Jump to content

Plots in London erwünscht?


Recommended Posts

Original von Holger Göttmann

Jo, mag sein. Meine Meinung zu sowas dürfte ja bekannt sein. ;-) Mir hat der Film sehr gut gefallen - eben als eigenständiges Werk betrachtet (wobei das nicht bedeutet, dass "Inspirationen" etc. bei einem eigenständigen Werk nicht möglich sind, sondern eher, um zu unterstreichen, dass der Comic "From Hell" und der Film "From Hell" zwei unterschiedlich und eigenständig zu bewertende "Werke" sind).

wei? ich doch, wollte dich doch nur ärgern. bezog sich jetzt auch nicht auf den inhalt, sondern wirklich nur ganz praktisch auf die vielen tips und hinweise. auch wenn mir (völlig unabhängig und als eigenständiges werk betrachtet) der film halt nicht so gut gefallen hat wie der comic (den fand ich... hm... "intensiver") eignet er sich sicher als inspiration, denn stellenweise hatte er z.b. eine schöne atmosphäre.

ich betrachte "do androids dream of electric sheep" und "blade runner" auch als völlig unabhängige werke, sonst wäre BR wohl kaum einer meiner lieblingsfilme. und ich kriege ehrlich gesagt die krise, wenn das buch in neuauflagen unter dem titel blade runner verkauft wird und selbst leute, die von sich behaupten ahnung zu haben, es so bezeichnen.

 

 

 

Wobei es sicherlich auch Szenarios gibt, bei denen andere Aspekte wichtig sind, aber dann muss es sowieso nicht auf London konzipiert sein, sondern dann ist es wirklich egal und es erübrigt sich die ursprüngliche Fragestellung.

 

 

ja eben, das ist halt der andere punkt. am besten entweder "fest verdrahtet", dann aber aus guten gründen (wozu gerne auch die spezielle stimmung und atmosphäre (und wenn es nur das klischee ist!) einer stadt zählen darf). oder eben unabhängig und dann universell einsetzbar.

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter

@ ALL

 

Ok das seh ich ein, dann seid bitte so nett und hilft mir (als Anfänger) und greift mir mit möglichen Tips unter die Arme.

Was wäre denn ein Grund, das Setting ZWINGEND in London (bzw. einer anderen Stadt) stattfinden zu lassen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hm, mir ging es dabei mehr um das Problem bei "offiziellen", veröffentlichen Abenteuern, welche Regionen denn jetzt abgedeckt werden sollten. (Auch im Hinblick auf Deine anfangs gestartete Umfrage.)

Wenn Deine Runde nun eh schon in London angesiedelt ist und Du glaubst, mit einer Runde im Londoner Nebel der viktorianischen ?ra ein gewisses Feeling rüberbringen zu können, das Du und Deine Spieler mögen - das ist doch Grund genug, oder? :)

 

So einfach lä?t sich die Frage ansonsten nicht beantworten, das käme wohl auf den Einzelfall des Abenteuers an.

Trotzdem nur so (vielleicht blödes) Beispiel: Du willst ein Abenteuer mit "Jack the Ripper" Hintergrund. Okay, nun kann man natürlich einen ähnlichen Serienmörder in irgendeiner Stadt auftauchen lassen. Aber warum sich die Arbeit machen, wenn man bei den Spielern bei der Beschreibung des Londoner East Ends, etc. schon genügen Assoziationen wecken kann? Das wäre dann ein Fall für London.

Kommt damit irgendwie rüber, was ich meine.

 

Ich habe meine anderen Postings wohl auf eine Diskussion gemünzt, die ich vor einiger Zeit im Forum mit Holger hatte. Ich selber bin ein Freund von "historischer Authentizität", also gut recherchierten Abenteuern. Aber er hat schon ganz richtig angemerkt, das evtl. die Gefahr besteht, es damit zu übertreiben und die originalität des Plots zu vergessen. Das meinte ich halt mit dem "Selbstzweck".

 

Kommt irgendwie rüber, was ich meine?? Kann mich gerade nicht so konzentrieren - bin fast am verhungern und mein Futter braucht noch eine Weile...

 

Gru?,

Carsten

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter
Original von John Maguire

nicht ganz zum thema: @Dr. Dieter: kennst du eigentlich die geschichten von arthur machen? spielen zum teil in london und würden dir vielleicht gefallen.

 

Arthur machen? nö kenn ich nicht. Hast du ne ISBN Nummer oder nen Titel. Ich schau dann mal bei amazon rein

Link to comment
Share on other sites

@Dr. Dieter:

 

Zwischen 1993 und 1995 sind im Piper Verlag in einer preiswerten sechsbändigen Ausgabe die Werke von Arthur Machen auf Deutsch erschienen.

 

Band 1: Furcht und Schrecken

Band 2: Botschafter des Bösen

Band 3: Die wei?en Gestalten

Band 4: Der gro?e Pan

Band 5: Der Berg der Träume

Band 6: Der verborgene Sieg

 

Imo nur noch antiquarisch erhältlich u. a. bei http://www.abebooks.de oder http://www.zvab.com.

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter
Original von Skyrock

Londontypische Locations wie der Tower oder Madame Tussauds Kabinett(Das Grauen im Museum :D ) wären auch ein guter Grund.

 

Klasse Idee, werde gleich mal in Inet recherchieren, was es da so interessantes um diese Zeit gegeben hat.

Danke für den Tipp und auch den anderen für die netten Büchertips

Link to comment
Share on other sites

Hmm... der Tower und Madame Tussaud's Museum wurden ja schon erwähnt.

 

Interessant wäre natürlich auch ein Plot der sich um die Westminster Abey dreht. Hier ein Foto:

http://www.europatouristik.de/Fotos/44k00westab.jpg

 

Oder der Londoner Zoo, der übrigends der älteste Zoo auf der Welt ist. Dieser wurde 1826 gegründet. Wenn man da nicht irgend etwas Cthuloides reinpacken kann... :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter
Original von Jerome

Hmm... der Tower und Madame Tussaud's Museum wurden ja schon erwähnt.

 

 

[/img]

 

Oder der Londoner Zoo, der übrigends der älteste Zoo auf der Welt ist. Dieser wurde 1826 gegründet. Wenn man da nicht irgend etwas Cthuloides reinpacken kann... :D

Danke für die tipps, Bilder hab ich zwar genug aber der Zoo wär bestimmt ne feine Sache.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...