Nebenhandlung Mehrfachangriffe. Anwendung des SM oder AM ersparen einem die Nebenhandlung, so dass man trotzdem Vorausschau einsetzen darf oder verbieten sie es, da die benötigte Nebenhandlung NICHT ausgeführt werden kann? Meine Interpretation: Vorab, wohl im Cheat Sheet beschrieben: Mehrfachangriff: Würfelpool gleichmäßig auf Ziele verteilen (bei Einsatz verschiedener Waffenarten beide Würfelpools halbieren).Die Maximalzahl an Angriffen pro Kampfrunde ist gleich der Hälfte der entsprechenden Kampffertigkeit (NICHT POOL). Bei einer Fertigkeit von 3=1,5=2 Ziele bekommen je 1 Angriff oder 1 Ziel bekommt 2 Angriffe. Pool geteilt durch 2.Bei einer Fertigkeit von 5=2,5=3 Ziele bekommen je 1 Angriff oder 1 Ziel bekommt 3 Angriffe. Pool geteilt durch 3.Bei einer Fertigkeit von 7=3,5=4 Ziele bekommen je 1 Angriff oder 1 Ziel bekommt 4 Angriffe. Pool geteilt durch 4.usw. Die Anzahl an Angriffen hält sich hierdurch halbwegs in Grenzen! EM + Aufwand Nebenhandlung Mehrfachangriff nötig: Angriffswert bleibt (beachten beim Vergleich wegen Edgeverteilung), Schaden normal+Nettoerfolge. Abhängig von der Waffenfertigkeit kann man wohl ah la John Wick mit einem Skill von 10!!!!11! DRÖLF!EPIC bis zu 5 Ziele mit einem 6 round Revolver angreifen, oder ein Ziel 5 Kugeln reinjagen. Halt nicht präzise, was sich im Pool widerspiegelt und leichter abgewehrt werden kann. Verbrauch: Bis zu halben Fertigkeitswert Angriffen x 1 Kugeln fliegen. Diese Kugeln treffen entweder x Ziele, oder alle ein Ziel. Ohne Vorausschau: Angriffspool geteilt durch Anzahl Angriffe, die man durchführen möchte. Jeder Angriff wird einzeln abgewehrt bei mehreren Zielen - wenn man es schneller händeln möchte im Spiel, macht man bei einem Ziel (Person oder Schergengruppe) einen Angriffswurf (mit reduziertem Pool!) und einen Verteidigungswurf. Ggf. wehrt der Angreifer alle schwachen Angriffe ab, ggf. bekommt er die volle Ladung. Mit Vorausschau Angriffspool = voller Pool pro Angriff Jeder Angriff wird einzeln abgewehrt bei mehreren Zielen - wenn man es schneller händeln möchte im Spiel, macht man bei einem Ziel einen Angriffswurf (mit vollem Pool!) und einen Verteidigungswurf. Eine Abwehr ist hier natürlich schwieriger. HM + Aufwand Nebenhandlung Mehrfachangriff nötig: Angriffswert -2 (beachten beim Vergleich wegen Edgeverteilung), Schaden+1+Nettoerfolge. Auch hier kann man bis zu x Gegner mit je 2 Kugeln oder einen Einzelnen (Oder Schergengruppe) mit x Angriffen a 2 Kugeln "bedienen". Verbrauch: Bis zu halben Fertigkeitswert Angriffen x2 Kugeln fliegen. Diese Kugeln treffen entweder x Ziele, oder alle ein Ziel. Ohne Vorausschau: Angriffspool geteilt durch Anzahl Angriffe, die man durchführen möchte. Jeder Angriff wird einzeln abgewehrt bei mehreren Zielen - wenn man es schneller händeln möchte im Spiel, macht man bei einem Ziel (Person oder Schergengruppe) einen Angriffswurf (mit reduziertem Pool!) und einen Verteidigungswurf. Ggf. wehrt der Angreifer alle schwachen Angriffe ab, ggf. bekommt er die volle Ladung. Mit Vorausschau Angriffspool = voller Pool pro Angriff Jeder Angriff wird einzeln abgewehrt bei mehreren Zielen - wenn man es schneller händeln möchte im Spiel, macht man bei einem Ziel einen Angriffswurf (mit vollem Pool!) und einen Verteidigungswurf. Eine Abwehr ist hier natürlich schwieriger. AB HIER könnte man sich überlegen, ob man den Edge Vorausschau auch auf SM und AM anwenden möchte. Mehrfachangriff ist eine Grundvoraussetzung für Vorausschau, die mit SM und AM nicht ausgeführt werden können. Somit ist für die weiteren Modi Vorausschau nicht möglich. Ansonsten könnte es komplex werden. SM und AM bieten auf ihre Art eine Möglichkeit von Mehrfachangriffen mit Vorteilen (Mehrere Ziele Extra Schaden, keine Aufwand von Nebenhandlung Mehrfachangriff nötig) und Nachteilen (Verlust von Angriffswert, keine Anwendung von Vorausschau möglich). AM hebelt auch das Limit an Zielen aus, die durch Mehrfachangriff gegeben zu sein scheint. Idee: Man beschränkt Vorrauschau auf EM und HM Waffen (kann auch EM schießen), da Vorausschau unbedingt die Anwendung Mehrfachangriffe benötigt. Vorausschau (Bedingung: Mehrfachangriffe, Fernkampf-Angriff): Du führst diesen Kampf wie eine Schachpartie, indem du jeden einzelnen Schuss gezielt (man feuert also mehrere Kugeln) so setzt, dass du deinen Gegner (Singular) zu einer bestimmten Stelle treibst. Sobald er dort ist, kannst du ihn angreifen, ohne auch nur hinzuschauen, denn du feuerst auf einen festen Punkt, nicht auf eine Person. Führst du diese Edge-Handlung mit einem Mehrfachangriff aus, würfelst du für jedes Ziel* mit deinem vollen Würfelpool. *=also für jeden Angriff (Fertigkeitswert geteilt durch 2). Ansonsten, wer es komplex haben möchte... bin kein Fan davon je mehr ich darüber nachdenke... SM + Aufwand Nebenhandlung Mehrfachangriff nicht nötig: Enge Salve= Einzelziel/Schergengruppe Es fliegen 4 Kugeln pro Angriff auf engem Winkel. Angriffswert -4 (beachten beim Vergleich wegen Edgeverteilung), Schaden+2+Nettoerfolge. Anzahl an möglichen Angriff (siehe oben) Man entscheidet wieviele Angriffe man durchführen möchte und multipliziert die Anzahl an Angriffen mit je 4 Kugeln. Sehr hoher Munitionsverbrauch! Das ist unpräzise (Abzug Angriffswert) aber wenn die 4 Kugeln treffen, ist der Schaden desaströs +2 Schaden. Ohne Vorausschau: Angriffspool geteilt durch Anzahl Angriffe, die man durchführen möchte. Da man auf ein Einzelziel oder eine Schergengruppe schiesst, kann man die Würfelsession beschleunigen, indem man einen Angriffswurf und Verteidigungswurf macht, der für alle Angriffe zählt. Ist dann halt alles oder nichts. Mit Vorausschau Angriffspool = voller Pool pro Angriff Da man auf ein Einzelziel oder eine Schergengruppe schiesst, kann man die Würfelsession beschleunigen, indem man einen Angriffswurf und Verteidigungswurf macht, der für alle Angriffe zählt. Ist dann halt alles oder nichts. SM + Aufwand Nebenhandlung Mehrfachangriff NICHT nötig/möglich: Weite Salve = mehrere Ziele (die so weit auseinander stehen, das sie nicht als Schergengruppe zählen), wie 2x2 Kugeln HM im weiten Winkel Es fliegen 4 Kugeln pro Ziel/Angriff! Angriffswert -2 (beachten beim Vergleich wegen Edgeverteilung), Schaden+1+Nettoerfolge. Anzahl an möglichen Angriff (siehe oben) Man entscheidet wieviele Angriffe man durchführen möchte (wieviele Gegner man angreifen möchte) und multipliziert die Anzahl an Angriffen mit je 4 Kugeln. Sehr hoher Munitionsverbrauch! Wie Enge Salve aber weniger Abzug auf Angriffswert, dafür weniger Schaden. Ohne Vorausschau: Angriffspool geteilt durch Anzahl Angriffe, die man durchführen möchte. Jeder Angriff wird einzeln durchgeführt und von jedem einzelnen Gegner abgewehrt. Mit Vorausschau Angriffspool = voller Pool pro Angriff. Jeder Angriff wird einzeln durchgeführt und von jedem einzelnen Gegner abgewehrt. AM + Aufwand Nebenhandlung Mehrfachangriff NICHT nötig/möglich: Angriffswert -6 (beachten beim Vergleich wegen Edgeverteilung), Schaden normal+Nettoerfolge. Auch hier kann man bis zu x Gegner mit je 1 Kugel oder einen Einzelnen (Oder Schergengruppe) mit x Angriffen a 1 Kugeln "bedienen". Verbrauch:10 Kugeln. Diese Kugeln treffen entweder x Ziele, oder alle ein Ziel. Hier widerspricht es sich, da man 10 Kugeln schiesst. Um 10 Ziele zu treffen, benötigt man einen Skill von 20 wenn man den Mehrfachangriff Cheat Sheet zugrunde legt. Reduziert man hingegen die Anzahl an Angriffen auf Fertigkeit (10!!!!) geteilt durch 2 auf zB 5 Ziele. So stimmt der Schaden nicht mehr und man hat einen enormen Nachteil durch Verlust des Angriffswertes um 6! AM ist bereits ein Mehrfachangriff auf mehrere Ziele mit dem Vorteil keine Nebenhandlung ausführen zu müssen. In meinen Augen ist eine Kombination mit Vorausschau nicht möglich.
  11. Großartig, danke für die schnelle Rückmeldung!
  12. Hi, ich habe nun einen key hier und bin sehr gespannt. Bisher habe ich ein wenig in die App geschaut und finde sie super. Wir spielen noch nach SR5 und dort verwenden wir Chummer. Chummer lässt sich problemlos in der Cloud installieren und ist freeware. Da wir allerdings den Umstieg auf 6 planen, ist nun Genesis am Start. Ich habe weder über Stichwort "Cloud" oder "Lizenz" etwas im Thread gefunden und weiß nicht ob es hier dazu gehört. Dennoch könnten sich Anwender hier sicherlich dazu äußern: Lässt sich Genesis irgendwie in der Cloud installieren (Dropbox)? Das Installationsverzeichnis ist lokal bisher, die Charakter in der Cloud gespeichert. Reicht das aus wenn ich 2 Instanzen (PC, Laptop) installiere und die Chars in der Cloud belasse? Kann ich mit einer Lizenz sowohl auf Laptop als auch auf dem PC die Anwendung installieren ohne damit irgendwelche Konflikte hervorzurufen? Vielen Dank!
  13. Hi, okay, da war ich wohl doch zu blind... ;-) sorry... Danke für die schnelle Rückmeldung, gute Besserung und ich hoffe du kannst die Tage dennoch genießen.
  14. Servus taranion, danke fürs Update für Genesis. Leider habe ich nirgends ein changelog entdeckt. Gibt es sowas? Ich wünsche Dir und deinen Lieben noch angenehme und geruhsame Feiertage.
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