Jump to content

Der goldene Skorpion - Ideen für das 1 Jahr!


Guest brezl
 Share

Recommended Posts

  • 5 weeks later...

...aber so schnell geb ich nicht auf :D

 

also bei ErichZanns Beitrag ( http://cthulhu.rpg-forum.net/forum/thread.php?threadid=1167&boardid=10&styleid=2 ) gabs ja schon nen schönene Ansatz. Würds aber gerne in der Originalfassung belassen und nur was für das 1. Jahr entwickeln.

 

Also dieser Konflikt Nyarlathothep/Yig ist ja schon mal ein guter Ansatz. (Leider hab ich davon nur gerad mal soviel Ahnung wie hinter den schleiern beschrieben - zusätzliche Hinweise durchaus erwünscht).

 

Also ein Aufmerksam-Werden von Yig und/oder seinen Konsorten würd da ja nicht gerade unlogisch sein. Schlangenmenschen in Menschengestalt fallen mir da auch noch ein. Allerdings besonders gut sind die ja auf das Menschengeschlecht wohl nicht zu sprechen.

 

So jetzt lass ich da mal noch ein wenig Platz für zusätliche Ideen :D (Hoffentlich kommen noch ein paar oder auch Erfahrungs (Erspielungs)-Berichte)

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleine Anmerkung: Dass Ende find ich im Original ziemlich gut! Wann hat schon mal ein Charakter so eine Charakterentwicklung: Vom Revolverheld zum Hetzenden Schrecken! :P oder gleich mehrere Charaktere :D

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen dass ich mit meiner Runde in dem Jahr lauter Einzelabenteuer gespielt habe; teils eigene, teils welche von Deadlands adaptiert. Abenteuerempfehlungen finden sich wenn ich mich recht erinnere im WildWest-Artikel in CW2 eine ganze Menge!

Am Ende des Jahres ging es dann zur ehemaligen Nyarli-Kultstätte.

?brigens sah dieser Teil im Original anders aus; aus Platzgründen habe ich ihn in "Hinter den Schleiern" sehr kurz gehalten. Bei mir in der "langen Version" war es noch eine abenteuerliche Reise durch den Grand Canyon, in dem nach indianischen Mythen ja ein körperlicher Zugang zur Nachwelt liegen soll, und genau in dem fanden sie dann auch die Kultstätte. Hatte also in diesen Finalteil noch ne Menge indianische Mythen eingebaut, auch mit den Anasazi, deren Pueblobauten man im Grand Canyon findet.

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

heia der autor himself

 

vorneweg, geiles abenteuer. Schade dass in den Verlagen immer chronischer Platzmangel herrscht, speziell in den Publikationen :D

 

Eine Chance auf ein paar mehr Informationen von der "langen Version" besteht nicht zufällig. :D

Wäre da sehr verbunden. Indianische Mythologie wäre mir und vor allem einem meiner Spieler (und der findet am schwersten den Weg zu Cthulhu - eingefleischter fantasyfan seit Jahrzehnten) eine echte Berreicherung.

Leider sowenig Zeit und soviel Arbeit und wenn sich die schon wer gemacht hat :))

 

also wie immer es sei

 

thx Frank

für den Zugang zum WeildenWesten :D

 

PS:

Soll aber niemanden daran hindern hier nicht auch seine eigenen Ideen zum besten zu geben. :D

Link to comment
Share on other sites

Eine wirkliche Idee ist es zwar nicht aber wenn du doch mal Zeit hast und, vielleicht, gerne Kriminalromane liest, könnte ich dir ein paar Bücher von Toni Hillermann empfehlen. Der Mann lebt seit Jahrzehnten im Navajoreservat, hat sich mit den Mythen und den Religionen der dort lebenden Ureinwohner (Navajos, Anaszasis, ...) beschäftigt und diese dann, bis zu einem gewissen Grad, zu Papier gebracht. Sehr gute Ethnokrimis, die ich gerne weiter empfehle. :)
Link to comment
Share on other sites

Na kommt ja ein wenig Leben in den Saloon :D

 

@Packl(Tschik)Falk

Na immer raus damit, der reservierte Platz im Bücherregal für noch zu Lesendes ist erst bis zur Mitte voll.

 

@Frank

Na als Inspiration und Denkanstoss (war das gerade eine pleonastische Tautologie? ) wären so "Gedankenfetzen" doch nicht schlecht.

Vielleicht ein poaar mehr als in deinem ersten Posting wären allerdings ned schlecht, denn au?er ein paar Sandbildern oder den Marterpfahl hab ich von Indianischer Mythologie recht wenig Ahnung :D.

 

thx im voraus

brezl

 

PS Saloon ist noch offen und es gibt ne Runde Whisk(e)y auf meine Rechnung!

Link to comment
Share on other sites

Original von brezl

Vielleicht ein poaar mehr als in deinem ersten Posting wären allerdings ned schlecht, denn au?er ein paar Sandbildern oder den Marterpfahl hab ich von Indianischer Mythologie recht wenig Ahnung :D.

 

http://www.google.de und Anasazi eingeben, da findest Du viel Infos, auch zu deren Mythologie. Da kommt dann eines zum anderen, wirst Du schon merken.

Ich hatte au?erdem von http://www.corbis.com einen Haufen Bilder vom Grand Canyon und Pueblos (natürlich in schlechter Auflösung, aber für Privatgebrauch egal) besorgt und ausgedruckt den Spielern vorgelegt, sowas mache ich eigentlich immer, bei allen Abenteuern.

Ich kriege es im Detail jetzt nicht mehr zusammen, ist schon Jahre her, dass ich das geleitet habe und mich damit beschäftigt habe.

Ach so, ja, ein Gag war noch drin: Die Kampagne startet ja eigentlich mit der Jagd nach Kid Carson (in CW2 enthalten). Ich hatte als Gag jetzt zum Ende der Kampagne beschlossen, dass der Opa von Kid, Grandpa Carson, sich mit seiner Banditenbande just im Grand Canyon versteckt, um Gras über ihre letzten Zugüberfälle wachsen zu lassen (und zwar genau da, wo auch der Zugang zum Nyarli-Heiligtum sein sollte... :D ).

Die SC konnten sich nachts ranschleichen und die Banditen ein wenig belauschen; am Ende haben sie sie natürlich alle in einem furiosen Kampf erschossen.

War sowohl amüsant als auch Actionreich. Und danach ging es dann ins Heiligtum, mit dem Finale wie in "Der Goldene Skorpion" dargestellt, d.h. mit der Entscheidung, wer nun den Skorpion auf das Podest stellt.

 

Gru? Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen dass ich mit meiner Runde in dem Jahr lauter Einzelabenteuer gespielt habe; teils eigene, teils welche von Deadlands adaptiert.

 

Hm, das muss wohl am wöchentlichen Rhytmus liegen. Bei meiner monatlichen Spielrunde komme ich derzeit mit dem veröffentlichten Material kaum nach. Daher komme ich gar nicht dazu, eigene Abenteuer zu gestalten, geschweige denn zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da meine Spieler grö?ten Gefallen an den Cantinas der Umgebung finden, hat man als Spielleiter zuviel Zeit zum Nachdenken :D

 

Also ich schreib mal hier ein paar "Ideen-fetzen" hin. Vielleicht hat ja jemand Lust sie gemeinsam auszubauen oder auch nur ein paar "Fetzen" dazu zuwerfen.

 

Idee 1:

Der Skorpion dürfte ja nicht unbemerkt bleiben. Ein Schlangenmensch, zur Ruhe gebettet tief in einm alten (Gold)claim, wird von der Aura aus seinem tausende Jahre dauerneden Schlaf gerissen. 2 weiterführende Ideen dazu:

1. Er macht sich auf den Weg zum Skorpion oder auch umgekehrt.

2. Ein Kult, der sich rund um den Schlangenmenschen gebildet hat macht sich auf den Weg oder vielleicht wäre mal eine Variante intressanter: nämlich der Kult hindert das Objekt der Begierde (sowohl den Schlangenmensch (und seine Kräfte kehren erst langsam wieder) als auch den Skorpion zueinander zu finden.

 

Schaffen es die Spieler zu dem Schlangenmenschen? Hat der eine Alternative? (Auf jeden Fall eine tödliche :D) ....

Aus diesen Fragen ergibt sich die

Idee Nummer 2:

Nyarlathotep iwrd wohl nicht tatenlos zusehen, so nahe vor seinem Ziel!!!

 

Idee Nummer 3

Eine Möglichkeit den Skorpion sowohl dem einen (Nyarlathotep) als auch dem anderen (Yig) zu entziehen.

Die Anasazi. Die Traumlande. "Der Traum ist die wahre Realität, träumen tun wir das Leben"

Da sinds wirklich nur noch Gedankenfetzen. :D

 

Also um ergänzende Ideen und ausfeilen der bestehenden wird gebeten! Höflichst natürlich

 

brezl

 

PS: Für diejenigen die es schon gespielt haben. Spieler lagern vam Fu?e des Pueblo der Geister. Haben auch nicht vor dort rauf zu gehen. Schade um die schöne Szene und die letzte Vorwarnung, dachte ich mir. Ihr euch auch? Oder sollen sie von unten auch etwas mitbekommen. Ein unentschlossener SL bittet uim Tipps.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...