Jump to content

Plots in London erwünscht?


Recommended Posts

Guest Dr. Dieter

Würdet ihr gerne einen Plot bzw. eine Kampagne in London (und Umgebung) spielen?

 

Edit. Natürlich kann sich ein Plot bzw. Oneshot auch auf die Au?enbezirke von London erstrecken.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr. Dieter

Würdet ihr gerne einen Plot bzw. eine Kampagne in London (und Umgebung) spielen?

 

Du scheinst ja derbe auf London fixiert zu sein!? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nun nicht sagen, da? ich unbedingt einen Plot in London will. Natürlich ist es ein interessante Stadt, mit der man auch einfach gewisse Vorstellungen verknüpft, die sich sicher gut in ein Abenteuer einbinden lassen. Aber das hat man auch bei Wien, Paris und Prag zum Beispiel, die mich interessieren. Von daher würde ich sagen: ja, klar, so lange der Plot als solcher gut ist, sinn- und stimmungsvoll mit der Location verknüft und nicht nur ein Vorwand um die Spieler halt nach London zu bringen, blo? da? sie dann mal da waren. Will hei?en, die Location (so interessant sie auch sein mag) darf nicht zum Selbstzweck mutieren.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter

@ Tom, danke das wei? ich. Deswegen hatte ich die Umfrage nicht gestartet :-)

 

@ Chivas. Jab ich will mal eine Basis für die Spieler schaffen. Da wir selten bzw. sehr selten, müssen wir nich unbedingt in der Weltgeschickte rumfahren. Wobei ich sagen muss, dass das Wien Abenteuer (Schwarzwald requiem) saugut angekommen war.

 

@ Carsten. hast recht. Aber (leider) haben wir halt mal in London begonnen, Cthulhu zu spielen und es gefällt den Jungs und Mädels sehr gut dort. Ausserdem kann der SL (ich :( ) sich recht gut die Stimmung rüber bringen.

Link to comment
Share on other sites

@ Dr. Dieter: daran habe ich keinen Zweifel :) Und wenn euch das gefällt, dann solltet ihr genau das tun - nämlich in London spielen.

 

Ist halt wirklich so die Frage... einerseits gibt es einfach diverse Städte, die interessant sind und, wenn man es gut macht und die Stimmung gut einzubauen wei?, einen hervorragenden Hintergrund für Cthulhu abgeben. Andererseits hat man dann genau das Problem: Das Szenario ist dann so fest mit der Location verwoben, da? andere Spieler u.U. nicht viel damit anfangen können und man kann eben nicht jeden bedienen. Vielleicht wären deswegen mehr ortsunabhängige Abenteuer gut, die jeder SL ohne grö?ere Probleme in seine Kampagne einbauen kann.

 

...was natürlich überhaupt nicht hei?en soll, da? ich ein schönes Abenteuer im Londoner Nebel verschmähen täte, nein, ganz und gar nicht...

 

nochmal @ Dr. Dieter: Ist bei Dir wahrscheinlich eine blöde Frage, aber hast Du denn schon den Comic "From Hell"? Erstens mal finde ich, da? als Comic an sich verdammt geil ist - tolle Story und Umsetzung und zweitens bietet er, v.a. auch im unglaublich detaillierten Anhang, tonnenweise Hintergrundinformationen, gerade über London, die Gesellschaft, etc. in Deiner bevorzugten Epoche. Wenn Du ihn also noch nicht hast, wirf mal einen Blick rein. Könnte Dir vielleicht die ein oder andere wertvolle Anregung geben.

 

Und nun wieder zurück zum Thema...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter
Original von carsten

 

nochmal @ Dr. Dieter: Ist bei Dir wahrscheinlich eine blöde Frage, aber hast Du denn schon den Comic "From Hell"?

 

Gru?,

Carsten

 

nö hab ich nicht und (schäm) kenn ich auch nicht. Liegt wahrscheinlich daran, da? ich keine Comics lese und englische schon gar nicht ( zu faul).

 

Na ja. An hintergrund Material mangelt es mir nicht (Ich brauch nicht soo viel) hab mir aus dem Inet super toll historische Bilder gezogen und die MAP gleich dazu. So sieht jeder Spieler wo er (Kartenmä?ig) in London wohnt.

 

?h - klar, sollte das Abenteuer (sorry) bzw. die Kampagne fest mit London verankert sein, kann antürlich ein anderer SL ni?x damait anfangen. Aber so ist es MHO nicht.

 

Statt BigBen gibt es andern Orts z.B. einen Dom oder den Schiefen Turm von Pisa, oder ...

Statt des Geheimkultes "Golden Dawn" gibt es andern orts .... ihr wisst schon.

 

Ich denke es ist kein Problem, das London Szenario nach paris, Rom, Pisa oder sonst wohin zu verfrachten.

 

Mir geht es hauptsächlich um die Stimmung und... um einige Gruppeninterne Probleme auszumerzen.

Link to comment
Share on other sites

From Hell gibt es selbstverständlich auch auf deutsch, erschienen im Tilsner Verlag.

Dürftest du in jedem besseren Comic Shop bekommen. Solltest zumindest mal einen Blick drauf werfen, auch als Nicht Comic Leser.

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter
Original von Tom

From Hell gibt es selbstverständlich auch auf deutsch, erschienen im Tilsner Verlag.

Dürftest du in jedem besseren Comic Shop bekommen. Solltest zumindest mal einen Blick drauf werfen, auch als Nicht Comic Leser.

 

Ok werd ich tun.

Danke für den Tip

Link to comment
Share on other sites

?hm, mir ist der Unterschied zwischen Punkt 2 und 3 nicht ganz klar.

 

Wenn ich für Punkt 3 stimme, hei?t das, dass ich nur an London selbst Interesse habe, aber nicht am Umland? Wenn ich nun aber für Punkt 2 stimmen würde, hie?e das, dass mir ein One-Shot zu wenig wäre? Und was ist das Umland? Die Vororte? England selbst? Ganz Gro?britannien(wie beim Fluch des 7. Mondschattens geschehen)?

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter
Original von Skyrock

?hm, mir ist der Unterschied zwischen Punkt 2 und 3 nicht ganz klar.

 

Wenn ich für Punkt 3 stimme, hei?t das, dass ich nur an London selbst Interesse habe, aber nicht am Umland? Wenn ich nun aber für Punkt 2 stimmen würde, hie?e das, dass mir ein One-Shot zu wenig wäre? Und was ist das Umland? Die Vororte? England selbst? Ganz Gro?britannien(wie beim Fluch des 7. Mondschattens geschehen)?

 

Ne Gro?es Mi?verständnis..

 

Ne natürlich kann auch der Plot in au?enbezirken spielen. Da hab ich mal wieder was angerichtet.

Kann ich das wieder ?ndern?

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Dr. Dieter

nö hab ich nicht und (schäm) kenn ich auch nicht. Liegt wahrscheinlich daran, da? ich keine Comics lese und englische schon gar nicht ( zu faul).

 

Zur Not gibt's auch den Film "From Hell" mit Johnny Depp (der natürlich anders ist als der Comic, aber die Diskussion über Verfilmungen etc. hatten wir ja schonmal *g*), der mir sehr gut gefallen hat.

 

?h - klar, sollte das Abenteuer (sorry) bzw. die Kampagne fest mit London verankert sein, kann antürlich ein anderer SL ni?x damait anfangen. Aber so ist es MHO nicht.

Statt BigBen gibt es andern Orts z.B. einen Dom oder den Schiefen Turm von Pisa, oder ...

Statt des Geheimkultes "Golden Dawn" gibt es andern orts .... ihr wisst schon.

Ich denke es ist kein Problem, das London Szenario nach paris, Rom, Pisa oder sonst wohin zu verfrachten.

Mir geht es hauptsächlich um die Stimmung und... um einige Gruppeninterne Probleme auszumerzen.

 

Wenn man doch sowieso alles "anscheinend" austauschen kann, dann ist es doch sowieso vollkommen wurscht, oder? =;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

Hi! :-)

 

 

Zur Not gibt's auch den Film "From Hell" mit Johnny Depp (der natürlich anders ist als der Comic, aber die Diskussion über Verfilmungen etc. hatten wir ja schonmal *g*), der mir sehr gut gefallen hat.

stimmt, aber wirklich nur zur not. nicht wegen der von dir eben erwähnten diskussion (mir hat der comic weit besser gefallen als der film *g*), sondern weil

der comic einen haufen zusatzinfos bietet und auch weitere literaturverweise, was der film so halt nicht kann.

*hab übrigens letztens im "ten bells" ein bier getrunken ;) *

 

Wenn man doch sowieso alles "anscheinend" austauschen kann, dann ist es doch sowieso vollkommen wurscht, oder? =;-)

 

hm ja, das frag ich mich auch grad. dat war ja quasi der punkt. ich finde fast schon, da? ein abenteuer, wenn es denn wirklich fest mit einer epoche oder einem ort verdrahtet ist, dieser umstand auch extrem wichtig sein sollte. also, da? es einen guten grund gibt, das abenteuer in london und eben nicht in pisa anzusiedeln.

ansonsten ist es ja ziemlich witzlos.

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von carsten

stimmt, aber wirklich nur zur not. nicht wegen der von dir eben erwähnten diskussion (mir hat der comic weit besser gefallen als der film *g*), sondern weil

der comic einen haufen zusatzinfos bietet und auch weitere literaturverweise, was der film so halt nicht kann.

 

Jo, mag sein. Meine Meinung zu sowas dürfte ja bekannt sein. ;-) Mir hat der Film sehr gut gefallen - eben als eigenständiges Werk betrachtet (wobei das nicht bedeutet, dass "Inspirationen" etc. bei einem eigenständigen Werk nicht möglich sind, sondern eher, um zu unterstreichen, dass der Comic "From Hell" und der Film "From Hell" zwei unterschiedlich und eigenständig zu bewertende "Werke" sind).

 

hm ja, das frag ich mich auch grad. dat war ja quasi der punkt. ich finde fast schon, da? ein abenteuer, wenn es denn wirklich fest mit einer epoche oder einem ort verdrahtet ist, dieser umstand auch extrem wichtig sein sollte. also, da? es einen guten grund gibt, das abenteuer in london und eben nicht in pisa anzusiedeln.

ansonsten ist es ja ziemlich witzlos.

 

Das denke ich aber auch. =)

 

Wobei es sicherlich auch Szenarios gibt, bei denen andere Aspekte wichtig sind, aber dann muss es sowieso nicht auf London konzipiert sein, sondern dann ist es wirklich egal und es erübrigt sich die ursprüngliche Fragestellung.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...