Jump to content

the guardian

Mitglieder
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

the guardian's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Ich ziehe einen lockereren Umgang mit Geld und Ausrüstung vor. Wenn die Spieler wissen, dass man zwischendurch Ausrüstung bekommt, ist es auch nicht so schlimm wenn mal was verloren geht, bzw. sitzen dann die Spieler auch nicht auf ihrer Ausrüstung wie Hennen auf dem Ei. Sachen gehen einfach verloren und (manche) Sachen lassen sich nebenher erbeuten. Natürlich hat es auch Konsequenzen wenn sie dabei zu gierig werden. Aber zu wissen, dass man im Koffer gegebenenfalls noch ein Ersatzdeck hat und der Spieler wie oben geschrieben die nächsten Runs nicht einsetzbar ist, hilft ungemein.
  2. So ein kleines Black Book wer wem welchen Gefallen schuldet ist immer ein lohnender Aufwand. Denn wenn der NSC dem Charakter vorrechnet, was er für diesen schon alles getan hat und das jetzt mal eine "kleine, unbedeutende" Gegenleistung angesagt wäre beginnen manche Spieler ihre Connections nicht nur als Info-Lieferant zu behandeln. Und wenn die Loyalitätsstufe der Connection in den Keller geht wird das auch zum Umdenken anregen. Keiner wird gerne ausgenutzt.
  3. Nachdem auf einer Konsole ja auch Cyberprogramme laufen können (GRW 267) würde auch nichts gegen die Verwendung eines Agenten sprechen. Das Problem, dass ich dabei sehe, ist dass die Konsole weder Angriff noch Schleicher Attribut zur Verfügung stellt und die Handlungsmöglichkeiten des Agenten dadurch eingeschränkt werden. Außerdem teilt man sich mit einem Agenten dann den Zustandsmonitor des Decks und das ist IMO immer eine riskante Sache. Zu 1. Warum sollte die Volle Abwehr des Agenten für das gesamten PAN gelten? Der Agent besitzt eine eigene Persona und läuft nur als Programm über das Deck/ die Konsole und verwendet den Monitor des selbigen. Bei Angriffen gegen ihn selbst wäre das eine durchaus sinnvolle Möglichkeit. Zu 3. Es kann jedes Programm immer nur einmal laufen. Das gilt auch für des Agenten-Programm. Zu 4 Agenten gehen nur bis Stufe 6. Ihre Fähigkeiten sind also begrenzt. Sie haben keim Edge und sind wie Pilot-Programme auf klare Anweisungen angewiesen. Ein unbeaufsichtigter Agent der mehr als nur Datenrecherche macht kann dir sehr schnell das Deck schrotten. Gegen einem Decker sollte ein Agent nicht wirklich viel entgegenzusetzen haben. Aber natürlich ist Volle Matrixabwehr da eine gute Option.
  4. Ich würde Smoothie zustimmen. Bei jeder Verteidigungsprobe die über die Firewall gemacht wird kann man die Handlung 'Volle Verteidigung'verwenden. Sonst macht der Eintrag (Firewallhandlung) keinen Sinn.
  5. Für mich hört sich das eher an, als hätte man auf diese Option vergessen. Nachdem Hacken und Riggen zwei verschiedene Themen sind kann es leicht vorkommen, dass man bei einem davon die Möglichkeiten des anderen übersehen hat. Andererseits wurde IMO die Cyberbuchse eingeführt um solche Kombinationen zu vermeiden und Hackern/Riggern wieder mehr Exklusivität zu geben.
×
×
  • Create New...