Jump to content

Kemba

Mitglieder
  • Posts

    91
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Kemba

  1. Im Discord des SR Teams hab ich schon eine besondere Kennzeichnung. Ich nehm an, das wird dann auch irgendwann nach dem 1.1.23 im offiziellen Discord so sein. Und ja, die Rabenpost wird der neue Newstigger sein. Boah.... Jetzt verstehe ich das mit der Rabenpost Ich dachte immer der Newstigger heißt Newstigger, weil Tigger ihn ursprünglich geführt hat. Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was Sirdoom mit einem Raben zu tun hat..... Aber natürlich du bist der Rabe... Oh man... ich fühle mich grad so dumm und kann nicht aufhören, mir die Hand vor die Stirn zu hausen..
  2. Als ich davon erfahren haben, dass es im Forum eine Meldung und ein Datum gibt, gab es bereits diesen Thread hier. Weswegen ich auch keine Meldung im Newstigger gemacht habe. Du wechselst aber mit deinem "Newstigger" (der dann vielleicht anders heißt) auch rüber zu Discord oder?
  3. Ich habe mich gerade mal zumindest durch das Unterforum "Die Regeln" ein wenig durchgeklickt und ich befürchte irgendwie, dass wenn wir uns hier ganze Unterforen wünschen, der Wunsch irgendwie nicht ganz so ernst genommen wird. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Unterforen nochmal durchzuschauen und zu schauen, welche Threads wirklich noch gebraucht wird. Ich denke bereits ein Unterforum "Charaktererschaffung" ohne X ohne Y und ohne Z hat bereits mehr Erfolg, tatsächlich umgesetzt zu werden als ein "alles". Ich glaube einfach, je konkreter die Wünsche sind, desto schneller werden sie umgesetzt bzw. desto ernster werden sie genommen. Ich habe allerdings mit der tatsächlich Umsetzung genauso wenig zu tun wie andere hier, aber ich kenne einfach selbst meine eigene Reaktion auf den Dialog "Was genau möchtest du von den Sachen haben?" "alles" nur zu gut und weiß, dass das echt demotivierend ist. Und gerade im Spielleiterbereich kann ich mir vorstellen, dass es da schnell auf ein alles hinausläuft, aber auch da zeigt das Nennen von Ausnahmen direkt, dass man sich auch mehr Gedanken gemacht hat und eben tatsächlich alles als erhaltenswert erachtet.
  4. Jetzt verstehe ich auch, woher die Idee des Moderators kommt. Ich bin einer der Conspirativen (grün). Bis zur CONspiracy 6 oder 7 oder so haben diese Rolle alle diejenigen bekommen, die auf der CONspiracy die Spielleitung einer Runde übernommen haben, damit sie über die Rolle Zugang zum Bereich für Spielleitungen erhalten. Ich bin auch ein Mitglied des Geheimen Bundes (lila). Diese Rolle bekommen all diejenigen, die eine bestimmte (sehr hohe) Anzahl an Nachrichten geschrieben haben. Das ist einfach nur ein kleiner Spaß. Moderatoren gibt es in dem Sinne dort noch gar nicht. Jegliche Moderation erfolgt durch die Gruppe Admin Pegasus Spiele.
  5. Nein, das bin ich nicht. Ich bin dort lediglich ein Nutzer seit der ersten CONspiracy.
  6. Da hast du Recht. Ich habe eben nur die beiden letzten Beiträge gelesen, die einfach Discord als was völlig anderes darstellen als es ist. Und dieses Bild von Discord hat mich sehr genervt. In meinem Beitrag habe ich dann ja durch die Nennung der Schwächen vielen anderen Punkten hier zugestimmt.
  7. Das ist doch alles Unsinn!!!! Ja, Discord kann das Forum niemals vollwertig ersetzen! Das ist ein Fakt! Aber Discord kann mittlerweile sehr viel! Gerade die Forenfunktion sorgt eben dafür, dass sich ein einzelner Thread eben genau wie ein Thread im Forum verhält. Wohlgemerkt ein einzelner Thread ist eins zu eins genau dasselbe wie hier! Was es nicht gibt ist die Struktur mit Unterforen. Das ist echt blöd! Was es aber dafür gibt, sind Tags! Jeder Thread bekommt ein Tag. Er muss einen Tag bekommen, sonst kann er nicht veröffentlicht werden! Wenn ich jetzt also einen Thread erstelle und diesem den Tag "Abenteuer" gebe, dann kann ich zu einem späteren Zeitpunkt einfach Filtern nach allen Threads mit dem Tag "Abenteuer" und dann sehe ich NUR, nur und ausschließlich, Threads mit dem Tag "Abenteuer". Das heißt, ich habe quasi ein Unterforum für Abenteuer. Natürlich ist das anders! Natürlich ist die Gesamtansicht unübersichtlich. Aber durch die Tags kann man halt sortieren. Ja, das ist blöder als ein Forum. Aber es ist etwas, dass es gibt. Discord hat so eine Sortierfunktion. Und wenn euch die Chatkanäle stören, dann blendet sie einfach aus. Auch das kann Discord.
  8. Ja, das stimmt Wobei man ja jetzt tatsächlich auch so etwas wie Threads erstellen kann. Durch die neue Forumsfunktion ja sogar dauerhaft. Ich finde das zwar deutlich unübersichtlicher als in einem Forum, aber die Möglichkeit für einen Austausch über eine längerer Zeit ist mittlerweile vorhanden. Ich nutze das auch auf einem Server, den ich verwalte. Es ersetzt ein Forum nicht wirklich, aber es macht wie gesagt trägen Austausch oder Archivierungen möglich.
  9. Also im Cthulhu Unterforum wurde es auch über offizielle Stellen geteilt. Hier war vielleicht Atos einfach schneller. Bei all den Nachteilen, die ich auch sehe, hat Discord aber einen großen Vorteil. Man ist dem Verlag deutlich näher. Gerade mit Clemens (den man hier im Forum quasi niemals sieht) ist eine Person fast rund um die Uhr snprechbar, der alle Fragen immer an die jeweiligen Stellen heranträgt und mit Antworten zurück kommt. Damit möchte ich keinesfalls diejenigen mit Verlagsnähe kleinreden, die uns hier immer mit Infos versorgen, aber ich habe das Gefühl, dass Clemens doch noch etwas präsenter ist. Und gerade wenn denn Clemens, Sirdoom und JudgeGill alle an einem Ort sind, dann werden unsere Fragen sicherlich immer sehr schnell beantwortet Nur um auch mal etwas positives zu sagen. Denn es ist wirklich nicht alles schlecht an dem Umzug. Er hat nur eben einige echt fiese Nachteile
  10. In wie fern ist das eine Hemmschwelle? ICh muss mich sowohl hier als auch auf Discord anmelden. Die Hürde ist doch genau dieselbe Vorteil von Discord ist, dass ich da sogar Spielrunden finde und direkt mitspielen kann. (Nicht falsch verstehen, meine Argumentation bezieht sich nur auf die zitierte Aussage. Es soll in keinsterweise eine Meinung zur Forenschließung darstellen)
  11. Nachdem ich kürzlich das Abentuer "Die Nekropole" geleitet habe, ist mir ein Fehler in der Printversion aufgefallen. Auf Seite 27 steht in dem Abschnitt "Flucht" "... oder eine schwierige Wissensprobe...". Da es keine Wissensproben in der 7. Edition gibt, muss sich dabei um einen Fehler handeln. Gemeint ist hier sicherlich die Bildungsprobe. Da sich das Buch in erster Linie an SL-Neulinge richtet, wäre es hier vermutlich sinnvoll zumindest die PDF-Version zu erratieren.
  12. Besteht eigentlich eine geringe Chance, dass mit dem Erscheinen von dem namenlosen Schrecken in der Gegenwart noch einmal ein Nachdruck vom namenlosen Schrecken in Neuengland erscheint? Und in dem Zusammenhang: Besteht überhaupt die Chance, dass es zukünftig mal größere Auflagen oder Nachdrucke von Abenteuerbänden gibt? Zur Zeit sind die beliebteren ja meistens drei Monate nach Erscheinenungstermin nicht mehr zu erhalten.
  13. Ich möchte auch noch einmal das Thema Abstimmungen aufgreifen und finde tatsächlich eine Abstimmung zum Abenteuerformat interessant. Spielst du am liebsten: One Shots (Ein Abenteuer in einer Session) Few Shots (Ein Abenteuer über mehrere Session Kurzkampagne (wie z. B. Schreckensherrschaft. Zusammenhängende Abenteuer über wenige Sessions) Und da gibt es bestimmt noch mehr Kategorien. Das würde euch dann ja helfen, wenn ihr eigene deutsche Abenteuer schreibt.
  14. und die jährliche Antwort von mir: solange es so ausschaut, als würden das weniger als 100 Leute kaufen, lohnt es sich nicht, auch nur an eine Übersetzung zu denken. So leid mir das tut. Wie kommt ihr auf diesen Wert? Ich meine die Frage durchaus ernst, weil mich das doch einigermaßen wundert. Ich selbst kenne schon mindestens 30 Leute, die sich auf ein deutsches Cthulhu Invictus stürzen würden. Viel wichtiger finde ich aber, dass das Lex Arcana Crowdfunding von Uhrwerk so dermaßen durch die Decke gegangen ist. Das alte Rom ist ein Thema, dass bisher kaum umgesetzt wurde, aber scheinbar sehr beliebt ist. Und auf diesem System im alten Rom steht auch noch das eine Wort, das immer zieht. "Cthulhu". Ich weiß, ihr seid nicht die größten Freunde von Crowdfundings und Vorbestelleraktionen, aber gerade bei diesen "Nischen-Settings", die ihr immer im Vornherein ablehnt, wäre es ja vielleicht doch mal interessant, im Vorfeld Käufer zu suchen, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, das Ding zu übersetzen. Die Spieler*innenlandschaft von Cthulhu hat sich in den letzten zwei Jahren verändert und vor allem stark erweitert. Eine Orientierung an den alten Verkaufszahlen für Gaslicht oder Mittelalter ist also nur noch wenig repräsentativ für die neue Spieler*innenschaft. Auch die Piraten von Cthulhu (Corsairs of Cthulhu) haben ein sehr erfolgreiches Crowdfunding mit sehr vielen deutschen Unterstützern hinter sich. https://www.kickstarter.com/projects/newcometgames/corsairs-of-cthulhu-a-call-of-cthulhu-campaign-book/description Ich denke auch da würden sich viele Mitglieder der neuen und alten Spieler*innenschaft über eine Übersetzung freuen. Besprecht doch vielleicht einmal, ob sich für solche Settings (die eh niemand kauft) nicht vielleicht Vorbestellungsaktionen wie System Matters sie macht in Frage kommen. Ich glaube nämlich 1. dass ihr dabei sehr überrascht werden würdet und 2. dass ihr dadurch wahnsinnig glückliche Kunden hättet
  15. Gibt es eine Möglichkeit, die Adventskalenderinhalte irgendwie abzuspeichern? Natürlich kann ich sie kopieren und in einem Word-Dokument einfügen, aber damit komme ich mir irgendwie so kriminell vor
  16. Wie steht es eigentlich um die Erweiterung des PoD-Angebots? Da hat man jetzt schon länger nichts mehr von Neuerscheinungen gehört.
  17. Ich nutze grundsätzlich den hier. Der kann auch Runnernamen. https://rpgenerator.net/cyberpunk/runners Tatsächlich nutze ich aber eher die Funktion, dass man normale Namen nach Souveränität vergeben kann. Da kommen immer so schöne Mischnamen zustande Aber auch der Generator für Gang-Namen oder Bars ist sehr hilfreich
  18. Noch eine Kampagne in der ADL? Das ist ja der Hammer!
  19. Ja nun, jedem das seine. Ich finde zum Beispiel die Stretchgoals auch nicht alle doll, aber für mich völlig ausreichend. Ich habe genug CFs mitgemacht, die ab Summe X keine Stretchgoals mehr aus dem Hut gezaubert haben. Das nenne ich gute Planung, Rest ist Gewinn für die Initiatoren. Ich habe sogar CFs unterstützt, die gar keine Stretchgoals im Portfolio hatten. In Ihren Augen ist das lächerlich? Nun gut. Wenn sie meinen, ist halt ihr Standpunkt, den ich zum Glück nicht lächerlich, sondern nur ulkig finde. Ich mache bei einem CF mit, um das Projekt zu unterstützen und nicht, um möglichst viel umsonst zu bekommen. Also ich finde man kann das schon etwas ausweiten. Und wenn es nur darum geht, dass das Projekt realisiert wird, dann bräuchte man die Masken nicht mehr unterstützen. Von daher würde ich sagen, dass es allgemein 3 gute Gründe gibt ein CF zu unterstützen: 1) Man möchte, dass das Produkt finanziert wird und entstehen kann. 2) Man möchte eine Version des Produktes, die nicht in den Laden kommt. 3) Man möchte unbedingt ein oder mehrere Stretchgoals, die es später auch nicht zu erwerben gibt. [4) Man möchte ein ganz persönliches Dankeschön. Im Buch vorkommen, ein Version mit Unterschrift, ein Meet an Greet usw.] 4) zählt quasi zu 2) Auch wenn das steht, dass es im Allgemeinen diese Gründe gibt, ist das hier trotzdem meine persönliche Meinung, die ich nur versucht habe möglichst allgemein zu halten, damit sie auf möglichst viele Menschen zutrifft.
  20. Auf Kleine Lichter warte ich schon so lange!! Endlich gibt es das! Und das erste Abenteuer gleich dazu! Jetzt bekomme ich meine Runde hoffentlich endlich dazu, dass wir Shadowrun 6 spielen
  21. Das ging ja richtig schnell! Vielen Dank an alle, die dafür verantwortlich sind
  22. Das ist falschherum. Pegasus hat sich entschieden die gedruckten Bücher für denselben Preis zu verkaufen wie die PDFs. Natürlich wirken die Preise für PDFs deshalb zu hoch, aber diePReise für Bücher sind eben auch sehr niedrig. Bei anderen Verlagen kosten die PDFs das gleiche, dafür sind die Bücher oft doppelt so teuer. Als PDF only Käufer kommt einem das immer unfair vor, aber die sind ja auch oft genug im Angebot. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass Pegasus die Preise für Bücher wieder erhöht, damit PDFs und Bücher nicht mehr dasselbe kosten. Dann warte ich lieber auf Angebote
  23. Ach, dann ist das also das mysteriöse Pegasus Spiele Paket, das ich heute bekommen soll
×
×
  • Create New...