Jump to content

Frank Plenert

Shadowrun Insider
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Frank Plenert last won the day on January 28 2021

Frank Plenert had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Interests
    Autor Support

Frank Plenert's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

37

Reputation

  1. Nein, zu Filini haben wir kein Bild. Und in anderen Fällen, wie bei "Spur des Geldes", können wir vorhandene Bilder verwenden. Und es sind NIE genug Porträts und Pläne. Du hast eine maximale Anzahl im Projekt und musst dann die harte Entscheidung treffen, was ausgestaltet wird, und was nicht.
  2. Die Grundwerksregeln zum Decken taugen nicht viel. Ich handhabe das einfach, weil SR6 es einfach will: Es ist egal, woher du deine Matrixattribute A/S/D/F bekommst. Jede Kombination aus Cyberware und Geräten ist i.O. Ich lasse sogar jeden mit einem Kommlink in die Matrix, der darf dann eben nur Opertionen machen, die D/F erfordern. Jeder kann alles und Decker können es eben am Besten. Den Schaden bekommt das Gerät, dass bei der Probe eingebunden ist: Wenn dein Kommlink deinen Firewallwert stellt, geht es in Flammen auf, wenn du angegriffen wirst. Und manchmal breche ich diese Regel als SL und flammbiere das Cyberdeck des Deckers, schon der Panik wegen.
  3. Neue Inhalte kommen mit neuen Büchern und die müssen gekauft werden damit der Verlag diese verlegt. Die Welt lebt (wird fortgeschrieben) nur dann, wenn es sich lohnt. Shadowrun ist, wie viele Rollenspielsystem, schon jetzt nicht das Bombengeschäft für die Verlage. Und ohne Anreiz für die Spieler Umsatz zu machen und die Möglichkeit das eigene System zu supporten, geht das System vor die Hunde. Über die neuen Regeln kann man immer streiten. Es wird immer Anhänger für maximale Simulation (SR5) und simple Action (SR6) geben. Jeder Spielleiter kann sich ja über Hausregeln das beste aus allen Welten zusammensuchen. Es ist auch immer eine Frage des Zeitgeist. Wenn um dich herum alles auf Systeme wie Fate, die mit Tokens arbeiten gehen, dann versucht man das eben auch im eigenen System. Die Regelsysteme müssen immer erst mal in Vorleistung treten und ein System vorlegen. Und dann hoffen, das sich genug Leute angesprochen fühlen. Das schöne an SR ist doch, dass du die Infos aus SR 2 noch immer in SR 6 verwenden kannst. Manches ist historisch (frühere Kosten für Mobiltelefone), manches ist schön kombinierbar (Infos über Gruppierungen, Fahrzeuge,...) Ich persönlich ignoriere Technomancer zum Beispiel komplett, weil ich mit der Idee nichts anfangen kann. Das entwertet für mich aber nicht das gesamte System.
  4. Die Grundsatzfrage bei SR6 oder nicht SR6 ist das Edge. Wenn man versucht das weg zu lassen, dann wird das System absurd. Edge ist universal und beschreibt eben nicht nur den guten Einfall sondern auch eine gute Situation, gute Ausrüstung usw. Ich habe die Kletternregel großzügig ausgelegt (denn das will das System) und es einfach gehalten (auch das will das System). 3 Erfolge, wenn du ohne irgend einen Gedanken die glatte Wand hoch willst. Griffstellen und andere Möglichkeiten: Günstige Situation, Erfolgsschwelle gesenkt. Ausrüstung, wie Kletterausrüstung: 1 Edge. Mit der Ausrüstung vorher mal geübt: 1 Edge. Sich einen Plan gemacht, wie ein Bergsteiger auch mal vorher nachdenkt, bevor er klettert: 1 Edge. Außerdem ist immer Teamwork möglich, wenn man dem Zwergenmagier mal wieder übers Zäunchen helfen muss. Für lange Strecken (Eiger Nordwand) kann man auch eine ausgedehnte Probe machen, Für mit dem Seil vom Gebäude, oder so, ist mir das zu aufwendig. Es soll ja auch nur spannend sein, eine Herausforderung. Wenn du Simulation willst, muss du ein anderes System spielen. SR6 ist schnell und schmutzig. Einer meiner Gruppen ist schreiend geflüchtet, die andere spielt es mit großem Vergnügen.
  5. Bei uns ist es immer ganz witzig, wenn ein neuer Charakter in die Gruppe kommt. Viel erzählen, nichts sagen wollen, professionelles Abklopfen der Fähigkeiten. Und dann beginnt der neue den gemeinsamen Unterschlupf nach Feng-Shui Regeln umzugestalten, weil er ja aus Karmagründen diesen seltsamen Nachteil nehmen musste Mit den Powergamern ist das so eine Sache: Ich habe einen Spieler, mit dem ich seit weit über 20 Jahren spiele und der immer das Maximum aus den Regeln rausholt. Ist aber auch ein guter Rollenspieler, weil er sich still über seine tollen Werte freuen kann. Nervig sind die, die alle Proben ansich reißen und dann Werte vergleichen wollen. Die bekommen von mir direkt eine Ansage. Ich habe bisher nur einmal einen Platzverweis erteilen müssen. Und das geht auch ganz lässig; Am Meister bist du immer mindestnes doppelt so gut wie der andere. Loch in Kopp, Ruhe ist. Leichtere Fälle von Powergaming merken dann immer recht schnell, dass irgendwie sie immer zuerst als Zielscheibe herhalten müssen, der Zufall dann immer bei ihnen am härtesten zuschlägt und sie ihre guten Fähigkeiten auch verdammt noch mal brauchen um zu überleben. Und wenn es die Gruppe amüsiert, hilfts auf dem Spielspaß.
  6. Wir haben mal eine Zeit lang so gespielt, dass jeder Spieler 2 bis 4 Runner hatte und die Gruppe immer neu zusammengestellt wurde. Das lief dann so, dass eben ein Johnson den Run ausgeschrieben hat und sein Netzwerk informiert hat. Die Runner kamen dann abends in ihre Bar, wo ihre Barkeeperconnectionen ihnen gesagt hat, dass jemand Leute sucht. Oder der Mechaniker der Riggers hat den Tipp weitergegeben. Oder eben der Schieber. Das lief dann darauf hinaus, dass die Connection in irgend einer weise Provision für die Vermittlung bekam. War mal eine Zeit lang witzig, aber dann hat sich automatisch das Verfahren wie oben beschrieben eingestellt. Wenn es at sich eine Gruppe gebildet, die aus den verfügbaren Runnern am besten zusammengearbeitet hat und dann als Crew aufgetreten ist.
  7. Noch mal eine Frage zur Nachfrage an PDFs: Wer von euch hätte Bedarf daran die Pläne in zwei Versionen, einmal mit allen Details und einmal einen "Spielerplan" ohne Details, zu nutzen? Für Druckseiten ist ein zweites Abdrucken relevant, für einen reinen Download nicht so sehr. Ich für meinen Teil, der mittlerweile sehr gerne mit einem digitalen Whiteboard arbeitet, wäre der leere Plan sehr nützlich.
  8. Die Tätigkeitsfelder der Mafia, also auch Mülheim, haben wir in Vendetta beleuchtet, das ist im Revierbericht nicht noch mal ausgebreitet worden.
  9. Hi Luxgram, klar, keine langjährigen Freundschaften beenden, nur weil man vielleicht das falsche System gewählt hat oder so was. Aber wenn ein Spieler, trotz Ansprache des SL sich nicht anpassen kann oder will, sollte man sich auch nicht ewig über ihn ärgern. Ich hatte schon so Fälle, bei denen sich am Ende nur rausgestellt hat, dass der Spieler seinen Charakter überinterpretiert hat => Charakterwechsel, Gespräch, gut. Ich habe auch eine langjährige Gruppe (20+ Jahre). Mit denen habe ich auf SR6 umgestellt, was auch zu "Effekten" geführt hat. Da habe ich dann eben bei denen das System "rausgeworfen", nicht die Spieler. Es kommt eben darauf an.
  10. An dem Punkt der endlosen Planung, weil alle Wege zu gefährlich erscheinen oder weil die Gruppe zu wenig Infos hat, scheitert sogar meine erfahrene Gruppe immer wieder. Mal unter der Voraussetzung dass alle Spieler Bock haben SR zu spielen, also einen Berufsverbrecher, der einen tödlich gefährlichen Job hat, kann man folgendes überlegen: - Schicke die Runner mit klarem Zeitplan auf einen Einsatz, der von Herrn Schmidt klar beschrieben ist "Fahrt jetzt los, nach A, beschützt dort Person B und bringt sie heil nach C." Und dann nehmen die Dinge ihren Lauf, die Spieler müssen reagieren. - Gib unerfahrenen Spielern entweder gleich genug Infos oder lass Herrn Schmidt ein paar Rechercheansätze mitgeben, über die die Spieler einen Einstieg in die Beinarbeit haben und damit an brauchbare Infos kommen für einen guten Plan. - Gib den Spielern notfalls einen NSC mit, über den du eingreifen kannst oder Infos einschleusen kannst. Aber selbst bei meiner Gruppe helfe ich den Spielern gelegentlich mich einfachen Methoden, wie dem Aufschreiben ihrer Ideen. Ich bin einfach die Schreibkraft, die den Plan visualisert, Fragezeichen bei offenen Punkten, Ausrufezeichen bei geklärten Punkten macht. Damit hilft man den Spielern in der Diskussion den Überblick zu behalten, man hat selbst eine Idee davon, was die Spieler gleich abziehen werden und, wenn man die Session vertagen muss, hat man gleich die Zusammenfassung und den Einstieg in die nächste Session. Bei Spielern, die zu dogmatisch sind, keine Lust auf Spielen haben oder mit denen man nicht auch ein gemeinsames Verständnis kommt: Spieler austauschen
  11. Der Soundtrack des Computerspiels Risen fällt mir dazu ein.
  12. Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Arten von Zeit im Spiel. a.) Die Runner bereiten sich vor. Man geht einkaufen, schraubt am Auto, beschwört Geister usw. Dann macht jeder Runner sein Ding. Man fragt das der Reihe nach ab und legt einen Zeitbedarf fest (Kraft eigener Ignoranz als SL oder entsprechend der Regeln). Der Magier sagt, er geht beschwören, ist damit X Stunden weg, das hält man als "in Arbeit" fest und fragt, den Rest, was sie die X Stunden machen wollen. Die Zeit schreitet schnell voran und man spult als SL vor, in dem man noch mal die Aktionen und das Ergebnis der Aktionen zusammenfasst und mit einem "Nach X Stunden kommt ihr wieder zusammen und steht nun da und da". zusammen. b.) Die Runner sind in Aktion, im Kampf oder bei der Ausführung. Jeder mal Sekundenaktionen, aber jeder Runner beschreibt das natürlich so genau wie möglich, wenns "dumm läuft" werden noch Regeln nachgeschlagen, der SL muss Situationen beschreiben, die Handlungen der Gegner usw. Dann ziehen sich Sekunden zu Stunden. Ist bei uns keine Seltenheit, das ein Kampf von einem Dutzernd Kampfrunden einen ganzen Abend dauert, weil der Rigger der Decker und zwei getrennte Teams sich auf ein Dutzend Gegner stürzen und noch ein NSC mitzuführen ist. Wichtig ist nur: Dein Tisch, deine Regeln, deine Zeit. Wenn du sagst, es ist jetzt 2 Stunden später oder dass es so und so viel Uhr ist, weil das jetzt wichtig ist und die Aktionen der Runner eben so lange gebraucht haben: Keine Diskussionen. Als SL hast du das Mandat auch den Zeitstrahl zu führen.
  13. Ich schließe mich bezüglich Cyberwarescannern (und allen Arten von tragbaren Sensoren) der Meinung von Corpheus an. Absehen davon würde ich mit den Schwellwerten bezüglich Tarnung oder Aufmerksamkeit spielen. Also offensichtlicher Cyberarm vs. über den Körper verteilten Kleinkram, Keramikpistole vs. Ruger Superwarhawk. Und auch Aktionen der Spieler belohnen oder bestrafen in dem ich, bei kritischen Situation Edge verteile, für günstige / ungünstige Situationen in der Situation, in der der Sensor eingesetzt wird. Aber rein auf den Sensor bezogen, ohne Randbedingungen, ist das so, wie geschrieben.
  14. Da habe ich schon viele Begriffe gelesen, wie z.B. A- oder Alpha-Ressource oder externe Sonderressourcen. Im Kompendium 3.01D auf Seite 55ff. wird unterschieden in Langzeit-SR, Kurzzeit-SR und entbehrliche SR.
×
×
  • Create New...