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irgendeinnick

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  1. Aufwendinge Aprilscherze gibt es halt schonmal...der Witz liegt doch gerade darin dass man es für ein paar Sekunden glaubt und nicht sofort als Fake erkennt Ich erinnere mich da zum Beispiel an "Project Orca" (Battletech, noch zu Fanpro-Zeiten)...
  2. Nun, wir reden von Panzerkanonen...solche Waffen werden im Allgeinen doch eher von Armeen benutzt, also bin ich davon ausgegangen, dass du auch von militärischen Nutzern redest. Sollte ich dich da überschätzt haben tut es mir natürlich sehr leid...
  3. Natürlich gibt es die, nur gibt es keine Überschrift "diese Waffen können nur Flechette" und "diese Waffen können Schrot", also verstehe ich nicht ganz was du sagen willst... Wayne? Schusswaffen in Shadowrun sind ein perfektes Abbild der heutigen Realität, was also heutzutage die standardmäßige Munition einer Waffe ist muss auch dass sein, was Shadowrun unter "Standardmunition" versteht. Wenn also bei der Panther steht "fires special ammunition common to the primary weapon in many small tanks" dann ist damit nicht die (HE-)Sturmkanonenmunition gemeint, sondern eine andere Art, die heute bei einer Panzerkanone Standard wäre. und natürlich weiß Ich auch ,das APDS-Sturmkanonen-munition nicht extra im Munitionskapitel erwähnt ist sondern nur im Regelteil bei den Sturmkanonen, aber weil es (für Mich) klar ist, das APDS-mun eben AUCH Standard für sturmkanonen ist, ist das (Für Mich) nicht so schlimm Wenn dir diese Argumentation noch irgendwie unklar ist frag mal Medizinmann, der wird dir das näher erläutern. Wenn deine überlegenen Infos irgendeine größere Armee beinhalten, die kein APDS verwendet, kannst du sie gerne teilen...
  4. - Kosten in SR sind öfters extrem inkonsistent, da gibt es nix zu erklären - Hä? - Es gibt keine Kategorie "Flechette-only", also gibt es wieder nix an der angeblichen Kategorisierung zu erklären. OK, du bist also offenkundig der Meinung dass alles was das RL-Äquivalent einer SR-Schusswaffe standardmäßig verschießt "Standardmunition" sein sollte. Also nehmen wird doch zum Beispiel mal die Sturmkanone. Die verschießt laut GRW sowas wie die Standardmunition von kleinen Kampfpanzern. Standardmunition für Kampfpanzer aller Größen ist heutzutage APDS. Ergo, ich kann eine Sturmkanone mit APDS laden zum Preis von Standardmuni. Klar, es gibt nocht die "offiziellen" Sturmkanonengeschosse, aber das ist was komplett anderes. Das macht doch alleine schon der GMV. APDS-Munition wird heutzutage im realen Leben (gerade in den USA) von jedem und seiner Schwester benutzt. Wie soll Ich belegen das das auch in der SR Welt sein muss ?
  5. Und wenn es mehrere Optionen gibt bin ich ein Freund von Ockham, diejenige Option, die die wenigstens zusätzlichen Hypothesen benötigt, ist wahrscheinlich korrekt. Die Sache mit den Reichweiten ist zugegebenermaßen ein Argument, aber funktioniert auch andersrum: Wenn Flechette was anderes ist als Schrot, warum dann Schrot laden? Flechette würde mehr Reichweite geben, und so selten wie Schrot/Flechette zum Einsatz kommt ist der Aufpreis verschmerzbar.
  6. Wie man am Schadenscode (+2/+5AP) sieht, sind normale Waffen mit Flechettes das Äquivalent einer Flinte mit engem Choke. Ergo keine Streuung, und mangels Choke lässt sich das auch nicht ändern Und ansonsten taucht der Begriff "Schrot" nirgendwo auf. Wir haben also zwei Möglichkeiten: 1.) Seit drei oder vier Editionen gibt es Schrotmunition, aber seit genau so langer Zeit vergessen die Autoren sie einfach. Sie taucht in keiner Tabelle auf, das einzige Indiz für ihre Werte ist "nimm die Flechetteregeln" und sie kann von den Flinten im GRW nicht verschossen werden (weil die nur Flechette bzw. Flechette und Massivgeschosse, aber kein Schrot verschießen können). Aber irgendwo da draußen gibt es sie, die legendäre Schrotmunition. 2.) Schrot = Flechette.
  7. Noch ein Spruch den ich mir ausdrucken werde Quatsch mit Senf. "Standardmunition" ist nicht jede Munitionsart, die eine Waffe standardmäßig verschießt, sondern genau EINE Art von Munition: Standard full metal jacket rounds (SR4A, S. 324) Dass Flinten von Haus aus besonders gut für Flechettes geeignet sind zeigt sich daran, dass sie einen Choke haben. Alle anderen Waffen können zwar auch Flechettes verschießen, aber haben eben keinen Choke. Warum heißt es "Kugel" wenn Geschosse heutzutage gar nicht mehr kugelförmig sind? "Schrot" wird im GRW als etwas umgangssprachlicher BEgriff benutzt, aber überall wo es um die Regeln geht heißt es "Flechette". In der Reichweitentabelle steht "Flechettes" aber nichts von Schrot. Bei den Schrotflinten steht "It fires flechette ammuniton only" oder "It can fire regular slug or flechette ammunition". In den Waffentabellen haben Flinten einen Eintrag "w/ Flechettes", aber nicht "w/ Shot" Ooooch, nu ist er sauer weil die Leute nicht an sein unsichtbares Einhorn glauben wollen...
  8. *facepalm* Tun sie nicht. Schon seit der 2. Edition (bei SR1 bin ich mir nich sicher) schießen Flinten standardmäßig Flintenlaufgeschosse und haben einen Choke, falls man mit ihnen Flechettes verschießt. Schrot hat es seit damals nie als Munition gegeben, höchtens als Synonym für "Flechette". Wobei ich mich eigentlich bedanken sollte. Ich werd mir den Beitrag ausdrucken für das nächste Mal wo jemand kommt mit "das hat mir aber ein Supporter auf ner Con erzählt"...
  9. ...hätte Ex in einer schweren Pistole und überall sonst PB 0 und ExEx PB -1. Wenn man hingegen die PB-Werte in der Tabelle mit den Grundwerten addieren müsste, würde das natürlich auch für Waffen mit nur einer Art Munition (NB: Für Sturmkanonen gibt es mindestens 2) gelten...
  10. Etwas anderes haben die meisten zwar auch gelernt aber dann schnell wieder vergessen, nämlich dass man auf die Einheiten aufpassen muss. 4 € - 13 mm² gibt gar nichts, und 5 K - 1 G ebenfalls. Und an der Frage mit den Sturmkanonen hast du dich geschickt vorbeigemogelt. Also mal Butter bei die Fische, macht eine Panther mit Sturmkanonenmunition 10 P Schaden oder 10 P + (wie Waffe) = 20 P? Alles klar, dann kaufe ich mal ein bisschen Schrot...ups, gibt es nicht.
  11. Soll heißen Gelmuni in einem Sturmgewehr macht 5 K - 1 G Schaden (wie auch immer man das berechnen soll) und Stumkanonen sind doppelt so gut wie man denkt, weil da bei Schaden und PB "wie Waffe" steht? Ich weiß, im GRW steht man sollte den Standardschaden/-PB um die Werte in der Tabelle modifizieren, aber es sollte eigentlich jedem ersichtlich sein dass der Satz Quatsch ist. Apropos Quatsch... 1.) Bei SR gilt Schrot = Flechette. Und da Schrotflinten speziell für diese Art Munition gebaut sind, haben sie eben einen Choke 2.) Ich glaube nicht dass "Hohlladung" der Begriff ist den du meintest Hohlladungen haben höchstens außen einen Spitterkörper (MZ-Geschoss)...wäre allerdings lustig sowas im tragbaren Format zu haben...
  12. Muss man nicht. Wenn man die Sensoren nicht benutzen will ist es einfach Agility + Gunnery, wobei der "eingesprungene" Rigger wie üblich Agility durch Response ersetzt. Ansonsten aber volle Zustimmung, ein harter Grenzwert von vier physischen IPs ist RAI und auch nicht sonderlich nötig.
  13. Genau wie bei allen anderen Diskussionen über Cyberware-Hacking ist die Antwort auch hier: Change linked device mode Ein Gedanke und das Wifi an der Datenbuchse ist aus oder der Wartungszugang am Cyberpenis ist deaktiviert. PS: Meine kleine Hausregel: MIt Troden gibt es blos +1 VR-Bonus und +1 Riggerbonus
  14. Ein Sonderfall von dem nichts in den Regeln steht, sondern der im Beispiel einfach mal so vorausgesetzt wird? Ziemlich unwahrscheinlich... Nochmal, wo steht das jetzt bitte?
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