Jump to content

Regelfragen


Guest Flolo

Recommended Posts

Meine erste Frage:

"Die Diskordische Gesellschaft" ist immun gegen Angriff von RT/Bürgerlichen.

Gegeben den Fall ich greife jetzt mit einer Gruppe (nicht RT/Bürgerlich) an, die aber unterstützt wird von einer RT/Bürgerlichen, gibt es einen Widerspruch der Regeln:

1.) Im Abschnitt Angriff, wird gesagt, dass Gesinnung von unterstützenden Gruppen irrelevant ist.

2.) Im Strategie-Guide hinten wird aber zu der "DDG" gesagt, dass auch die unterstützenden Gruppen nichts bringen, falls die RT/Bürgerlich sind.

 

Was ist jetzt richtig?

 

Die zweite: Freie Aktionen

Den ganzen Abschnitt mit den Freien Aktionen finde ich etwas unglücklich.

Der Phasenablauf liesst sich so, dass der Spieler beliebig viele Freie Aktionen vor, während und nach seinen beiden regulären Aktionen durchführen kann. Danach kommt der Geld transfer.

So wie es dort steht, impliziert es (in meinen Augen) dass nur der Spieler der gerade drann ist freie Aktionen durchführen darf. D.h. andere dürften dann keine Sonderkarten spielen (es sei denn die Karte sagt explizit, dass sie im Gegnerischen Zug gespielt werden muss). Ist das tatsächlich so gemeint, oder dürfen die von jedem immer gespielt werden (es sei denn, sie sagt sie kostet eine Aktion)?

Da man 2 Freie Aktionen Geld Verschieben hat, würde dass ausserdem (wenn man die Regeln wörtlich nimmt) auch bedeuten, dass man die Geld-Transfer-Phase weglassen kann, da man die Freien Aktionen ja vor/zwischen/nach den regulären Aktionen durchführen kann. Ich nehme mal an, es ist gemeint, dass diese 2 Freien nach den normalen Aktionen gespielt werden müssen.

 

Drittens: Darf man sich in einen Kontrollkampf, um eine unkontrollierte Gruppe einmischen?

Ist nicht so ganz klar, da ja keine "Gegenseite" da ist, die man unterstützen könnte.

 

 

[Munchkinmode]

Viertens: Geldwechsel

Die Regeln erlauben es nirgendwo, dass Geld gewechselt werden darf.

D.h. man darf beim montären Unterstützen/Verschieben von Geld nur Geld in den Stücken fliessen lassen die man sich herausgenommen hat.

Ich vermute, dass wurde nur vergessen, richtig (es gibt durchaus Spiele bei denen tatsächlich nicht gewechselt werden darf)?

;)

[/Munchkinmode]

Link to comment
Share on other sites

Zu 1:

RT / Bürgerliche Gruppen können Angriffe gegen Discordia nicht unterstützen.

 

Zu 2:

Meines Wissens nach steht auf jeder Sonderkarte genau drauf, wann die gespielt werden darf.

Die Geldtranfers beenden quasi Deinen Zug.

 

Zu 3:

Ja. Das ist sogar dringend erwünscht, um das Geld zu verbraucht und zu verhindern, dass die Bayern die Kontrolle über die EZB, Frankfurt, die Mafia und die kommunistische Verschwörung übernehmen (was sie mal ganz nah an den Sieg pusten würde).

 

Zu 4:

Wenn Geldwechseln verboten wäre, wären zu wenig Einer-Chips und zu viele >Einer-Chips in der Box :-) Denn was sollte sonst einen Spieler daran hindern, sein Geld in Einer-Chips einzuziehen. Allerdings geben Tauschaktionen, wenn Du mit der Schwarzgeldregel spielst, einen Hinweis auf Deinen Geldvorrat.

 

Genereller Tipp: Lasst das Munchkin-Denken weg. Illuminati ist kein Spiel um Regelstreitigkeiten sondern um soziale Interaktion und Intrigen. Die Regeln sind durch 23 Jahre Spielen ziemlich wasserdicht. Die Chance, eine Lücke in den Regeln oder den Karten zu finden, geht gegen Null. Wenn eine globale Regel etwas erlaubt, eine speziellere es aber verbietet, gilt natürlich die Spezialisierung (siehe Punkt 1).

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine globale Regel etwas erlaubt, eine speziellere es aber verbietet, gilt natürlich die Spezialisierung (siehe Punkt 1).

In diesem Fall gibts es aber z.B. nur eine "wirkliche" Regel:

Unterstützende Gesinnung ist egal.

 

Die Aussage, dass in diesem Fall "ausnahmsweise" auch die unterstützende Gruppe keine Auswirkung hat, habe ich nur aus dem Strategiehelfer (der ja eigentlich keine Regeln beinhaltet/beinhalten sollte).

Auch der Text auf der Karte steht ja nicht der Regel entgegen, dass weiterhin die unterstützende Gesinnung egal ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Jan hat das schon korrekt beantwortet, aber ich gebe noch eine ausführlichere Erläuterung dazu:

Zu eins: Beides ist richtig - RT/Bürgerliche Gruppen können der diskordischen Struktur nichts anhaben, Diskordia ist gegen solche Gruppen komplett immun. Die Erläuterung, dass die Gesinnung unterstützender keine Rolle spielt bezieht sich darauf, dass nur Gruppen mit übertragbarer Macht überhaupt Angriffe unterstützen können. Aber regierungstreue oder bürgerliche Gruppen dürfen sich generell nicht an einem Angriff gegen die Diskordier beteiligen.

 

Zu zwei: Auf den Sonderkarten steht immer drauf, wann man die spielen darf - die meisten zu jeder Zeit und manche nur im eigenen Zug.

 

Auch zu zwei: Die beiden freien Geldverschiebaktionen finden am Ende deines Zuges statt - bevor z.B. Bermuda seine Gruppen umlegen kann.

Wenn du *vor* einem Angriff Geld veschieben willst, kostet dich das eine reguläre Aktion!

Zur Erinnerung: *Nach* einem efolgreichen Angriff zur Kontrolle darf zwischen der neu kontrollierten Gruppe und dem direkten Beherrscher der Gruppe beliebig viel Geld transferiert werden.

 

Zu drei: Ja, aber nur mit dem Geld der eigenen Illuminati - es sei denn es ist ein privilegierter Angriff: In dem Fall kann sich keiner einmischen.

 

Zu vier: Klar, man darf jederzeit Geld wechseln. Früher (US-Original) war das sogar wegen der begrenzten Anzahl der Geldstücke zwingend notwendig, jetzt hat man aber eine deutlich größere Bank.

Link to comment
Share on other sites

Diese Regelstreitigkeiten über "Die Diskordische Gesellschaft" hatten wir auf der Spielemesse häufig.Jedoch haben wir Supporter es genauso erklärt wie Birger.

 

Es dürfen halt keine Regierungstreuen oder Bürgerliche Gruppen angriffen oder mithelfen.

 

mfg

Darksun

Was die Diskordier ebenfalls zu einer sehr mächtigen Gruppe macht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...